• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 7,2/500 zerlegen (evtl. 5,6/400)

deedou

Themenersteller
Hallo Kollegen,
es geht um ein 7,2/500 von Sigma mit den Macken
1. matschige Beschichtung: Problemlos entfernt mit Nitro Universalverdünnung
2. Nebelbelag auf der vorderen Linse des Innenfokussierelements
Zugang m.M. nach von vorne. Bisher 4 Linsen entfernt hinter 2 Schraubringen + Distanzringe (nur mit Friktion zu lösen, keine Werkzeugeingriffe vorhanden!)
Jetzt ist nur noch eine Linse vor der Nebellinse (s. Foto). Dabei scheint es sich um eine Art floating element zu handeln, denn sie bewegt sich gegenläufig zum Fokussierelement. Leider waren meine Lösungsversuche per Friktion hier bisher erfolglos (ist schwierig, da ca 9 cm tief im Tubus).
Daher meine Frage: Wer hat das Ding schon mal zerlegt (evtl. auch das wohl sehr ähnliche u. häufigere 5,6/400)? Einer der beiden Ringe auf dem Foto müsste m.M. nach auch friktionsverschraubt sein. Oder bin ich auf der falschen Seite und vom Bajonett her kommt man daran?
Im Netz habe ich nichts dazu gefunden, daher hoffe ich auf gute Tipps aus dem Forum.
deedou
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 7,2/500 zerlegen (evtl. 5,6/400)Hallo Kollegen

der geriffelte Ring muss raus geschraubt werden !

passendes Rohr mit Gummi überzug ;)
 
AW: Sigma 7,2/500 zerlegen (evtl. 5,6/400)Hallo Kollegen

Leider waren meine Lösungsversuche per Friktion hier bisher erfolglos (ist schwierig, da ca 9 cm tief im Tubus).
deedou

Ich glaube, ich hätte vom Bajonett aus dann erstmal alles runtergebaut und geschaut, dass ich am Ende nicht auch noch mit Vertiefungen kämpfen muss und volle Kontrolle am Element habe. Die Linse musst ja dann über 9cm später noch rausheben.

Zum Öffnen nehm ich immer gerne die hier (auf Kurzdistanz versteht sich ;)):

https://de.aliexpress.com/item/4000...2a-7&pdp_ext_f={"sku_id":"10000007904813501"}


EDIT: Ich sehe gerade, dass der Fronttubus leider nur von vorne gelöst werden kann, um dann in Ruhe am Element arbeiten zu können. Der Zierring muss also so oder so weg, den Fronttubus würde ich dann aber trotzdem lösen. Siehe hier (Aufbau dürfte etwa analog sein): https://youtu.be/T3CQ8cGAqi4?t=310 Vielleicht kannst ja Mikenos tool in etwa nachbauen.

Kontaktflächen, wenn nötig, nochmal kurz mit Isoprop entfetten.

Wie immer, beim Schrauben JIS mitdenken.

Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 7,2/500 zerlegen (evtl. 5,6/400)Hallo Kollegen

nein das funktioniert nicht !
 
Danke monk und Nik für eure schnellen Antworten.
Der Riffelring muss also raus und dann kann man sogar den Fronttubus abschrauben, was alles weitere natürlich sehr erleichtert. Der Ring hat bisher Widerstand geleistet. Präpariere gerade eine passende Spraydose (konkaver Boden) am Rand mit Textilklebeband und darauf Pattex-Wulst. Ist nach Trocknen weich und griffig, schon mal erfolgreich praktiziert. Ich berichte.

Dein youtube-Video habe ich mit Eingabe 'Sigma 5,6/400' nicht gefunden, Nik.
Schönen Abend
deedou
 
ja der Ring muss rausgeschraubt werden

kannst auch mit Heißluftfn erstmal bissl erwärmen

passendes Rohr od becher ....

was guten Grip gibt ist 3M Klebeband doppelseitig das graue

wenn gar nichts geht

2 kl Löcher bohren am rand 180Grad versetzt u mit Spitzzange rein
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Ergänzungen, monk und Nik.
Spraydose mit Pattex-Rand hat gut funktioniert. Der Riffelring ist raus und der Fronttubus (4 Schrauben) auch. Jetzt ist der kl. Riffeltubus an dem floating element dran (Fotos).
1. Versuch (Gewürzglas +Pattex) erfolglos. 2. Versuch mit Sanitärrohr + Textilklebeband + Pattex wird gerade vorbereitet.
Auf der Suche nach passendem Friktionswerkzeug lernt man seinen Haushalt richtig gut kennen! Heute Abend mehr!
Gruß
deedou
 

Anhänge

würde erstmal den Fokusring demontieren( Überwurfring)

dann kommst du an die Führungen u kannst die Linseneinheit raus ziehen ;)
 
Es gibt Antirutschamtten für Schubladen (Rolle 3m x 0,5m) im Supermarkt, die nutze ich gerne, wenn ich Grip brauche, aber keine zu große Kraft anwenden kann, z.B. klemmende Filter, die man durch zu große Kraft verdrückt und die dann erst recht klemmen, etc.
 
Alles geschafft und doch kein happy end!
2. Versuch an der letzten Linse vor dem "Nebel" auf Anhieb erfolgreich. Nebellinse mit 2 Einkerbungen leicht zu entfernen. 1. Wischversuch gut, Belag abwischbar, aber bei Durchsicht: auch innen Nebel. Schraubring Gegenseite mühsam gelöst (wie schon oft hat geholfen ein paar Mal mit Rasierklinge rund um das Gewinde fahren u. ganz wenig Lösemittel reingeben).
Was sich bedauerlicherweise zeigte waren nicht 2 Linsen, sondern ein Kittglied mit Nebel dazwischen (wirklich 'Nebel', nicht Kittfehler, der oft farbig schimmert).
Frustriert und lustlos das Ganze in einer halben Stunde wieder "zusammengehauen". Es ist natürlich besser geworden, da auch außen einiger Belag drauf war, aber natürlich nicht wie erwartet/erhofft. Bei besserem Wetter werden einige Probeaufnahmen mehr zeigen.
Hat eigentlich schon mal jemand ein Kittglied getrennt? Ich erinnere mich, vor Jahr u. Tag mal das Kittglied eine Solinars getrennt zu haben. Fiel nachher gar nicht weiter auf, wie das Fotoergebnis war weiß ich nicht mehr.
Mit frustigen Grüßen
deedou
 
Die verkittete Linse ist sicherlich schon mit UV-Kleber, nicht mit Kanadabalsam geklebt worden.
Ich selbst habe es noch nie 100%ig geschafft, solche mit UV-Kleber verkittete Linsen ohne Beschädigung zu trennen.
Ich kenne aber ein Optik-Labor in Görlitz, das nicht nur solche UV-verklebten Linsen trennen, reinigen und exakt justiert neu verkleben, sondern sogar schadhafte Vergütungen neu machen kann.
Habe vor 10 Tagen so eine Linse aus einem Carl Zeiss Planar 100/2.0 nach Görlitz geschickt und heute in einem von neu nicht zu unterscheidenden Zustand zurück erhalten.
 
Alles geschafft und doch kein happy end!
[...]
Hat eigentlich schon mal jemand ein Kittglied getrennt? Ich erinnere mich, vor Jahr u. Tag mal das Kittglied eine Solinars getrennt zu haben.
deedou

Auch schon erlebt. Trotzdem, die Erfahrung trägt man mit ins nächste Projekt ;)

Neu verkleben hab ich dann am Ende immer sein lassen. Hatte hier mal gesehen, wie die Elemente auf einer entsprechenden Apparatur ausgerichtet, mit Kleber benetzt und vor dem Aushärten zentriert werden:

https://www.youtube.com/watch?v=cl6K-EXPILo

Wahrscheinlich ein Ding der Unmöglichkeit, das selbst auch nur annähernd so hinzubekommen – zumindest im Hinblick auf optisch akzeptable Ergebnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein Linsen lassen sich ohne Probleme wieder neu mit UV Kleber verkleben!

die Linsen ware ja bereits verklebt,Markieren u im Linsengehäuse ausrichten

ein Tropfen UV Kleber u UV Lampe

altes CZ Planar war sicher auch verkittet mit Canada Balm
 
nimm Acethon das löst das Harz wesentlich besser!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal allen für eure Erfahrungsberichte.
Die Probeaufnahmen waren nicht ermutigend (Überstrahlungen, hier eins der besseren).
Habe die Lust an dem Ding verloren, ist ja kein größerer Wert und lohnt eigentlich keinen großen Aufwand. (Weshalb Sigma 12 Linsen braucht, um so eine lichtschwache Linse zu produzieren, versteh ich auch nicht).
Sollte ich doch nochmal rangehen: Kittglied einfach in Lösungsmittel (mit Nitroverdünnung bisher ganz gute Erfahrungen) einlegen, oder wie sonst?
Grüße u. schönen Abend
Dietmar (deedou)
 

Anhänge

Linsen verklebung lösen ist ne Kunst für sich

in Lösungsmittel einlegen bringt absolut nichts !

UV Verklebungen nur wenn Verklebung beriets beschädigt u auch nur bei kl Linsen

alte Linsen die mit Canada Balsam verkittet sind

löse ich mit dem Heißluftfön !
schön erwärmen bis sich das Balsam verflüssigt u die Linse sich hebt
dann trenn u den alten Balsam mit Acethon entfernen


verkleben dann mit UV Kleber

Linsen ausricten u am besten in der Linsenfassung verkleben
kurz unter UV Licht u fertig

https://www.flickr.com/photos/lensrepair/albums/72157720199336191
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten