• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Tele mit RICHTIG flottem AF

Lipoly

Themenersteller
Servus Leute,
ich brauche mal euer Schwarmwissen:

Bedingt durch unseren sehr aktiven Hund würde ich gerne wieder mehr "Actionpics" machen. Das 18-55 am langen Ende ist jetzt nicht so der Knaller an der XT3 was den Speed angeht. Das 56er APD ist jetzt auch nicht als Speedmonster bekannt, hat aber natürlich andere Qualitäten.

Jedes mal wenn ich mit der XT3 irgend welche Sachen mit flott bewegten Motiven fotografiere, erinnere ich mich wehmütig an meine Nikon FX Zeit mit D4 und 70-200 VRII zurück. AF sauschnell, ultra treffsicher, exakt das hätte ich gerne wieder sofern möglich.
Brennweiten äquivalent wäre das Fuji 50-140/2.8 . Ist der AF dort in Verbindung mit der XT3 wirklich schnell oder wäre das 90/2 (wie im Nachbarfred beschrieben) eine ernsthafte Alternative?
Wie ist das neue 70-300 vom Speed? Wobei mich da die Lichtstärke schon etwas "stört".

Würde mich über ein paar Antworten freuen, vielleicht gibts noch Alternativen die ich nicht aufm Schirm habe?

Viele Grüße
Lars
 
Hallo
Das XF90 ist schnell, habe ich selber und das XF50-140 soll noch schneller sein.
Leih es dir halt mal aus und versuch dein Glück.
Für den Hund würde ich das XF50-140 vorziehen.
Gruß
Oli
 
Hallo,
ich kann das 50-140 hierfür empfehlen. Selbst mit der X-T2 erziehle ich hier recht gute Ergebnisse (Hund als auch Ballsport). Bei meinen Anwendungen bin ich in der Regel auch sehr froh, ein Zoom zu haben.
LG
 
wenn´s lichtstark sein soll: das 90/2, das 50-140/2.8 oder das 200/2
 
Man achte auf das "LM" im Objektivnamen, das steht für "Linearer Motor" (also eigentlich natürlich für das englische "Linear Motor") und diese Objektive sind auf schnellen Autofokus optimiert.

Also z.B.:

80/2.8 OIS macro <-- AFAIK schnellstes, mit 4fachem linearen Motor
90/2
50-140/2.8 OIS <-- Schnellster Zoom
70-300/4.5-5.6 OIS
100-400/4.5-5.6 OIS
55-200/3.5-4.8 OIS

IIRC war das 16-80/4 OIS auch ganz tolerabel, was das anging, obwohl es kein LM ist.
 
Das XF18-55er, das der TO hat und als langsam beschreibt, trägt auch ein „LM“ im Namen, das alleine ist es nicht…

Eine einstelligen Nikon findet im Fuji-Universum keine Entsprechung, was AF-Speed und -Güte anbelangt. Allerdings: für Hunde draußen ist man mit der XT-3 und einem 90/2 oder 50-140/2.8 bestens gerüstet. Bei der XT-3 unbedingt achten, daß die aktuelle Firmware drauf ist.
 
Man achte auf das "LM" im Objektivnamen, das steht für "Linearer Motor" (also eigentlich natürlich für das englische "Linear Motor") und diese Objektive sind auf schnellen Autofokus optimiert.

Also z.B.:

80/2.8 OIS macro <-- AFAIK schnellstes, mit 4fachem linearen Motor

Ich habe das 80er schon eine Weile nicht mehr aber ich habe es auch nicht als schnell in Erinnerung. Hundesport käme mir mit dem Objektiv nicht in den Sinn.

Die übliche Empfehlung für das Szenario ist 90/2 & 50-140/2.8, mit der X-t3 eine sehr gute Kombi :)
 
DrZoom hat meines Wissens gar keine Fuji und die Aussagen könnten daher eher Hörenssagen sein ;)

Meine schnellsten Objektive sind das Canon 55-250 und 100/2 am Fringer Adapter, kenne aber das 90/2 und 50-140 nicht
 
Hallo,

das sollte überhaupt kein Problem sein. Die Frage ist einfach nur, ob Du eine FB oder ein Zoom möchtest!

- das 90er ist scharf, schnell, relativ klein und leicht
- das 50-140 ist scharf, schnell, relativ schwer und groß und vor allem: es ist mein Lieblingsobjektiv 😎. Im Ernst - dieses Zoom finde ich persönlich sensationell!
- das 200er ist sehr scharf, sehr schnell, sehr groß, sehr schwer und sehr teuer.

Ok, Letzteres war nur ein zweitklassiger joke.

Ich an Deiner Stelle würde ganz klar das 50-140 wählen. Du findest öfters ganz gute 2nd hand Angebote hier im Forum!

Gruß
Idrofan
 
DrZoom hat meines Wissens gar keine Fuji und die Aussagen könnten daher eher Hörenssagen sein ;)

Jupp. Habe das Fujifilm X System nur mal bei Freunden begrabbelt etc. Selbst hab ich keins.

Das mit dem vierfachen LM stimmt aber.

Und das 80/2.8 ist natürlich im Makrobereich "langsam" - wie jedes andere Makro auch. Für ein Makro ist es aber sehr schnell.
 
Nur eines das 50-140 Fuji.
Die Nikon D4 + 70-200 VR II Reflex ist schon ein Sau Schnelles ding.
Der AF von Fuji wird immer besser mit neueren Optiken 18 1.4/23 1.4 II/33 1.4 wenn Neuauflagen kommen Optiken ( werden immer besser und treffsicher ).
Wird wohl bei Kammeras auch so sein wenn die Fuji X-T5 kommt wahrscheinlich noch besserer AF.
 
Das 100-400 ist dank twin linear Motor auch recht flott, das 70-300 hat übrigens nur einen, und im dpreview Forum liest man, das man das auch merkt im Vergleich bei AF-C und einige Tests bescheinigen dem 70-300 eine nachlassende Leistung am langen Ende, vor allem wenn das Licht schwächer wird. Das 50-140 gilt als das schnellste Zoom. Die Frage ist eher kann Fuji richtig flott im Vergleich mit einer D4 und 70-200? Das ist eher die Frage.
 
Habe mich schon vor sehr langer Zeit von Nikon verabschiedet.
Hatte auch Nikon D3 mit Pro Optiken allerdings bei backenden Action Fotos machte Hundeschlitten Rennen, Rodel, Kanu, Rad Rennen, Mountain Bike usw, denke da stößt Fuji an seine grenzen.
Die Sensor Größe 24-36 mm Rauschen AF da ist Nikon für mich einfach um ein vielfaches besser, Fuji top bei Reportage, Reise, Familien Foto mit entsprechenden Optik kann da auch Kompakt sein.
Von der Brennweite, Lichtstärke, schneller AF das 50-140 ist ziemlich Klasse, neuere Zukunft Kammeras X-T5 wahrscheinlich der AF wie bei Sony.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten