• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Standardzoom an einer 7D

ambra

Themenersteller
Hallo.

Eine Frage zu euren Erfahrungen:

Ich habe im Moment an meiner 7D das Sigma 18-50 2.8 als Standardzoom. Ursprünglich hatte ich das für meine 400D gekauft. Da ich nun sehe, was bei meinem Canon 70-200 4L rauskommt muss da mal ein neues Objektiv her.

Meine Uberlegungen gehen in zwei Richtungen:

a. Standardzoom für APS C:
• Canon 17-55 2.8
• Tamron 17-50 2.8 VC
(die aktuellen Sigmamodelle sind mir zu schlecht getestet)

oder
b. ein VF Objektiv da dran
• Tamron 24-70 2.8
• Sigma 24-70 2.8

Es kommen alle Fotografiebereich vor die Linse: In- und Outdoor, Räume, Veranstaltungen, Menschen, Theater, Landschaft…

Preislimit gibt es nicht. Es wird halt dann etwas länger oder kürzer gespart.

Mir kommt es vor allem auf die Schärfe, Farbe und die Bildqualität an. Für die weiteren mm Bereiche habe ich noch ein 10-20 und ein 70-200.

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus
ambra
 
Hallo.

Eine Frage zu euren Erfahrungen:

Ich habe im Moment an meiner 7D das Sigma 18-50 2.8 als Standardzoom. Ursprünglich hatte ich das für meine 400D gekauft. Da ich nun sehe, was bei meinem Canon 70-200 4L rauskommt muss da mal ein neues Objektiv her.

Meine Uberlegungen gehen in zwei Richtungen:

a. Standardzoom für APS C:
• Canon 17-55 2.8
• Tamron 17-50 2.8 VC
(die aktuellen Sigmamodelle sind mir zu schlecht getestet)

oder
b. ein VF Objektiv da dran
• Tamron 24-70 2.8
• Sigma 24-70 2.8

Es kommen alle Fotografiebereich vor die Linse: In- und Outdoor, Räume, Veranstaltungen, Menschen, Theater, Landschaft…

Preislimit gibt es nicht. Es wird halt dann etwas länger oder kürzer gespart.

Mir kommt es vor allem auf die Schärfe, Farbe und die Bildqualität an. Für die weiteren mm Bereiche habe ich noch ein 10-20 und ein 70-200.

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus
ambra



Nix für ungut, aber das ist so abgekautes Thema hier. Das wird zweimal die Woche durch gekaut und man kann ja einfach mal da gucken.
 
hallo,
viel mehr an BQ wirst du mit den aufgezeigten Alternativen nicht erreichen.
Spar dir das Geld!
Versuch es doch einfach mal mit etwas gezielterem "post-processing".
Da läßt sich mMn mehr erreichen und kostet weniger.
 
@ Ambra

Sehe ich wie meine "Vorposter".
Ich glaube nicht, dass du mit den aufgeführten Linsen sonderlich viel an Bildqualität gewinnst.
Vielleicht mit einem 17-40mm L?
Das ist wenig teurer als das 17-55mm von Canon und liefert denke ich schon noch nen Tick bessere Bildqualität...wobei ich das auch schlecht beurteilen kann..
 
@ Ambra

Sehe ich wie meine "Vorposter".
Ich glaube nicht, dass du mit den aufgeführten Linsen sonderlich viel an Bildqualität gewinnst.
Vielleicht mit einem 17-40mm L?
Das ist wenig teurer als das 17-55mm von Canon und liefert denke ich schon noch nen Tick bessere Bildqualität...wobei ich das auch schlecht beurteilen kann..

Ne ich finde das,dass 17-55 von Canon einen kleinen Tick besser ist.Jammern auf hohem Niveau.Das 17-50 von Sigma ist eindeutig besser als das Tamron.Das Sigma ist noch einen kleinen Tick schlechter als das 17-55 von C.Dafür aber günstiger.
 
Aus eigener Erfahrung, 7D und Canon 17-55 2,8 und Du
wirst Dich wundern, ich war mehr als zufrieden
mit der Kombi, ein top APS-C Objektiv.
 
Guten Morgen ambra,

bei deiner Vorauswahl: definitiv "a. Standardzoom für APS C" (da die 24mm der KB-Standard-Zoom für deine Zwecke deutlich zu lang sind) und der Rest ist Geschmacksache. Optisch tun sich Canon und Tamron nichts (zumindest sehe ich den Unterschied im direkten Bildvergleich nicht), würde aber immer wieder zum Canon greifen - war mein Lieblingsobjektiv an APSC!

Grüße
S.
 
Ich verstehe nicht wie du auf die Idee kommst das die Sigmas schlecht getestet wurden. Das Sigma 17-50 2,8 OS HSM ist ne Ecke besser als die beiden Tamron 17-50 2,8 und so ziemlich auf dem Niveau des Canon 17-55 . Das allerbeste Standardzoom für APS-C ist mit dem 18-35 1,8 ART auch von Sigma und zeigt grad allen anderen Herstellern was Technisch möglich ist . Daher wäre bei entsprechendem Budget das 18-35 meine Wahl , wenns günstiger sein soll das Sigma 17-50 2,8 OS HSM. Das Canon 17-55 2,8 finde ich für das gebotene zu teuer, das würd ich wenn nur zu einem guten gebraucht Preis kaufen.
 
Ich verstehe nicht wie du auf die Idee kommst das die Sigmas schlecht getestet wurden. Das Sigma 17-50 2,8 OS HSM ist ne Ecke besser als die beiden Tamron 17-50 2,8 und so ziemlich auf dem Niveau des Canon 17-55 . Das allerbeste Standardzoom für APS-C ist mit dem 18-35 1,8 ART auch von Sigma und zeigt grad allen anderen Herstellern was Technisch möglich ist . Daher wäre bei entsprechendem Budget das 18-35 meine Wahl , wenns günstiger sein soll das Sigma 17-50 2,8 OS HSM. Das Canon 17-55 2,8 finde ich für das gebotene zu teuer, das würd ich wenn nur zu einem guten gebraucht Preis kaufen.

Das Sigma 18-35 ist super.An meiner 7er machts keine Probleme. Also(y)
 
Also die beiden 24-70 sind unten rum schon ziemlich lang. Von der Abbildungsleistung natürlich gut, aber lang.

Ich selbst hab für meine 60D ein 24-105 gekauft, mit dem ich zwar sehr zufrieden bin, unten rum aber einiges an Weitwinkel vermisse. Aus dem Grund ist es dann bei mir eine 2-Objektiv Lösung geworden mit nem Tokina 12-24.

Da du ja selbst noch ein 10-20mm besitzt, sehe ich da keine Argumente gegen die 24-70mm.
Aus meiner Sicht gibts halt eine Sache bei beiden Optionen:
- Magst du Vollformattaugliche Linsen, falls du mal umsteigen willst? Dann die 24-70
- Magst du eine für APS-C gerechnete Linse, die an einer APS-C Kamera eventuell einen ticken schärfer ist, als die Vollformatlinsen, dann das 17-55
 
Wenn es nicht durchgängig eine 2.8 Blende sein muss, dann ist auch das
Objektive Sigma 17-70 2.8-4.0 Contemporary gut. Hat an meiner 7D auf anhieb gepasst und ist AF- bzw. Stabi-technisch besser als das Tamron 17-50VC.
 
Es hängt alles von deinen Vorlieben ab. Ich selbst hatte ein 17-50 Tamron an einer 550D dran und habe festgestellt dass ich so gut wie keine WW Fotos mache. An der 7D habe ich jetzt ein 24-70 2.8 und bin rundum zufrieden damit. Grundsätzlich habe ich alle meine Objektive aber schon mal auf EF umgestellt, da ich mir bald eine 5D3 dazuholen möchte :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten