• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv Tokina AT-X300AFII 300mm f/2.8 SD

BTM

Themenersteller
Nachdem es für dieses Objektiv ja noch keinen Beispielbilderthread gibt, mache ich einfach mal einen auf. :D

Eigentlich wollte ich das Objektiv vor Wochen verkaufen, aber das gestaltete sich etwas schwierig, was vermutlich auch daran liegt, daß das Tokina 300/2,8 hier im Forum nicht gerade gut wegkommt. :rolleyes:

Jedenfalls habe ich meines letztendlich behalten und es in den letzten Wochen im bayerischen Wald und im Zoo ausgiebig benutzt.
Die damit entstandenen Bilder werde ich immer wieder mal hier einstellen.

Das Tokina AT-X300AFII ist wie alle 300/2,8 groß & schwer, dafür aber sehr ordentlich verarbeitet.
Eben ein typischer Tokina-Panzer.
Die Stativschelle ist fest verbaut und das so, daß man bei angebrachter Schnellwechselplatte die Sonnenblende für den Transport nicht mehr umgekehrt montieren kann.
Ehrlich gesagt ist das der Punkt, der mich am meisten an dem Objektiv stört.
Anders als die Konkurrenz von Canon kommt das Tokina nicht nur mit einem "Elefantenkondom" sondern es ist auch ein "richtiger" Objektivdeckel zum Einschrauben dabei.
Der AF ist kein USM und dementsprechend nicht übermäßig schnell, aber schnell genug, zumindest wenn man so wie ich keinen Sport knipst.

Natürlich ist das Tokina nicht ganz so scharf wie mein altes 300/2,8L IS von Canon, kostet dafür auch weniger als ein Drittel.
Ich finde das Tokina auch offen voll brauchbar - andere mögen das anders sehen.

Jetzt habe ich aber genug geschrieben, hier nun die ersten Bilder:
Eines vom Objektiv und zwei Mangusten-Bilder aus dem Tiergarten Nürnberg.
Bis auf eine kleine Belichtungskorrektur & Verkleinern mit Nachschärfen unbearbeitet.
Das letzte ist ein ungeschärfter 100% Crop.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Nachschlag (auch aus Nürnberg). :)

Nur etwas beschnitten und m. nachschärfen verkleinert.
 

Anhänge

Die schärfe überzeugt mich aber,
im Vergleich zu meinem früherem Tokina 300/4.0 nicht wirklich.
Da waren die Fotos Rasiermesser scharf.


Gruß Andreas
 
Findest du es wirklich so schlimm?
Ich bin damit eigentlich zufrieden, vor allem wenn die Bilder dann ordentlich nachgeschärft sind (Siehe Anhang).
 

Anhänge

Mal wieder was neues mit dem Altglas. :)


Bei 3 der Bilder mußte ich nochmal komprimieren, daher ohne EXIF.


Die Blaumeisen sind alle mit dem nackten Objektiv bei f/3,5 entstanden (sollte eigentlich offen sein, aber ich hab' wieder am falschen Rädchen rumgespielt).
Der Haubentaucher mit dem 2x Konverter bei f/6,3 - die Kombination ist nicht optimal.
Schärfe fehlt und der Hang zu Purple Fringing ist echt übel.

Zur Entwicklung: Ich habe nur beschnitten, die Belichtung eingestellt und dann mit "Bikubisch schärfer" verkleinert.
Extra nachgeschärft wurden die vorher nicht RAWs nicht.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Und noch 3 von der Heckenbraunelle an der Futterstelle im Garten:

Fertig entwickeltes Bild (Beschnitten auf ca. 15 MP, Belichtung korrigiert und geschärft), ein 100 % Ausschnitt daraus und ein 100 % Ausschnitt aus dem unbearbeiteten RAW.

Ich bin ehrlich positiv überrascht, wie gut sich das Tokina an der R5 macht.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus……ich hatte das Toki auch mal und war sehr zufrieden damit…..in Relation zum Preis…..


Für Katzenfotos reichts. :lol:
Anbei zweimal Wildkatze, einmal das verkleinerte JPEG aus der Kamera und ein entwickeltes RAW mit dezenten Anpassungen bei Belichtung, Schärfe, Farben, Kontrast etc.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten