• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Objektiv 100-400 für Costa Rica gesucht

Ja, aber das wird hier ignoriert, weil man ja angeblich statt mit f/5.6 und Iso 6400 auch mit f/8 und Iso 12800 noch tolle Fotos macht.:rolleyes:

Wieso "angeblich"?:confused:
Wer glaub dass High ISO OOC in 2023 noch irgendeine Rolle spielt hat die letzten Jahre wohl geschlafen;)
 
Aha. Dann kann man dem TO auch gleich zum superleichten 800 f/11 für den Urwald raten. Bilder mit Iso 51.200 sind ja 2023 kein Problem mehr. :ugly:
 
Wer glaub dass High ISO OOC in 2023 noch irgendeine Rolle spielt hat die letzten Jahre wohl geschlafen;)
Nee.
Wer den Unterschied zwischen entrauschten >25xxx ISO Aufnahmen zu nativen 100 ISO Aufnahmen nicht erkennt, schläft wohl heute noch.
 
Hier wird immer wieder vom düsteren Urwald, hohen ISO-Werten und zu dunklen Objektven geschrieben.

Deshalb nochmals:
Ich war im vergangenen November während der nicht sehr hellen Regenzeit (!) mit dem „Dunkelzoom“ RF 100-500 dort unterwegs. Am langen Ende also f 7.1.
Obwohl ich eine relativ moderne Kamera habe und den potenten Entrauscher von Topaz verwende, gehe ich nie über ISO 6400.
Ganz einfach, weil mir die Qualitätseinbusse sonst zu gross wäre.

Trotzdem bin ich mit einer zufriedenstellenden Ausbeute nach Hause gekommen. Weil:
- f7.1 und maximal ISO 6400 für statische Tiere auch im Wald meist gereicht hat
- viele Tiere auch ausserhalb des Waldes anzutreffen sind (Tukane, Leguane, etc.)
- manchmal mit blitzen nachgeholfen werden konnte
- sogar das Stativ zum Einsatz kam (ruhende Schlangen, Faultiere, etc.)

Klar, hätte man meist gerne mehr Licht. Aber viel häufiger hätte ich mir mehr Brennweite gewünscht.
 
Ich fasse mal zusammen:
Dem TO ist das Gewicht seiner Traumlinse nicht zu groß. Das ist das RF 100-500. Warum soll er dann das RF 100-400 dem eine ganze Blende besseren EF 100-400 II vorziehen?
Die Wahrscheinlichkeit, dass er mit f/8 beim Fotografieren im Urwald eingeschränkter ist, ist doch höher als die, dass er wegen der 600 g Mehrgewicht zum Orthopäden muss. Das ist natürlich meine persönliche Sicht.
 
Dass Sigi242 das ironisch gemeint hat, hast du aber schon bemerkt, oder?

Mir schon klar, ich wollte damit darauf aufmerksam machen das der Threadersteller schon ziemlich konkrete Vorgaben gesetzt hat. Nur werden die, wie in so ziemlich jedem anderen Thread mittlerweile auch, nach ein paar Beiträgen einfach ignoriert.
 
Hallo zusammen,
danke für euren ganzen Input erstmal!
Leider kam das erste RF 100-400 defekt bei mir an, daher hat es bisschen gedauert mit dem testen.
Ich habe mich entschieden mit dem RF 100-400 nach Costa Rica zu reisen.
Es ist zwar wirklich sehr dunkel und Fotos in der Dämmerung sind herausfordernd aber ich habe jetzt bei meinen Tests trotzdem auch sehr gute Ergebnisse erzielt. (Man muss/darf halt kreativer arbeiten)
Das EF 100-400 wäre sicher von der Lichtstärke besser geeignet aber das gesparte Geld habe ich jetzt wie empfohlen vorab in Guides in den verschiedenen Nationalparks investiert.
Das RF hat auch nach der Reise einen festen Platz in meiner Foto-Tasche, es ist sooo unglaublich leicht und von der Schärfe auch in Ordnung (vergleichbar mit meinem Sigma 150-600mm)
Der Bildstabilisator ist absurd, habe freihand Videos von Reihern beim jagen gemacht, einfach nur toll!
Ist zwar jetzt bisschen OT aber irgendwie habe ich das Gefühl Canon hat Softwareseite die Tieraugenerkennung bei dem RF heruntergeschraubt. Ist zumindest merklich schlechter als beim 150-600mm und hält den Fokus oft nicht richtig.
Also Danke euch allen noch mal! Ich werde auf jeden Fall noch ein oder zwei Sätze schreiben sobald ich wieder da bin, wie es gelaufen ist. Vielleicht hilft es ja noch jemandem.

Viele Grüße Chris
 
Ich habe mich entschieden mit dem RF 100-400 nach Costa Rica zu reisen.
Glückwunsch und gut Licht in CR!

... irgendwie habe ich das Gefühl Canon hat Softwareseite die Tieraugenerkennung bei dem RF heruntergeschraubt...

Das widerspricht eigentlich Berichten, die ich auf YT gesehen habe, wo der Tieraugen-AF hervorragend funktioniert hat. Selbst kann ich dazu (noch) nichts sagen, da meine RP sowieso über keinen Tieraugen-AF verfügt, was manchmal nervt. :eek:
 
Hallo zusammen, entschuldigt bitte, dass ich vergessen habe noch zu antworten, vielleicht da es doch noch für den ein oder anderen Relevanz :)
Das RF 100-400 war toll auf CR, die Lichtstärke war meistens überhaupt kein Problem und das Handling war perfekt.
Ich bin immer noch total begeistert von der Linse. Mittlerweile sogar so begeistert, dass ich mir das RF 100-500 geholt habe.
Kann also das RF 100-400 total empfehlen, ist aber eine Einstiegsdroge die dein Bankkonto langfristig um ein paar tausend Euro leichter machen könnte ;)
Habe jetzt einfach mal ein paar zufällig ausgewählte Bilder mit rein genommen.
 

Anhänge

Hallo zusammen, entschuldigt bitte, dass ich vergessen habe noch zu antworten, vielleicht da es doch noch für den ein oder anderen Relevanz :)
Das RF 100-400 war toll auf CR, die Lichtstärke war meistens überhaupt kein Problem und das Handling war perfekt.
Ich bin immer noch total begeistert von der Linse. Mittlerweile sogar so begeistert, dass ich mir das RF 100-500 geholt habe.
Kann also das RF 100-400 total empfehlen, ist aber eine Einstiegsdroge die dein Bankkonto langfristig um ein paar tausend Euro leichter machen könnte ;)
Habe jetzt einfach mal ein paar zufällig ausgewählte Bilder mit rein genommen.
Die Logik erschließt sich aber jetzt nicht sofort: Du bist rundum zufrieden mit dem 100/400er und kaufst Dir stattdessen das erheblich teurere 100/500er?
 
Die Logik erschließt sich aber jetzt nicht sofort: Du bist rundum zufrieden mit dem 100/400er und kaufst Dir stattdessen das erheblich teurere 100/500er?
Ich habe auch beide RF-Objektive, nur dass ich zuerst das 100-500 hatte und das 100-400 als leichtes kompaktes Öfter-dabei, das man auch “mal so“ mitnimmt, nachgekauft habe…
Das 100-500 ist nunmal noch etwas besser und auch länger.
 
Hallo zusammen, entschuldigt bitte, dass ich vergessen habe noch zu antworten, vielleicht da es doch noch für den ein oder anderen Relevanz :)
Das RF 100-400 war toll auf CR, die Lichtstärke war meistens überhaupt kein Problem und das Handling war perfekt.
Ich bin immer noch total begeistert von der Linse. Mittlerweile sogar so begeistert, dass ich mir das RF 100-500 geholt habe.
Kann also das RF 100-400 total empfehlen, ist aber eine Einstiegsdroge die dein Bankkonto langfristig um ein paar tausend Euro leichter machen könnte ;)
Habe jetzt einfach mal ein paar zufällig ausgewählte Bilder mit rein genommen.
Wunderbar, stell doch die Bilder bitte in den Beispiebilder Tread. Danke
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten