• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Nikon Z 600mm f4 TC VR S

Großes Dankeschön für Deinen äußerst interessanten Praxisbericht, Thomas!
Sowas ist mir viel wichtiger als jeder Testbericht unter Laborbedingungen, jedenfalls, wenn es um so lange „Tüten“ geht.
Herzlichen Gruß Axel
 
Nachdem der Internet-Delivery-Server einen "Hänger" hatte, ist mein Review nun auch vollständig zu lesen:
Hier auf Englisch, dort auf Google-Deutsch.

Ich finde, Nikon hat nun bei den langen Brennweiten alles sehr gut abgedeckt. Man muss eigentlich nur für sich entscheiden, welchen Brennweitenbereich man abdecken will und wieviel Geld man ausgeben kann.
 
hätte ich den Bericht nur nicht gelesen, jetzt fällt das Warten auf Verfügbarkeit noch schlimmer aus. :D


Warum warten ?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-vr-s-in-ovp-neu-unbenutzt/2289044821-245-814
 
Danke für den Link, aber in dieser Preisregion kaufe ich doch lieber im Fachhandel auch wenn das ewige warten schwer fällt.
 
Endlich ist mein Z 600er angekommen! :)

Jetzt hoffe ich auf etwas besseres Wetter, damit ich das gute Stück gegen das 400er und 800er testen kann. Schließendlich wird eine von den 3 Linsen gehen müssen damit meine Finanzministerin mich nicht erschlägt :D

Ich werde von meinen Ergebnissen berichten, hier schon mal ein Größenvergleich:

IMG_8673.jpeg

Also vom Gewicht und der Größe her sind das 400er und 800er klar praktischer,
wenn sich die Bildqualität und AF-Leistung nicht erheblich abhebt wird das 600er wahrscheinlich nur ein kurzer Gast bei mir sein.

Gruß
Sven
 
Willst Du meine Meinung hören, ich würde nur das 400er behalten, da hast Du doch 3 Objektive in ein Objektiv. Blende 2,8 ist ja nun nicht ohne.



Gruß
Dieter
 
Die Naheinstellgrenze von 4,3 vs. 2,5 Metern ist auch nicht zu verachten.
Da war ich schon oft beim 400er dicht dran.
Beim 600er hätte ich mich künstlich weiter weg setzen müssen. :D
Ok ... wäre auch gegangen.
 
Ich hab das Ding endlich. Bin gespannt. Erste Eindrücke aber recht vielversprechend: Deutlich leichter, als es aussieht, tolle Gewichtsverteilung und der TC-Schalter fühlt sich einfach gut an. Bin gespannt, wie es in der PRaxis aussieht die kommenden Tage :)
 
Mit Bildern kann ich erst kommende Woche dienen. Neben einem kurzen Ersteindruck nach wenigen Tagen würde ich gerne anbei die anderen Benutzer um Hilfe bitten:

Der Einstellring am Objektiv ist eine nette Idee, die wahrscheinlich für Nutzer des Objektivs auf dem Stativ auch sehr hilfreich ist. Für mich als "aus-der-Hand"-Fotograf ist sie kontraproduktiv. Ich finde allerdings bislang keine Möglichkeit, den Ring einfach zu deaktivieren, sodass sich gerne mal einfach die Blende verstellt. Hat da jemand eine Idee / Lösung?

Mein Ersteindruck:

Das Objektiv liegt genial in der Hand. Natürlich merke ich sowohl das zusätzliche Gewicht als auch die Objektivgröße im Vergleich zum vorherigen (500 PF). Trotzdem macht es mir riesigen Spaß damit aus der Hand auf Äste oder Ansitze zu fotografieren, und das geht auch gut. Am Boden musste ich mich deutlich umstellen, um das Objektiv auch beim Rumrobben Richtung Tier so zu bewegen, dass es die Vögel nicht allzu sehr stört aber für mich das System auch trotzdem jederzeit schussbereit bleibt.

Was die Bildqualität angeht, muss ich noch eine Woche warten, bis ich alle Details betrachten kann. Schon jetzt bin ich aber der Meinung, dass der TC durchaus etwas an Schärfe rausnimmt (was ja rein physikalisch nachvollziehbar ist). Hier hatte so manch ein überschwänglicher (oder bezahlter?) (Profi-)Fotograf noch anderes erzählt. Ich liefere Bilder nach, habe ein paar Testshots auf ein paar Vögel gemacht.

Bei 600mm: Sahne. Erste Sahne. Und der Fokus ist rasend schnell und treffsicher. Da bin ich echt beeindruckt.
 
@soulKSC: Wie ich schon in meinem Review gesagt habe: "Switching on the internal 1.4x teleconverter softens the lens a bit."
Aber "a bit" heißt "ein wenig". Das sieht man erst bei 100% Ansicht. Aber dann sieht man es...
 
Mein Feedback zum 600mm Z nach einem ganzen Urlaub und einigen Ausflügen:

Ich bin vollends zufrieden mit dem Objektiv. Klar kann man sich darüber streiten, ob der Preis angemessen ist. Ich habe vorher mit dem 500 PF fotografiert. Realistisch betrachtet ist die Schärfe nur geringfügig besser, aber eben auf 600mm statt auf 500mm. Anders wird es da natürlich beim Bokeh, das noch mal ein ganzes Stück weicher, feiner ist und mich wirklich überzeugt.

Als Vogelfotograf ist für mich natürlich auch die Blende ein entscheidendes Thema. Eine f/4 ist ein Nice to have, der mir auch schon den ein oder anderen tollen Shot ermöglicht hat, aber im Idealfall gehe ich natürlich etwas höher.

Das Handlich der Linse ist gigantisch. Ich habe überhaupt keine Probleme, das Objektiv auch über längere Strecken mit der Hand mit mir rumzutragen. Out of Hand-Shooting ist für mich kein Problem, und die Bilder werden sauber und scharf. Der Stabi tut also auch das, was er tun soll. Klasse!
Das Gerät ist (natürlich, sollte ja zu erwarten sein bei dem Preis) hochwertig verarbeitet.

Spannend ist für viele sicher die Frage nach dem eingebauten Konverter. Und, da muss man bei aller Freude über die Möglichkeit, auch einfach Realist bleiben: Der TC nimmt ein wenig Schärfe aus dem Ergebnis (wobei das mit moderner Bildbearbeitung auch gut wieder einzufangen ist).

Ich habe ein paar Bilder bereits auf meiner Webseite hochgeladen, die allesamt mit der 600mm entstanden sind. Hier zwei Links:

https://www.naturfotografie-edel.de/die-mit-dem-goldenen-auge-vogelfotografie-bei-den-schellenten/
(Ausnahme: Bild 5, 9, 13 und 14 in der Galerie)

https://www.naturfotografie-edel.de/vogelfotografie-an-der-kueste-des-emsland/
Ein paar Bilder möchte ich gerne noch mal hervorheben, einfach um verschiedene Blenden, Belichtungszeiten und Brennweiten darzustellen (wobei hier und da natürlich noch ein wenig der Faktor Cropping eine Rolle spielt):

Flussregenpfeifer-Flug.jpg

600mm, 1/2000s, f/5.6, 1/2500s, ISO-1600


Schellente-Sprung-Backlight.jpg

600mm, 1/1250s, f/5, ISO-500


Rotschenkel-Stelzen-Wasser.jpg

840mm (+ 1/3 Crop nochmal) 1/1000s, f/5.6, ISO-160


Weisswangengans-Fluegelschlag-Dirigent.jpg

600mm, 1/400s, f/4.5, ISO-1800


Weisswangengans-Landeanflug-Wasser.jpg

600mm, 1/3200s, f/7.1, ISO-640


Weisswangengans-Fuchs-See.jpg

600mm, 1/160s, f/4, ISO-2000
 
Sehr starke Bilder soulKSC, die Du hier zeigst. Gefällt mir ausgezeichnet. Vor allem der Strandläufer ist spektakulär. Toll.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten