• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Viltrox 23 1.4 Offenblende

butscherinski

Aktionspartner und Forumsponsor
Sponsor
Themenersteller
Hallo Zusammen,
aktuell gibt es ja das Viltrox 23 1.4 in einer Red-Edition.

Ich habe aktuell das Fuji 23/2, aber Blende 2 ist mir zu wenig.
Daher interessiert mich das Viltrox 23 1.4, vor allem jetzt in der Red-Edition.
Ich habe zwar hier einen Viltrox-Thread gefunden, aber der bezog sich quer über alle 3 Viltrox-Objektive.
Auf Youtube hingegen habe ich eher negative Videos gefunden,
wo die Aussage ist, bei Blende 1.4 wäre das 23-Viltrox nicht wirklich zu gebrauchen. Es wäre sehr weich, man sollte stärker abblenden. Dann könnte
ich aber auch das Fuji 23/2 behalten, welches bei Blende 2 schon sehr gut ist.

Ich habe kein Problem damit, wenn bei Blende 1.4 der Rand weich ist und ggf. bei Blende 2 oder 2.8 dann durchgehend scharf ist. Aber wenn auch das Zentrum bei Blende 1.4 weich ist, dann macht ein Kauf keinen Sinn für mich.
Hat hier jemand das Viltrox 23 1.4 bei Offenblende öfters genutzt ?
Wie ist eure Erfahrung ? Danke euch.
 

Wenn ich mir die Samples in dem Link anschauen dann ist das ne reine Katastrophe. Da muss doch irgendwas schief gelaufen sein. Die Fotos von den Häusern sind ja mega unscharf.
 
Ich habe auch die Version II von dem 23er und muss sagen, dass ich mehr als positiv überrascht bin.
Bei Offenblende absolut top - für meinen Einsatzbereich. Mich interessiert nicht, ob bei Offenblende irgendwo am Rand die Mauer scharf ist.

Für das Geld ist es jeden Cent wert (y)
 
Wenn ich mir die Samples in dem Link anschauen dann ist das ne reine Katastrophe. Da muss doch irgendwas schief gelaufen sein. Die Fotos von den Häusern sind ja mega unscharf.

Tatsächlich sehen die Samples nicht wirklich super aus.
Die Frage ist halt ob das wirklich besser wird und womit dann.
Die Samples aus dem XF 1.4/23 zeigen tatsächlich imho keinen bis wenig Unterschied zu denen des Viltrox 23mm.

Etwas quer geschaut sehen sehr viele Samples aus derselben Gegend mit unterschiedlichen Linsen über alles sehr weich aus.

Möglicherweise ist diese Internetseite zu ehrlich.
 
Etwas quer geschaut sehen sehr viele Samples aus derselben Gegend mit unterschiedlichen Linsen über alles sehr weich aus.

Du hast recht. Da stimmt irgend etwas nicht. Hab mal geschaut wie die Samples von Linsen ausschauen die ich selber besitze/besaß. auch da ein ganz anderes Bild als ich es kenne. Liegts an seinen Einstellungen :confused:
 
Vielleicht scheint es am Unterschied (Version 1 zu 2) liegen,
wobei ich bei Angeboten nicht erkenne, um welche Version es sich handelt.
Falls ich ein Red-Objektiv erwische kann ich ja mal Bilder zeigen.
Falls es wirklich nichts taugt, muss es halt zurück.
 
Bild Dir eine Meinung, beides ooc, mit Irfanview auf 1200 inkl. nachschärfen verkleinert.

Fuji XF35/1.4:
FUJH3718-xf35.jpg

Viltrox 23/1.4:
FUJH3716-xm23.jpg

Sollte beide Male so ziemlich an der Naheinstellgrenze sein, die beim Viltrox nicht soo prickelnd ist.
 
Hallo,

ich habe die "alte" Version und kann mich über die Schärfe bei Blende 1.4 nicht beschweren. Meine Hauptkamera ist übrigens eine Sony A7iii mit entsprechenden Objektiven. - Ich habe also durchaus einen Vergleich.

LG Günter
 
Möglicherweise ist diese Internetseite zu ehrlich.

Das ist sie auch. Die Jungs (und Mädchen?) von Lenstip schärfen nicht nach. Damit sehen die Bilder weniger scharf und knackig aus, als wir es vom meistens überschärften Internetangebot gewohnt sind.

Dennoch würde ich das Objektiv offenblendig nicht für Architekturaufnahmen verwenden.

Es fehlen ein paar Porträtaufnahmen. Denn das ist das Gebiet, wo ein Objektiv mit den Parametern (große Blende, Mitte scharf, Rand weniger scharf) brillieren könnte. Porträts sind aber nicht die Spezialität von Lenstip.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten