• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Tamron 11-20 im Spannungsfeld Sony E APSC

Ti3rd

Themenersteller
Hallo zusammen,

leider kann ich bisher keine brauchbaren Vergleiche zum Tamron 11-20mm f2,8 für Sony E APSC finden.

Das Objektiv ist für mich sehr interessant. Ich nutze aktuell das Samyang 12mm f2,0 (manuell) und hatte früher mal das Sony 10-18 f4. Mich reizt die Kombination aus:
  • Blende 2,8,
  • Zoombereich und
  • Autofokus.

Aktuell überlege ich das Samyang zu verkaufen und dafür das Tamron zu kaufen. Die Differenz muss aber auch gerechtfertigt sein. Und dazu benötige ich Infos wie sich das Objektiv im Vergleich schlägt.

Wer kann berichten? Links zu Youtube und co. sind auch willkommen. Allerdings suche ich keine Auflistung der Eigenschaften, sondern Labor und Praxisvergleiche zwischen den drei Objektiven!

Wichtige Kriterien sind für mich:
  • Schärfe,
  • Autofokus,
  • Nachttauglichkeit für Sternenhimmel,
  • Blendensterne,
  • CA's,
  • Reflexe,
  • Lock allgemein
 
Klinke mich da mit ein, denn stehe vor genau der selben Entscheidungsfindung. Ich hatte mal das Sony 10-18, habe momentan das Samyang 12mm und hätte gerne das Tamron.

Zumindest die Vergleiche die ich bisher mit dem Sony gesehen habe sind vielversprechend, denn das Tamron ist hier in fast allen Bereichen besser.

Was mich beim Samyang stört ist der unscharfe Rand und der falsche Weißabgleich, den dieses Objektiv mit jedem Foto erstellt.
 
Ich habe mich die letzten Wochen ziemlich viel mit der Linse beschäftigt und ausgetobt.
Die Linse ist gut scharf, gute Lichtstärke, Sonnenstern ist schön und es passt einfach unglaublich viel drauf, was mich an der Linse auch am meisten abholt.
Für Aktivitäten in der Natur einfach top. Mit Architektur kenne ich mich nicht so aus...
Natürlich ist das nicht vergleichbar mit einer FE 16-35 2.8 an einer A1 aber für diesen riesigen Preisunterschied kommt das meiner Meinung nach schon ziemlich nah ran.
Zu deiner Frage wegen dem "Look": es ist jetzt nicht so sehr uniqu, ich würde es eher wie eine viel schärfere low light Gopro ohne Verzeichnungen, mit leichter Tiefenschärfe und Sonnenstern wenn man will beschreiben.
Wenn man an etwas sehr nah ran geht, kann es schon ein wenig "Kreativ" wirken.

Ich habe hier ein paar Shots für euch, alle handheld und ich meine auch ohne ND. Die ersten 3 sind mit Blitz.
Habe bewusst viele Fotos mit 2.8 gemacht, auch wenn das in einigen Situationen kein Sinn gemacht hat, wollte einfach erstmal "schauen".
Meine Kamera hat IBIS, also ich kann nichts dazu sagen, ob das an einer a6400 oder darunter funktioniert.
Die Kameraeinstellungen findet ihr unter den Infos und ich kann denke viel zu der Linse beantworten...
Die meisten Fotos sind bearbeitet, dass gehört bei mir bei APS-C dazu um das "Beste" herauszuholen. (oder mal eben schnell den Weißabgleich anzupassen) :)
https://photos.app.goo.gl/RBY8C1YXnFMRdqha8

Falls jemand von den Fotos ne RAW haben möchte, einfach bescheid geben...

Ich habe aufgehört Linsen nach Youtube Videos zu bewerten, wo Dollars, Pfennige an einer Lötkolbenhalterung, Betonrisskarten oder Bücherregale vom Stativ aus fotografiert werden und dann mit 400 fachen Zoom geschaut wird, ob es noch scharf ist und in welcher Ecke nicht. Oder dieser Unsinn mit den Mauerwerken und Garagentoren um zu gucken ob es Verzeichnungen gibt, was ich in Lightroom mit einem Klick korrigieren kann...

Es geht einzig und alleine um die Motive :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss mal den Thread wiederbeleben, da ich nach wie vor auf der Suche nach Vergleichen zwischen dem Samyang 12mm (manuell - oder gibt es da große Unterschiede zu der AF Variante?) und dem Tamron bin.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten