• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Werden noch neue DSLRs entwickelt?

Und ja, es sind Milliarden ausreichend scharfer Fotos mit SLR Kameras entstanden,
und um es für mich zu relativieren, ich renne nicht mit Stativ rum, sondern mit einer Spiegellosen mit IBIS und Elektronischen Verschluss und mache ausreichend scharfe Bilder, mit dem Wissen das Bewegung/Erschütterung der grösste Feind von Scharfen Bildern ist ;)
 
... was heißt "Dimensionen näher" gegenüber Spiegelprisma????
Mit Chip war wohl eine Speicherkarte gemeint und das was man im elektronischen Sucher sieht, ist schon, so weit man das in einem solchen winzigen Sucher beurteilen kann, sehr nahe an dem Bildeindruck, wie das, was als JPEG auf der Speicherkarte landet und man so auch anschließend am PC-Monitor zu sehen bekommt. Also ähnlich fernab der Realität mit nur noch begrenztem Farb- und Dynamikumfang und angepaßten Kontrasten und Farben.

Bei Dunkelheit aber taugen sie beide nicht viel und weisen individuelle Schwächen auf, wobei DSLRs da immernoch den Vorteil bieten, daß sie beide Ansichten zur Verfügung stellen. Die relativ unbeeinflußte Realität in Echtzeit am optischen Sucher, die allerdings nur wenig mit dem Foto auf der Speicherkarte zu tun hat und die elektronisch optimierte rauschende farbverschobene Ruckelvariante als Liveview auf dem Bildschirm auf der Rückseite der Kamera.

Hätte ich die Wahl, hätte meine nächste Kamera weiterhin einen optischen Sucher, allerdings mit einblendbarem überlagerndem RGB-Livehistogramm. :cool:
 
... was heißt "Dimensionen näher" gegenüber Spiegelprisma????

Naja, das Dachkantprisma zeigt eigentlich gar nicht was auf der Speicherkarte landet sondern eher eine Variation davon wie wir die Umgebung wahrnehmen, und das Ganze halt durch ein Objektiv.

Da ist das Sucherbild einer guten DSLM schon viel näher an dem was auf der Speicherkarte nacher landet.

Bin ich viel zu hell oder zu dunkel, seh ich das, wird im JPG was absaufen oder ausfressen, seh ich das. Wenn das Bild SW werden soll, kann ich mir das Sucherbild SW anzeigen lassen, unsw.
 
Naja, das Dachkantprisma zeigt eigentlich gar nicht was auf der Speicherkarte landet sondern eher eine Variation davon wie wir die Umgebung wahrnehmen, und das Ganze halt durch ein Objektiv.

Da ist das Sucherbild einer guten DSLM schon viel näher an dem was auf der Speicherkarte nacher landet.

Bin ich viel zu hell oder zu dunkel, seh ich das, wird im JPG was absaufen oder ausfressen, seh ich das. Wenn das Bild SW werden soll, kann ich mir das Sucherbild SW anzeigen lassen, unsw.

Soweit verstanden - das Sucherbild der DSLR hat nicht die Parameter etc. wie auf dem Life-View-Display

(Zur Erklärung meiner Fragen - ich habe nie eine DSLR besessen, bin sehr lange der SLR treu geblieben und dann auf die RX 100 geschwenkt. Seit 18 Monaten die A7 III)

Nicht zu vergessen die softwareseitigen Objektivkorrekturen.
Da kann sich auch ganz schnell mal der Bildwinkel merklich verändern.

... ich korrigiere die Objektive in Lightroom - wie geht dies an der Kamera???

Thomas
 
... ich korrigiere die Objektive in Lightroom - wie geht dies an der Kamera???

Per default ist die Objektivkorrektur in der Kamera i.d.R. angeschaltet. Das macht die Kamera also automatisch.

D.h. du müsstest die Objektivkorrekturen deaktivieren, um im Live View ein unkorrigiertes Bild zu erhalten. Insofern die Kamera das überhaupt zulässt ...
 
Hätte ich die Wahl, hätte meine nächste Kamera weiterhin einen optischen Sucher, allerdings mit einblendbarem überlagerndem RGB-Livehistogramm. :cool:
Was mich in Versuchung führen würde, das wäre eine DSLR auf dem Stand einer Nikon FM 2.

Ohne AF, dafür mit einem brauchbaren Sucher. Also nicht nur Retrolook wie bei der Df oder Z fc, sondern funktional retro.

Aber das sind alles winzige Nischen, fürchte ich, zu klein um für einen Hersteller attraktiv zu sein.
 
So etwas findet wahrscheinlich zuwenig Zuspruch, als daß sich für Kamerahersteller lohnt. Und die optischen Sucher der Oberklassekameras der Analogzeit finde ich auch besser, als das was DSLR heute bietet. Mit dem Einbau der Digitalsenroren wurde kaum bemerkt am Standart des optischen Suchers gespart (Okey die EOS 1 kenne ich nicht), aber bei den Modellen, die man sich normal noch kaufen kann.

Was ich mir lange gewünscht hätte, wäre einfach ein Digitalrückteil für meine analoge Kamera. Leica hat das ja mal probiert, ist aber gefloppt, weil Sensor einfach nicht attraktiv genug war für den Preis. Inzwischen habe ich mich mit DSLM arrangiert.
 
Und die optischen Sucher der Oberklassekameras der Analogzeit finde ich auch besser, als das was DSLR heute bietet. Mit dem Einbau der Digitalsenroren wurde kaum bemerkt am Standart des optischen Suchers gespart.

Dann kennst du den optischen Sucher einer Nikon D850 wohl nicht? Der Sucher der D500 (APS-C) war größer als an meiner Einsteiger Vollformat DSLR.
 
Dann kennst du den optischen Sucher einer Nikon D850 wohl nicht?

Nun die D850 gehört ja auch nicht gerade zu den billig Kameras. Wobei, ich habe ihn mir noch nicht angesehen. Schaut man auf die Tech. Spec. dann gibt Nikon für die Sucherfeldabdekcung gute Werte an, für die Suchervergößerung 0,75 mit 50mm Objektiv.

https://www.nikon.de/de_DE/product/digital-cameras/slr/professional/d850#techspecs

Der Sucher meiner OM1 hat mit 50mm Objektiv eine Vergrößerung von 0,92. Es gibt Leute, die meinen der Sucher der FM2 war noch bischen mehr, aber darüber habe ich die Daten nicht da.
 
Was die Entwicklung neuer DSLR angeht, glaube ich nicht, dass Nikon oder Canon etwas Neues bringen werden.
Da muss man sich nur mal anschauen, wie die Z und R Modelle samt Objektiven forciert werden.
Meine Meinung.
Kalle
 
Dann kennst du den optischen Sucher einer Nikon D850 wohl nicht?
Kennst du denn die Sucher der letzen MF-SLR?

Bei AF-(D)SLR hat der Hauptspiegel eine teildurchlässige Mitte. Hier geht Licht verloren. Dann gibt es noch ein LCD für Suchereinblendungen. In Folge muss die Einstellscheibe nur noch auf Helligkeit und nicht mehr auf sicheres Einstellen optimiert werden.

Deswegen träume ich von einer DSLR mit einem Sucher ohne irgendwelche lichtschluckenden Hindernisse im Strahlengang und dafür einer (dunkleren) einstellkritischen Scheibe.

Aber ich fürchte, die wird es genau so wenig geben wie signifikante Weiterentwicklungen der DSLR. Wenn man wollte, hätte man schon Möglichkeiten, beispielsweise mit dem Sensor der Z9.
 
Mal von Andreas Koch geklaut:

"Das neueste Modell, die EOS-1D X Mark III, wird das letzte Modell der Serie sein."

https://www.photografix-magazin.de/canon-keine-neuen-flaggschiff-dslrs-mehr/

Wobei "Serie" die 1er-Reihe meint, es also keine Aussage z. B. über eine mögliche 7D III etc. darstellt.

Edit, Scorpio hat freilich Recht, dieses Zitat zu allen Nicht-"Flagship"-Bodies gehört ebenfalls genannt:

"Das Unternehmen [Canon] plant, die Entwicklung und Produktion von Spiegelreflexkameras der Einstiegs- und Mittelklasse vorerst fortzusetzen, da die Nachfrage nach diesen Kameras in Übersee groß ist".
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum zitierst du das hier nicht auch?
Das Unternehmen plant, die Entwicklung und Produktion von Spiegelreflexkameras der Einstiegs- und Mittelklasse vorerst fortzusetzen, da die Nachfrage nach diesen Kameras in Übersee groß ist.
 
Das braucht kein Mensch mehr in der digitalen Welt da man heute direkt im Sucher angezeigt bekommen kann was auf dem Sensor landet, ohne Umweg über einen Spiegel :)

Man kann natürlich die letzten sagen wir 20 Jahre digitaler Systemameras ignorieren, die alle noch einen Spiegel brauchten, um einen leistungsfähigen AF zu realisieren, und einen verzögerungsfrei darstellenden Sucher zu bieten. Stromversorgung ist hier auch noch ein Aspekt.

Ja, es ist ein Hilfsmittel aus der analogen Zeit, aber war auch ca. 20 Jahre digital noch absolut erforderlich, Heute dreht sich das sicher.

Aber die neue Welt ist ja auch nicht nur schön, und ob ein spiegelloses System für das eigene Betätigungsfeld massive Vorteile hat, muss jeder für sich entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum zitierst du das hier nicht auch?

Ertappt, die böse Wahrheit: Ich habe es nicht gelsen. Der Blogartikel war mir viel zu geschwätzig und unfokussiert.

Diese Diskussion ist ohnehin keine, die mich interessiert. Ich fand die Info bloß relevant für diesen Thread. Was nicht entschuldigen soll, dass ich sie erstmal selbst hätte erfassen müssen.

Aber wie diese Fortsetzung in der Einstiegs- und Mittelklasse aussehen wird, ob sie überhaupt wirklich stattfinden wird, dürfte spannend werden. So richtig glaube ich nicht dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe auch bei Nikon nicht davon aus, das wir nach D500 und D850 noch viel sehen werden. Nach der D780 und D6 ist mir das auch relativ egal.

Ich hoffe nach wie vor nach einer befriedigenden Lösung, was das Betreiben meiner DSLR Objektive in Zukunft betrifft.


Was Nikon für Spiegellose anbietet, ist ... sagen wir mal: nicht beeindruckend. Nikon hat aus der Tatsache, das Sigma ihnen den halben Objektivmarkt weggenommen hat, den Schluß gezogen, das die Leute nur noch Sigma-Objektive wollen. Also scharf, scharf, scharf - und sonst leider nix.


Und Nikkor AF Objektive werden von dem neuen System ja gar nicht erst unterstützt. Es sieht auch nichts so aus, das Nikon oder ein Dritthersteller das je fixen wird.

Es wäre nicht so schlimm, wenn diese Objektive guten manuellen Fokus hätten oder man sie auch als AF-S bekäme oder sowas. Alles Fehlanzeige.

Von daher gehe ich davon aus, das ich DSLR noch sehr lange benutzen werde.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten