• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Leica M11 - erste(s) Bild(er)

Elmaron

Themenersteller
Anbei verlinkt ein interessantes, meines Erachtens recht realistisches erstes Bild der bevorstehenden Leica M11:

Leica-M11-camera-leak-rumors.jpeg


Für mich in erster Linie auffallend:
  • ISO-Rad beginnt bei 64 :)
  • Auslöser und Ein-/Ausschalter minimal anders als bisher
  • Neue Taste neben Auslöser (für was auch immer, hoffentlich nicht doch wieder Video)
 
Doch genau danach sieht es aus, da die 11 allgemein etwas dicker aussieht, könnte Video wieder zurück sein. Ich brauche es definitiv nicht :)
 
Doch genau danach sieht es aus, da die 11 allgemein etwas dicker aussieht, könnte Video wieder zurück sein. Ich brauche es definitiv nicht :)

Auf den geleakten Fotos mit dem Vergleich zur M10-R sieht es nicht aus, als ob die M11 dicker wäre.
Glaube ich auch nicht, denn es war der große Kritikpunkt aller Kunden, daß die M240 Reihe zu dick war.
Sehe ich auch so!

Auch die Videoabneigung war so groß, daß ich mir eine Rückkehr nicht vorstellen kann.

Einen "Function button" kann ich mir aber sehr wohl vorstellen, denn derer gibt es ja nicht so viele.
 
Man sieht nicht viel ...
 
Ein dickeres Gehäuse würde ich auch absolut ausschließen.
Sowohl prinzipiell, als auch rein optisch auf dem Foto.
 
Ja, eine individuell belegbare FN-Taste halte ich auch für recht realistisch.

Beispielsweise, um die gewünschte Auflösung schnell auswählen zu können.
Ich hoffe aber, das war’s dann auch mit weiteren Bedienelementen…

Für den Button könnte ich mir die Belichtungskorrektur vorstellen, die ich aber heute schon auf dem Einstellrad unter dem Daumen habe.
Viel besser aber noch die manuelle Einstellung für uncodierte Linsen.
Das nähme ich sofort!

Hauptsache kein Video und falls doch, dann bitte den Knopf frei belegbar machen.
War der bei der M240 Reihe eigentlich auch frei belegbar?
 
Naja, ich finde jetzt eigentlich nicht, das ein oder mehrere dezente ausgeführte Funktionstasten ein zu ketzerischer Verstoß gegen das Minimalitätsprinzip der M wären. Zumindest falls sie frei konfigurierbar sind, ganz nach den persönlichen Vorlieben des Benutzers.

Besonders abschreckend fand ich diesbezüglich die originale Q, die eine sehr zentral und einfach zugreifbare Funktionstaste hatte, die aber nur eine minimale Anzahl von Optione erlaubte. Darunter so blödsinnige Funktionen wie Digitalzoom, der dann auch noch stark beworben wurde, so als ob das eine total geniale Funktion wäre. Obwohl jeder sowas in der Nachbearbeitung leicht selbst machen kann, ganz egal welche Kamera für die Aufnahme benutzt wurde. Mit Tools wie jpegcrop kann man sowas sogar leicht mit Bildern von anderen Leuten verlustfrei an dem JPEG ausführen.

Gegen Video habe ich auch nichts. Aber die M ist klar primär eine Fotokamera. Eine Videofunktion sollte also entsprechend nur optional je nach Vorstellung des Benutzers verfügbar sein und nicht auf eine schreiend deutlich markierte und leicht versehentlich auslösbare Taste fest verdrahtet werden.
 
Ich habe die Brennweiten-Verlängerung in der Q2M immer gemocht (bis heute), Digitalzoom hin oder her, nicht jeder ist davon überzeugt aber einen Sinn der Ablehnung habe ich nie darin erkennen können.
Wir werden sehen was kommen wird, das Interesse an einer neuen "M" ist weltweit vorhanden und das ist für das Unternehmen wichtig.
 
Ich habe die Brennweiten-Verlängerung in der Q2M immer gemocht (bis heute), Digitalzoom hin oder her, nicht jeder ist davon überzeugt aber einen Sinn der Ablehnung habe ich nie darin erkennen können...

Bei der Q2 sehe ich das auch so!
DrZoom meinte aber wohl die Ur-Q und da macht es bei den 24MP nicht wirklich Sinn.
 
DrZoom hatte ich auch so wie Du verstanden, mein Interesse lag mehr auf den Sinn und Nichtsinn von einem Digi-Zoom.
Vielleicht kommt ein Dual-Sucher-System, wer weiß, das würde viele neue Kunden binden, die eine Abneigung gegenüber dem Messsucher haben.
 
DrZoom hatte ich auch so wie Du verstanden, mein Interesse lag mehr auf den Sinn und Nichtsinn von einem Digi-Zoom.

Der DigiZoom macht bei der Q2 Sinn, bei der M nur mit EVF und bei der R, wo die Auflösung passt.
Eigentlich passt das aber nicht zu einer M, da bin ich voll bei Dir!

Vielleicht kommt ein Dual-Sucher-System, wer weiß, das würde viele neue Kunden binden, die eine Abneigung gegenüber dem Messsucher haben.

Wer eine Abneigung gegen den Messsucher hat und trotzdem Leica draufstehen soll, der kauft eine SL.
Ist doch ganz einfach ;)
 
Ich verstehe Deine und meine Leidenschaft zur "M" aber, ich kenne und Du sicher auch viele Fotoenthusiasten, die sich in der Messsucherkamera auch dieses (Dual-Sucher-System) wünschen, nur mal so.
 
Da wir ja hier wild spekulieren dürfen: die M11 hat einen hybriden EVF/OVF, zwischen denen man mit dem Funktionsknopf umschalten kann.
 
Ich verstehe Deine und meine Leidenschaft zur "M" aber, ich kenne und Du sicher auch viele Fotoenthusiasten, die sich in der Messsucherkamera auch dieses (Dual-Sucher-System) wünschen, nur mal so.

O.k., aber ich glaube nicht, daß Leica mit der M11 die M und die SL technologisch vermischen wird.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten