• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fuji, Lightroom und die Würmer

Ich hätte gerne 2-3 ebenbürtige Alternativen zu LR, die ähnlich potent wären im Workflow.

Aber es gibt ja nichtmal eine einzige Alternative, die die Welt der IOS Apps mit der der Desktops im Win-Bereich verbindet. Nur LR macht das. PS schwächelt da ebenso.

Mal auf der Couch Bilder sortieren, bewerten, erste Entwicklung betreiben und das Ergebnis später am Desktop verfeinern kann nur LR. Und solange das so ist, sind Konkurrenten nicht auf dem gleichen Level. Besserer Demosaicing hin oder her. Mal abgesehen vom Funktionsumfang.
 
Sehe ich auch so - vielleicht liefert C1 ja endlich mal seine Apps aus, dann wird man sehen, vom Workflow und der Aufmachung liegt mir LR aber immer noch am meisten, ich schärfe aber auch nie übermäßig, weil ich es einfach unnötig finde - und dann gibt es auch keine Würmer
 
Klar gibt es die, ACDSee. Der RAW Konverter ist auch für Fuji nicht übel, einzig die RU ist nicht ganz so gut. Dafür ist der Light EQ prima. Verwaltung ist auch alles da, einschließlich Katalogisierung externer Datenträger. Super EXIF Verwaltung, Verschlagwortung etc. Die IOS App ist auch prima integriert und das Übertragen geht mit Mobil Sync drahtlos und flott.
Und für Fuji Raws ist unter IOS Raw Power genial, Sync dann einfach über die iCloud, die Win Integration ist ja mittlerweile recht gut und Onedrive darf man ja sogar mittlerweile deinstallieren. Also alles kein Problem. Ok den 10er im Monat für den 2TB Plan sollte man haben, aber bei Apple und sparen ist man halt bei der falschen Firma. Wenn man dann noch Affinity auf dem iPad und unter win10 verwendet, ist alles prima. Geht alles, wenn man mal über den Tellerrand schaut.
 
Ich hätte gerne 2-3 ebenbürtige Alternativen zu LR, die ähnlich potent wären im Workflow.

Aber es gibt ja nichtmal eine einzige Alternative, die die Welt der IOS Apps mit der der Desktops im Win-Bereich verbindet. Nur LR macht das. PS schwächelt da ebenso.

Mal auf der Couch Bilder sortieren, bewerten, erste Entwicklung betreiben und das Ergebnis später am Desktop verfeinern kann nur LR. Und solange das so ist, sind Konkurrenten nicht auf dem gleichen Level. Besserer Demosaicing hin oder her. Mal abgesehen vom Funktionsumfang.

Ich habe auch lieber ein gutes Gesamtpaket und dafür vielleicht zur eine 90% Fotoqualität. Denn der Workflow lässt manches erst überhaupt bei mir zu.
 
...Mal auf der Couch Bilder sortieren, bewerten, erste Entwicklung betreiben und das Ergebnis später am Desktop verfeinern kann nur LR. Und solange das so ist, sind Konkurrenten nicht auf dem gleichen Level. Besserer Demosaicing hin oder her. Mal abgesehen vom Funktionsumfang.

Nööö, das kann nicht nur LR.

Für ON1 Photo RAW gibt es auch eine mobile Version, 200 GB Cloud fürs Speichern und Syncen und das für weniger Geld.

Ich habe mir mal ein Jahr mit Promo-Code für knapp 70€ gegönnt. Mal sehen.

Vom Funktionsumfang imho ebenbürtig wenn nicht sogar umfangreicher als LR.

Leider gibt es für das Geld keine Würmer dazu :devilish:

Gruß
ewm
 
Naja, der Kollege hier https://fotoblog-reiseberichte.de/on1-photo-raw-2021-die-alleskoenner-lightroom-alternative-teil-1/
kritisiert die Performance und was schwerer wiegt: Die 200GB Onlinespeicher sind zwar 10x mehr als in LR, aber die Smartpreviews werden in ON1 mitgezählt und in LR nicht. Somit habe ich bei ON1 eine Begrenzung im Sync, LR bietet bzgl. Smartpreviews aber unbegrenzten Speicherplatz. Zu einem Onlinespeicherupgrade und dessen Kosten finde ich bei ON1 leider nichts. Von daher verschenkt ON1 da die Möglichkeiten. Außerdem ist die Onlinevariante auf das Abo beschränkt, das wäre mir aber wumpe, wenn es eine echte Alternative zu LR wäre.

Edit: In der eingeschränkten IOS-Version kann ich nicht einmal ins Foto hineinzoomen. Inwieweit sich der Workflow mit der Desktopversion deckt, kann ich noch nicht beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:

die ist bei Version 2022 spürbar besser geworden

...Zu einem Onlinespeicherupgrade und dessen Kosten finde ich bei ON1 leider nichts...

Findet man schon. Preise sind aber hier nicht gern gesehen.

...Außerdem ist die Onlinevariante auf das Abo beschränkt, ...

Geht auch ohne Abo, dann aber mit Einschränkungen. Und klar, die Cloud fällt dann aus.

...Inwieweit sich der Workflow mit der Desktopversion deckt, kann ich noch nicht beantworten.

Die Mobilversion bietet auch in der uneingeschränkten Abo-Version deutlich weniger Funktionen.

Da treffen dann auch wieder "Weltanschauungen" aufeinander. Will man mit der Mobilversion alles erledigen, was auch mit der Desktopversion möglich ist? Ich nicht.

Mir reicht unterwegs ein Sichten, die Anwendung von Grundfunktionen wie Belichtung, Aufhellen bis hin zum Schärfen zum Test, ob die Fotos brauchbar sind oder nochmals wiederholt werden sollten. Und zur Aufbereitung schneller erster "Abzüge" zum Verteilen.

Die 200 GB reichen mir in allen Fällen, um die Fotos eines Kurztrips in der Cloud zusätzlich zu sichern.

Ich habe mir mal recht preisgünstig ein Jahr ON1 Abo zugelegt. 18 Ct./Tag tun mir nicht so weh und ich kann das mal in Ruhe testen ;)

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ok, aber was passiert, wenn man die 200GB überschreitet? Heißt das, man hat besser nicht alle Fotos in der Cloud, sondern nur Sessions? Oder bietet ON dann einen erweiterten Plan an? Genau den finde ich nicht?
 
Ich hab keinerlei Plan, was PL5 kann im Vergleich zu C1 oder LR, da bisher nicht kompatibel. Müsste man mal Bayeruser fragen. Aber spannend zu lesen, dass es ggf. noch einen Player mehr gibt.
 
Ich hab keinerlei Plan, was PL5 kann im Vergleich zu C1 oder LR, da bisher nicht kompatibel. Müsste man mal Bayeruser fragen. Aber spannend zu lesen, dass es ggf. noch einen Player mehr gibt.

PL5 funktioniert mit X-Trans auf den ersten Blick gut.

Für mich war seit PL4 das Entrauschen auf Ebene der RAW-Entwicklung gut und war ausschlaggebend, dass ich das PL4-Upgrade gekauft habe.

X-Trans war für mich jetzt der Hauptgrund fürs Upgrade auf PL5. Funktioniert und schärft X-Trans auf den ersten Blick gut.

Neben DeepPrime gefallen mir die lokalen Anpassungen per Control-Points. Das kann LR aber auch. Nur meiner Meinung nach nicht so schnell.

Fuji-King bleibt imho CaptureOne.

Ich war aber schon zu analogen Zeiten ein Duka-Freak und so ist die Beschäftigung mit der Bildbearbeitung für mich ein wichtiger Teil des Hobbys und zum Teil Spielerei ;)

Gruß
ewm
 
DXO sagt ist noch Beta mit xtrans, aber DeepPrime sieht gut aus, auch besser als C1, aber was RU angeht, kommt da eh niemand mit momentan. Für Fuji Bayer nutze ich es schon lange, denn gerade die Korrekturen auch für die Objektive sind top. Leider fehlen die Touits in ihrer Datenbank für Fuji. Filmpack kann jetzt auch die digitalen Fuji Filmsims, da kann jetzt auch jede andere Marke aussehen wie Fuji:grumble: :cool:
 
DXO sagt ist noch Beta mit xtrans, ...

Nach ein paar Abenden fliegt die Testversion von PL5 bei mir vom Rechner. Ich bleibe bei PL4.

Es sieht zwar so aus, dass PL5 bei X-Trans nicht "würmelt". Da aber PL5, der alten unseligen DXO-Tradition folgend die Schärfung erst an 75% Zoom anzeigt, kann ich das auf meinem 24"-WUXGA (1900x1200) -Eizo nicht mit den Maßstäben beurteilen, die ich für den Druck auf max. A3+ oder 4K-TV benutze.

Bei 75% ... 100% Zoom auf meinem Monitor ist für mich das Schärfen der X-Trans durch PL5 nicht aussagekräftig. Softproofing geht noch immer nicht, im Druckdialog kriege ich keinen randlosen Druck für meinen R2000 eingestellt.

Ich passe also bei DXO PL5 und bleibe bei PL4. Meine X-Trans bearbeite ich weiter mit mit LR oder mit CaptureOne.

Gruß
ewm
 
Habe noch nie in PL geschärft, mit existierendem Profil auch gar nicht nötig und ansonsten gibt es ja nur noch eine einfache USM. Ausgabe könnte man ja auch automatisch an die Ausgabe mit nik sharpener oder anderem Programm, das dort etwas mehr beherrscht anpassen. Die Stärke von PL sind die Profile und die U Points. Und da hat sich auch einiges verbessert.
 
Sorry dass ich so ein altes Thema aufgreife, aber nach längerer Fotoabstinenz (meine Nikon tot, viel Arbeit) habe ich mir eine Fuji gegönnt, welche wenn DHL mir gnädig ist, am Montag ankommt.

Wie schaut es inzwischen mit Lightroom aus? Hat sich irgendwas gebessert?

Preislich wäre es sehr attraktiv da es ja im PS-Abo dabei ist, aber nachdem was ich gesehen habe wäre ich fast schon verleitet was anderes zu kaufen :(
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten