• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F/Z Canon EF Adapter auf Nikon Z (F)

blue:bird

Themenersteller
Hallo,

ich habe durch einen glücklichen Zufall ein Hartblei TS 2,8/80 Super-Rotator Objektiv bekommen und möchte es verwenden. Leider ist es keine Nikon F/Z Version, sondern etwas anderes. Wahrscheinlich Canon EF.

Könnt ihr mir einen Adapter von Canon EF auf Nikon Z empfehlen? Der Adapter soll günstig und einfach (d.h. schnell) zu beschaffen sein. Elektronische Kontakte braucht er nicht, weil das Objektiv selbst schon dumm ist.

Gefunden habe ich folgende:
K&F Adapter Canon EOS EF Objektiv auf Nikon Z Kamera, EOS-NIK Z
Kipon Adapter - Kameraanschluss: Nikon Z - Objektivanschluss: Canon EF
Quenox Adapter für Canon-EOS-Objektiv an Nikon-Z-Kamera

Und welche mechanischen Qualitätsvorteile erkaufe ich mir bei den ganzen Adaptern die > 200€ kosten?

Kennt ihr Verkäufer/Hersteller von Bajonetten wie Leitax, die Nikon F Bajonette für ein Canon EF-Objektiv anbieten? (ich denke da v.a. an die TS-E Objektive von Canon. Wurden die früher nicht auf Nikon umgebaut, weil Nikon zu F-Zeiten keine richtigen Super-WW PC-E Objektive angeboten hat? Ein FTZ-Adapter ist vorhanden; auch eine D810)


Danke & VG,
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die drei von dir genannten Hersteller sind jetzt nicht unbekannt. Die gibt es schon länger am Markt und sind für "brauchbar/solide" Produkte bekannt.
Welchen Adapter du nimmst bleibt dir überlassen, funktionieren sollten die alle gleich.

Der Preisunterschied 20€-50€ und ~200€ macht die Elektronik. Die günstigen Adapter sind alle ohne elektronische Kontakte. Die Teuren sind mit Elektronik und können, theoretisch, Autofokus.

Wenn deine Frage nach Bajonett-Herstellern darauf zielt das du das Objektiv umbauen willst, kannst du den Gedanken gleich wieder vergessen. Es muss neben dem Bajonett auch der Abstand zum Sensor passen sonst kannst du nicht auf alle Abstände scharf stellen. Das ist das sogenannten "Auflagemaß", das nicht passt.
 
Hi,

aber wie ist die Qualität absolut gesehen? Ich meine, für den Moment ist es egal wie gut der Adapter ist, da geht's mir erstmal nur darum herauszufinden welchen Anschluss das Objektiv hat, aber langfristig will ich bei dem Objektiv keinen Wackel-Adapter haben.

Unterscheidet sich die mechanische Qualität von den AF-Adaptern zu denen ohne Kontakte?

@ Auflagemaß,
mir stehen über die Arbeit alle relevanten Sachen zur Verfügung. ;) Abgesehen vom Arbeitsaufwand, ist die Umsetzung kein Problem.
 
Würde so ein Adapter mit einem Canon 300/2,8 is auf einer z6ll oder z9 ausreichen schnell für Autos und Motorräder sein?
 
Einer der keine AF-Kontakte hat, so wie ich ihn hier suche? Ich fürchte nicht.

Die mit AF-Kontakten: keine Ahnung. Was ich so mit bekommen habe, würde ich sagen ja, wenn du keine hohen Ansprüche hast.

Interessanter finde ich jedoch noch immer die mechanische Qualität des Adapters. Ich hatte mir jetzt ein Exemplar des K&F Adapters über Amazon bestellt und dort ist das Kamerazeitige Bajonett zu gross (im Durchmesser). Man kann ihn nur mit Gewalt an die Kamera ansetzen.
 
Du schreibst ja das es "wahrscheinlich Canon EF" ist. Hast du schonmal ein Foto hier im Forum eingestellt um eine "zweite Meinung" einzuholen?
 
OK, Adapter 2 von K&F Concept ist ebenfalls Murks. Diesmal ist der kameraseitige Bajonettring zu klein, das objektivseitige Bajonett zu locker, so dass mir das Objektiv beim Einstellen abgefallen ist (lol) und die Länge des Adapter stimmt nicht (Einstellen über unendlich möglich).

--> Ganz klare Empfehlung das Teil NICHT zu kaufen. :mad:
 

War zwar hier nicht wirklich die Fragestellung, aber auch ich kann den Fringer Adapter nur empfehlen.
Für mich waren die Nikon Z Kameras anfangs keine Option, da Nikon hier aus meiner Sicht ganz klar mit dem alten Anspruch der Systemkompatibilität gebrochen hatte. Ich habe eine ganze Reihe von Stangen-AF-Nikkoren bzw. -Fremdobjektiven, die an den Z-Kameras nur im MF-Modus arbeiten. Und etliche meiner Fremdobjektive mit eingebautem Fokusmotor machen am FTZ keinen Mucks.
Dank Fringer EF-NZ kann ich alle meine EF-Mount-Objektive mit guten Erfolgen an Z6 und Z7 betreiben. Da die Z Kameras für mich in Punkto Handling, Haptik und Sucherqualität wirklich toll sind, habe ich mir die Z6 und Z7 dann doch gekauft und bin sehr zufrieden damit.
Und dazu kommt, dass bisher alle meine EF-Mount-Fremdobjektive von Sigma und Tokina problemlos am Fringer EF-NZ funktionieren. Das gilt auch für das oben genannte Sigma 1,4/50 "pre-ART" und ganz alte "Schätzchen" wie das Sigma 5,6/180 APO Macro.
 

Anhänge

Ich habe mir nun nach langem Hadern den Fringer Adapter gekauft. So wie es aussieht, scheint der meine Anforderungen zu erfüllen, auch wenn die Kontakte natürlich irrelevant sind.
Wie habt ihr bei dem den Stativfuß abgeschraubt und die Löcher versiegelt? Da sieht man ja direkt auf die Platine drunter. Wsl hole ich noch 2 Madenschrauben und schraube die dort hinein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten