• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der Waldrapp - ein selten skurriler Vogel

INGOAL18

Themenersteller
Ich habe mich am WE mal auf den Weg gemacht den seltenen Waldrapp zu fotografieren. Es gibt hier in meiner Nähe eine Kolonie von etwa 30 ausgewilderten Vögeln.
Leider scheinen die Tiere den Flug gen Süden dieses Jahr zu verpassen, letztes Jahr hat das wohl geklappt. Auf Dauer sollen sie das natürlich ohne menschliche Hilfe schaffen. Die letzten Jahre wurden sie teils mit Ultraleichtfliegern begleitet bzw. in die Toskana geführt.

Das Projekt des "Waldrappteam" (www.waldrapp.eu) ist ziemlich interessant.
Zumal dieser Vogel in der Wildnis seit etwa 400 Jahren als ausgestorben galt!! :eek:

Hier auch noch ein kleines Video dazu (es gibt unzählige weitere Dokus etc. dazu, einfach googlen)
https://www.regio-tv.de/mediathek/video/ein-schraeger-vogel-soll-sich-in-ueberlingen-niederlassen/

Ich finde ihn auch fotografisch interessant. Ein wirklich skurril aussehender Vogel.
Das Gefieder schimmert ähnlich bunt wie es bei Staren vorkommt. Der Kopfschmuck wackelt beim Laufen wild umher und trägt zu dem etwas verrückten Aussehen maßgeblich bei.
Und dann noch die Glatze und der ewig lange Schnabel - beides eher eniger ästethisch :D

Ich werde hier ein paar Bilder einstellen und je nach Interesse eine Weile lang nachliefern. Auf der Festplatte schlummern einige Schätze :cool: und über feedback freue ich mich stets!
Und ggf. fahre ich dann auch 2022, wenn die Vögel denn zurück kommen, mal wieder dort vorbei.

Wenn auch ihr Bilder parat habt - gerne her damit! (y)

Beginnen will ich mit dem gruseligsten aller meiner Bilder! Habe lange überlegt ob ich das gleich zu Beginn zeige, aber mich dann doch dazu entschlossen :D

#1 Der letzte Fluchtversuch des Regenwurmes
DSC_7976-2.jpg
Ich hoffe ihr seid nicht zu sehr geschockt von diesem kurzen Moment für die Ewigkeit :D dem Wurm ist die Flucht übrigens nicht geglückt.

Ganz so schrecklich sieht er nämlich gar nicht aus - der Waldrapp.
Hier also noch 2 Bilder, die ich bereits im Vogel-Thread gezeigt hatte:
#2
DSC_7815.jpg


#3
DSC_7383.jpg
 
Ich habe Deine Bilder schon im Vogefreunde-Thread gesehen und bewundert, da hast Du aber eine tolle Gelegenheit und Location entdeckt. Sehr schöne Fotos und vor allem eine unglaublich Nähe zu den Vögeln, die ich nicht erwartet hätte... (y)

Schön sind sie nun wirklich nicht, das muss man einfach so sagen. Aber die Geschichte der "Rettung" und Auswilderung, die Aufzucht und die begleiteten Reisen mit dem ULFlugzeug kannte ich schon und fand das Projekt großartig. Toll, dass es Menschen gibt, die sich so sehr engagieren und viel Mühe, Zeit und Geduld investieren.

Sind die Vögel noch so sehr an Menschen gewöhnt, dass sie Dich so nah ran lassen? Und werden sie wieder mit dem ULF ins Überwinterungsgebiet begleitet, ist es nicht schon reichlich spät dafür...?!

Ich bin sehr gerne dabei und freue mich auf Deine Geschichten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Bilder von den Waldrappen. Ich finde es auch gut, dass du die Hintergründe zu dem Waldrapp-Projekt schilderst und hier verlinkst.
Ich wollte mir die neue Kolonie eigentlich auch mal ansehen, soweit ist sie ja nicht entfernt, habe es aber diesen Sommer leider nicht geschafft.
Aber nächstes Jahr bietet sich hoffentlich eine Gelegenheit.
Bei uns war dafür dieses Jahr ein nichtbrütender Vogel als Gast für einige Tage in der Region zu sehen, ungünstigerweise haben die Bedingungen da nur für Belegfotos gereicht.
Ich würde mich freuen, wenn du hier noch mehr Bilder zeigen würdest.
 
Ich habe diese urigen Vögel im Westküstenpark gesehen. Nicht sonderlich schön, aber sehr interessant.
Anbei zwei Aufnahmen von diesem Jahr.

Waldrapp (Geronticus eremita) by Olaf Grün Photography, auf Flickr

Waldrapp (Geronticus eremita) by Olaf Grün Photography, auf Flickr
 
Freue mich über die positive Resonanz hier und auch die eingestellten Bilder von euch (y)

@Frieda: So wie ich das gelesen habe werden die dann wohl eher eingefangen und gen Süden transportiert. Eben weil es jetzt langsam zu spät ist und die womöglich nicht mehr selbst los fliegen. Viele weitere Geschichten hab ich da gar nicht parat aber ich zeige gerne noch ein paar Bilder.
Ich hatte schon gelesen, dass die Tiere nicht sonderlich scheu sind. Mich dann aber doch gewundert, dass die erst bei ca. 3m den Abflug machten (y) Habe mich entweder langsam angenähert und fotografiert oder aber mich für die Frontalen in Laufrichtung aufgestellt. Die Tiere sind allesamt in dem alten Weizenfeld in den Spuren zwischen den Weizen gelaufen und auch wenn ich dann fast im Weg stand kaum ausgewichen bzw. erst kurz vor mir :)

@Fenris: Stimmt, Bempflingen ist noch in Reichweite. Das solltest du nä. Jahr mal ausprobieren. Für mich hat es sich gelohnt.
Ich bin in der vollen Nebelsuppe los gefahren, aber eben mit dem Wissen, dass die nä. WE schon weg sein könnten trotzdem. Normalerweise wäre ich da zuhause geblieben. An dem Spot war dann eher Hochnebel über mir angesagt und auf dem Feld war die Sicht schön frei. Die leichte Wolkendecke hat dann für ein schönes weiches Licht gesorgt, somit dann also doch top Bedingungen (y)

@Oggerlein: Schönes Portrait!

@CR: Bei deinem Bild sieht man auch schön die Farben im Gefieder (y)

@Holger: ja, das ging vielen meiner Bekannten auch so als ich das Bild gezeigt hatte :D:ugly: eine krasse Momentaufnahme:cool:

#4 from behind

DSC_7890.jpg
 
Danke Dir für die Info und ich werde dann mal auch ein wenig informieren und nachlesen.

Das letzte Bild gefällt mir sehr gut, für mich das Beste bis jetzt. (y)

Auch die Exemplare von CR! und Olaf gefallen mir. Bin erstaunt und erfreut, dass doch schon einige auf Tuchfühlung mit diesen ungewöhlichen Vögeln gegangen sind... :)
 
[..]
Auch die Exemplare von CR! und Olaf gefallen mir. Bin erstaunt und erfreut, dass doch schon einige auf Tuchfühlung mit diesen ungewöhlichen Vögeln gegangen sind... :)

Ja, das bin ich auch (y)
Was hat denn das Kerlchen aus dem Zoo da im Gesicht hängen? Jemand ne Idee :confused:

Ich hab auch nochmal was. Hier mal der Vogel im Flug :) da ist mir tatsächlich nur dieses eine Bild geglückt. Alle anderen sind unscharf - aber immerhin :D


#5 in flight

DSC_7985.jpg
 
Über Schönheit kann man ja geteilter Meinung sein. Aber wir haben uns alle nicht gemalt und das sind richtige Charakterköpfe. (y)

Tolle Bilder, INGOAL. :)
 
Danke Dir Siggi!
"Charakterköpfe" trifft es richtig gut und ich finde auch die Kerlchen haben jedenfalls was (y)

Bikehomero, ja, gesund sieht das nicht aus :(

#6 wenn's am Hals kratzt, hat der Waldrapp ein Problem :D
DSC_7298.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind wirklich eindrucksvolle Bilder dieser Charakterköpfe. Dankeschön fürs Zeigen, Ingo! :)



Im ZDF lief ein ungemein eindrucksvoller Zweiteiler Terra X über die Zugvögel. Im zweiten Teil geht es auch um den Waldrapp - mit wirklich spektakulären Bildern der Flüge über Venedig Florenz, San Gimignano und die ganze Toskana.

In der ZDF Mediathek läuft er zum Glück noch:
https://www.zdf.de/dokumentation/terra-x/zugvoegel-der-kampf-ums-ueberleben-100.html

Das preisgekrönte, geniale Paar Petra Höfer und Freddie Röckenhaus waren die Kameraleute und Erfinder dieser Filme und begründeten mit ihren Reihen "Deutschland von oben" usw. ein völlig neues Genre der Filmkunst. Leider verstarb Petra Höfer viel zu früh.

.
 
Freut mich, wenn sich hier noch mehr zu Wort melden. Ich wundere mich immer über die vielen Klicks und den im Verhältnis doch wenigen Kommentaren. Aber da muss ich mir auch selbst an die Nase fassen :eek::rolleyes:

Jens, die Doku habe ich mir gestern noch angeschaut. Beeindruckende Bilder und auch viele interessante Infos über die gezeigten Zugvögel. Der Aufwand der Ornithologen ist schon enorm.
Ich bin immer wieder begeistert womit man sich in der Fotografie so "nebenbei" noch beschäftigt um mehr über z.B. die Tier-Wunschmotive zu erfahren. Da habe ich schon viel gelernt, nur weil ich mir vorgenommen habe dieses oder jenes Tier mal zu fotografieren (y) Zwangsläufig bedarf das oftmals enormer Vorbereitung...

#9 mal ein kleinerer ABM, dafür etwas mehr drumherum. So hatte ich die Waldrappen gleich zu Beginn vorgefunden. Später sind sie in das Weizenfeld der anderen Bilder übergeflogen.
DSC_7244.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten