• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zukunft von EF(-S) Objektiven?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bambi16

Themenersteller
Hallo,

ich würde hier gerne einmal den Punkt diskutieren, dass insbesondere EF-S (aber auch EF) Objektive nach meinem Empfinden gerade massiv auf den großen Gebrauchtplatformen im Preis fallen.

Ich selbst habe z.B. gerade auf der Suche nach einem Standardzoom für APS-C mit durchgängiger Blende 2.8 massenhaft Angebote um gut 100 Euro.
Sogar das Canon 17-55 2.8 mit IS ist gerade unter 200 Euro zu bekommen. Beides Preise, die ich noch vor einigen Monaten niemals gefunden habe.

Für mich könnte der Grund dafür sein, dass für die meisten neuen Kameras die RF oder EF-M Objektive oft gute bis bessere Qualität zu deutlich kompakteren Maßen bieten und immer mehr Objektive aufgrund "Systemumstellung" auf den Markt kommen.
Natürlich könnte man sich jetzt einen Adapter holen und die alten Objektive weiterhin nutzen, verspielt dann aber viele Vorteile der neuen Systeme (z.B. Kompaktheit) die man sich erst teuer erkauft hat.

Denkt ihr wir werden kurz- bis mittelfristig einen Preisverfall der EF(-S) Objektive erleben, wie es heute bei FD Objektiven der Fall ist?

Gruß Jens
 
Denkt ihr wir werden kurz- bis mittelfristig einen Preisverfall der EF(-S) Objektive erleben, wie es heute bei FD Objektiven der Fall ist?

Mittel bis Langfristig auf jeden Fall.
Es sind Abermillionen von EF und EF-S Objektiven im Markt, mehr als es von FD jeh gab und der Markt ist in den letzten Jahren Implodiert.
 
Na freu dich doch! Das 70-200 f/4 L IS USM gibt es auch schon unter 400 EUR. Das erstklassige 24-70 f/4 L IS USM ist ebenso gefallen und teils knapp über 300 EUR zu bekommen. Du bekommst heute unter 2000 EUR eine komplette Ausstattung mit Kamera und L-Objektiven von UWW bis Tele. Der Kamerarucksack wiegt dann halt 8 statt 6,5 kg und einige Objektive sind 2 bis 4 cm länger. Ein goldenes Zeitalter für Schnäppchenjäger!
 
Angebot und Nachfrage...

Es gibt viele Umsteiger, also gibt es viele EF/EF-S Objektive auf dem Markt. Also mehr Angebot, gleichzeitig weniger Käufer = sinkende Preise.

Habe meine EF-S Kamera und Objektive auch abgestoßen. Aber ein 70-200 zu einem guten Kurs darf vllt. irgendwann wieder dazu kommen.


Die erwähnten Standardzooms mit 17-50(55) 2.8 stellen aber auch einen Sonderfall dar. Ich fand die immer - sagen wir schwierig.
Teuer (früher), dazu groß und schwer, dazu ehrlich gesagt nicht wirklich lichtstark. Da habe ich lieber Festbrennweiten genutzt.
Für die kleinen Spiegellosen gilt das noch mehr. Bei EOS M kann man kleiner, leichter und lichtstärker unterwegs sein. Das erklärt den Preisverfall sicherlich zusätzlich.

FD-Objektive steigen übrigens wieder im Preis seit es DSLM gibt ;) habe auch zwei davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkt ihr wir werden kurz- bis mittelfristig einen Preisverfall der EF(-S) Objektive erleben, wie es heute bei FD Objektiven der Fall ist?

Ich beobachte den Markt schon länger, da ich auch immer wieder mal Ausrüstung von mir verkaufe. Da war auch viel mit EF dabei.

Tatsache ist, dass alles mit EF, egal ob Kameras und sogar noch mehr die Objektive seitdem die R5 und R6 lieferbar sind im Preis abgefallen ist.
Dabei gibt es keine Faustregel in %.

Manche Objektive sind genau so und teils sogar noch mehr gefragt wie vorher und manche Kameras und Objektive wirken, als würde sie gar keiner mehr wollen.
Alle Linsen aus dem Profisegment, gerade von Drittanbietern halten sich eher länger stabil und haben zwischenzeitlich sogar fast den Neupreis eingebracht weil der Neuwarenmarkt abgegrast war.
Vor allem betrifft das Objektive, zu denen Canon für RF noch nichts auf Profiniveau zum bezahlbaren Preis anbietet.
Beispiel: Gerade mein Tamron 24-70mm 2.8 G2, Tamron 90mm 2.8 Macro VC und mein Tamron 85mm 1.8 VC wurden mir regelrecht aus den Händen gerissen. Das 24-70 und das 85mm waren zu dem Zeitpunkt nicht mehr neu erhältlich.
Ein Sigma 135mm 1.8 obwohl richtig toll, günstig und tadellos dauerte etwas länger bis es verkauft war. Ich denke die Brennweite 135mm ist für viele aber auch weniger gefragt, weil die meisten eher mit 85mm vorlieb nehmen.

Gehe also davon aus, dass sobald das Objektivsortiment für RF sich erweitert, die EF Linsen noch weniger gefragt sein werden. Ausnahmen wird es sicher geben.
 
Die Vorteile wie zb Kompaktheit, erkauft man sich teils aber mit anderen Kompromissen, wie zb Vignettierung.
Ich setze daher bei einigen Optiken bewusst auf die EF Variante.
Dass die günstiger werden, stört mich jetzt nicht wirklich :D
Eher, dass bei einigen Objektiven keine Ersatzteile mehr verfügbar sind.

Grüße
Florian
 
Ich freue mich auch eher, dass zudem die EF-Objektive günstiger werden, gerade die mit dem roten Ring. ;)
Als Schüler damals konnte ich mir zu meiner AE-1 die teuren FD-Linsen (gerade die L) nicht leisten. Jetzt im EOS-System gibt es vieles, was vergleichbar ist und ich traue mich auch gebraucht zu kaufen. Insofern sind es rosige Zeiten, solange mir DSLRs noch Spaß machen.
Bis der elektronische Sucher mir gefällt, wird wohl noch eine gewisse Zeit vergehen. :lol:
 
Für mich könnte der Grund dafür sein, dass für die meisten neuen Kameras die RF oder EF-M Objektive oft gute bis bessere Qualität zu deutlich kompakteren Maßen bieten und immer mehr Objektive aufgrund "Systemumstellung" auf den Markt kommen.
….
Denkt ihr wir werden kurz- bis mittelfristig einen Preisverfall der EF(-S) Objektive erleben, wie es heute bei FD Objektiven der Fall ist?
EF-S sind für die M zu gross (das System ist auf Kompaktheit getrimmt und auch so im Markt positioniert) und an VF R Kameras nicht sonderlich attraktiv.
Bei EF sieht das etwas anders aus, da etliche attraktive L Linsen deutlich günstiger als ihre R Pendants sind. Das wird sich kurzfristig auch eher nicht ändern - Canon kommt mit der Produktion nicht hinterher und kann daher die Preise hoch halten.

FD Linsen wurden mit der EF Einführung schlagartig altes Eisen, weil sie am neuen Mount nicht weitergenutzt werden konnten.

Aber auch wenn Canons Spiegellos APS-C Strategie nur Gegenstand von Gerüchten ist, würde ich EF oder EF-S Objektive nicht unbedingt als Geldanlage sehen ;) aber das Preis/Leistungsverhältnis steigt…
 
FD-Objektive steigen übrigens wieder im Preis seit es DSLM gibt
Das konnte ich tatsächlich auch beobachten. Finde ich aber etwas komisch und kann es mir nicht erklären.
FD Linsen wurden mit der EF Einführung schlagartig altes Eisen, weil sie am neuen Mount nicht weitergenutzt werden konnten.
Das stimmt so nicht ganz. Ebenso wie bei den EF(-S) gibt es da Adapter.
Na freu dich doch!
Da bin ich mir halt noch nicht genau sicher. Wird der Markt jetzt gerade aufgrund der Systemwechsler überschwemmt und erholt sich dann wieder oder ist das ein Prozess, der jetzt weiter geht?
Ich für meinen Teil denke der Prozess wird weiter gehen, sobald immer mehr Objektive für die neuen Systeme bei den Anwendern landen und diese sich immer mehr von den EF(-S) trennen. Dann werden noch weit mehr Objektive in den Gebrauchtmarkt kommen. Ich denke also die goldenen Zeiten für Schnäppchenjäger kommen erst noch. Sicher bin ich mir da aber nicht.
 
FD Objektive lassen sich problemlos an spiegellose Systeme adaptieren, das macht ihren Reiz aus. Ich habe in den letzten Monate mehrere FD Linsen, die offenbar gerade sehr gesucht waren, für viele hundert Euro verkauft. Geld, das direkt wieder in RF investiert wurde.

EF-S hat mittelfristig keine Zukunft, genausowenig wie EF. Neue Entwicklungen wird es nicht geben, ich rechne mit einem Abverkauf der Lagerwaren.
 
Ich denke also die goldenen Zeiten für Schnäppchenjäger kommen erst noch. Sicher bin ich mir da aber nicht.

Ich denke, wenn die ganzen Lieferschwierigkeiten endlich im Griff sind, wenn man die Ausrüstung im Winter kauft (wenn keine Saison ist), wenn Canon noch ein paar günstige Kameras einschließlich mit APS-C Sensor mit RF Mount für Einsteiger auf den Markt bringt (ich meine nicht die RP und R), dann werden die Preise ihren Tiefpunkt ziemlich erreicht haben.
Aber eine Nachfrage nach EF wird es denke ich immer geben, da EF an RF immer noch nativ ist.
 
Wir spekulieren doch bitte im DSLR-Forum nicht über Preisentwicklungen von irgendwelchen Warengruppen.
Hier gehts um Fotografie, nicht um Handelsthemen, Einkaufstipps oder Wirtschaftsentwicklungen.


Klick.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten