• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

N00b-Objektivtest (M50 MKII)

BeiJiHu

Themenersteller
Servus miteinander,

bin der Felix aus München, DSLM-neuling und hab mich nach der Anschaffung meiner ersten "echten" Kamera (Jahrelang nur mit ner Powershot S110 geknipst) hier registriert, ich hoffe ihr könnt mir mit einem Noob-problemchen helfen :angel:

Die neue Kamera ist eine Canon M50 MKII (mit dem 15-45mm Kitobjektiv) und dazu ein paar lichtstärkere manuelle Primes:
Samyang 8mm T3.1 Fisheye
Meike 12mm f2.8
Samyang 16mm f2.0
Meike 25mm f1.8
Samyang 50mm f1.2
Samyang 85mm f1.4

Inzwischen wurde das ganze Zeug geliefert und ich muss alles testen solang ich es noch zurückgeben könnte (das scheint ja gerade bei Objektiven wichtig zu sein, Dezentrierung, Serienstreuung und so)...

Die Vorgehensweise:
- ein Testchart (z.B. https://commons.wikimedia.org/wiki/File:EIA_Resolution_Chart_1956.svg) auf DIN A3 Fotopapier ausdrucken
- an ne Wand kleben
- Objektivmitte auf Chartmitte ausrichten
- Testfotos in verschiedenen Blenden machen
- Testvideo Offenblende durch den ganzen Fokusbereich machen (Dezentrierung)

Unklar:
Wenn ich das Chart einfach per Deckenlampe ausleuchte ist die Helligkeit zwar relativ gleichmäßig, ich brauche aber 1/50 bis 4" Verschlusszeit. Kann das die Ergebnisse verfälschen? Kamera ist auf Stativ und schießt mit 2sec Selbstaulöser. Oder sollte ich das Chart anblitzen und alle Bilder mit 1/200 machen? Mit Blitz ist die Helligkeit allerdings sehr ungleichmäßig.
Auch bin ich mir wegen der Größe des Charts unsicher. Es ließ sich zwar in A3 mit allen Objektiven bildfüllend fokussieren aber sind die Ergebnisse aussagekräftig?

Eigentliches Problem: was sagen mir jetzt die Testbilder?
Eigentlich sollte ich ja bei schnellen Objektiven, f1.2 oder f1.4 erkennen können dass die Ränder unschärfer sind als die Bildmitte? Bei den Samyang Primes ist das aber nicht der Fall. Im ganzen wirkt zwar z.B. f8 insgesamt schärfer als f1.2, aber kein extremer Unterschied.
Und wenn ich noch weiter reinzoome wird es pixelig, aber da können ja die Objektive nichts für. Sind 24MP vieleicht zu wenig um soetwas überhaupt sicher zu beurteilen?

Und der schwarze Phantom-punkt der sich beim Defokussieren bildet sollte ja mittig sein, aber wie exakt mittig? Kann man das irgendwie messen, bzw. welche Abweichung von Mitte wäre noch akzeptabel?
Z.B. beim Samyang 16mm/f2 ist der Punkt definitiv nicht exakt mittig, in den fokussierten Testcharts kann ich aber keine ungleichmäßige Schärfeverteilung erkennen.
Starke Unschärfe in einer Ecke hab ich dagegen beim Kitobjektiv in 15mm/f3.5 Einstellung, 45mm(f6.3) gezoomt sieht man es nicht mehr.

Also ich wäre für jegliche Tipps bezüglich des Testsetups oder alternativen Testmethoden dankbar ;)
 
Du gibst es dir aber heftig... direkt mit so vielen Objektiven zu starten.


Ich würde den Spaß mit dem Testchart sein lassen, bei den UWW / Fisheye klappt das m.M.n. sowieso nicht. Auch der Zeitaufwand wäre nicht zu unterschätzen.

Die meisten Objektive, gerade bei Offenblende sind am Rand unschärfer. Macht aber häufig nichts weil bspw. die 50/85mm eher als Portraitlinsen eingesetzt werden.

Hast du eine Ziegelwand (Rauputz geht auch) zur Verfügung? Dann würde ich diese mit Stativ bei Offenblende fotografieren (mit Lupenfunktion scharf stellen) und dann die Ecken vergleichen, wenn diese optisch gleich scharf wirken (100 %) Ansicht dürfte erstmal alles ok sein. Beim Abblenden verschwinden Fehler.

So kann man die Objektive recht schnell durchtesten. Ich würde so an die Sache herangehen.

Aber es gibt bestimmt auch andere Sichtweisen und Tips.
 
Was bei der testerei auch zu beachten ist, ist deine Kamera absolut parallel zum Test Bild ausgerichtet.
Google mal nach
Gletscherbruch test
Da gibt's auch was zum Thema.

Du gibst dir für einen Einsteiger mit dem Objektivsetup gerade beim fokussieren ordentlich die Kante, alles manuell, da muss man ziemlich leidensfähig sein.
Und wenn die Blendensteuerung auch nur manuell geht, dann viel Spaß damit.
 
Moin,

vor allem solltest du die wichtigen Tipps aus dem Artikel Selecting the Proper Brick Wall for Photographic Tests von Roger Cicala berücksichtigen.
 
Hast du eine Ziegelwand (Rauputz geht auch) zur Verfügung? Dann würde ich diese mit Stativ bei Offenblende fotografieren (mit Lupenfunktion scharf stellen) und dann die Ecken vergleichen, wenn diese optisch gleich scharf wirken (100 %) Ansicht dürfte erstmal alles ok sein. Beim Abblenden verschwinden Fehler.
Also irgendeine Art stark strukturierter Wand ließe sich sicher finden.
Aber im Prinzip hab ich dann ja immernoch die selben Probleme wie in der Wohnung mit an die Wand geklebten Testcharts bezügl. Kameraausrichtung und Ausleuchtung :confused: Draußen warscheinlich sogar schwieriger weil Wand und Boden ziemlich sicher nicht exakt 90° winklig/gerade usw zueinander sind...

Was bei der testerei auch zu beachten ist, ist deine Kamera absolut parallel zum Test Bild ausgerichtet.
Google mal nach
Gletscherbruch test
-Chart per Wasserwaage an der Wand ausgerichtet.
-Kamera mit eingebauten Wasserwaagen vom Stativ ausgerichtet.
-Objektivmitte und Chartmitte mit Zollstock auf selbe Höhe.
Also grundsätzlich würde ich schon sagen parallel, oder geht es hier wirklich um 0,x Millimeter?

Und ist es beim Gletscherbruch-test wirklich besser? Da muss ich ja Kamera und Stativ viermal anfassen bevor ich die Bilder im Kasten hab, also auch 4x Möglichkeit versehentlich etwas zu ändern.

Du gibst dir für einen Einsteiger mit dem Objektivsetup gerade beim fokussieren ordentlich die Kante, alles manuell, da muss man ziemlich leidensfähig sein.
Und wenn die Blendensteuerung auch nur manuell geht, dann viel Spaß damit.
Zeitautomatik ist eigentlich der einzige Automatikmodus den ich benutze und fokussieren ist jetzt deutlich einfacher als früher wegen Focuspeaking :D
Bei den ersten Tests ging mir bloß an der Kamera das zweite mechanische Einstellrad ab (wie bei der S110 neberm Display um die Buttons herum), keine Ahnung warum Canon das bei der M50 eingespart hat. Aber dafür gehen Einstellungen übers Display viel smoother - wird schon passen wenn man sich dran gewöhnt hat ;)

Nicht wirklich...Ich habe da immer 5*A3 genommen(Ecken und Mitte).
Aber selbst dann testest du nur im Nahbereich.
Ist es denn technisch gesehen bei einer Festbrennweite möglich dass wenn 1*A3 oder 5*A3 keine Probleme zeigen diese erst auf unendlich fokussiert (also Gletscherbruch) auftreten?
Bzw. andersherum, wenn beim Gletscherbruch alles OK ist dafür aber im Nahfokus Probleme :confused:


----


Was sagt ihr denn zum Defokussierungstest?
Den habe ich in einem Youtubevideo zum Thema gefunden mit der Aussage der Phantompunkt müsse "dead center" sein. Bei mir sieht es allerdings so aus (GIF Animation):
Samyang 16mm f2 (Punkt bildet sich von Rechts)
Samyang 50mm f1.2 (Punkt bildet sich von Rechts oben)

Habe mir nochmal ein anderes Testchart ausgedruckt und am PC die Ecken ausgeschnitten und nebeneinander geschoben:
Samyang 16mm f2
Samyang 50mm f1.2
Hier lässt sich tatsächlich erkennen dass die Schärfe nicht 100% gleich ist übers ganze Bild, und auch nicht gleichmäßig unscharf weiter von der Bildmitte weg :(
Wobei es bei diesen beiden Samyang Objektiven m.M.n. minimal ist, verglichen mit dem Meike 12mm f2.8: da habe ich die Mitte ziemlich scharf und gleichzeitig sehen die Ecken aus wie 4Pixel Gaußscher Weichzeichner in Photoshop...
 
Ist es denn technisch gesehen bei einer Festbrennweite möglich dass wenn 1*A3 oder 5*A3 keine Probleme zeigen diese erst auf unendlich fokussiert (also Gletscherbruch) auftreten?
Bzw. andersherum, wenn beim Gletscherbruch alles OK ist dafür aber im Nahfokus Probleme :confused:

Ja, ich hatte im Nah und Fernfeld teilweise unterschiedliche Ergebnisse.
 
Also ich wäre für jegliche Tipps bezüglich des Testsetups oder alternativen Testmethoden dankbar ;)

Nimm das Zeugs, geh vor die Tür und mache Photos, wie Du sie auch künftig machen magst und dann schau Dir an, ob Du mit den Ergebnissen zufrieden bist. Wenn ja, dann passt alles. Wenn nein, dann kannst du gezielt nach den Ursachen suchen (das kann durchaus auch ein paar Zentimeter hinter der Kamera liegen) sonst nutzt auch das beste Testbildergebnis nichts
 
Wenn du so exzessiv testen musst, dann wäre es besser gewesen, die Objektive zeitversetzt zu kaufen. Damit wäre der Streß raus gewesen 6 Objektive mit entsprechendem Chaos zeitgleich zu testen, um die Rücksendefrist nicht zu verpassen.
Du hast Primes gekauft, da kann man erwarten das sie ok sind, und es gibt immer noch eine Garantie für Notfälle.
Geh raus, immer nur mit einem und fotografiere.
 
...auf keinen Fall! Ich will Mauern sehen :D

Naja nu. Haben wahrscheinlich viele mal gehabt am Anfang. Die Erkenntnis, dass das nebensächlicher nicht sein kann tritt bei vielen nach Jahren auf - wenn überhaupt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten