• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Viltrox 56mm/f1.4

Moviedet

Themenersteller
Hallo,
heute ist es angekommen und die ersten Aufnahmen sind sehr vielversprechend. Offen schon eine vielversprechende Schärfe, selbst bis zu Rand ganz ok. Nur eine unwesentliche Weichheit am äußersten Bildband. Ein Mal abgeblendet zeigt das Objektiv dann eine tadellose Bildqualität, die vergleichbar ist mit dem Fuji 56mm, welches ich selbst lange hatte.
Besser als das Fuji ist der Autofokus des Viltrox. Schnell und treffsicher. Selbst der schnellste ICE heute wurde auf der Strecke scharf eingefroren.
Auch Bokeh-Fans kommen auf ihre Kosten.
Das Objektiv ist sehr wertig verarbeitet und wird mit Metall-Gegenlichtblende geliefert. Es ist kleiner bzw. kompakter und dazu leichter als das Fuji. Gefällt mir! Der Kauf hat sich für mich gelohnt. Später stelle ich noch Bilder ein.

VG
Det
 
Meins hab ich vor 3 Tagen direkt bei Viltrox bestellt.
Mal sehen wann das kommt, noch hab ich keine Versandbestätigung.

Aber ich denke es ist eine gute Wahl!
 
Hallo
Ich bin auch schon auf die Bilder gespannt.
Ein 50er mit schnellen AF steht noch auf meiner Liste.
Bis jetzt Favorisierte ich das XF50 2.0f.
Das XF56 1.2f und XF56 1.2f APD sind wegen des langsam AF nicht auf meiner Liste gewesen. Ich habe ja auch noch ein paar sehr gute MF50er.
Das XF50 1.0f währe ja ein Traum , aber zum einen liebe ich nun mal kl. Linsen ( gut bei dem was ich bisher gesehen habe würde ich da mal über meinen Schatten springen :devilish: ) aber es ist auch vom Preis jenseits was ich mir momentan leisten möchte.
Das Viltrox stellt da ein willkommene alternative dar .
Nächstes Ja werde ich da mal zuschlagen.
Natürlich werde ich bis dahin euer Bilder Studieren.
Gruß
Oli
 
Ich hatte schon eins da, von einem englischen Händler. Das war leider defekt (Blende ließ sich nicht verstellen, Kamera mit Objektiv eingefroren). Letzte Woche habe ich dann eins bei einem franz. Händler bestellt. Das kommt hoffentlich bald.
Die Fotos und Berichte im Netz sind alle sehr viel versprechend!! :)
 
Bei Amazon bekommt man das Objektiv übrigens auch mittlerweile, auch mit Prime.

Ich hab es am Wochenende bestellt und es ist heute in der Zustellung.

Bin gespannt auf den eigenen Vergleich mit dem XF56, das an der XT30 leider recht klobig ist.
 
Bei Amazon bekommt man das Objektiv übrigens auch mittlerweile, auch mit Prime.

Ich hab es am Wochenende bestellt und es ist heute in der Zustellung.

Bin gespannt auf den eigenen Vergleich mit dem XF56, das an der XT30 leider recht klobig ist.

Finde es leider nur mit Zustellung ab 20.10.
Bin auf deine Erfahrungen u vielleicht Bilder (?) gespannt.
 
Ich hab gestern Abend ein paar Testaufnahmen gemacht und bin ziemlich begeistert von dem Objektiv. In Schärfe und Kontrast gibt es kaum Unterschiede zu sehen. Wenn man sehr genau hinschaut, dann findet man beim Viltrox minimal mehr CAs. Auch beim Bokeh sieht man einen Unterschied, aber auch nur, wenn man sehr genau hinschaut.

Entscheidend für mich sind aber Gewichts- und Größenunterschied an der X-T30. Denn da passt das Viltrox einfach viel besser dazu.

Übrigens gibt es heute bei Amazon 5% Rabatt auf das 56er und das 23er ist sogar zusätzlich im Prime Day Angebot...

Wer die von mir aufgenommenen Testreihen ansehen möchte, dem schicke ich gern ein paar RAWs über Wetransfer zu. Schickt mir einfach eine PN.
 

Anhänge

Hallo,
hier auch einige Bilder bei durchwachsenem Wetter von mir mit dem Viltrox 56mm/f1.4:

39638908vg.jpg

Blende f3.6

39638910vg.jpg

Offen f1.4

39638912xi.jpg

Blende f4.0

39638914yv.jpg

Blende f1.4

39638916jz.jpg

Blende f2.0

39638918wd.jpg

Blende f2.8

39638923nb.jpg

Blende f4.0

39638924cp.jpg

Blende f1.4 - Man achte auf die feine Zeichnung im weißen Bereich des Schildes

39638928sm.jpg

Blende 1.4 - 100%

39638929su.jpg

Blende 1.4 - crop

Ich bin mit der Leistung des Objektives für meine Zwecke sehr zufrieden!

Beste Grüße
Det
 
Danke für Deine Mühe und für's Zeigen!!! (y)
VG
Det


Ich hab gestern Abend ein paar Testaufnahmen gemacht und bin ziemlich begeistert von dem Objektiv. In Schärfe und Kontrast gibt es kaum Unterschiede zu sehen. Wenn man sehr genau hinschaut, dann findet man beim Viltrox minimal mehr CAs. Auch beim Bokeh sieht man einen Unterschied, aber auch nur, wenn man sehr genau hinschaut.

Entscheidend für mich sind aber Gewichts- und Größenunterschied an der X-T30. Denn da passt das Viltrox einfach viel besser dazu.

Übrigens gibt es heute bei Amazon 5% Rabatt auf das 56er und das 23er ist sogar zusätzlich im Prime Day Angebot...

Wer die von mir aufgenommenen Testreihen ansehen möchte, dem schicke ich gern ein paar RAWs über Wetransfer zu. Schickt mir einfach eine PN.
 
danke für die Bilder.

Kannst du was zum Autofokus sagen? vorallem würde mich interessieren ob es einen großen Unterschied vom speed her an deiner x-pro2 bzw x-t30 macht.
 
...Unterschied an deiner x-t30...

Ich hab es an der X-T30 bisher nur im Dämmerlicht, bzw. Kunstlicht bei statischen Motiven getestet.

Was man natürlich sofort registriert ist, dass es fast lautlos arbeitet. Einen deutlichen Unterschied in der Geschwindigkeit habe ich nicht ausmachen können, hatte aber mit dem XF56 bei statischen Motiven auch keine Probleme.

Werde aber heute Abend nochmal genauer drauf achten.
 
Hallo,

ich habe heute mein Viltrox 56 mm 1.4 bekommen. Schneller AF, sehr gute BQ bei Offenblende und ein meiner Meinung nach schönes Bokeh.
Ich benutze es an einer X-H 1.

Ich besitze ferner das Viltrox 23 mm 1.4, Viltrox 33 mm 1.4 und das Viltrox 85 mm 1.8.

Ich bereue den Kauf aller 4 Objektive nicht und bin sehr zufrieden.

Gruß

Detlef
 
Ich bin ebenfalls begeistert von meinem Viltrox 56mm f1.4 und habe das 23er Viltrox nun auch bestellt. :)

Genau das hab ich jetzt auch gemacht. Obwohl ich da nicht die gleiche Performance erwarte.

Ich hab einige Testbilder von gestern Abend mal zum Download bereit gestellt. Wer möchte, kann sich so von der Qualität des Viltrox überzeugen:

https://drive.google.com/drive/folders/1-1uAPCqQjdKFs4ZD6nOdcrkSztAJet9z?usp=sharing

Die Bilder sind abends aufgenommen, darum nur Dämmerung oder Kunstlicht. Alle Bilder sind mit fester ISO 160 auf dem Stativ gemacht. Ich habe Blenden von 1.2/1.4 bis 11 aufgenommen.
 
Der Blendenring ist clickless, oder?
Ich warte mal auf's baugleiche Tokina, denen traue ich die alten Tugenden eines ordentlich klickenden Blendenrings eher zu.
 
Hab jetzt auch mein 56 1.4 (neben dem 23 1.4) u das 56 ist echt nochmal eine Ecke besser. Wahrscheinlich haben sie die Zeit (release zwischen 23/33 u dem 56) gut genützt um nochmals an ein paar Schrauben zu drehen :)

Der Autofokus im AF-C mit Gesichtserkennung ist an meiner x-e3 sehr sehr zuverlässlich. Das war der Grund wieso ich vor einiger Zeit das Fuji 56 1.2 verkauft habe. Sowohl im AF-C als auch AF-S viel zu viel Ausschuss.

Hut ab was man hier für wenig Geld bekommt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten