• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Macro-Objektivempfehlung?

SLRMann

Themenersteller
Hi,

welches AF-Objektiv würdet ihr für eine Z6 als Portrait & Macro-Linse empfehlen?

Also Native Z gibt es ja keins, oder?

Also dann Adapter + F-Linse? Wenn ja - welche?


VG
 
Ich finde Makros als Porträtlinsen nicht so prickelnd weil sie so auf Kontrast ausgerichtet sind. Aber wenn dann würde ich ein Sigma 105 OS oder Tamron VC II nehmen. Wenn es etwas kürzer sein soll dann das Nikon AF-S 60/2,8.
 
mW ist ein Makro auf der Z Roadmap. Ansonsten gibt es die üblichen Verdächtigen, wie z.B. Nikon und Sigma 105/2.8, Tamron 90/2.8. Es gibt hier etliche Threads dazu.
Ich nutze am F-Mount das Nikon, es produziert sehr gute Ergebnisse.
 
Das 105/2.8 VR von Nikon ist sehr gut für Portraits und ebenfalls gut für Makros geeignet.
Ich nutzte es an der Z7 sehr gerne.
 
Ich hatte vor der Z6 eine D700. Da nutzte ich das 60er 2.8 S, eine knackscharfe Linse. Wenn Dir die 60 für Deine Porträtzwecke reichen, dann kann ich Dir die nur empfehlen. Das 105er Macro vom F-Mount war mir einfach zu lang. Mit dem Wechsel auf den Z-Mount habe ich alles vorige verkauft und warte nun auch auf das Z-Makro.

Frohe Weihnachten allen DSLR-lern
 
Wenn du es nichts sehr eilig hast, wäre es in der Tat eine Option auf das Erscheinen des Z-Makro zu warten. Denn in der 100er Klasse ist am Z-Bajonett zur Zeit so ein "Ja, aber" dabei.

Das Sigma 105OS ist in allen Belangen sehr gut aber es bleibt so ein kleines Fragezeichen ob weitere Firmware-updates geliefert werden wenn neue Z-Gehäuse auf den Markt kommen. Dafür ist es für unter 300.- zu bekommen und bei Bedarf kann es nahezu ohne Verlust wieder verkauft werden.
Für das Tamron 90VC G2 gilt im Prinzip das gleiche aber es ist doch um einiges teurer als das Sigma 105. Dafür gefällt es mir als Porträtlinse unter den Makros noch am besten.
Das Nikon 105VR ist das mit Abstand älteste stabilisierte Makro in der 100er Klasse und hat gegenüber den anderen Modellen einige Schwächen. Dafür ist es trotzdem am teuersten und als Übergangslösung somit am wenigsten attraktiv.
 
Ich kann dem 105er Nikkor auch meine Empfehlung aussprechen, wenn neben Makros noch Portraits gemacht werden sollen. Die Bildanmutung samt Bokeh finde ich dafür sehr geeignet.
 
Das Tamron 90mm Macro VC Di (Modell F017, das neuere) ist aktuell nur eingeschränkt mit dem FTZ Adapter kompatibel... an meiner Z 50 wird es zwar erkannt und funktioniert prinzipiell, allerdings ist der Autofokus SEHR langsam und ungenau. Ich hab aber in einem anderen Forum auch schon von Leuten gelesen, bei denen das Objektiv gar nicht funktioniert hat.

Da es laut Tamron Kompatiblitätsliste auch noch keinen Updatetermin gibt, lieber was anderes nehmen (auch wenn ich die Linse an sich eigentlich sehr mag!)
 
Mit den Makros ist das im Nikonsystem gerade eine etwas verzwickte Sache. An meinem ollen Sigma 150/2.8 nagt der Zahn der Zeit, weshalb ich gerade auch nach einem möglichst zukunftssicheren Makroobjektiv Suche, falls Mal der Wechsel ins Z-System kommt.

Mit eingebautem AF-Motor konnte ich bisher folgende finden:

Nikon AF-S 60mm 2.8 Micro
Nikon AF-S 105mm 2.8 VR Micro
Tamron 90mm 2.8 VC (F004)
Tamron 90mm 2.8 VC (F017)
Sigma 105mm 2.8 OS
Sigma 150mm 2.8 (OS)
Sigma 180mm 2.8 OS

Die Fremdhersteller-Objektive können nach jedem Kamera-Firmware-Update vorerst unbrauchbar werden. Dazu und zu den optischen Eigenschaften wurde schon einiges berichtet. Wenn im Laufe des Jahres 2021 dann die neuen Z-Makros kommen, dann könnten die F-Makros im Preis fallen.

Je nach Präferenz/Anspruch kann ein Portrait-Objektiv mit Zwischenringen oder Nahlinse auch als vorübergehende Lösung taugen. Oder ein 70-200/4 von Nikon oder Tamron, ggf. mit Telekonverter.
 
Mit den Makros ist das im Nikonsystem gerade eine etwas verzwickte Sache.

Sehr zutreffende Analyse. Dass Nikon bei neuen Z-Makro die Schwächen von 105VR bereinigt sehe ich mal als fix an weil das die anderen Hersteller schon an den "alten" F-Modellen konnten. Aber wenn das Teil dann auch noch eine Stativschelle hätte (ggf als Extra-Zubehör) dann wäre es nahezu perfekt.
Bis dahin ist das gebraucht preiswerteste Modell mit Stabi und funktionierendem AF (denke das ist das Sigma 105OS) wahrschinelich die beste Möglichkeit zur Überbrückung. Was in dem Fall ziemlich entspannt zu sehen ist, da es auch neben dem Tamron zu den Besten gehört.
 
Also Native Z gibt es ja keins, oder?

Also dann Adapter + F-Linse? Wenn ja - welche?

Auf die Roadmap wurde ja schon verwiesen. In Planung sind ein S-Line 105mm Micro und ein 50 mm Micro (war das nicht mal als 60mm geplant?). Ich würde mich sehr über ein gutes natives 105er Makro für Z freuen und auch über 50/60mm. Ich bin gespannt, wann sie kommen und vor allem bin ich gespannt auf den Preis des S-Line 105er.

Ich nutze noch F und Z parallel und habe für F im Einsatz das AF-S 60/2.8 Micro, das Sigma 105/2.8 OS (musste erst durch Sigma aktuelle Firmware bekommen, damit es an der Z läuft) und ein Sigma 180/3.5. Das 60er Nikkor und das Sigma 105 nutze ich auch an der Z, wobei mir das 105er mit FTZ-Adapter nicht so sehr zusagt (Handling). An einer D810 fühlt sich das 105er für mich gut an, an der Z6 mit FTZ irgendwie nicht so - ist aber sicherlich Geschmackssache.

Ich bin mit meinem 105er für Portraits nie so ganz warm geworden. Die Brennweite ist o.k., die Abbildungsqualität ist auch bei Offenblende sehr gut, das Bokeh gefällt, aber mich überzeugen die Portraits damit nicht. Schlechter fand ich allerdings noch das Nikkor, da hier die CAs bei Offenblende hinzu kamen (ich habe beim Kauf 2012 intensiv verglichen und hatte auch eine Zeit lang ein 105/2.8 VR parallel, habe mich davon aber wieder getrennt).

Ich habe seit ein paar Tagen ein Sigma 70/2.8 DG Makro [Art] für Sony E mit dem Techart TZE-01 im Einsatz an der Z6. Das scheint mir aktuell ein gute Lösung (für mich) zu sein. Es wiegt knapp 300g weniger als das 105er mit Adapter, ist schmaler und das Gewicht für mich besser verteilt. Die Abbildungsqualität ist super, AF läuft - aber Makro-mäßig langsam. Fühlt sich für mich deutlich besser an. Mir machen auch die 70mm Spaß - habe in letzter Zeit auch schon mehr zum 60er gegriffen.

Für den Retro-Charme ist bei mir ab und an auch noch ein Takumar 100/4 am M42-Adapter im Einsatz. Zwar nur 1:2, dafür aber sehr kompakt.

Es bleibt natürlich das Problem der adaptierten Lösungen im Hinblick auf die zukünftige Kompatibilität, das auch schon angesprochen wurde. Wenn es dir nicht unter den Nägeln brennt und du mehr Geld ausgehen möchtest (was für das 105er Z wahrscheinlich der Fall sein wird), dann könnte das S-Line Z 105 Micro was für dich sein und ist sicherlich die beste reine Z-Lösung. Die nächstsichere Variante ist vermutlich ein adaptiertes Nikkor (AF-S 60 oder AF-S 105). Bei allen anderen Herstellern am FTZ oder kruden Adaptierungen wie den o.g. wirst du vermutlich die unsicherste Zukunft haben - aber vielleicht den meisten Spaß :)
 
Hi,

bei Fremdobjektiven gibt es eine weitere Einschränkung bei der Verwendung dieser Objektive an den Z- Kameras und der D850:
Die Kamerainterne Funktion Fokus-Stacking funktioniert damit nicht, sondern nur mit Original Nikon AF-S und AF-P Objektiven.
Die Funktion als solche ist insbesondere bei statischen Makro- Objekten sehr hilfreich, umso unverständlicher ist es für mich das man seitens Nikon hier die Fremdhersteller ausschließt, zumal man bis dato selbst kaum Alternativen im Programm hat.
 
Die beiden Micro-Nikkore AF-S 60mm 2.8 und AF-S 105mm 2.8 VR sind großartig. An der FX ebenso wie an der Z. Das gleiche gilt für das PC-E Micro Nikkor 85 mm, wenn manuelle Fokussierung eine Option ist.
Je nachdem, was für Portraits du damit fotografieren möchtest, mag das auch passen (Trucker, Hardrocker, ... ;)). Mir wären die für Portraits aber zu scharfzeichnend und kontrastreich.
Abgesehen von dem übereinstimmenden Brennweitenbereich sind Macro-Objektive und Portraitobjektive für mich zwei unterschiedliche Dinge. Ich verwende für Portraits aktuell ein 2,0/85mm Jupiter 9 mit M42-Adapter an der Z7. Weiche sphärische Bilder, bei denen ich die Mikrokontraste variabel mit der Blende steuere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Micro-Nikkore AF-S 60mm 2.8 und AF-S 105mm 2.8 VR sind großartig. An der FX ebenso wie an der Z. Das gleiche gilt für das PC-E Micro Nikkor 85 mm, wenn manuelle Fokussierung eine Option ist.

Da hast Du sicher recht.
Das Tokina AT-X 100 f/2,8 ist aber optisch mindestens so gut wie das AF-S 105 f/2,8 und kostet nur knapp die Hälfte.
Das Nikon AF Nikkor Micro 200mm f4.0 D IF-ED ist von der Abbildungsleistung her mit das Beste was es gibt und man hat einen größeren Abstand zum Motiv, was bei Insekten ein echter Vorteil ist.
Dafür gibt es derzeit noch nichts vergleichbares für die Z.
 
Die haben aber keinen AF an der Z6.

ja genau, deswegen ja auch mein Wehklagen das die wirklich gute Funktion des Fokusstackings mit Fremdobjektiven (und mit AF-D Objektiven) nicht geht, obwohl es von Nikon nichts gibt für Z was 200mm (oder 150 oder 180mm) hat.
 
bei Fremdobjektiven gibt es eine weitere Einschränkung bei der Verwendung dieser Objektive an den Z- Kameras und der D850:
Die Kamerainterne Funktion Fokus-Stacking funktioniert damit nicht, sondern nur mit Original Nikon AF-S und AF-P Objektiven.

Das ist in dieser Verallgemeinerung falsch. An meiner Z6 ist Fokusstacking mit der kamerainternen Funktion in Verbindung mit dem Sigma 105/2.8 OS möglich.
 
Kleine Anmerkung zum Fokus-Bracketing an der D850: Mein olles Sigma 150/2.8 Makro (ohne OS) funktioniert, wenn auch ab und an Mal ein Fokusschritt zweimal aufgenommen wird. Der Liveview-AF funktioniert dagegen nicht und Sigma will die Firmware auch nicht updaten. Ob das Fokus-Bracketing auch an den Z-Kameras funktioniert, kann ich nicht sagen.
 
Ok, gut zu wissen.
Das ändert aber nichts daran das der TO für seine Kaufentscheidung in Betracht ziehen muß, das nicht alle in Frage kommenden Objektive auch das können, was man gerne hätte.
Außerdem hoffe ich für Dich, das die Funktion nach dem nächsten Firmwareupdate immer noch geht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten