• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Neue Pentax-Homepage

CubeEdge

Themenersteller
Der neuen Homepage ist ja offensichtlich einiges zum Opfer gefallen. Schon blöd, wenn man eine uralte Kamera wie die K3-II sein Eigen nennt und nur mal nachsehen will, ob es eine neue Firmware gibt oder man im Urlaub das vergessene Manual downloaden will. Sowas ist nicht mehr verfügbar.

Was will Ricoh uns denn mit diesem Flickwerk sagen? Der Shop ist super, Fachhandel interessiert uns nicht und Bestandkunden sind uns egal?

Ich bin etwas enttäuscht/entsetzt: Wahlweise muss man sich seine Informationen direkt aus Japan beziehen oder von Wikipedia.
 
Schon blöd, wenn man eine uralte Kamera wie die K3-II sein Eigen nennt und nur mal nachsehen will, ob es eine neue Firmware gibt oder man im Urlaub das vergessene Manual downloaden will. Sowas ist nicht mehr verfügbar.

Schon blöd, wenn man den Icon Support - Menüpunkt Archiv - nicht findet, da ist nämlich alles da, was man braucht :rolleyes: ;) :angel: Kamera wählen, minimal scrollen und unterhalb der ersten Beschreibung bzw. den ersten Fotos des Modells ist ein grauer Balken, auf dem man sich nach Herzenslust weiter durchklicken kann (auch zum jeweiligen Manual oder zu den Downloads)

Ja, die Menüführung ist neu und anders, ob besser oder schlechter oder einfach nur gewöhnungsbedürftig wage ich nach einem kurzen Blick noch nicht zu beurteilen. Aber ich vermute du findest noch immer alles, was dein Herz begehrt. Einfach mal in einer ruhigen Minute durchprobieren.
 
Okay, stimmt. K3-II ist auffindbar, K5 auch noch, K7 oder älter?

....über die Suchfunktion allerdings nicht.

Fachhändler? Finde ich nicht...
 
Okay, stimmt. K3-II ist auffindbar, K5 auch noch, K7 oder älter?
Ja, die älteren von der K7 + K-r abwärts fehlen.

Man findet Firmware hier:
http://www.opendrivers.com/categorycompany/digital-camera-pentax-free-driver-download.html

Anleitungen i.d. Regel noch leichter, einfach z.B.
Pentax K-x Bedienungsanleitung bzw. Manual in eine Suchmaschine eingeben.

Braucht etwas Eingewöhnung, aber eigentlich sehr informativ und brilliant gemacht, diese neue Website. Die Französische ist wie die UK-Englische sind fast gleich aufgebaut.

....über die Suchfunktion allerdings nicht.
Fachhändler? Finde ich nicht...
Doch, ganz oben Mitte leicht rechts "Shops"!
Siehe Anhang
 

Anhänge

Die Fachhändlerliste ist aber immernoch genauso mies gepflegt wie zuvor - zumindest bei dem einen gelisteten Händler in meiner Nähe gibts schon seit Jahren keine Pentax mehr :D.
 
Ja, eigentlich - aber je näher man sich der Rente nähert, desto weniger Geduld bringt man wohl mit. Und wenn es dann soweit ist, hat man ja sowieso keine Zeit mehr. Aber vielleicht habe ich mir auch irgendwo im Hirn das Kid bewahrt, im Spiegel sehe ich jedenfalls schon seit Jahrzehnten, dass der Lack eigentlich ab ist ;)
 
So langsam hab ich auch das Gefühl das ich für die neuen Web-Sites zu alt werde...
Wenn ich mir anschaue was da als aktuelle Produkte angezeigt wird, fehlt mir ein APS-C Spitzenmodel. Wenn ich keine Ahnung von Pentax hätte könnte man glauben das es da in dem Segment nur Spielzeug gibt....
Die KP ist für mich nicht das APS-C Spitzen Model :D
Wer sucht denn das aktuelle Spitzenmodel K3 II unter Archive :confused:
 
Naja, die K-3II ist offiziell "discontinued". Folgerichtig ist sie kein aktuelles Modell.
Das mag zwar ungeschickt von Pentax sein, aber logisch ist das schon. Dass das neue Spitzenmodell so lange auf sich warten lässt, ist natürlich auch unerfreulich.
 
Hallo,
so einen richtig professionellen Eindruck macht es natürlich nicht, wenn Pentax auf seiner Homepage die aktuellen Produkte attraktiv präsentieren möchte und dann Bild und Beschriftung nicht zusammenpassen, wie beim 55-300 Objektiv. Abgebildet ist das neue 4,5-6,3/55-300 PLM und als Bezeichnung steht das alte 4,0-5,8/55-300 dabei, das völlig anders aussieht. Schwach...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der neuen Homepage ist ja offensichtlich einiges zum Opfer gefallen.

Ich bin etwas enttäuscht/entsetzt: Wahlweise muss man sich seine Informationen direkt aus Japan beziehen oder von Wikipedia.
Daran hat sich auch beim erneuten Wechsel der Homepage nichts geändert.
Die japanische Webseite ist nun der einzige Ort auf dem Handbucher verfügbar sind.
 
Einfach mal die Bookmarks auf die aktuelle Seite aktualisieren.
https://pentax.eu/de/
Schon findent man alles.
Es gibt zwar bessere Websites, es ist aber alles da was man von Pentax braucht.
Leider ist das bei Downloads nicht möglich.
Handbuch K-3 III alt:
ricoh-imaging.eu/eu_en/mwdownloads/download/link/id/784/

Mit geänderter URL:
https://pentax.eu/de/mwdownloads/download/link/id/784/

Die älteren Blogeinträge sind leider auch nicht mehr verfügbar.
ricoh-imaging.eu/de/de_de/blog/pentax/mit-viel-liebe-zum-detail
ricoh-imaging.eu/de/de_de/blog/pentax/neuigkeiten-zur-produktstory-der-neuen-aps-c-kamera-k-3-mark-iii
 
Hab gerade die Seite gefunden wo zumindest auch die Englischen Handbücher zu finden sind.
https://www.ricoh-imaging.co.jp/english/support/download_manual.html
Rico/Pentax scheint gerade dabei zu sein den gesamten WEB-Auftritt neu aufzubauen.
Selbst auf den Japanischen Seiten finde ich noch sehr viele Lücken in der Struktur.
Anscheinend haben die das 'Baustellenschild' abgeschafft. Da landet man häufig irgendwo ohne wirklich zu wissen warum, es fehlen da deutlich noch Inhalte zu Menüpunkten.
Und Europa scheint da erst mal auf der ToDo-Liste ganz hinten zu stehen.

Übrigens funktioniert die Übersetzungs Erweiterung TWP für Firefox auch auf Japanich so gut, das ich da tatsächlich auch was verstanden habe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten