• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektive für die Seychellen

wie immer bei solchen fragen, welche objektiv man für hamburg und rio mitnehmen soll. niemand weiß was du genau fotografieren willst.

Ich muss Dir widersprechen, denn ich weiß schon ziemlich genau, was ich für Bilder von der Reise mitbringen möchte. Dazu hatte ich auch bereits etwas geschrieben.

Würde dir sehr empfehlen dich auf zwei Objektive zu beschränken. Es ist absolut kein Spaß das ganze Zeug den Tag über mit sich zu schleppen, vor allem nicht bei den Temperaturen und der hohen Luftfeuchtigkeit. Mit der Kombi 16/35 kannst du nicht viel falsch machen.

Das kann ich gut nachvollziehen. Wenn wir außerhalb von Boot und Hotel unterwegs sind, werde ich mich definitiv auf eine oder zwei Linsen beschränken. Im Reisegepäck nehme ich aber wohl doch vier Linsen mit. So bisher mein Plan.
 
Ich muss Dir widersprechen, denn ich weiß schon ziemlich genau, was ich für Bilder von der Reise mitbringen möchte [...]

Wichtig ist es auch für das Unerwartete gewappnet zu sein. Ich besitze außer einem alten Canon nFD 70-200 kein wirkliches Tele(zoom)-Objektiv.
Wir hatten vor unserem Urlaub auf Sardinien gelesen, dass man dort auch durchaus Flamingos sehen kann - und das nicht im Zoo.

Ich hatte lange überlegt, ob ich mir zB das einfache XC50-230 zulege, um dafür zumindest etwas vorbereitet zu sein. Das habe ich dann gelassen, weil ich eh nicht wirklich dran geglaubt habe, welche zu sehen... im Nachhinein bereue ich die Entscheidung, weil wir - zumindest bei den Zielen im Süden - fast täglich welche gesehen haben. Das 70-200 reichte dann wirklich nur als Notnagel...
 
...danke Suutsch, ich halte es auch f. sträflich ohne Tele auf die Seychellen zu fliegen. Dafür gibt es dort zu viele geeignete Motive. Aber jeder nach seiner Facon!

VG
Det
 
Wir waren vor 2 Jahren auf den Seychellen, zwar nicht mit einer Fuji, aber auch mit einem APS-C System (Canon EOS M). In erster Linie habe ich das Standardzoom (18-55) gebraucht, danach das 22mm, ein Makro (28mm) und zuletzt ein Telezoom (55-200mm), wobei mein Hauptfokus allerdings auch nicht auf den Vögeln und Flughunden lag, für die 200mm aber auch zu kurz gewesen wären.
 
dann sollte auch klar sein welches objektiv du brauchst, und dann versteh ich deinen thread nicht
Meine Ursprungsfrage bezog sich ja auch auf 35/2 oder 35/1.4! Und zwar wegen Luftfeuchtigkeit, etc. Wegen WR!
Und seit meinen Erfahrungen mit den Pilotwalen vor Teneriffa ist immer ein Telezoom dabei, in diesem Fall das 55-200.
 
Jens, vergiß die Luftfeuchtigkeit, Du fährst auf die Seychellen und nicht in den Regenwald Südostasiens...zuhause sind die Tage „feuchter“ als am Meer...

Ich war auf La Digue, Praslin, Mahe (die 08/15-Inseln halt) 2005, mit einer Canon EOS350d, einfachste Consumerklasse. Die hat alles locker gemeistert. Die klimatischen Anforderungen auf den Seychellen an die Wetterfestigkeit einer Kamera sind geringer als die im Bayr. Wald, also dont‘t worry ;)

Geil wäre für mich zu erleben, welche ooc-Farben das 32er Zeiss dort zaubert.
Mmmhhh, ich glaube, ich habe für mich DEN Grund gefunden, nochmals hinzufahren :)
 
Naja, wenn er in unserem Winter fährt, ist es dort schon heißer und feuchter als z. B. jetzt, aber ich glaube auch, dass Luftfeuchtigkeit nicht wirklich ein großes Problem sein wird. ich war 2016 dort, allerdings auch im Juli und hatte keinerlei Probleme mit beschlagenen Displays oder Objektiven.
 
Naja, wenn er in unserem Winter fährt, ist es dort schon heißer und feuchter als z. B. jetzt, aber ich glaube auch, dass Luftfeuchtigkeit nicht wirklich ein großes Problem sein wird. ich war 2016 dort, allerdings auch im Juli und hatte keinerlei Probleme mit beschlagenen Displays oder Objektiven.

Beschlagene Gläser kommen vor allem durch Temperaturunterschiede zustande und nicht nur durch eine hohe Luftfeuchtigkeit, denn es braucht ja einen Auslöser, dass sich die Feuchtigkeit aus der Luft an den Gläsern absetzt.

Vor allem ändern wetterfeste Objektive auch nichts, denn die sind ja nicht luftdicht abgeriegelt. Damit sich die Linsen bewegen können muss ein Luftaustausch mit der Außenwelt stattfinden, weswegen innerhalb der Objektive das selbe Klima herrscht wie außerhalb.
 
Das weiß ich, aber beim Übergang vom klimatisierten Hotel ins Freie hätte man ja z. B. was merken müssen und da war nie was.
 
Hallo Jens, meine Empfehlung deckt sich weitgehend mit Marc, Jens und Yeats. Damit meine ich:
1.) Schlepp nicht zu viel Kram mit
2.) Standardzoom reicht bei viel Licht (Seychellen) für 90% der Bilder
3.) eine Lichtstarke Festbrennweite schadet nie... (pro 35 1.4)

Ich habe vor ein paar Jahren eine Tour durch NZ, Aus, Thailand und Singapur gemacht. Dabei war eine D80 mit 18-55 und ein 35 1.8. Tele habe ich mir verkniffen, genau wie Weitwinkel, und siehe da, es war o.k.!
Sogar Delfine gingen mit dem 18-55, aber nicht gut, am Ende war es auch egal, trotz aller Freude, Delfine sind eh durchfotografiert ;-)

Weniger ist mehr (auch am Meer; SCNR).

Viele Grüße,
Mugal
 
Ich hätte es gern leicht, und habe für nächsten Monat

16-35 und 24-105

am Vollformat eingeplant.

Andere Möglichkeiten wären:

12-24 und 24-70
16-35 und 70-200

Aber es soll möglichst leicht sein, und max. 2 Objektive.

Grüße :)
 
Und für die Info muss man einen 3 Jahre alten Thread ausgraben?

;.)
 
... lustig, dass der Thread nach drei Jahren wieder hoch kommt. Ich schreibe heute Abend mal was zu meinen Erfahrungen und welche Linsen wie oft zum Einsatz kamen.
 
Im November 2018 hatte ich auf den Seychellen die X-T20 mit

XF 18-55 (66,8 % der Bilder)/55-200 (26,6 %)/10-24 (6,6 %) dabei.

Ich habe nichts vermisst. Das Licht ist dort immer super :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten