• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Z50 + Nikkor AF-P 70-300 4,5 Schärfeproblem

A kommt für mich weniger infrage, da viel Bewegung dabei ist und da die Zeit Prio hat. Mit M habe ich es schon probiert, ohne in die Tiefe zu gehen. Einen großen Unterschied habe ich da zu S nicht gesehen, da ja die 70-200 durchgehend 2,8 ist. Aber ich probier mal weiter herum. Arbeite auch mit ISO-Automatik, habe sie aber aus 8000 begrenzt. Bei Tageslicht kein größeres Problem, bei schlechtem Flutlicht schon nicht mehr schön. Wenn ich mal Zeit habe, versuche ich mal die RAW´s ....


Wenn du eine bestimmte Hintergrundschärfe bzw. Unschärfe erzielen willst, warum dann im S Modus? Dieses Ziel erreichst du ja über eine bestimmte Blende und damit wäre ja Blendenvorwahl (also A) sinnvoller. Noch besser bei Sport: M also Zeit und Blende selbst wählen und dann ISO Automatik.
 
A kommt für mich weniger infrage, da viel Bewegung dabei ist und da die Zeit Prio hat. Mit M habe ich es schon probiert, ohne in die Tiefe zu gehen. Einen großen Unterschied habe ich da zu S nicht gesehen, da ja die 70-200 durchgehend 2,8 ist. Aber ich probier mal weiter

Hallo,
die durchgehenden 2,8 stellt die Kamera aber bei Einstellung '"S" sebstständig höher, wenn genug Licht hineinkommt.
Festgetackert bleibt nur die Belichtungszeit.
Arbeitest du mit Einstellung "M" und stellst wegen mit 1/2000sec als Belichtungszeit und 2,8 als Blende ein, so sind beide Werte festgenagelt und nur die ISO ist für die Belichtungsanpassung zuständig.
Somit hast du sowohl, die Bewegungsunschärfe vermieden, als auch eine höchstmögliche Motivfreistellung gewährleistet.
Eine solche Grundeinstellug habe ich auf eine der Individualeinstellungen gelegt, die ich immer eingestellt lasse.
Grund ist der, auch bei einem ganz normalen Spaziergang kann es zu "Aktionsmotiven" kommen........der startende Eisvogel, die überraschend spielnden Hunde usw.....und somit bin ich dafür immer schussbereit.
Fast alle anderen Motive geben mir immer soviel Zeit, dass ich andere Parameter einstellen kann.
Und sollte ich mal nicht schnell genug auf "Landschaft" umstellen können, weil die Wahnsinnslichtsituation so schnell vergänglich ist, so habe ich ein nicht ganz so technisch optimales Bild im Kasten, sprich es rauscht halt vielleicht etwas mehr ......aber wozu gibt es die Nachbearbeitung.
Raw-Entwicklung ist übrigens keine gefährliche Hexerei sondern genau das Gleiche wie JPG nachbearbeiten nur ist die Datei biegsamer.......
Ciao baeckus
 
Ok, dann speicher ich mir die Einstellungen mit M auch ab und probiere das beim nächsten Spiel durch. Da ich ja auf U2 die S Einstellung in Reserve habe, kann man gut vergleichen. z.B. eine Halbzeit so und eine so. Glaube aber, das M gut funktionieren wird.

Hat einer schon mal eine Möglichkeit gefunden, die Focuszentrierung auf die Mitte mit der OK-Taste dauerhaft einzustellen? Wäre ganz praktisch weil ich ja zwischendurch immer mal Bilder prüfe und danach die Zappelfocuspunkte wieder habe. :confused:


Hallo,
die durchgehenden 2,8 stellt die Kamera aber bei Einstellung '"S" sebstständig höher, wenn genug Licht hineinkommt.
Festgetackert bleibt nur die Belichtungszeit.
Arbeitest du mit Einstellung "M" und stellst wegen mit 1/2000sec als Belichtungszeit und 2,8 als Blende ein, so sind beide Werte festgenagelt und nur die ISO ist für die Belichtungsanpassung zuständig.
Somit hast du sowohl, die Bewegungsunschärfe vermieden, als auch eine höchstmögliche Motivfreistellung gewährleistet.
Eine solche Grundeinstellug habe ich auf eine der Individualeinstellungen gelegt, die ich immer eingestellt lasse.
Grund ist der, auch bei einem ganz normalen Spaziergang kann es zu "Aktionsmotiven" kommen........der startende Eisvogel, die überraschend spielnden Hunde usw.....und somit bin ich dafür immer schussbereit.
Fast alle anderen Motive geben mir immer soviel Zeit, dass ich andere Parameter einstellen kann.
Und sollte ich mal nicht schnell genug auf "Landschaft" umstellen können, weil die Wahnsinnslichtsituation so schnell vergänglich ist, so habe ich ein nicht ganz so technisch optimales Bild im Kasten, sprich es rauscht halt vielleicht etwas mehr ......aber wozu gibt es die Nachbearbeitung.
Raw-Entwicklung ist übrigens keine gefährliche Hexerei sondern genau das Gleiche wie JPG nachbearbeiten nur ist die Datei biegsamer.......
Ciao baeckus
 
Eigentlich wollte ich in die Nachbearbeitung nicht so tief einsteigen, nur die notwendigen Kleinigkeiten. Konzentriere mich lieber auf die Fotos und versuche mich da nach und nach bei der neuen Kombi zu verbessern. Aber Kamera Draw kenne ich und werde mich mal damir beschäftigen....

Hier mal zwei Beispiele von heute. JPG aus der Kamera. Nix gemacht mit der "neutral"-Einstellung bei Tageslicht ....

Stimmen die Exif-Daten, die da drunter stehen? Blende 28? Falls ja, könnte Beugung dein Problem sein.

Ich hab auch das AF-P an der Z6 und bin super glücklich damit. Und auch eine deutliche Verbesserung zu meiner D7000 vorher.

Bacchus
 
Nein die F28 kann "nicht stimmen" da das Objektiv nur bis F22 geht. Hier passt die Forensoftware nicht ganz. Sie kann bei diesen Exif's das Komma "," von der F2,8 nicht lesen. Sieht man häufiger bei verschiedenen Objektiven.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten