• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Memories... Eure Lieblingskamera aller Zeiten?

Meine Lieblingskamera war die Olympus XA.

Meine schlechteste Kamera und der größte Griff ins Klo war meine erste Digitalkamera, die Kodak dc260. Sie steht hier immer noch im Regal, quasi unbenutzt. Die Kamera war sozusagen zu schlecht, um mit ihr zu fotografieren. Wegen dieser Kamera bin ich noch sehr lange beim Film geblieben. Sie hatte ein Digitalkamera-Trauma bei mir ausgelöst.
 
Lieblinge hatte ich mehrere. Analog Nikon FE2 und F3 bis F5. Digital Fuji S2 bis S5. Aber mit Abstand die meisten Klicks mit gut 120K hat inzwischen meine Nikon V1 IR-Umbau und ein Ende ist nicht absehbar. (y)

In der Kompaktklasse Casio EX-100F. Auch hier sehe ich bis dato keinen Ersatz.
 
Die T90 hat in Sachen Griffig- und Bedienbarkeit Standards gesetzt, hinter die es, wie ich dachte, nie mehr zurückginge. Dann kam in den 2010ern die Retrowelle, die ich bis heute im wahrsten Sinne des Wortes nicht fassen kann.

Am meisten Eindruck hinterlassen, positiven wie negativen, haben bei mir wohl die Erzählungen über die "You press the button, we do the rest"-Kodak Nr. 1.
 
meine Lieblingskameras sind

die Pentax MX -- meine erste SLR, heute hab ich wieder eine und finde sie immer noch genial

die Leica minilux -- eine Taschenkamera mit sehr feiner Bildqualität, nutzt meine Tochter mit großer Begeisterung

die Leica Q2 -- die momentane Endstation meines GAS
 
Definitiv die CONTAX RTSII

1. weil es einfach riesigen Spaß machte damit zu fotografieren!
2. weil es mir damals finanziell sehr schwer viel das CONTAX - ZEISS System zu erwerben.
3. weil es Qualitativ kaum vergleichbares gab.
4. weil beinahe meine Berufswahl daran hing.

….hat sich auf Lebenszeit einen Platz in meiner Vitrine gesichert!

Contax_0001.jpg

Contax_0002.jpg
 
die Leica minilux -- eine Taschenkamera mit sehr feiner Bildqualität, nutzt meine Tochter mit großer Begeisterung
die Minilux hatte ich - nach dem CM-Reinfall - auch. Dann fiel der Verschluss aus, das passiert bei der Kamera leider auch nach xxx Auslösungen (weiß die Zahl nicht), und ich ergatterte tatsächlich eine der letzten Verschluss-Objektiv-Einheiten.
Habe sie dann verkauft, da nun *wie neu* - aber eine schöne Kamera mit ein paar Einschränkungen (beim Einschalten immer wieder neu einstellen, Blitz off ...). Es wurde dann die Contax T3, ein Stück Kleinstmechanik par excellence ... da ging es dann aber schon in Richtung digital.
 
Lieblingskamera?
Immer das Modell, das ich aktiv nutze. Also nun schon seit bald 10 Jahren, die Nikon D800. :)
 
Die Canon A1 liegt oben immer noch im Schrank... ungenutzt.

Eigentlich schade. Auf der anderen Seite war die A1
Schuld am Kauf der viel zu teuren DiaScanner etc.

Ich fürchte fast, da oben steht auch noch
ein SCSI- Dia Scanner irgendwo rum...
 
All time favorites:

analog: Canon AE-1 - mit der habe ich in den 80er Jahren angefangen. Habe und liebe sie noch immer. Die A-1 war für den kleinen Schüler unerschwinglich.

DSLR: Canon 7dII - ist mit mir um die Welt gereist und passt (fast) immer: Sport, Wildlife, Konzerte, Reise - ja auch Portraits

DSLM: wäre im Canon-Lager sicher die R5. Beim "Fremdgehen" wohl die Sony 7RIII/IV. Nur fehlt das Kleingeld.....
 
Bin seit 40 Jahren im Kleinbild bei Nikon. Ich habe fast sämtliche Gehäuse in dieser Zeit in meinen Händen gehalten. Mein absoluter Favorit ist die F3 "Press" und die FM3a.
Ich hatte auch mehrere XA, war aber mit der Bildqualität unglücklich.
Im Mittelformat hatte/habe ich in folgender Reihenfolge die Kiew88, Hasselblad 503cx und aktuell die Bronica sq-a in Benutzung. Hier nehmen sich Hasselblad und Bronica nichts und sind bei mir gesetzt.
Digital war der Weg von Nikon D50, D610 und aktuell die D810. Die 810 habe ich wegen dem Sensor und dem fehlenden Tiefpassfilter genommen.
 
Mein absoluter Favorit ist die F3 "Press"

Kann ich bestens nachvollziehen :)

Von den Vielen, die ich bisher besass, lag kaum eine derat gut in der Hand & am Auge.
Als ich mir dann aber mal eine F2 zulegte, wars' um mich geschehen. Zusammen mit einer Alpa 9d, hatte ich genau jene KB-Kameras, mit denen ich quasi am "flüssigsten" fotografieren konnte. Klar, die F3 wirkt in Handling etwas weicher/flüssiger, aber eine F2 hat etwas mehr "Rückmeldung".

In den 90ern waren es bei mir die F-801s und F90X, welche meine meisten Filme belichteten & die F90X war mir wie in die Hände gegossen. So gut, (mit Ausnahme F2& Alpa 9d) , dass ich diesbzeüglich nie eine andere Kameras gebraucht hätte.

Die Zeit hätte von mir aus 1996 stehen bleiben können....

MF ist halt etwas anderes. Da gabs' so einige tolle Kameras, die ich aber nur schlecht gegeneinander stellen will. "Anders" ist da eben nicht gleichbedeutend mit besser/schlechter.
 
Naja. Ich bin ja noch nicht so lange dabei, deshalb ist das immer noch meine aktuelle Kamera, die D750. Quasi eine D7100 wie beim OP, halt mit größerem Sensor. Das tut der Objektivauswahl gut.
 
Ich fotografiere noch mit meiner Lieblingskamera, einer Nikon D810. Wobei ich nicht wirklich zu einer Kamera eine richtige emotionelle Beziehung aufbauen kann, dafür nutze ich sie nicht oft genug?

Bei mir sind es die Objektive. Eine HassLiebe war/ist bei dem Nikon 58mm 1.4 durchaus vorhanden:).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten