• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Entscheidungshilfe 85mm an Sony A7 III

BasNiko

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzer Zeit von Nikon DX auf eine Sony A7 III umgestiegen und mega happy.

Bisher habe ich an Objektiven:
- Sony 20mm F1.8 G
- Sigma 35mm F1.4 ART DG DN

Ein 85mm ergänzt das System nach oben hin sehr gut und ist daher mein nächstes Ziel. Mein Budget liegt irgendwo im Bereich 700 - 800 EUR, ich kaufe auch sehr gerne gebraucht. Alles was ich oben beschrieben habe, ist gebraucht gekauft.

Ich frage mich nun, ob nicht ein Sony 85mm F1.8 die beste Lösung für mich ist. Ich fotografiere hauptsächlich Landschaft und will mich aber neu in die Porträt Richtung bewegen. Bald steht meine erste standesamtliche Trauung an, dafür ist ein 85mm auch eine super Ergänzung zum 35mm.

Wenn ihr meinen oben genannten Preisbereich seht, ist das Sony 85mm F1.8 natürlich deutlich günstiger zu bekommen, aber das ist natürlich dann einfach auch gut so. :)
Was wären denn Alternativen in meinem Preisbereich? Ich bin euch für Ideen sehr dankbar.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Ohne es selbst zu kennen: das 75er 1.8 von Smayang wird auch recht positiv besprochen, insbesondere auch beim Blick auf das Preisschild.
Da bliebe beinahe noch Geld für eine künftige Anschaffung über ;-)

Ansonsten wäre da auch noch das 85er Viltrox AF - allerdings entstammt das wohl eher noch aus einer Rechnung für DSLRs, entsprechend ist es auch etwas größer/schwerer.

Das FE 85er 1.8 von Sony ist aber ganz sicher eine solide Wahl mit der man kaum was falsch macht.
 
Ganz klar das Viltrox AF 85mm f1.8 MK II. Im direkten Vergleich mit dem Sony 85 1.8, das ich für Tests auch hier hatte, ist das Viltrox deutlich schärfer und vom Kontrast und den Farben harmonischer.

allerdings entstammt das wohl eher noch aus einer Rechnung für DSLRs, entsprechend ist es auch etwas größer/schwerer.

Gibt es eine Quelle für deine "Rechnung für DSLRs"?
Ansonsten gilt 10 Linsen in 7 Gruppen plus Metallgehäuse sind nicht nur robust, sondern wiegen auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne es selbst zu kennen: das 75er 1.8 von Smayang wird auch recht positiv besprochen...

Dem kann ich mich nur anschließen.
Ich stand mal vor derselben Frage wie der TO und habe das Samyang mit 75mm dem Sony 1.8 85 als Ergänzung zum 35er vorgezogen.
Scharf und tolles Bokeh, dazu kompakt und leicht!
 
Ich habe auch 20, 35 und 85mm, super die Kombi.
Würde dir auch zum Sony 85mm 1.8 oder zum Sigma 85mm 1.4 DG DN raten, bin vom Sony zum Sigma gewechselt.

Das Sigma bekommt man ab und zu für 900 neu, wenns wo nen Rabatt gibt, wie z.b. beim Saturn Super Bowl...
Gebraucht bekommt man es für ca 850 Euro.

Lg
 
Ganz klar das Sigma.....das Schätzchen ist kleiner als das 35/1.4 DG DN und ist 100% offenblendtauglich. Dazu sehr schnell und hat kaum optische Fehler. Eines meiner größten Überraschungen nach dem Wechsel zu Sony
 
Gibt es eine Quelle für deine "Rechnung für DSLRs"?
Ansonsten gilt 10 Linsen in 7 Gruppen plus Metallgehäuse sind nicht nur robust, sondern wiegen auch.

Ich war mir tatsächlich irgendwie sicher das ich das Viltrox schon aus DSLR Zeiten kannte, scheine mich aber getäuscht zu haben. Ich hatte es kurzzeitig an der Fuji X-T30 und nicht an meiner damaligen Nikon.

Daher nehme ich diese Aussage zurück, hatte das aber komplett so im Kopf (falsch) abgespeichert.

Sorry für die Fehlinformation und danke für den Hinweis.
 
Ich habe auch 20, 35 und 85mm, super die Kombi.
Würde dir auch zum Sony 85mm 1.8 oder zum Sigma 85mm 1.4 DG DN raten, bin vom Sony zum Sigma gewechselt.

Das Sigma bekommt man ab und zu für 900 neu, wenns wo nen Rabatt gibt, wie z.b. beim Saturn Super Bowl...
Gebraucht bekommt man es für ca 850 Euro.

Lg

Danke für die Einschätzung. Ich schaue einfach mal, was sich bei einem gebraucht Kauf so ergibt.

Es ist generell schön ein solches Forum hier zu haben, bei dem auch der gebraucht Kauf so gut funktioniert.
 
Ganz klar das Sigma.....das Schätzchen ist kleiner als das 35/1.4 DG DN und ist 100% offenblendtauglich. Dazu sehr schnell und hat kaum optische Fehler. Eines meiner größten Überraschungen nach dem Wechsel zu Sony

Ja ich muss sagen, dass das Sigma wirklich interessant ist, gerade auch weil ich persönlich mein 35/1.4 DG DN sehr liebe.
 
Inzwischen habe ich fast alle 85er durch ...

Bei den 1.4:
Ganz klar das Sigma DG DN. Liegt preislich (gebraucht) etwas über deinem Budget, aber da gibt es eigentlich nichts zu meckern. Großartiges Objektiv.

Wobei das GM zur Zeit auch teilweise sehr günstig gebraucht zu kriegen ist. Das hat einen sehr eigenen Bildlook mit tollem Bokeh. Aber das Sigma ist schneller, leichter, offen schärfer, leiser ... einfach neuer.

Wenn es nicht ganz so teuer sein soll und 1.8 reicht:
Das Sony 85/1.8 ist sehr schnell und mit großartiger Schärfe. Abzüge gibt es bei der Abbildungsleistung in Sachen Bokeh und CA.

Die sind wiederum beim Tokina 85/1.8 sehr gut. Es ist auch scharf, nur der AF ist nicht ganz so rasant. Und man braucht etwas Glück, die Streuung ist leider sehr groß.

Bei mir ist es das Tokina geworden, allerdings erst das dritte. Und auch nur, weil ich mir das 50/1.2 gegönnt habe. Ansonsten hätte ich das Sigma DG DN.

Der Aufbau 20 - 35 - 85 ist übrigens sehr gut. Hatte ich lange. Gerade teste ich 28 - 50 - 135 (mit dem Tokina als "Billig-85er, weil ich auf die Brennweite erstmal nicht verzichten mag).
 
Inzwischen habe ich fast alle 85er durch ...

Bei den 1.4:
Ganz klar das Sigma DG DN. Liegt preislich (gebraucht) etwas über deinem Budget, aber da gibt es eigentlich nichts zu meckern. Großartiges Objektiv.

Wobei das GM zur Zeit auch teilweise sehr günstig gebraucht zu kriegen ist. Das hat einen sehr eigenen Bildlook mit tollem Bokeh. Aber das Sigma ist schneller, leichter, offen schärfer, leiser ... einfach neuer.

Wenn es nicht ganz so teuer sein soll und 1.8 reicht:
Das Sony 85/1.8 ist sehr schnell und mit großartiger Schärfe. Abzüge gibt es bei der Abbildungsleistung in Sachen Bokeh und CA.

Die sind wiederum beim Tokina 85/1.8 sehr gut. Es ist auch scharf, nur der AF ist nicht ganz so rasant. Und man braucht etwas Glück, die Streuung ist leider sehr groß.

Bei mir ist es das Tokina geworden, allerdings erst das dritte. Und auch nur, weil ich mir das 50/1.2 gegönnt habe. Ansonsten hätte ich das Sigma DG DN.

Der Aufbau 20 - 35 - 85 ist übrigens sehr gut. Hatte ich lange. Gerade teste ich 28 - 50 - 135 (mit dem Tokina als "Billig-85er, weil ich auf die Brennweite erstmal nicht verzichten mag).

Vielen Dank für die detaillierte Antwort. Ich habe mich nun entschieden und hier über das Forum ein Sony 85 f1.8 gekauft.

Ich bin der Meinung, dass für mich das Sony der perfekte Einstieg in die 85er ist.

Ja ich bin momentan auch sehr mit meinem Aufbau 20 - 35 - 85 zufrieden und bin damit nun erst einmal ausgestattet.

Ich danke euch für die vielen hilfreichen Kommentare
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten