• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Zöllige Schrauben für Stativ-Gewinde etc. bei Hornbach

peter be

Themenersteller
... habe ichvor ein paar Tagen in einem Hornbach-Baumarkt entdeckt.
1/4 inch mit 20 U/inch, passend für Kameras,
5/16 inch, 3/8 inch (die großen Photo-Gewinde) und noch größere.
in diversen Längen, Zylinderkopf mit Innensechskant, Flachrundkopf mit Innensechskant, Muttern, U-Scheiben. Alles einzeln, zum selbst abzählen.
Ich habe ein paar Schrauben mitgenommen, um meinen Vorrat (aus USA mitgebracht) aufzustocken, sie waren aus Edelstahl. Muttern waren magnetisch, also wohl kein Edelstahl.
Gruß, Peter
 
Wo war denn dieser Hornbach? In Wales?
hier in WÜ gibt es 1/4" und 5/16". 3/8" habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

Für den Selbstbau verwende ich Alfer Aluminiumrohre mit 8mm Durchmesser innen und 11 oder 11,5mm außen. Darin kann man sehr gut 3/8" Gewinde schneiden! 3/8" Verbinder lassen sich aus geköpften Schrauben herstellen. Mit handelsüblichen Ergänzungen aus dem Versand u.a. Übergewinde und Stativspikes kann man sich Makrostangen selbst basteln. Trägt sogar eine kleine DSLR mit mittlerem Objektiv. Klemmverbinder lassen sich 2x2 cm Hartholzleisten herstellen 2x 11mm+ Bohrung dazu ein Schlitz und Schlossschraube mit Rändelmutter zum Klemmen. Ähnelt dann dem Novoflex STASET aber mit 3/8" anstelle 1/4"
 
Zuletzt bearbeitet:
Muttern waren magnetisch, also wohl kein Edelstahl.
Edelstahl kann durchaus magnetisch sein, je nach Legierung.
 
Edelstahl kann für Metallurgen alles mögliche sein, richtig. Umgangssprachlich ist damit aber rostfreier Stahl wie die gute alte Kruppsche Versuchsschmelze 2 Austenit gemeint, und die ist unmagnetisch. Kann aber durch mechanisches Umformen wie Stanzen leicht magnetisch werden, beispielsweise Unterlegscheiben. Der Effekt ist umso größer je kleiner die Teile sind, und kann durch Vergleich mit einem gleich großen Teil aus "Rosta" Stahl leicht unterschieden werden.
 
Hornbach in Dortmund hat auch die Zollschrauben, war letztes Wochenende ganz überrascht!
Ich gehe mal davon aus, dass das dann Standardsortiment in ganz D ist!

Grüße
Frank
 
Edelstahl kann für Metallurgen alles mögliche sein, richtig. Umgangssprachlich ist damit aber rostfreier Stahl wie die gute alte Kruppsche Versuchsschmelze 2 Austenit gemeint, und die ist unmagnetisch. Kann aber durch mechanisches Umformen wie Stanzen leicht magnetisch werden, beispielsweise Unterlegscheiben. Der Effekt ist umso größer je kleiner die Teile sind, und kann durch Vergleich mit einem gleich großen Teil aus "Rosta" Stahl leicht unterschieden werden.

Auch ferritische Stähle können quasi rostfrei sein und sind definitiv magnetisch.
Typisches Beispiel in der Automobilindustrie: EN 1.4509 (AISI 441)

Gruß,

Axel
 
Ich werfe mal noch als Information dazu:
Die "standard" Fotogewinde sind UNC 1/4 Zoll und UNC 3/8 Zoll.

Ich hab mir vor einiger Zeit im internet die Passenden Gewindebohrer und Schneideisen bestellt, wenn man kurzfristig zum Basteln passende Schrauben braucht kann man damit einfach metrische Schrauben bearbeiten ;-)
 
Ich hab mir vor einiger Zeit im internet die Passenden Gewindebohrer und Schneideisen bestellt, wenn man kurzfristig zum Basteln passende Schrauben braucht kann man damit einfach metrische Schrauben bearbeiten ;-)

Dito. Außerdem hat das den Vorteil das diese Schrauben dann mit gängigen Werkzeugen auch festgeschaubt werden können, einen zölligen Inbusschlüssel ect. hat ja auch nicht jeder im Haus. :D
 
Zwar schon ein paar Mal gepostet, aber egal:
Ab und an gibts bei Aldi Gewindeschneidersätze für deutlich unter 20€, im meine mich erinnern zu können, sogar unter 15€.
Da sind neben metrischen auch Gewindeschneider für zöllige Gewinde enthalten.

M3-M12, NC 1/4 - 20, NC 5/16 - 18, NC 3/8 - 16, NC 7/16 - 14, NC 1/2 - 13 und zusätzlich Zoll-Feingewinde mit G 1/8 - 28 bzw. G 1/4 - 19
Und ja, die passen.
 
Zwar schon ein paar Mal gepostet, aber egal:
Ab und an gibts bei Aldi Gewindeschneidersätze für deutlich unter 20€, im meine mich erinnern zu können, sogar unter 15€.
Da sind neben metrischen auch Gewindeschneider für zöllige Gewinde enthalten.

M3-M12, NC 1/4 - 20, NC 5/16 - 18, NC 3/8 - 16, NC 7/16 - 14, NC 1/2 - 13 und zusätzlich Zoll-Feingewinde mit G 1/8 - 28 bzw. G 1/4 - 19
Und ja, die passen.

Und qualitätsmäßig völlig ausreichend für gelegentliche Bastelarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, den Gewindeschneidsatz hab ich schon seit Jahren! Dies Jahr gab es bei ALDI auch günstige Inbusschlüsselsets zöllig (Torx und metrisch - rot, blau, grün).

Von Alfer gibt es Aluminiumrohre mit 8mm Innendurchmesser und ~11,5mm außen mit Prägelinien als Bohrhilfe. In diese lassen sich gut 3/8" UNC Gewinde schneiden. So kann man sich wunderbar Erdspiesse, Objekthalter uvm. anfertigen. Diese kombiniert man mit Schwanenhals, Stativspikes, 3/8" auf 1/4" Gewindeadapter, männliche Doppeladapter etc. zurück meist direkt oder indirekt aus China...
 
Habt ihr denn auch die passenden Kernlochbohrer für die zölligen Gewindebohrer bei Aldi dazu bekommen? :ugly:

"G" ist normalerweise Rohrgewinde für Heizungsbau, bzw. Sanitärinstallation.

Verdammt, ich muss mal darauf achten, wenn mal wieder so ein Werkzeugset angeboten wird und das genauer beäugen. Nachdem ich vor Jahren bei Aldi mal richtig ins Klo gegriffen hatte, habe ich mein Werkzeug für solche Arbeiten nur noch im Fachgeschäft gekauft.
 
Habt ihr denn auch die passenden Kernlochbohrer für die zölligen Gewindebohrer bei Aldi dazu bekommen? :ugly:

Für den Fotokram brauchen wir 1/4 und 3/8 Zoll, Empfehlung 5,2mm und 8mm Bohrer, das sollte zu besorgen sein, wobei ich einfach 5mm nehme, auf die 0,2 kommt es bei meinem Material und der Stärke nicht drauf an.
Komisch das du nicht das Außengewinde ansprichst, hier eine Stange mit dem richtigen Durchmesser zu finden sollte schwieriger sein.
 
Muss mich doch schwer wundern, dass hier die Gewindebohrer und Schneider vom Lebensmittelmarkt empfohlen werden :confused:

Die sind allemal gut um in Alu, vielleicht noch in Messing zu schneiden, in Stahl oder Edelstahl sind diese Dinger nur ein Einweg Werkzeug, danach können die in den Müll.

Sowas kauft man von Hazet, Wera oder wenigstens von Würth oder Bear.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten