• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

empfehlung objektiv park!

popcornhour

Themenersteller
guten abend die herren und damen,

ich wollte mal eure meinung zu meiner aktuellen überlegung wissen...

ich habe aktuell folgenden objektivpark:

sigma 35 1.4 / canon 50 1.2 (neuzugang) / canon 85 1.8 / canon 24-70 2.8 II

geld möchte ich in den nächsten jahren überwiegen mit der hochzeitsfotografie verdienen und die portrait/lifestyle und fashion shoots werden nur noch als spaß zum hobby als tfp gemacht!

nun habe ich folgende überlegung...

ich fotografiere unheimlich gerne mit festbrennweiten wegen der offenblende und bin am überlegen mein 24-70 (wegen chronischer nichtnutzung) noch gegen ein canon 24 1.4 zu tauschen.
ich befürchte nämlich das mir 35 mm oftmals zu lang sein wird um auch bei geringen abständen einen großen blickwinkel zu haben!

beim 24-70 ist halt bei 24 mm und blende 2.8 schon extrem viel scharf weshalb ich auf die festbrennweite mit f1.4 setze!!! der look hat einfach mehr!

das ganze hätte jedoch zu folge, dass ich auf jedenfall einen zweiten body benötige damit ich auf einem das 24er und am anderen z.b das 50er nutze um nicht ständig wechseln zu müssen...

die frage ist dann auch noch ob ich das 35er überhaupt noch benötige....???

hat jemand von eich ähnliche überlegungen oder erfahrungen?

grüße markus
 
Als Hochzeitsfotograf ist ein zweies Body sowieso ein Pflicht - Wie willst du dem Paar sonst erklären, wenn deine einzige Kamera bei ihrer Hochzeit plötzlich den Geist aufgibt?

du hast 5D Mark III, an deiner Stelle würde ich noch ein 5D Mark III holen - ich möchte bei einer Hochzeit nicht zwei unterschiedliche Kamera bedienen wollen (ich wäre dann fehleranfälliger und langsamer - bei der Hochzeit ist das richtige Timing das wichtigste und das lässt sich nicht wiederholen. Diese schnellen Momente darfst du nicht verpassen )

Mit 24-70mm II bist du sehr flexibel in jeder Situation und musst nicht während einer Hochzeit zum Beispiel mit zwei Kamera hantieren. Meine Empfehlung ist: bleib bei 24-70mm und kauf dir 5D Mark III dazu, ist wichtiger als noch ein 24mm.

Verkaufe lieber das 35mm und hol dir das 24mm oder behalte dir das 35mm un verkaufe das 50mm. Da ist einfach eins zu viel dazwischen. Falls du genug Geld hast, kauf dir das 24mm noch dazu.
 
Und während einer Hochzeit hängt 24-70mm an einer Kamera und an der Backup Kamera eine Festbrennweite. Das ist in meinen Augen die vernünftigste Lösung, wenn man professionell sein will.
 
danke für die schnelle antwort!

das 50er liebe ich bei meinen fashion/lifestyle shooting! das muss bleiben!

auf der hochzeit ist eig immer ein second shooter dabei der dann eine kamera von mir übernehmen würde!

mein plan wäre auf einer mark iii das 24er was ich benutze und auf der zweiten mark iii das 50er oder 85er mit dem der second shooter mehr die details einfängt! somit könnte man eine super arbeitsteilung machen!

vom 24-70 bin ich nicht so begeistert, da man sehr fußfaul wird und ofter mal nur zoom bevor man sich bewegt um die perfekte perspektive zu bekommen!
zudem mag ich es wenn durch eine festbrennweite immer der selbe blickwinkel in einer reportage zu sehen ist! der look wir einheitlicher! das 24-70 behalten wenn ich es dann nur bei 24mm nutze macht ja keinen sinn oder !?

oder habe ich irgendwo einen denkfehler?

das 35er verkaufen wär ne überlegung wert!
 
Für Hochzeiten und andere (ähnliche) Veranstaltungen bei mir: 2 Bodies+35+85 - ich denke aber derzeit auch über das 24-70II nach und dann würde das 35er gehen und auf dem zweiten Body wäre das 85er! 24mm wären mir als FB weitwinklig und unflexibel.
 
Gute Bilder mit Festbrennweiten haben schon eine Voraussetzung: Du musst eine richtige Brennweite zum richtigen Moment haben und gleichzeitig dich auch frei bewegen zu können, um den richtigen Bildausschnitt zu kriegen.

Auf einer Kirche stelle ich mir das schwierig vor. Eventuell gestattet dir der Pfarrer nur auf bestimmten Plätzen zu bewegen. Da ist ein Zoom natürlich hilfreicher.

Als Profi würde ich immer ein Zoom dabei haben, für den Worst Case Szenario - egal auch wenn ich es nicht mag. Ich bin auch der Typ mit Festbrennweiten (siehe mein Profil) - aber ich knipse nur rein privat und daher ist mir egal, wenn ich mal Motive deswegen verpasse.

Aber die Entscheidung liegt an Dir. Ich würde mir überlegen, was man dagegen tun kann, wenn man in so ein worst case käme. Wenn der 2. Fotograf kurzfristig krank ist, dann bist du mit 24-70mm besser bedient ;-)

Deswegen wenn du 35er kaum in Verwendung hast, ersetze es mit einem guten 24er. Damit ist das Problem gelöst, oder? :)
 
ich würde vielleicht darüber nachdenken das 85mm 1.4 durch das 1.2er zu ersetzen.
das 24-70 solltest du meiner meinung nach für wirklich brenzlige situationen behalten.
ich kann deine vorliebe für festbrennweiten verstehen, aber im falschen moment die falsche brennweite drauf zu haben wäre m.m. nach das absolute worst case zenario.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten