• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z9 - und dann?

Fast egal… und die A1 hat weder das Display noch Iso64.

Wenn es so wichtig ist, dann passt es nicht für die A1.:cool:
 
Ein kleineres Gehäuse oder ein Gehäuse mit weniger Film-Firlefanz würde auf jeden Fall seine Käufer finden.
Wie meinte gestern ein Spezel am Telefon: Kaufen könnte ich mir die Z9 zehnmal - aber ich will einen Fotoapparat. :eek: :D
 
Fast egal… und die A1 hat weder das Display noch Iso64.

Wenn Dir Display und ISO 64 so wichtig sind, ist die fette
Z9 auch die falsche Camera, vermutlich dann eher eine Z7 III irgendwann.

Die Z9 ist nunmal kompromisslos auf Speed getrimmt..muss man nicht brauchen.. aber genau da ist sie im Lager der einzigen echten Konkurrenz und das ist nunmal die "kleinere" A1. Ja die ist haptisch sicher "anders", nicht 1 zu 1 vergleichbar.. aber im Endeffekt ist es eine ähnliche Zielgruppe .

der Sensor der Z9 ist ja auch nicht besser als der Z7 II sensor :ugly:

Und ich glaube kaum, dass eine Z9 II kleiner wird.

Eher eine A1 II grösser :devilish:
 
Fotos: ISO 100–32000 (ISO-Werte ab ISO 50 bis ISO 102400 im erweiterten ISO-Bereich),

und der erweiterte ISO-Bereich geht bei der Z9 bis ISO 32 runter...

ISO 64 bis ISO 25 600 in Schritten von 1/3 oder 1/2 LW mit Einstellmöglichkeit auf ca. 0,3, 0,5, 0,7 oder 1 LW (entspricht ISO 32)

https://www.nikon.de/de_DE/product/digital-cameras/mirrorless/professional/z-9#tech_specs

Der Unterschied liegt in der Basis-ISO, bei der A1 halt ISO 100 und bei der Z9 ISO 64
 
Stimmt, die A1 hat keine ISO 64:

sondern:

ISO-Empfindlichkeit (Recommended Exposure Index, REI)
Fotos: ISO 100–32000 (ISO-Werte ab ISO 50 bis ISO 102400 im erweiterten ISO-Bereich),


"Erweiterter ISO-Bereich" nach unten ist irrelevant in der Praxis, da die Pixel durch ein digitales durch zwei teilen nicht mehr Licht aufnehmen können.

Es ist ja OK nicht über alle möglichen Sachen Bescheid zu wissen (tue ich auch nicht). Du fällst mir aber wieder und wieder damit auf, dass du in irgendwelchen Threads versuchst Unsinn zu verkaufen.
 
und der erweiterte ISO-Bereich geht bei der Z9 bis ISO 32 runter...

ISO 64 bis ISO 25 600 in Schritten von 1/3 oder 1/2 LW mit Einstellmöglichkeit auf ca. 0,3, 0,5, 0,7 oder 1 LW (entspricht ISO 32)

https://www.nikon.de/de_DE/product/digital-cameras/mirrorless/professional/z-9#tech_specs

Der Unterschied liegt in der Basis-ISO, bei der A1 halt ISO 100 und bei der Z9 ISO 64

Für die Z9 gibt es ja noch keine Messungen. Aber wenn man sich eine andere iso64 Kamera von Nikon ansieht, die Z7II, und diese mit der A7RIII oder IV vergleicht, wird deutlich wie Nikon auf die Iso64 kommt. Schon im Base Iso hat die Nikon eine ganz leicht schlechtere Dynamik als die Sonys in ihrem Base Iso. Und dieser Abstand wächst, je nach ISO Setting, auf bis zu 0,7 Stops an, im Vergleich zu den Sonys. Sicher bietet iso64 auch Vorteile, aber man zahlt auch einen Preis.
 
der Sensor der Z9 ist ja auch nicht besser als der Z7 II sensor :ugly:

Naja... kann man das sooo pauschal sagen?! Es ist ein komplett anderer.... Besser/Schlechter? Vielleicht besser, weil dadurch besserer AF möglich?

Sensor Z7ii besteht ja aus einem Chip, z9 aus zwei verbundenen Silizium Schichten

z7ii Sensor hat 46,89 mio Pixel (45,7 effektiv)
z9 Sensor hat 52,37 mio Pixel (45,7 effektiv)

Natürlich ist das nur Zahlenwerk.. aber für irgendwas werden die zus. 6Megapix schon verwendet werden...
 
Wenn man nicht weiß wie die Pixel gezählt werden kann man mit der Differenz zwischen Pixelzahl und effektiver Pixelzahl nicht viel anfangen. Theoretisch könnte das z.B. auch nur ein breiterer Rand an nicht aktiven Pixeln sein.
 
Wenn man nicht weiß wie die Pixel gezählt werden kann man mit der Differenz zwischen Pixelzahl und effektiver Pixelzahl nicht viel anfangen. Theoretisch könnte das z.B. auch nur ein breiterer Rand an nicht aktiven Pixeln sein.
Der Rand wäre an der langen Seite etwas über 2mm breit, das ist auf meheren Wegen leicht zu überprüfen ob es wirklich nur solch ein inaktiver Rand ist.

Naheliegend erscheint dass es sich bei diesem Überschuss zum Großteil um Pixel für DS/LiveView handelt da der Sensor soweit bekannt kein NDR beherrscht.
 
ausrechnen?
52,4 / 45,7 = 1,14
daraus die Wurzel: 1,07
d.h. das Mehr an Pixel resultiert in ca. 7% größere Seitenlänge.
Das ergibt bei 36mm Kantenlänge für 45,7 MP etwa 2,5mm.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten