• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Pentax K-50 belichtet nicht mehr korrekt

Magnus_5

Themenersteller
Ich habe da ein Problem:
Meine Pentax KP ist seit Anfang November in der Reparatur und wartet auf ein Ersatzteil: das Display hat einen Kabelbruch und zeigt beim Hochklappen nur noch weiss an. Ein neues Display ist bestellt aber Pentax liefert nicht...

Deshalb habe ich meine Pentax K-50 wieder aus dem Schrank geholt. Letztes Bild war im Mai 2019. Ich weiss - das macht man nicht...
Die böse Überraschung: Die K-50 macht extreme Unterbelichtungen! Das ganze Bild ist schwarz, nur extrem helle Lichtquellen kann man noch erahnen. Ich stelle deshalb kein Testbild ein: alles schwarz.. :(

Im Display wird die korrekte Belichtung angezeigt, keine Auffälligkeiten... :confused:

Stellt man die Kamera in den LiveView dann funktioniert sie korrekt. :eek: die Belichtung ist dann so wie sie sein soll.

Ich habe bisher:
die Akkus geladen und getauscht,
die Kontakte mit Baumwollappen geputzt und
den Spiegel in Reinigungsposition gefahren und den Sensor mit dem Blasebalg abgepustet.

Hat nichts geholfen. Hat jemand von euch eine Idee?
 
Danke für den Hinweis! Ja, das ist es. Mist. :mad:

Reparieren werde ich das nicht. Ich werde die Kamera, bis meine KP wieder da ist, nur noch über LiveView verwenden. Oder mit manuellen Objektiven.

Oder ich krame mal wieder meine alte K100Ds heraus... :angel:
 
Hallo!

Ist das nicht der bekannte Blendenfehler, der gerne bei K-30 und K-50 und Co. auftritt?
Der Reparaturanleitung von Florian Mai sollte man auf keinen Fall folgen.
Man stochert von oben an dem Solenoid herum mit der Gefahr, mehr kaputt zu machen als dass es nur im geringsten nützt, denn der Anker magnetisiert sofort wieder.
Entweder Austausch gegen das Japan-DSLR Solenoid oder eben manuell.
Av-Modus geht auch, wenn man Belichtungskorrektur macht und ein Objektiv mit verstellbarem Blendenring:
Wird die Blende manuell am Objektiv vorgewählt (also nicht auf A-Stellung), versucht die Pentax offenblendig zu messen, indem durch das Solenoid der Blendenhebel daran gehindert wird, dass die Blende geschlossen wird. Doch da das Solenoid festhängt wird nun der Blendenhebel bis zum (am Blendenring) voreingestellten Blendenwert bewegt! Das kann man nutzen, muss aber eine entsprechende Belichtungskorrektur vornehmen.
Geht natürlich nicht mit Objektiven wie der DA-Serie, die keinen Blendenring mehr haben.

Anleitung zum Austausch des Solenoids HIER

Live-View funktioniert auch nur eine gewisse Zeit, dann hängt das Solenoid auch da fest.
Ausserdem misst die Kamera nicht mehr wie es sein soll mit f4,0 sondern geschlossen.
Man erkennt das, indem man von vorn in das Objektiv hinein sieht:
Bei f4,0 ist es halb-offen. Hängt das Solenoid, ist die Blende zu, Beispielsweise f22 oder gar f32. Kleines Löchlein.
Dass das zu Fehlmessungen führt ist logisch.
Sieht man auch wenn man die EXIF-Daten genau studiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis! Ja, das ist es. Mist. :mad:

Reparieren werde ich das nicht. Ich werde die Kamera, bis meine KP wieder da ist, nur noch über LiveView verwenden. Oder mit manuellen Objektiven.

Oder ich krame mal wieder meine alte K100Ds heraus... :angel:

im Liveview hat das Teil wahrscheinlich mehr Power. Deshalb immer als ersten in Live-view schalten. Wenn Live-View geht, geht auch wieder das normale Fotografieren mit Sucher - so ist es zumindest bei mir. Ich schalte solange in den Liveview um, bis es geht. Wenn ich dann alle paar Minuten ein paar Fotos mache, geht es bei mir wieder - bis sie wieder 1h oder so nicht benutzt wird. Wird momentan aber nicht schlimmer.
 
im Liveview hat das Teil wahrscheinlich mehr Power.
Ja und nein: Bei Live View schaltet das Solenoid 2x. Aber es hängt beim ersten Mal fest. Der Spiegel wird hochgeklappt und bleibt offen, damit der Sensor die Szene direkt auf den Monitor bringt. Die Blende sollte auf f4 gehen, tut sich aber nicht, sie bleibt zu. Beim Auslösen klappt der Spiegel runter, es wird Energie frei, die ist anfangs stark genug dass beim zweiten Schalten das Solenoid noch frei wird. Macht man das häufiger wie Du:
Deshalb immer als ersten in Live-view schalten. Wenn Live-View geht, geht auch wieder das normale Fotografieren mit Sucher - so ist es zumindest bei mir. Ich schalte solange in den Liveview um, bis es geht. Wenn ich dann alle paar Minuten ein paar Fotos mache, geht es bei mir wieder - bis sie wieder 1h oder so nicht benutzt wird. Wird momentan aber nicht schlimmer.
ist das wie der Trick mit Serienfotos, wo sich häufig auch das Solenoid löst.
Doch beides sind sozusagen Methoden, die mit etwas brachialerer Kraft den Anker vom Magnetgehäuse lösen. Da der gesamte Mechanismus dahinter recht komplex ist und exakt justiert, kann das eine Dejustage zur Folge haben. Ist schon passiert, dann ist das richtig viel Arbeit, denn um an diesen Mechanismus zu kommen, muss das ganze Blendensteuerungsmodul ausgebaut werden. Das sind einige Stunden Arbeit, die lohnt sich im Gegensatz zum Austausch des Solenoids wirklich nicht mehr.
Mit Vorbereitung (Ausdrucken der Fotos von allen Seiten der Pentax wegen den Schrauben) ist das i.d. Regel für denjenigen, der es das erste Mal macht, eine Sache von 1 Std. und nicht schwierig.
 
im Liveview hat das Teil wahrscheinlich mehr Power. Deshalb immer als ersten in Live-view schalten. Wenn Live-View geht, geht auch wieder das normale Fotografieren mit Sucher - so ist es zumindest bei mir. Ich schalte solange in den Liveview um, bis es geht. Wenn ich dann alle paar Minuten ein paar Fotos mache, geht es bei mir wieder - bis sie wieder 1h oder so nicht benutzt wird. Wird momentan aber nicht schlimmer.
Geht leider bei mir nicht. Nach Deinem Tip habe ich 20-30 mal in den LiveView geschaltet und zurück. Keine Besserung...

...Entweder Austausch gegen das Japan-DSLR Solenoid oder eben manuell....
Danke für den Tip!!! (y)
Jetzt habe ich eine Lösung für mich gefunden. Ich habe da noch ein altes Sigma AF Super Wide 24mm / 2.8. Das hat einen Blendenring.

Ich stelle die Blende am Objektiv ein, an der K-50 wähle ich die Betriebsart "M". Nach dem Drücken des grünen Knopfes stellt die K-50 die passende Zeit ein. Das funktioniert einwandfrei!

Vielen Dank für Eure Hilfe! (y)
 
Ich stelle die Blende am Objektiv ein, an der K-50 wähle ich die Betriebsart "M". Nach dem Drücken des grünen Knopfes stellt die K-50 die passende Zeit ein. Das funktioniert einwandfrei!

Vielen Dank für Eure Hilfe! (y)

Als Mitleser habe ich nun auch endlich heraus, wie ich meine K-S2 noch für Macros nutzen kann. Da ist die K-5 IIs ohne Klappmonitor manchmal etwas unpraktisch - und zumindest am Altglas findet sich oft genug ein Blendenring... :cool:
 
Ja, bin ganz happy dass ich die Kamera wieder verwenden kann. Ist ja so ein bisschen wie früher die "Nachführmessung" bei meiner Pentax MX! :p

Eines habe ich noch herausgefunden: ISO muss man auf einen Festwert einstellen. Bei "Auto-ISO" funktioniert die grüne Taste nicht. Ist ja auch logisch dass die grüne Taste nur eine Variable einstellen kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten