• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vorschlag: neues Subforum für Smartphone-Kameras

Sollte es ein Unterforum für Smartphone-Kameras geben?

  • Ja, halte ich für eine gute Idee.

    Stimmen: 253 59,5%
  • Bin untentschieden.

    Stimmen: 23 5,4%
  • Nein, das passt hier nicht rein.

    Stimmen: 149 35,1%

  • Umfrageteilnehmer
    425
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine Erfahrung aus meinem persönlichen Umfeld zeigt, dass sich bei einem Aufruf in die Menge, niemand meldet . . .



Daher ist so ein Thread vermutlich der falsche Weg.


Ja und Nein. ;)


Imho sollten die User, welche sich für den SP Bereich stark machen, sich auch entsprechend per PN beim Admin des Forums melden und ihr Interesse bekunden.
Das würde die Angelegenheit erheblich beschleunigen und vereinfachen.
Natürlich können wir hier auch weiterhin diskutieren welchen Sinn der SP Bereich, das gesamte Forum oder die Art der Moderation macht.
Schade um die Zeit.


Fazit: Eigeninitiative und PN an den Admin ;)
 
Wow, ihr wisst wirklich wie ihr die Leute motiviert hier Moderator zu werden. (y)
Ich schließ mich da Digirunning an. Ich übernahm meinen Bereich zusammen mit einem anderen Forenmitglied und nicht mal ein Jahr später war ich dann alleine, weil sich die Prioritäten des Mitmoderators offenbar verschoben hatten. Und so verdoppelte sich mal eben der Arbeitsaufwand und die Telnehmerzahlen nahmen auch noch zu. Für den Job muß man sehr regelmäßig Zeit aufbringen (können) und sollte die voraussichtlich auch noch in einigen Jahren haben. Für mich wäre ein Bereich bspw. auch nichts, bei dem ich mehr oder weniger zwingend jeden Tag rein gucken und auch viel moderieren (entsprechend höherer Zeitaufwand und mobil unterwegs am Smartphone nervig weil umständlich und noch zeitraubender) müßte. Und der Smartphonebereich würde sich absehbar in genau diese Richtung entwickeln, sofern er wirklich intensiv genutzt würde und nicht nur ein Schattendasein fristet.

Wobei aber auch wieder nicht erwartet wird, daß man das auch ein Jahrzehnt später noch macht, denn das Leben und die privaten und beruflichen Umstände ändern sich bei Vielen im Laufe der Zeit. Und die Interessen, also Hobbys, ebenso.

Fazit für mich: Bis zu einem gewissen Punkt machts Spaß und es ist schön, dabei zu helfen zu können, das Forum lebendig zu halten. Auch, weil es längst keine herstelleroffenen echten Alternativen mehr gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
(y) und es bringt auch nichts wenn die- oder derjenige nach wenigen Wochen das Handtuch wirft weil er sich die Moderation anders vorgestellt hat.

Wie soll man das denn vorher wissen, wenn man das noch nie gemacht hat.
Zur Info, ich war 10 Jahre Administrator eines „nur“ 25k großen Forums mit täglich zwischen 1K bis 2.5k aktiven Nutzerns mit Verkaufsforen etc und weiß genau was es bedeutet zu administrieren und zu moderieren. Ich wäre hier auch was das anbelangt ne ganze Ecke weniger ehrlich gewesen und hätte das Ganze schmackhafter gemacht. Mit den Ansagen, die inzwischen hier gedropped wurden wird das ganz sicher leider nichts mehr. Ehrlichkeit hilft hier wirklich nichts. Aber gut, so isses halt jetzt.
 
...

Ich wäre hier auch was das anbelangt ne ganze Ecke weniger ehrlich gewesen und hätte das Ganze schmackhafter gemacht.

...

Ehrlichkeit hilft hier wirklich nichts.

:eek:

Auf einer solchen Basis willst Du zum einen eine Zusammenarbeit initiieren und zum anderen ein Unterforum mit einer nicht von der Hand zu weisenden Brisanz starten? Wow!
 
Wenn ich mir die letzten Seiten so durchlese, komme ich irgendwie zum Schluss, dass man sich wohl zu sehr fürchtet vor dem Moderationsaufwand für einen SP-Bereich. Kann man verstehen oder auch nicht.

Wäre es denkbar, dass man für einen SP-Bereich eine bedingte Erlaubnis erteilt? Ich denke da an folgenden Bedingungen:

1. Eine bestimmte Zeit seit der Anmeldung (ähnlich wie im Biete-Forum)
2. Eine bestimmte Anzahl an abgegebenen Posts (ähnlich wie in der Plauderecke)
3. Ein neuanzulegendes Flag, ob man erwünscht ist oder nicht

Dabei gilt: Grundsätzlich ist jeder erwünscht, der die beiden erstgenannten Bedingungen erfüllt. Und sobald ein User im SP-Bereich zu negativ auffällt, wird er zur 'unerwünschten Person' erklärt, verliert also den Status im neu anzulegenden Flag.

Auf diese Weise kann man relativ sicher sein, dass der Moderationsaufwand gering gehalten wird. Ob sowas die Forensoftware hergibt, kann ich aber nicht sagen.
 
Ein neues Thema unter Bewährung einführen? Das klingt so als ob man unter CDU Mitgliedern per Brief eine Umfrage über diese neuartige Digitalisierung macht. Antwort im frankierten Rücksendeumschlag zurück.

Es ist leicht, Vorschläge anderer als schlecht zu bezeichnen. Schwer ist, eigene Vorschläge zu unterbreiten.

Warum meldest Du Dich nicht für den Job eines Moderators für den SP Bereich? Ich eigne mich ja nicht dafür, wie mir @BernhardB zu verstehen gegeben hat ==> https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=16234621&postcount=486
Offenichtlich kenne ich den Thread zu wenig (was auch stimmt - aber muss man wirklich di 50 Seiten hier durchlesen, um zur elitären Gruppe der Moderatoren zählen zu dürfen?) ... und meine Diskussionskultur ist auch noch unter aller Sau (wenn man so manchen User hier glauben darf).

Also? Meldest Du Dich jetzt? :)
 
Also? Meldest Du Dich jetzt? :)

Ich? Nie und nimmer. Ich wäre der Neuerer und Revoluzzer und mir würde der Forenbetreiber höchstselbst mehrfach die Woche vor das Schienbein treten. Vielen Dank, das wäre ja in meiner Freizeit das gleiche Kasperletheater wie auf Arbeit. Dort bekomme ich richtiges Geld als Schmerzensgeld sozusagen.

Nochmal zu deinem Vorschlag und meiner Kritik. Das was du vorschlägst rückt das Thema Smartphone in die Ecke von Blasphemie. Ein so hochexplosives Thema das man sich zuerst für würdig erweisen müsste. Und das unterstreicht doch nochmal mehr das dieses Thema und Neuerungen im Allgemeinen hier nicht auf der Prioritätenliste stehen.
 
(Mir kommen Tränen der Rührung.)

Ein paar Tränchen dürfen sein. Ich habe mich gerade gefragt, wie das im Real Life abläuft, wenn ein Verein eine neue Sparte aufmachen will und keiner der bisherigen ehrenamtlichen Mithelfer das leisten kann. Dann setzt man sich doch mit allen zusammen und fragt sich, was müssen wir ändern, um solche Leute zu motivieren, sich zu engagieren, welchen Support können wir den neuen Leuten zukommen lassen, gäbe es da nicht Möglichkeiten der Unterstützung bei Streitereien, weil dafür wäre ja zunächst gar keine fachliche Expertise notwendig. Gäbe es nicht einen kleinen Teilbereich, mit dem man mal starten könnte. Etc. Den einzigen Schlachtplan, den ich sehe, ist dieser Thread, der heute mit vielen negativen Statements von Moderatoren gespickt wird. In diesem Sinne stimmt das "nicht abgeholt" schon. Und das ist wirklich bedauerlich. Darüber kann man schon ein paar Tränchen vergießen, wenn auch nicht aus Rührung.
 
Ein so hochexplosives Thema das man sich zuerst für würdig erweisen müsste. Und das unterstreicht doch nochmal mehr das dieses Thema und Neuerungen im Allgemeinen hier nicht auf der Prioritätenliste stehen.

Für die Plauderecke muss man sich auch als "würdig" erweisen, dann man muss 500 (glaub ich) Posts abgeschick haben, die auch im Post-Counter seinen Niederschlag findet.

Damals hat sich @ Scorpio auch vehement dagegen ausgesprochen, einen OT-Bereich aufzumachen, in erster Linie mit dem Argument, dass es sowas schon mal gab und sich die Leute damals gegenseitig zerfleischt hätten. Ich war dann ziemlich verwundert drüber, dass dann so ein Bereich doch eröffnet wurde. Eben mit dem Eintrittsticket, dass dort nur mehr oder weniger aktive Mitglieder mitmachen dürfen.

Warum dann für ein SP-Forum nicht auch so eine spezielle Regelung finden? Vielleicht stellt es sich ja heraus, dass die Leute dort auch nicht anders Diskutieren wie in den übrigen Fachforen? Und wenn es doch aus dem Ruder laufen sollte, dann kann man eben mittels eines Flags bestimmte User wieder aussperren.

So gesehen finde ich meinen Vorschlag gar nicht mal so schlecht.
 
Ich habe mich gerade gefragt, wie das im Real Life abläuft, wenn ein Verein eine neue Sparte aufmachen will und keiner der bisherigen ehrenamtlichen Mithelfer das leisten kann.

Ich verstehe was du sagen möchtest. In meinem Verein läuft es genauso. Und wenn sich keiner findet bleibt es halt so. Hier sprechen wir aber von einem kommerziellen Angebot mit einer halben Million Mitgliedern.
 
So gesehen finde ich meinen Vorschlag gar nicht mal so schlecht.

Das liest sich nun sehr konstruktiv, während ich beim ersten Posting dachte, "was ist denn das für ein Sch...". Manchmal kommt es nur auf ein paar Halbsätze oder gar einzelne Worte an, die nicht ganz passen. Bei dir war es das Wort "erwünscht / nicht erwünscht". Erwünscht sollte zunächst mal jeder sein. Vielleicht sollte man besser von "für SP-Bereich qualifiziert" sprechen und das dann ebenso für den Biete-Bereich und den Plauderbereich als Flag führen, natürlich mit jeweils eigenen Qualifikationskriterien.
 
Für die Plauderecke muss man sich auch als "würdig" erweisen, dann man muss 500 (glaub ich) Posts abgeschick haben, die auch im Post-Counter seinen Niederschlag findet.

Damals hat sich @ Scorpio auch vehement dagegen ausgesprochen, einen OT-Bereich aufzumachen, in erster Linie mit dem Argument, dass es sowas schon mal gab und sich die Leute damals gegenseitig zerfleischt hätten. Ich war dann ziemlich verwundert drüber, dass dann so ein Bereich doch eröffnet wurde. Eben mit dem Eintrittsticket, dass dort nur mehr oder weniger aktive Mitglieder mitmachen dürfen.

Warum dann für ein SP-Forum nicht auch so eine spezielle Regelung finden?

Damit hätte man nur alte Forenhasen die potentiell Äquivalenzdiskussionen führen. Aber damit ist kein Nachwuchs gewonnen. Zur Fotografie kommt man doch heute fast zwangsläufig über das Smartphone. Nur wenn man von den Eltern oder einem engagierten Lehrer aus der Foto AG angefixt wird vielleicht auch auf anderem Wege.

Was denkt ihr wie viele (aktive) Mitglieder unter 20 Jahren gibt es hier? Auch die Frauenquote ist bisschen mau. Wäre es nicht wichtig die einzubeziehen?
 
...Zur Fotografie kommt man doch heute fast zwangsläufig über das Smartphone. ...

Richtig, sehe ich bei meinem Sohn so.

Zunächst nur iPhone Fotos, dann doch mal das Interesse an der Edelkompakten mit schon sehr gutem Motivblick und jetzt kommt die Frage, ob er sich die Systemkamera mal ausleihen kann. :)

btw.
Vor langer Zeit war ich mal Mod/Co-Admin auf Foren und weiß, was das für ein zeitliche Aufwand sein kann. Und für die rein fotografische Themenmoderation für Smartphones braucht es jemand mit entsprechend täglicher Zeit, keine Frage.
 
Manchmal kommt es nur auf ein paar Halbsätze oder gar einzelne Worte an, die nicht ganz passen. Bei dir war es das Wort "erwünscht / nicht erwünscht".

Ok, da kann ich Dir sogar zustimmen - oft genug schreibt man halt so, wie einem der Schnabel gewachsen ist, ohne einen bösen Hintergedanken zu haben und auch nicht zu bemerken, dass die Formulierung für Andere vielleicht abstoßend sein könnte. Jetzt, wo Du mich darauf aufmerksam machst, gebe ich zu: da hätte ich wohl ein paar Sekunden mehr investieren sollen, um einen netteren Begriff zu finden.

Erwünscht sollte zunächst mal jeder sein.

Habe ich es nicht genau so geschrieben?

Vielleicht sollte man besser von "für SP-Bereich qualifiziert" sprechen und das dann ebenso für den Biete-Bereich und den Plauderbereich als Flag führen, natürlich mit jeweils eigenen Qualifikationskriterien.

Ja, wie immer man das letztendlich nennt, da lege ich mich nicht fest. Man könnte das Flag auch so machen, dass man eine zeitlich befristete "Nachdenkpause" verpasst bekommt - beispielsweise beim ersten schlimmen Vergehen wird man für 180 Tage gesperrt - beim zweiten 1 Jahr - und beim dritten mal gibt es eine dauerhafte Sperre.
 
Damit hätte man nur alte Forenhasen die potentiell Äquivalenzdiskussionen führen. Aber damit ist kein Nachwuchs gewonnen.

Versuche einfach, meinen Vorschlag als eine Art von "Feldversuch" zu verstehen. Die letzten Wortmeldungen, gerade von Seiten der Moderation, zeigen doch, dass man sich hier ... sorry für die Wortwahl ... doch ganz gehörig 'ins Höschen macht' bei dem Gedanken, ein SP-Forum zu moderieren. Mit meinem Vorschlag würde man ein gewisses Druckmittel in der Hand haben, das sehr gut geeignet ist, die so genannten "Störenfriede" aus dem Bereich fern zu halten. Falls es sie tatsächlich geben sollte.

Kommt man aber drauf, dass das SP-Forum gar nicht so viel mehr Aufwand bedeutet wie die anderen Fachforen auch - na, dann kann man später immer noch das Forum für alle öffnen.

Denn so wie es im Moment aussieht, kommt man nur mit der Diskussion hier überhaupt nicht vom Fleck. Und in dem Sinne bin ich geneigt, zu sagen: Jeder Schritt in diese Richtung wäre schon ein Vorteil. Und zumindest würde man danach wissen, ob sich die so genannten 'alten Hasen' zusammen reißen können oder nicht.

Was denkt ihr wie viele (aktive) Mitglieder unter 20 Jahren gibt es hier? Auch die Frauenquote ist bisschen mau. Wäre es nicht wichtig die einzubeziehen?

Willste meine ehrliche Meinung wissen? Wenn Du hier die Frauenquote erhöhen willst, musst Du die Männer rauswerfen. Denn vor allem die können sich nicht benehmen ...
 
Den einzigen Schlachtplan, den ich sehe, ist dieser Thread, der heute mit vielen negativen Statements von Moderatoren gespickt wird. In diesem Sinne stimmt das "nicht abgeholt" schon. Und das ist wirklich bedauerlich. Darüber kann man schon ein paar Tränchen vergießen, wenn auch nicht aus Rührung.

Dabei weiß ich auch nicht was wieder mal von oben herab soll und was das hier mit diesem Thema zu tun hat von wegen Tränen.

Und ja, ich sehe hier auch kein positives „hey, wir sind ne Megatruppe, die Fotografie liebt und haben Bock auf die neueren Arten der Fotografie und das wird super.“ stattdessen: „schreib ne PN und bewirb Dich, leiste Du was, Du willst ja was von uns, nicht wir von Dir.“

Auch was Teambuilding und Recruitment anbelangt haben sich die Zeiten „leicht“ geändert. Mit „das ist total anstrengend und bezahlt auch nicht“ wird’s nicht leichter…
 
Interessant ist das Argument "es kommt viel Arbeit auf und die Moderatoren machen das ja auch nur als Hobby"

Habe mir mal einen Moderator ausgesucht den ich hier für durchschnittlich aktiv halte. Der hat in 7 Tagen genau 20 Beiträge geschrieben, die meisten davon sind reguläre persönliche Beiträge.

Was ist denn nun die große Arbeit für einen neuen Bereich? Die 3 "bitte kommt zum Thema zurück" Beiträge die Woche oder die Löschungen der Beiträge in wilden Diskussionen.? Die kommen ja wohl noch seltener vor.

Die Hauptaufgabe der Moderatoren ist ja wohl die Beiträge zu entfernen die Links zu Amazon & Co. enthalten. Warum dieses Forum die mir einzig bekannte Seite ist die so handelt war mir ohnehin nie klar.
 
Die letzten Wortmeldungen, gerade von Seiten der Moderation, zeigen doch, dass man sich hier ... sorry für die Wortwahl ... doch ganz gehörig 'ins Höschen macht' bei dem Gedanken, ein SP-Forum zu moderieren.


Ich kann hier nur für mich schreiben.

Bei mir ist es die fehlende Zeit. Sollte ich es mal ins Rentenalter schaffen werde ich dieses Forum gerne moderieren.



Auch was Teambuilding und Recruitment anbelangt haben sich die Zeiten „leicht“ geändert. Mit „das ist total anstrengend und bezahlt auch nicht“ wird’s nicht leichter…

Soll man zukünftigen Moderatoren was vorgaukeln oder ein kostenloses SP mit Flatrate anbieten?

Interessant ist das Argument "es kommt viel Arbeit auf und die Moderatoren machen das ja auch nur als Hobby"

Habe mir mal einen Moderator ausgesucht den ich hier für durchschnittlich aktiv halte. Der hat in 7 Tagen genau 20 Beiträge geschrieben, die meisten davon sind reguläre persönliche Beiträge.

Was ist denn nun die große Arbeit für einen neuen Bereich? Die 3 "bitte kommt zum Thema zurück" Beiträge die Woche oder die Löschungen der Beiträge in wilden Diskussionen.? Die kommen ja wohl noch seltener vor.

Die Hauptaufgabe der Moderatoren ist ja wohl die Beiträge zu entfernen die Links zu Amazon & Co. enthalten. Warum dieses Forum die mir einzig bekannte Seite ist die so handelt war mir ohnehin nie klar.

Es ist schon sehr interessant wie die Aufgaben der Moderation eingeschätzt werden.

@Skylake
Wie hoch schätzt Du den aufwand in Minuten pro Woche für die Moderation ein?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten