• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

PLZ 5... Stammtisch Aachen

@stefan42

ja ich hatte letztens nach dem sunbounce gefragt. ich bin übrigens tobi, ich saß heute an der ecke, ende vom tisch und hatte nen kumpel dabei, der noch nie da war. ich hab erfahrungen mit dem zebra pro gemacht das heißt 4x6''. ich werde ihn mir wahrscheinlich also mal gucken nach weihnachten gönnen. wenn du willst kann ich dir bespiele zusenden.
 
Huhu :)

Ich schummel mich mal frecherweise in euren Thread ;)

Mein Mann hat ein Jobangebot in Würselen und so bin ich wohl in absehbarer Zeit Neu-Aachenerin :)

Da ich natürlicher niemanden dort kenne, freut es mich schonmal sehr, dass ihr einen Stammtisch habt.

Wenn ich so dreist sein darf:

Hat jmd. von euch vll. einen Tipp zur Wohnungssuche? Die Aachener Zeitung verlinkt auf Kalaydo.de und viel mehr ( außer den großen bekannten überregionalen) hab ich nicht finden können. Die Provision die man dort meistens bezahlen muss, würden wir uns natürlich gerne sparen...

Da ich noch nie in Aachen war, weiß ich leider noch nicht mal welche Stadtteile schön sind und welche eher ein No-Go...

Würde mich sehr über eure Ratschläge freuen.

Viele Grüße

Angela
 
Huhu :)

Ich schummel mich mal frecherweise in euren Thread ;)

Mein Mann hat ein Jobangebot in Würselen und so bin ich wohl in absehbarer Zeit Neu-Aachenerin :)

Da ich natürlicher niemanden dort kenne, freut es mich schonmal sehr, dass ihr einen Stammtisch habt.

Wenn ich so dreist sein darf:

Hat jmd. von euch vll. einen Tipp zur Wohnungssuche? Die Aachener Zeitung verlinkt auf Kalaydo.de und viel mehr ( außer den großen bekannten überregionalen) hab ich nicht finden können. Die Provision die man dort meistens bezahlen muss, würden wir uns natürlich gerne sparen...

Da ich noch nie in Aachen war, weiß ich leider noch nicht mal welche Stadtteile schön sind und welche eher ein No-Go...

Würde mich sehr über eure Ratschläge freuen.

Viele Grüße

Angela

Dann schon einmal 'Willkommen im Voraus' ;)

Als zugezogener Kölner kann ich sagen, dass Aachen wirklich schön ist.

Für die Wohnungssuche aus der Ferne würde ich die Annonce empfehlen. Beim der letzten Wohnungssuche hat sie mir sehr weiter geholfen (ausserdem sind die Inserate, wenn ich mich recht erinnere, kostenlos und daher der Anteil von privaten Inserenten höher).

Pauschale Ratschläge sind natürlich etwas schwierig, da Du keine Präferenzen genannt hast (hauptsache zentral, XXX qm, eher ruhig, gediegenes Umfeld, im Grünen, etc.).

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Adalbertseinweg (+Umgebung) und generell das Ostviertel aufgrund des erhöhten Ausländeranteils nicht sehr beliebt sind (ob das einen stört muss nun jeder selbst entscheiden!).
Mich persönlich würden die Junkies am Kaiserplatz (in der Nähe des Adalbersteinwegs) wesentlich mehr stören...

Jedenfalls habe ich schon von mehreren Neu-Aachenern gehört, dass sie sich anfangs sehr über die günstigen Mieten (für die teils sehr schönen Wohnungen) gefreut haben, aber letztendlich doch wieder umgezogen sind, da ihnen das Umfeld nicht gefiel.
 
Hallo, auch von mir ein herzliches Willkommen im Voraus !


Die gehobeneren Wohngebiete sind Richtung Soers, Laurensberg, am Königshügel oder Lousberg zu finden. Zentral und schön ist z.B. auch das Westviertel.

Grundsätzlich kann man eigentlich sagen, dass im Innenstadt-Bereich die Westhälfte schöner als die Osthälfte ist ... bzw. das Tortenstück zwischen Nord-Ost und Süd-Ost ist nicht so toll.

( http://maps.google.de/maps?f=q&sour...73596,6.090202&spn=0.069367,0.122223&t=h&z=13 )

Interessant könnten für Euch auch die Vororte sein. Wenn man erstmal ein Stückchen über die besagten "nicht so schönen Gegenden" hinaus ist, gibts dahinter auch schöne Flecken wie z.B. die Wohngebiete in Aachen-Brandt - ich mein natürlich nicht die Häuser direkt an der Trierer Straße :).


Was sucht Ihr denn genau für wieviele Personen ? Kleine Wohnung, große Wohnung, Doppelhaus-Hälfte etc. ?


LG C.
 
Da ich noch nie in Aachen war, weiß ich leider noch nicht mal welche Stadtteile schön sind und welche eher ein No-Go...

Würde mich sehr über eure Ratschläge freuen.

Viele Grüße

Angela


ist so natürlich wirklich schwer zu sagen. ich bin auf jeden fall eine aachenerin, die auch hier geboren ist, und kann dir gerne tipps geben. wenn du was günstiges siehst, kannst du mich gerne anschreiben und dann dann kann ich dir was zur umgebung sagen. allerdings kenne ich mich in würselen zb nicht gut aus, aber da soll es auch schöne wohngebiete geben.

den tipp mit der annonce hätte ich dir auch gegeben! da bieten wirklich eher privatleute was an! ansonsten ist es auch gar nicht so schlecht selber in den aachener nachrichten zu inserieren. da hatten wir auch schon erfolg mit!

dann bis bald in aachen!

lg, astrid
 
Wow, so ein schneller und netter Empfang :)

Da fällt es einem doch gleich leichter ;)

Ja, das wird mein erster Umzug in eine andere Stadt und somit ein großer Schritt.

Inzwischen steht auch fest ab wann: 01.02.2010.

Wir suchen eine Wohnung für zwei Menschen und ebensoviele Katzen.

Am besten drei Zimmer und ab 70 Quadratmeter. Und auf eine Badewanne könnte ich nie verzichten :D
Und wie meistens - möglichst günstig.

Innenstadt wäre glaube ich schon gut, da ich keinen Führerschein habe.
Aber als Fotografin ist grün auch schön....
Schweeeer.

Da es nun so konkret ist werde ich mich wohl sofort online auf die Suche machen - sind nun ja nur noch 1,5 Monate...

Viele Grüße und ich nehme gerne weitere Tipps an ;)

Angela
 
Grün und doch nicht weit vom Zentrum ist das Frankenberger Viertel sowie der Bereich um den Hangeweiher.
Überlegenswert, weil oft recht günstig und auch reizvoll, ist auch das benachbarte Ausland, sprich: Holland und Belgien.

LG
Dirk
 
Ich selber wohne im Stadtteil Burtscheid. Zentrumsnah, relativ günstig mit vielen Grünanlagen (Kurgebiet).
Btw, wie wäre es ansonsten auch mit Würselen selbst?
 
Wenn man in Würselen eine Arbeitsstelle hat bietet es sich auch an dort zu wohnen, der morgendliche Berufsverkehr zwischen Aachen und Würselen ist der Horror ;)
Abgesehen davon wenn man selbst nicht mobil ist, ist Würselen noch immer nah genug an Aachen um innerhalb von 10-15 Minuten mit dem Bus nach Aachen herein zu kommen, (zumindest wenn kein Berufsverkehr ist :D)
Ist auch einfacher dort was schönes zu finden, meine ich, denn außer der Gegend rund um die Krefelderstraße muss man in Würselen kaum einen Stadtteil meiden.
 
Ich wohn zwar selber noch nicht lange in Aachen, da ich für mein Studium grade erst zugezogen bin, aber ich kann dir trotzdem aus eigener Erfahrung den Bereich um den Stadtgarten im Nordosten empfehlen, südlich des Lousberg (auch sehr schön und grün, aber was teurer).
Ich selber hab eine sehr schöne Unterkunft in der Nähe der Carolus Thermen gefunden, also südlich des Stadtgartens. Die Mieten sind sehr bezahlbar und die Gegend ist kein Vergleich zum weiter südlich gelegenen Adalbertsteinweg / Kaiserplatz, auch vom Milieu der Jülicher Straße ist hier nichts zu spüren. Hat mich selbst überrascht, aber ich bin sehr zufrieden hier, die Gegend kann ich nur weiterempfehlen.
Ansonsten können die Ur-Aachener aber mit Sicherheit mehr empfehlen als ich.

Von mir aus übrigens auch erstmal Hallo, ich war vergangenen Mittwoch auch das erste mal beim Stammtisch dabei. Bin der Kumpel den Tobi mitgebracht hat.

Soviel von mir,
Gruß Julian
 
@Grünfläche

*g*

Ich meine die Gegend um die Straße "Im Grünthal", heißt für mich immer Grünthal :lol:
 
Also ich würde in jedem Fall auch in Würselen und Herzogenrath (mit Kohlscheid und Merkstein) suchen. Vielleicht auch noch Alsdorf.
Kalaydo ist schon gut zum suchen, weil da auch alle Anzeigen aus unseren Wochenblättern drin stehen (sind dann halt leider ohne Bild).
 
Natürlich suchen wir auch in Würselen und allem drumherum.

Die Auswahl bei unseren Kriterien ist auch nicht soooo riesig, dass wir uns das Gegenteil leisten könnten ;).

Mit dem benachbarten Ausland habe ich meine zweifel, da ich selbstständige Fotografin bin und das dann wegen Finanzamt usw. ungünstig wäre.

Aber danke für die vielen Tipps, ich hoffe wir finden bald eine nette Bleibe und ich darf euch dann im Februar kennenlernen :). Irgendjmd muss mir ja schöne Ecken, Kneipen und Weggehmöglichkeiten zeigen :D.

Viele liebe Grüße

Angela
 
Ich meine die Gegend um die Straße "Im Grünthal", heißt für mich immer Grünthal :lol:

[Besserwissermodus/on] die Starße heißt aber im Grüntal (ohne h) der dazugehörige Stadteil heißt Beverau ;) [Besserwissermodus/off]

Wie schon gesagt wenn man in Würselen arbeitet kann man auch dort wohnen, dürfte nochmals günstiger sein als Aachen selbst, die Krefelderstraße und einige Ausläufer sollte man meiden, die etwas weiter vom Ortskern entfernten Stadtteile kann man durchweg empfehlen.

Und die Sache mit dem im Ausland wohnen, so schwer ist das nicht, die Region nennt sich ja nicht umsonst Euregio bürokratische Schranken sind sehr niedrig, Städte wie Herzogenrath sind mit den niederländischen Nachbargemeinden so stark verflochten das sie sich einen Namen geben (Eurode).
Ich finde das als "Ureinwohner" immer wieder erstaunlich was für ein "großes Ding" es für Zugezogenen ist mal schnell in die Niederlande oder nach Belgien zu fahren, ehrlich man spürt dabei garnichts ;) man merkt es vielleicht nicht mal, außer das die Autobahnschilder plötzlich andere Farben haben ;) denn Grenzkontrollen gibt es schon ewig keine mehr :cool:
 
stimmt, was grünfläche und dirk sagt, wegen dem ausland!!

ich selber wohne ja jetzt auch schon seit fast 16 jahren im ausland, zuerst belgien und jetzt seit langem in vaals (niederlande). wir sind damals auch wegen der mietpreise umgezogen, allerdings ist ein auto dann schon angesagt, vorallem, wenn dein freund in würselen arbeitet.
ansonsten braucht man in vaals nicht wirklich ein auto, da es super busverbindungen nach aachen gibt und auch gute einkaufsmöglichkeiten und nette kneipen :D nur niederländisch lernt man dort nicht, da alle deutsch reden ;)

dann noch viel erfolg bei der wohnungssuche (y)
 
stimmt, was grünfläche und dirk sagt, wegen dem ausland!!

ich selber wohne ja jetzt auch schon seit fast 16 jahren im ausland, zuerst belgien und jetzt seit langem in vaals (niederlande). wir sind damals auch wegen der mietpreise umgezogen, allerdings ist ein auto dann schon angesagt, vorallem, wenn dein freund in würselen arbeitet.
ansonsten braucht man in vaals nicht wirklich ein auto, da es super busverbindungen nach aachen gibt und auch gute einkaufsmöglichkeiten und nette kneipen :D nur niederländisch lernt man dort nicht, da alle deutsch reden ;)

dann noch viel erfolg bei der wohnungssuche (y)

Danle für die weiteren Tipps - aus der Ferne kann man das ja so schlecht beurteilen :) Ein Auto wird es auf jeden Fall geben - nur fahren kann ich es eben nicht...

Allgemein hätte ich nichts gegen Vaals, aber als bezuschusste Existenzgründerin habe ich eben meine Bedenken wegen Ausland...

Grüße

Angela
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten