• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon 800/?? PF ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thoma2008

Themenersteller
Hi,
auf der nikonrumors lenses roadmap ist ein Objektiv als 800 mm Objektiv beschriftet.

Eric hatte das Bild ja auch schon im 400/2.8 TC Thread verlinkt. Ich denke, es ist besser, den Thread dort auf das 400/2.8 TC fokussiert zu lassen und das 800?? hier separat zu diskutieren.

Das in der oben verlinkten "Roadmap" angedeutete 800 mm Objektiv ist kleiner als das 400/2.8 TC. Wenn tatsächlich ein 800 mm kommen sollte, wäre es natürlich schön, wenn es nicht ein 800/11 wäre, sondern ein 800/5.6 PF oder 800/8 PF. Kommt das von den gezeigten Dimensionen hin? Kann das überhaupt ein 5.6 von der Frontlinsendurchmesser her sein? Kann man schon augrund der Läge darauf schließen, dass es sich um ein PF handeln muss?

Es ist auf jeden Fall spannend! Und so beliebt wie das 500/5.6 PF ist, kann ich mir vorstellen, dass ein 800/?? PF auch seine Käufer finden würde.

Da scheint einiges interessantes in der Pipeline zu sein!

Gruss
Thomas
 
Ich denke/hoffe, das ist ein 800/5.6 PF VR , evtl. auch 6.3/6.7.
Schaue ich mir mein 500/5.6 PF an, sollte das möglich sein.

Mathematisch rechnen sollen das andere..lol


Und es macht auch Sinn.. die Technik haben Sie, der Preis wird sicher nicht Ohne, aber die Nachfrage ist bestimmt da..

Machen wir uns nichts vor.. ein Grossteil solcher Sachen, sei es die Z9 oder die neuen Linsen gehen in die Händer weiltweiter Fotoenthusiasten und das sind häufig Privatpersonen.
 
Das in der oben verlinkten "Roadmap" angedeutete 800 mm Objektiv ist kleiner als das 400/2.8 TC. Wenn tatsächlich ein 800 mm kommen sollte, wäre es natürlich schön, wenn es nicht ein 800/11 wäre, sondern ein 800/5.6 PF oder 800/8 PF. Kommt das von den gezeigten Dimensionen hin? Kann das überhaupt ein 5.6 von der Frontlinsendurchmesser her sein? Kann man schon augrund der Läge darauf schließen, dass es sich um ein PF handeln muss?

Der Durchmesser der Frontlinse der Silhouette scheint etwa so groß wie der des 400/2.8 zu sein, daher halte ich f/5.6 für möglich, vielleicht auch f/6.3. f/11 würde ich ausschließen und f/8 für unwahrscheinlich halten. Die kurze Länge spricht für ein PF, ich wüßte nicht, wie man das ohne Fresnel Element sonst realisieren könnte.

Auf dieser Roadmap ist auch noch ein kurzes 400 mm Objektiv gezeigt. Das könnte dann ein 400/4 PF oder 400/4.5 PF sein.
 
Kann das überhaupt ein 5.6 von dem Frontlinsendurchmesser her sein?

Ich habe gerade mal schnell die technischen Daten auf den jeweiligen Nikon Produktseiten vom 400/2,8 FL und 800/5,6 FL rausgesucht.
Da wird als Außendurchmesser angegeben:
160mm beim 800er
159,5mm beim 400er

Wenn man mal ganz genau das letzte Bild mit den Objektiven bzw. deren Silhouetten anschaut, dann sieht man auch das 800er steht noch eine Reihe hinter dem jetzt bekannten 400TC.
Es könnte also auch so sein, dass sich der scheinbar etwas geringere Durchmesser an der Front perspektivisch durch den Versatz in der Tiefe (eine Reihe weiter hinten) erklären lässt.
In dem Fall wäre es wohl letztlich real so ziemlich gleich groß wie das 400TC vom Frontdurchmesser her und somit ein 5,6.

Wenn das bei der Größe der abgebildeten Silhouette aber nicht berücksichtigt wäre und die Abbildung relativ zum 400er die tatsächliche Größe vorwegnimmt, dann müsste es eigentlich noch etwas lichtschwächer als 5,6 sein.

Ihr merkt, sehr viel Konjunktiv noch dabei (wie sollte es zum heutigen Zeitpunkt auch anders sein). Aber wie auch immer, extrem spannend was da auf uns zukommt, auch das zweite (kleinere ) 400er (da hoffe ich auf ein f/4 PF).
 
Ein 800/5.6 PF wäre für die ganzen Vogelfotografen schon extrem interessant. Allerdings dürfte der Preis sicher bei 6000-7000,- € liegen. Allerdings finde ich den Weg den Nikon da scheinbar einschlägt, sehr interessant. Denke, das könnte aufgehen.
 
Das 800 F5,6 F-Nikkor kostet im moment 17k
Mit PF Element wirds nicht billiger.

Hoffe aber das Nikon noch ein paar PF
Gläser rausbringt.
 
Das 800 F5,6 F-Nikkor kostet im moment 17k
Mit PF Element wirds nicht billiger.

Hoffe aber das Nikon noch ein paar PF
Gläser rausbringt.

Ich denke nicht, dass es ein 5.6 PF wird, vielleicht ein f8 oder ein bis zwei Drittelblenden lichtstärker.

Ist bei den beiden bestehenden PF Linsen ja auch so, dass es deutlich teurere und lichtstärkere Pendants gibt...
 
Ich würde den Preis mal in der Reihe 300PF zu 500PF sehen. Dann sollte das bei 6000€ eher 7000€ landen (wegen der vermutlich geringeren Stückzahl als ein 300er oder 500 PF).
Jedenfalls eine extrem interessante Entwicklung, die da von Nikon kommen könnte.
 
Warum sollte Niko kein 5,6 800 bringen?

Die habe auch ein altes 4,0 300 und haben ein 4,0 300 PF.

warum alles eine Blende Lichtschwächer?

Ich finde den vergleich nicht passend.
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
Das Fragezeichen hinter der Blende hast du gesehen? Meine Glaskugel ist leider nicht so genau wie deine :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum sollte Niko kein 5,6 800 bringen?

warum alles eine Blende Lichtschwächer?

Ich finde den vergleich nicht passend.

Weil wir hier als einzige Gerüchtequelle das Bild von Nikonrumors haben...
Oder hast Du eine andere?

Wenn
  • das Bild auf Nikonrumors (siehe Beitrag#1) tatsächlich echt ist,
  • das 800 mm in gleicher Entfernung zum Sensor wie das 400/2.8 "steht",
  • die Silhouette vom 800 mm korrekt dargestellt ist,
  • das 400 mm einen normal großen Frontlinsendurchmesser +X für die Einfassung hat, bzw. die Einfassung bei dem 800 mm gleich dick wie bei dem 400/2.8 ist,
  • zusammenfassend aus dem obigen geschlossen werden kann, dass der Frontlinsendurchmesser bei dem 800 mm Objektiv etwas kleiner als der von dem 400/2.8 ist (wieviel habe ich jetzt nicht nachgemessen),
die Blende des 800 mm irgendwo im Bereich zwischen 5.6 und 8 liegen dürfte.

Eigentlich nicht schwer und viele "wenns"... Aber das Beste was ich derzeit an Gerüchten habe.

Wie kommst du auf 800/5.6? Wie kommst du auf > 10000 €?

Gruss
Thomas
 
Ich kann mir nicht vorstellen das Nikon den gleichen Fehler macht wie Canon und alles lichtschwächer macht.
Ein 800 5,6 lässt sich besser an als ein 8,0 800.
das F 800 5,6 hat 17000 Euro gekostet deshalb glaube ich das nicht einen anderen Weg geht.
 
Wenn
[*]das Bild auf Nikonrumors (siehe Beitrag#1) tatsächlich echt ist,
[...]
Man kann die Grafik auf jeden Fall auf einer augenscheinlichen Nikon-Seite finden: https://cdn.nikoneurope.com/imported/images/web/EU/mirrorless_hub/lenses/images/nikkor_z_roadmap_oct_2021.jpg

Und der Preis wird doch komplett an der Lichtstärke hängen. Ohne die zu kennen kann man doch gar keinen Vernünftigen Tipp abgeben.

Ich würde auch davon ausgehen, dass es kein f5.6 wird. Ein 800mm f5.6 PF wäre wohl kaum billiger als das F 800 f5.6, eher teurer durch die komplizierten PF-Elemente. Da glaube ich eher an irgendwas im Bereich f6.3-8. Also ähnlich wir beim 500er, ein wenig lichtschwächer als die große Alternative (y)
 
Gehn wir mal davon aus, dass das Bild echt ist.

Ausgehend vom 400/2.8 wäre das 600er logischerweise ein f4. Die Relationen passen sehr gut dazu. Das 800er würde aber nicht ganz auf f5.6 kommen. Selbst für f6.3 wäre der Umbau um die Frontlinse etwas schmal, aber vielleicht steht das 800er tatsächlich ein klein wenig hinter den anderen. Aber für f5.6 ists wie gesagt eigentlich zu schmal. Und ob sie so ein exotisches Maß wie f6.5 angeben, glaub ich eher nicht. Für ein f8 würde die Silhouette wiederum etwas dick auftragen. Da könnte man mit einem deutlich kleineren Frontlinsendurchmesser auskommen.

Zum Vergleich kommt das 200-600 für 600/6.3 auch sehr gut hin. Aber das kleine 400er würde für f4 auch recht schmal aufbauen. Ähnlich wie f6.3 beim 800er. Evtl ists auch nur ein f4.5. Die Vergleichsmessungen beim 100-400 und 70-200 passen auch sehr gut zu den Werten.

Ich denke, man will jetzt die Käufer des bisherigen 800/5.6 nicht vor den Kopf stoßen, aber bei einem Z800/5.6PF erneut für ca 17.000 Euro wäre irgendwie fragwürdig, wie groß denn der Markt für so ein Objektiv wäre. Daher kann ich mir recht gut vorstellen, dass sie ein f6.3 bringen, um einen niedrigeren Preis rechtfertigen zu können.

Das Canon f11 liegt irgendwo bei 1.000 Euro, das FL liegt bei 17.000 Euro. Also irgendwo dazwischen wird sichs einsortieren (haha, was für eine Erkenntnis). Ich denke, die oben genannten 7-8.000 Euro würden ganz gut hinkommen können.
 
Ich halte ein 800mm 6.3 PF für am wahrscheinlichsten. Alles Dunklere würde ein so großes Objektiv nicht rechtfertigen.
Wenn man sich anschaut, wie groß das Ding ist, wird da eine Menge Glas verbaut sein und es würde mich nicht wundern, wenn die 10000€-Marke gerissen wird.
Das mutmaßlich;) nur eine Drittelblende lichtstärkere 800mm 5.6 kostet bekanntlich nochmal deutlich mehr.

So spannend ich die neu angeteaserten Teleobjektive finde, finde ich es etwas merkwürdig, dass Nikon sich für ein 400mm (ziemlich kurz) und ein 800mm PF (ziemlich groß und sicher teuer) entschieden hat.
Mein persönlicher Traum wäre ja ein Z-Mount 600mm 5.6 PF...:rolleyes:

Wie dem auch sei, schön, dass Nikon seine scheinbare Überlegenheit mit dem PF-Element weiter konsequent nutzt.
Das 500mm 5.6 PF im F-Mount ist schließlich eine einzigartige Linse, zu der viele Sony- und Canon-User neidisch hinüberschielen.
Der Telebereich, wo Nikon eben noch mit leeren Händen dastand, könnte somit perspektivisch zu einem selling point für den Z-Mount werden, weil die anderen Hersteller hier bisher nicht gerade glänzen.
Das 400mm 2.8 mit TC ist ein weiterer Baustein dieser durchdachten Strategie.

Insbesondere Canons Line-Up mit diversen Dunkel-Zooms und -FB (F11? Gott bewahre!) und den sehr teuren Premium-FBs finde ich recht merkwürdig.
Da fehlt irgendwie eine Mittelklasse um 5000€ (bezogen auf den RF-Mount).
Sony wiederum hat zwar ein gutes 200-600 und tolle FB, aber dafür fehlen billigere Gebrauchtobjektive analog F/EF, weshalb Sony für mich rein finanziell keine Option wäre.

...aber natürlich werden die anderen früher oder später nachziehen, sodass das ganze Spiel von vorne losgeht;)
 
Ich halte ein 800mm 6.3 PF für am wahrscheinlichsten. Alles Dunklere würde ein so großes Objektiv nicht rechtfertigen.

Wie dem auch sei, schön, dass Nikon seine scheinbare Überlegenheit mit dem PF-Element weiter konsequent nutzt.
Das 500mm 5.6 PF im F-Mount ist schließlich eine einzigartige Linse, zu der viele Sony- und Canon-User neidisch hinüberschielen.
Der Telebereich, wo Nikon eben noch mit leeren Händen dastand, könnte somit perspektivisch zu einem selling point für den Z-Mount werden, weil die anderen Hersteller hier bisher nicht gerade glänzen.

Insbesondere Canons Line-Up mit diversen Dunkel-Zooms und -FB (F11? Gott bewahre!) und den sehr teuren Premium-FBs finde ich recht merkwürdig.
Da fehlt irgendwie eine Mittelklasse um 5000€ (bezogen auf den RF-Mount).
Sony wiederum hat zwar ein gutes 200-600 und tolle FB, aber dafür fehlen billigere Gebrauchtobjektive analog F/EF, weshalb Sony für mich rein finanziell keine Option wäre.

Kann dem eigentlich nur zustimmen! (y)

Zwischenzeitlich habe ich ernsthaft darüber nachgedacht mir eine Alpha 9 anzulachen aber Nikon hat jetzt schon den viel breiter gefächerten Objektivpark und scheint im Telebereich höchst interessante Alternativen vorzubereiten.

Canon ist natürlich immer noch gut aufgestellt aber die Neuerscheinungen bei den Telelinsen locken doch keinen hinter dem Ofen vor. Wer schon eine Menge Glas hat, mag das anders sehen und R5 und 6 haben m.E. ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten