• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fernbedienung

Masuma

Themenersteller
Hallo,
ich möchte mir eine Fernbedienung kaufen, für die K1.
Was nützt ihr? welche Empfehlungen gibt es.
Vielen Dank Gruß
M.
 
Die Billig-Fernbedienung aus China funktioniert zuverlässig. Ich hab irrtümlicherweise 2 gekauft. Aber die sind so billig, dass die Versandkosten schon höher sind.
 
Die Billig-Fernbedienung aus China funktioniert zuverlässig. Ich hab irrtümlicherweise 2 gekauft. Aber die sind so billig, dass die Versandkosten schon höher sind.
Hatte damals versandkostenfrei bestellt. Für 1,80 € oder so. Rätselhaft, wie man zu diesem Preis herstellen und über den kompletten Globus schippern kann. Worauf ich eigentlich hinaus wollte: Aber darauf achten, dass seit einigen Tagen kein Freibetrag für die Einfuhrumsatzsteuer mehr besteht. Die meisten Chinaversender haben das noch nicht auf dem Schirm und das bedeutet unter Umständen, dass man wegen 1,80 € einen Nachmittag beim Zoll verbringen darf. Dort lernt man dann ganz neue Dimensionen von Amtsschimmel, Behäbigkeit und Geduld kennen...

mfg tc
 
Was kann die billige Fernsteuerung steuern?
Mit der K3 (I) geht (fast) alles über die FlueCard und einem Browser auf jedem halbwegs aktuellem Smartdevice; keine extra App oder sonstiges notwendig.
Nur WLAN einmal einstellen und fertig. Dann kann man Belichtung ISO, Zeit,…einschließlich Vorschau bei Liveview über das Smartphone steuern.
Das kostet Garnichts, außer ein paar Einstellungen vorzunehmen
Auch verkaufst Du deine Adresse nicht an die Chinesen.:eek:

Laut Pentax Website geht bei der K1 auch alles:

* Um über eine drahtlose Verbindung Aufnahmen zu machen und andere Operationen auszuführen, benötigen Sie die Image Sync App. Sie ist für iOS und Android Betriebssysteme kostenlos erhältlich.
Dann wissen höchstens die Betreiber des entsprechenden Appstores, dass Du ne Pentax Kamera fernsteuern willst…:ugly:
 
Was kann die billige Fernsteuerung steuern?
Natürlich nur die Auslösung. Aber oft gilt ja: Keep it simple. Wenn man lediglich *klick* machen will ist nun mal insgesamt wesentlich weniger Aufwand zu betreiben. Ein Kabelfernauslöser bietet ja auch nix weiter. Image sync benutze ich zwar hin und wieder, aber eigentlich nur, wenn ich zusätzlich ein LiveView Bild benötige, beispielsweise weil Sucher und Monitor nicht einsehbar sind. Ansonsten ist mir das zu umständlich und der Smartphone-Akku macht das auch nicht den ganzen Tag mit. Die Batterie in der IR-Fernbedienung reicht Jahre. Dazu kommt, dass einige Modi, die per IR im Angebot sind, in der App eben nicht verfügbar sind.

mfg tc
 
...Wenn man lediglich *klick* machen will ist nun mal insgesamt wesentlich weniger Aufwand zu betreiben. Ein Kabelfernauslöser bietet ja auch nix weiter. Image sync benutze ich zwar hin und wieder, aber eigentlich nur, wenn ich zusätzlich ein LiveView Bild benötige, beispielsweise weil Sucher und Monitor nicht einsehbar sind. Ansonsten ist mir das zu umständlich und der Smartphone-Akku macht das auch nicht den ganzen Tag mit. Die Batterie in der IR-Fernbedienung reicht Jahre. ...
Bei mir genauso!

Ich finde die App auch umständlich:
Erst die beiden Geräte "paaren",
natürlich vergessen wie das geht,
dann endlich gelungen,
ärgern dass sich das Handy nach 1 Minute ausschaltet,
Einstellung im Handy ändern,
endlich erstes Foto :(

Mit diesem kleinen Fernauslöser geht das ruck-zuck und ich weiß auch noch nach 2 Wochen dass ich bei der Pentax nur den Auslösermodus umstellen muss :devilish:
 
"Smart" heißt ja übersetzt, dass es umständlich ist und dass man erst einmal Arbeit und Zeit reinstecken muss.
Ich nutze mittlerweile einen Kabelauslöser an der K-1. Da braucht man noch nicht einmal eine Batterie und (wenn ich nicht irre) muss man noch nicht einmal den Auslösemodus verändern. Sicherlich gibt es aber auch Fälle wo eine FB mehr Sinn macht.
 
Ich nutze mittlerweile einen Kabelauslöser an der K-1. Da braucht man noch nicht einmal eine Batterie und (wenn ich nicht irre) muss man noch nicht einmal den Auslösemodus verändern. Sicherlich gibt es aber auch Fälle wo eine FB mehr Sinn macht.
Auf dem Stativ stellt man den Auslösemodus zumeist doch eh um. Spiegelvorauslösung, Auslöseverzögerung, Belichtungsreihe, Intervall, etc.... irgendwas davon oder eine Kombi braucht man im Gegensatz zur Sucherfotografie oft sowieso. Wireless ist bezüglich der Impulsübertragung auf's Gehäuse auch einfacher zu handhaben, die möglichen Abstände sind entweder großzügiger bemessen oder, im Falle eines längeren Kabel(auslöser)s, keine potentielle Stolperfalle. Natürlich ist ein Kabelauslöser irgendwie noch simpler und auch krisenfester.

mfg tc
 
Geht nicht der IR-Fernauslöser auch an der K1? Ganz ohne störendes Kabel.
Zumindest an der K3 gehn da die grundlegende Funktionen zum Auslösen.
Nur bei Sonnelicht auf dem IR-Sensor mag die Kamera den nicht immer erkennen.
 
IR geht meines Wissens immer an den Pentaxen. Die kleineren Gehäuse haben lediglich keinen Empfänger vorn, die großen sogar auf beiden Seiten. Die K-1 zählt wohl als Große :D.

mfg tc


Ich habe den Original IR Auslöser von Pentax.

Zum ersten sind die Möglichkeiten der Auslösung gegenüber dem Kabelgebunden eingeschränkt. (Der Kabelgebundene ist in seinem Verhalten identisch zum normalen Ausloser an der Kamera, die IR denkt mit und schaltet SR und andere Funktionen weg. Mach mal Photoa vom Stativ auf einer befahrenen Brücke da macht SR immer noch Sinn).

Zum zweiten auch bei einer K1 mit zwei Sensoren muss man darauf achten wo man steht und wie weit man weg ist. Es gibt genug blinde Bereiche in denen der IR- Auslöser nicht funktioniert.

Neben dem Kabelauslöser benutzte ich gerne Funkauslöser wie den ( Yongnuo RF 603 ). Kein Kabel und Auslösung auch aus größeren Entfernungen.
 
Zum ersten sind die Möglichkeiten der Auslösung gegenüber dem Kabelgebunden eingeschränkt. (Der Kabelgebundene ist in seinem Verhalten identisch zum normalen Ausloser an der Kamera, die IR denkt mit und schaltet SR und andere Funktionen weg. Mach mal Photoa vom Stativ auf einer befahrenen Brücke da macht SR immer noch Sinn).
Dieses Verhalten ist an der K-1 abschaltbar.

mfg tc
 
Dieses Verhalten ist an der K-1 abschaltbar.

mfg tc

Danke für die Info.

Aber ich bleibe lieber bei Kabel und Funk. Da die genau wie der Auslöser an der Kamera funktionieren,

OK das mit dem SR scheint zu stimmen. Wie ist es mit Blendenreihen Dauerfeuer und ähnliches - da weis ich nicht ob es beschnitten ist - wie bei der Handy-auslösung (sofern das es nicht schon korrigiert wurde)


Stimmt, es gibt ja auch noch die eingeschränkte Fernauslösung über die Handi App. Wieso sie es da nicht geschaft haben einen einfachen Knopf zu definieren, der wie der an der Kamera funktioniert verstehe ich auch nicht.
 
IR hat halt wirklich den Nachteil, dass es öfter nicht funktioniert, da man schon eine direkte Verbindung zum Empfänger aufbauen muss.
Selbst am Reprotisch habe ich manchmal zweimal drücken müssen. Deshalb habe ich für diesen Zweck einen Kabelauslöser angeschafft.
 
Muss dem leider auch zustimmen. So ganz zuverlässig ist der Pentax Remote Control F nicht.
Wäre der nicht mal bei einem Angebot dabei gewesen hätte ich ihn nicht gekauft.

Habe ihn die Tage wieder mal geöffnet und sauber gemacht. Besonders die IR Sende LED und Kontakte mit dem Gumminippel mach ich ab und zu mit einem trockenen Q-Tip sauber.
Irgendwo stand geschrieben, dass man den Batteriewechsel nicht selbst durchführen kann.
Aber das stimmt nicht. Die CR1620 3V Flachzelle ist in einem Federkontakt, die man sehr einfach selbst austauschen kann.

Für die K20 hab ich mir mal den ZigView 2B Auslöser angeschafft. Damals eine recht gute Alternative für Fernauslösung.
Wird einfach anstelle der Augenmuschel auf den Sucher gesteckt und dann Kabelgebunden bis ca. 15 Meter das Sucherbild auf den eigenen Monitor übertragen.
Auch ein paar Möglichkeiten, wie Bewegungs-Auslösung und Zeitaufnahmen sind vorhanden.
Passt wohl an jede (Pentax) Sucherkamera. Entsprechende Adapter waren dabei.
 
Für die K20 hab ich mir mal den ZigView 2B Auslöser angeschafft. Damals eine recht gute Alternative für Fernauslösung.


Passt an jede Kamera und kann auslösen wenn eine elektrische Auslösebuchse vorhanden ist. Habe ich eine Zeitlang am Repro Stativ verwendet. Später bin ich dann auf externen Monitor (das Bild ist größer) und elektrischen Fernauslöser umgestiegen.


Ist aber immer noch eine schöne Lösung, mit interessanten Features.
 
Simpelste IR-FB (nur Auslösen) gibt's auch für lau:
Programmierbare Universal-FB als Discounter-Schnäppchen lösen zuverlässig meine Pentaxen aus. Die SLRs klacken z.B. bei Sony - TV - Videotext; die K-01 bei Philips - TV - Kontrast. Einfach mal entspannt ausprobieren...
Zusätzlich habe ich mir Kabelauslöser gebastelt: Klinkenstecker & Tastschalter gibt's im Elektronikversand günstigst; Kabellänge so wie gewünscht mit extra dünnem weichen Kabel, um nicht etwa durch Zugbelastung doch noch Verwacklung zu riskieren.

Enjoy!

Eddy
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten