• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon Z 400 mm 2.8 mit integriertem Konverter

Gast_38115

Guest
Um alles mal rund um Das Thema Z 400 mm f/2.8 aus dem Thread zur Z9 zu lösen, mache ich hier mal einen eigenen Thread auf.

Gerne darf hier dann munter diskutiert und spekuliert werden, auf Grund dieser Gerüchte.
 
Eigentlich ist es doch schon seit 2 Wochen angekündigt, bereits auf der Nikon Seite:
Link PDF Roadmap Nikon

Also wohl eher in die Produktankündigung. Mein Beitrag kann gelöscht werden, falls es verschoben wird.

Ich hoffe jedenfalls wie schon im Z9 Thread gesagt auf baldiges Erscheinen.

@Stefan: Falls dein FL dann gehen sollte, kann man ja preislich verhandeln. ;)
 
Ich kann auf der verlinkten Seite leider keinen Hinweis entdecken auf einen integrierten Konverter - kannst Du mir sagen, wo das steht?
Karl
 
Ich kann auf der verlinkten Seite leider keinen Hinweis entdecken auf einen integrierten Konverter - kannst Du mir sagen, wo das steht?
Karl

Stand ein bißchen früher scho in den Rumors..:
https://nikonrumors.com/2021/08/12/the-next-two-lenses-to-be-announced-by-nikon-are.aspx/
 
Ich kann auf der verlinkten Seite leider keinen Hinweis entdecken auf einen integrierten Konverter - kannst Du mir sagen, wo das steht?
Karl

Steht im verlinkten Artikel. Erster Satz im 2. Absatz. Ob das Thema nun besser zu Spekulation oder Produktankündigung passt, keine Ahnung. Das Objektiv ist zwar angekündigt, aber mehr auch nicht.

Drei Punkte müssen passen, dann werde ich vermutlich wechseln.
1. Das Gewicht muss im Bereich der Wettbewerber liegen.
2. Das Objektiv bekommt wirklichen einen integrierten TC.
3. Der Listenpreis darf maximal nur geringfügig höher ausfallen.

Das es optisch mindestens auf dem Niveau des FL liegt, davon gehe ich aus. Bisher waren alle Z Objektive mindestens ebenbürtig, wenn nicht oft sogar besser. Naja und die Z9 muss natürlich auch halten, was sie verspricht! Also durchaus noch ein paar offene Punkte.
 
Hattest Du nun das Sony 400 2,8 getestet?

Nein und um sich ein Urteil von der Bildqualität zu machen, muss man das auch nicht selber testen. Erstens kenne ich einige Leute die mit dem Sony unterwegs sind/waren und einer hatte vorher das Nikon 400/2.8 FL und auch er stützt meine Aussage. Dazu habe ich mir RAW-Files schicken lassen und konnte so Material anschauen, ohne selber das Objektiv je genutzt zu haben. Wenn dadurch meine Meinung für dich nicht zählt, dann ist das dein gutes Recht. Hier wird übrigens von ähnlichen Erfahrungen von Sony Usern gesprochen. Für mich persönlich reicht das jedoch, um Sony auszuschließen.
 
Ja, unter anderem.
Ich bezog mich übrigens einzig auf die Nutzung mit Konverter und da ganz besonders auf den 2-Fach Konverter. Ich nutze ihn zwar selten und auch das Nikon verliert damit Auflösung, aber für mich ist es dennoch ein Nobrainer, wenn ich mal die Brennweite benötige. Ist im Grunde, aber auch egal, da ich mit Nikon unterwegs bin und es wohl auch erstmal bleiben werde. Erst Recht, wenn die Gerüchte wahr werden!:D
 
Nicht hören sondern selber testen.

Ich glaube nicht das in diesem Bereich Unterschiede gibt. Ich habe auch schon das neuen Canon getestet und die sind alle auf einem Level.
 
Und das verlinkte Video ist ja nicht aussagekräftig. Bei 800 mm mit einem 2 Fach Konverter bei 1/400 ein schlechter Scherz. Ich hatte mich mit Ihm unterhalten.

Es gibt genug Beispiel die was anderes aussagen.
 
Kann mir das mit dem 2fachTK bei Sony auch nicht vorstellen und gehe entweder von einem Anwendungsfehler oder Serienstreuung aus. ;)

Ein neues 400mm 2.8 ist, egal welches Label darauf prangt, an sich auf jeden Fall top!
Und das Z wird vermutlich noch einmal eine Schippe im Vergleich zum FL drauflegen (das Z 70 200mm 2.8 soll laut Maxim Mansurov unglaublich scharf sein), wobei mir persönlich die Leistung des FL voll ausreicht.

Ich finde es lediglich etwas zu schwer.
 
Nicht hören sondern selber testen

Nö, mein Hobby ist die Naturfotografie und nicht das Testen von Equipment. ;) Ich nutze meine begrenzte Zeit daher lieber anders. Damit ist für mich das Thema rund ums Sony auch erledigt, hier soll es um das Z 400/2.8 gehen.
 
Hast dir besagte Files ja sicherlich auch angesehen und nicht angehört, waren ja immerhin Bilder und keine Audios.

Wo lag denn das FL noch mal beim Neupreis? Ich schätze mal 2k mehr wird man für das Z schon hinlegen müssen.
 
Ein neues 400mm 2.8 ist, egal welches Label darauf prangt, an sich auf jeden Fall top!
Und das Z wird vermutlich noch einmal eine Schippe im Vergleich zum FL drauflegen

Wobei das argumentativ eigentlich ein Widerspruch ist. Denn wo soll noch eine Schippe draufgelegt werden, wenn die anderen eh schon top sind? Aber ich weiß schon, wie Du es meinst ;)

3. Der Listenpreis darf maximal nur geringfügig höher ausfallen.

Das ist natürlich sehr aussagekräftig formuliert. Aber bei dem "geringfügig" wirst Du Dich wohl auf einen 4-stelligen Betrag einstellen müssen.

Ich schätze mal 2k mehr wird man für das Z schon hinlegen müssen.

Das denk ich wohl auch, dass sich das in der Größenordnung bewegt.

Also so ein intergrierter Konverter ist schon mal ein netter Bonus fürs Z-System, bis damit Canon und Sony nachziehen. Das hab ich mich schon immer gefragt, wann mal ein Hersteller mit sowas für die f2.8er rumkommt. Mir hätte der Konverter eigentlich im 120-300 ganz gut gefallen. Aber beim 400/2.8 ist das natürlich nochmal ne Nummer drüber.
 
Zur Preisdiskussion, Canons RF Teleobjektive haben den Preis der IS III Versionen behalten und der liegt für das 400er bei 12.999,- €. Das aktuelle 400/2.8 FL liegt laut Liste bei 13.999,- €. Nikon kann also eigentlich mit seinem Preis gar nicht mehr höher gehen. Den der Wechsel auf das Z-System, ist quasi ein Systemwechsel. Sollte Nikon es mit den Preisen also übertreiben, dann geht es halt irgendwann zum günstigeren Wettbewerb, oder man bleibt noch viele Jahre bei seinem alten Equipment. Vernünftiger wäre letzteres eh, aber Vernunft ist überbewertet! :D ;)
 
Also so ein intergrierter Konverter ist schon mal ein netter Bonus fürs Z-System, bis damit Canon und Sony nachziehen.

Bleibt die Frage wie es final umgesetzt ist. Schon die RF Supertele wurden um das kürze Auflagemaß der R Kameras länger. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass diese noch einmal um den Konverter im Packmaß länger würden fände ich das nicht so toll.

Und natürlich ist die Frage noch offen, ob Nikon Gewichtstechnisch mit Canon und Sony gleich zieht. Das wäre mir auch wichtiger als ein eingebauter Adapter.


...oder man bleibt noch viele Jahre bei seinem alten Equipment. Vernünftiger wäre letzteres eh, aber Vernunft ist überbewertet! :D ;)

Denke wie bei Canon auch, wird man die beste AF Performance erst mit den nativen Z Linsen bekommen. Daher könnte es sein, das ein adaptiertes Objektiv an einer neuen Z9 einem nicht die größte Freude bereitet.
 
Das aktuelle 400/2.8 FL liegt laut Liste bei 13.999,- €. Nikon kann also eigentlich mit seinem Preis gar nicht mehr höher gehen. Den der Wechsel auf das Z-System, ist quasi ein Systemwechsel.

Das war mir gar nicht mehr so bewusst, dass da offiziell die 13.999 bei Nikon auf dem Preisschild stehen. Denn in den Läden hier ist es ja derzeit mit 11.799 oder 11.499 ausgestellt. Da könnte ich mir vorstellen, dass mit Konverter die 13.999 auch tatsächlich wieder in den Läden verlangt werden. Arg viel mehr sollte es wirklich nicht sein. Da hast Du recht.

Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass diese noch einmal um den Konverter im Packmaß länger würden fände ich das nicht so toll.

Beim Packmaß wärs mir eigentlich egal. Ein paar Zentimeter hin oder her machen bei solch einem Objektiv den Kohl nicht fett.

Und natürlich ist die Frage noch offen, ob Nikon Gewichtstechnisch mit Canon und Sony gleich zieht. Das wäre mir auch wichtiger als ein eingebauter Adapter.

Klar, beim Gewicht ist das derzeitige FL ein knappes Kilo schwerer als die Sony- und Canon-Pendants. Da sollten sie schon ein wenig "abspecken". Aber wenns dann mit Konverter trotzdem irgendwo 3 bis 3,5 Kilo sind, ja mei. Da wäre mir wiederum der eingebaute Konverter deutlich lieber. Denn den hätte ich ja trotzdem als Zusatzteil irgendwo mit dabei. Vom viel praktischeren Handling gar nicht zu reden.
 
...

Beim Packmaß wärs mir eigentlich egal. Ein paar Zentimeter hin oder her machen bei solch einem Objektiv den Kohl nicht fett.

...

Die paar Zentimeter machen den Kohl aber dann fett, wenn ich allein deshalb bereits einen neuen Rucksack für 500+ Euro anschaffen muss ;)

Von daher werde auch ich interessiert schauen, ob Nikon es hinbekommt eine Neukonstruktion mit reduziertem Gewicht und Packmaß zu bauen oder genau wie Canon ein Abklatsch auf die alte Version rausbringt.
Der integrierte TC lässt immerhin auf was neues, innovatives hoffen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten