• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Libellen

Azurjungfer by Jürgen Lüno, auf Flickr
 
@Finsk: Die Prachtlibellenweibchen hast Du sehr schön erwischt. :) Bei der Segellibelle tippe ich mal auf eine Feuerlibelle, bin mir aber nicht sicher.
@Steinkreis: Schönes Porträt, man muss nicht immer parallel ausgerichtet sein.

Calopteryx splendens...

20210530-IMG_8738-b.jpg
 
Eigentlich war ich ja auf Eisvogeljagd, aber dann hat sich diese Libelle für mindestens 20 Minuten auf dem Ast direkt am Ufer niedergelassen. Nimmt man dann natürlich gerne mit.

Ist ja so gar nicht mein Spezialgebiet und dann habe ich hier auch mal versucht, das interne Fokusstacking der Kamera auszuprobieren.

- Also Stack aus 8 oder 15 Bildern. (bin mir nicht sicher welche Serie das war)
- Freihand auf 420mm mft. (durch Cropfakter der Kamera also 840mm)


Dragonfly by R||IN, auf Flickr
 
@Blende 18.2: Der Stack sieht ordentlich aus. Ich würde den kleinen Saum unter dem rechten unteren Flügel nach nacharbeiten.

Mein Keiljungfer- Habitat wurde ratzekahl gemäht. :( Die Ausbeute heute früh war daher äußerst übersichtlich.

Blaue Federlibelle...

20210613-IMG_4651-b.jpg
 
Hallo zusammen,

auch hier wieder mal einige wunderbare Bilder dazu gekommen,
immer schön hier vorbei zu schauen. Heute eine Aufnahme vom letzten WE,
mein erster Versuch der internen Fokusverlagerung mit der Z6 II. Mit PS cc
gestapelt und nachgearbeitet. Bei der Bestimmung wäre ich für jede Hilfe dankbar, immer her mit euren Meinungen.

LG frank
Orthetrum albistylum - Östlicher Blaupfeil (2).jpg
 
Sehr schönes Tropfenbild, Frank. Sauber gestackt. Das ist eindeutig ein junges Männchen des Großen Blaupfeils (Orthetrum cancellatum). Abgesehen von der Wahrscheinlichkeit, bei uns einen zu treffen, hat der Östliche (Orthetrum albistylum) helle Hinterleibsanhänge.

Falkenlibelle aus dem Mai...

20210523-20210515-IMG_0763 ZS 15 1-13 f71 160 100-b.jpg
 
So langsam gehen mir die Superlative aus für die hier gezeigten Fotos. (y)

Hab heute auch mal wieder eine gefunden. Nur mit der Bestimmung tue ich mich mal wieder schwer. Ist das eine Blaue Federlibelle?



MfG
 
An einem kleinen Bach im Westerwald konnte ich heute blaue Prachtlibellen fotografieren, unter anderem bei der Paarung. Alle Bilder Olympus OMD 1.2, Panasonic 100-300 II, EBB in Photolab 4.

Erstmal das Weibchen




Dann das Männchen


Die Paarung begann, als das Männchen dem Weibchen folgte..


...und sich an ihm festhielt, .....


...um sie alsdann hinter ihrem Kopf zu packen....


sie anzuheben...


...so daß sie ihren Hinterleib ihm zur Kopulation entgegenstrecken kann.


Paarung


Voyeur


Ortswechsel
 
Dankeschön. :)
@Goldtop: Schöne Serie. Schade nur, dass das Licht so hart war.
Die fehlt mir auch noch.

Zarte Rubinjungfer (Ceriagrion tenellum)...

20210624-20210623-IMG_8890 ZS13 1-30 f71 160 100-b.jpg
 
Ja, das ist eine Blaue Federlibelle. Schau Dir mal die Beine an.

Danke für die Bestätigung. (y)

Schön zu sehen, dass es bei euch dieses Jahr wieder mehr Libellen gibt und die Aufnahmen. (y)

Bei mir scheint es von Jahr zu Jahr schlimmer zu werden. Gestern war ich 3 Stunden am großen See unterwegs und habe nicht mal eine Kleinlibelle gefunden. :confused:

Heute an einem anderen Ort mit 3 Teichen habe ich wenigstens nach kurzer Zeit eine Kleinlibelle gefunden und nach 2 weiteren Stunden Suche endlich eine Heidi.
Hab ich mich gefreut. :)



MfG
 
@Bommel, ich kanns Dir leider nicht beantworten :(

Aber ich ich bin vorhin auch mal wieder einer Libelle hinter gekrochen, naja eigtl. gelegen, im Dreck, auf dem Boden, ständig ist die abgehauen :grumble:

Aber schlussendlich hats doch noch für ein stark gecropptes Foto gereicht :lol:
Google Lens sagt mir hier "Großer Blaupfeil", Siggi? Oder wer anders? Was ist es? :lol:

IMG_7886-Bearbeitet.jpg
 
Ich zeige mal eine Gebänderte Prachtlibelle:

41597321ey.jpg



Viele Grüße,
Jens
 
@Finsk
ich sag mal " Plattbauch männlich " aber lass den Siggi erst mal draufschauen.

ich hab noch mal geschaut, hast wohl doch recht, beim Plattbauch sind die schwarzen Dreiecke am Rumpf / Flügelbeginn. Die hat deine wohl nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten