• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Objektivsuche um 100mm

Fav0

Themenersteller
Guten Tag Zusammen,

Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, ich bin mich also noch am einfinden.
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Linse aber vorher ein paar Infos zu mir.
Ich fotografiere seit ca. 2 Jahren hobbymäßig und meine Kamera ist die Canon EOS M50. Objektive habe ich das Kit-Objektiv (15-45), das 35mm f/2 von Yongnuo, das 50mm f/1.8 von Canon (alles von Vorbesitzer) und das 70-300mm f/4-5.6 USM II von Canon. Ich fotografiere meistens Outdoor und habe nach vielem Ausprobieren gemerkt dass ich am liebsten Autos/Motorräder bzw. Portraits fotografiere.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Objektiv welches ich primär dafür nutzen möchte. Bajonett kommt also EF mit Adapter/ SpeedBooster oder EF-M in Frage.
Ich möchte in Bezug auf die Brennweite eine eher längere da ich die Kompression solcher grade im Zusammenhang mit Autos sehr mag. Ich dachte da ab so 85mm bis 105mm. Am liebsten wäre mir eine Festbrennweite weil sie mir hilft mich zu bewegen und neue Perspektiven zu entdecken als einfach nur an einem Rad zu drehen, darüber hinaus sind sie für den gleichen Preis meist lichtstärker (unter Blende 2.8 wäre gut, 2.8 geht aber auch) und oft auch schärfer.

Mir gefällt das RF 85mm von Viltrox sehr gut welches aber leider das falsche Bajonett hat. Preismäßig geht alles bis 500€, auch gerne gebraucht.

Sonst habe ich nach dem Canon 85mm 1.8 geschaut welches aber schon recht alt ist und viel Probleme mit Abberationen/ Color Fringing haben soll.

Ansonsten habe ich das 100mm 2.8 L Macro von Canon ins Auge gefasst. Ist preislich gebraucht für ca 500€ zu haben was meine obere Grenze ist. Dieses würde mir sehr gut gefallen, was haltet ihr davon? Ist es das Geld wert?
Letztlich habe ich noch das Samyang 85mm f/1.4 gefunden worüber ich aber gemischte Meinungen gesammelt habe und eher davon absehe.

Habt ihr eine weiterer Empfehlung?
Ich freue mich über Meinungen und Vorschläge von euch!

Danke im Voraus,
Favo
 
Schau dir mal das Tamron 85 1,8 VC USD an. Gibt auf YouTube von Dustin Abbott ein schönes Review darüber.
Gibt es gebraucht für um die 500€.
Es ist sowohl optisch als auch haptisch enorm hochwertig. Dazu hat es einen Bildstabilisator.
 
Wenn es nicht zwingend eine Festbrennweite sein muß, wäre das EF 24-105L 4.0 sicher eine Überlegung wert!

24-105 ist natürlich extrem flexibel. Ich schaue mal danach, tendiere aber eher zu den Alternativen wegen der größeren möglichen Blende. Trotzdem vielen Dank für die Antwort.

Schau dir mal das Tamron 85 1,8 VC USD an. Gibt auf YouTube von Dustin Abbott ein schönes Review darüber.
Gibt es gebraucht für um die 500€.
Es ist sowohl optisch als auch haptisch enorm hochwertig. Dazu hat es einen Bildstabilisator.

Danke für die Empfehlung! Ich werde mich mal etwas schlau machen, die Daten hören sich ja schonmal gut an:D
 
Da man einen zu großen Bildausschnitt croppen kann, einen zu kleinen dagegen nicht erweitern, würden dir bei gewünschten 100 mm Brennweite eher 85 mm taugen als 125 mm;-)

Nun denn: Weit verbreitet und auch gebraucht häufig angeboten ist das Canon EF 85 mm f/1.8 USM, das liegt neu so um die 450 Euro, gebraucht so bei 250 Euro. Wenn die original-Sonnenblende dabei ist, dann landest du eher bei 300 Euro.

Eine wenig bekannte Alternative ist das Meike MK 85mm f1.8, das ist neu so ab 200 Euro zu haben. Ich habe das Meike und bin damit soweit zufrieden. Hauptnachteil vom Meike gegenüber dem Canon: Das Canon hat einen schnellen, leisen USM-Antrieb, das Meike einen deutlich lauteren, langsameren Standard-AF-Antrieb. Beide bieten übrigens FTM (Full Time Manual), das bedeutet, du kannst ohne Umschalten manuell nachfokussieren, wenn du dabei den Finger auf dem Auslöser lässt.

Unter dem Strich ist das Canon das bessere Objektiv, es ist aber eben auch fast doppelt so teuer. Was ich bei beiden nicht so toll finde, ist die vergleichsweise bescheidene Naheinstellgrenze von 85 cm. Da solltest du dir vielleicht noch einen Nah-Ring dazu gönnen.

Das angehängte Bild habe ich mit dem Meike 1.8 85 mm gemacht, allerdings mit einer Vollformatkamera bei Offenblende.
 

Anhänge

Das 100 2,0 ist gebraucht ganz locker im Preisrahmen. Ich nutze es selbst an der M50. Das ist schon eine andere Art zu fotografieren und die Ergebnisse haben oft einen Kompressions - Bokeh - Wow Effekt. Probierst aus und wenn es für deine Zwecke nichts ist, verkaufst du es wieder halt.
 
Ich würde mir die beiden alten Dinger nicht mehr antun wollen. Das Tamron liegt locker zwei Klassen darüber ( Schärfe, purple fringing , CA's, Bokeh, Kontrast und Haptik , dazu Abdichtung und Bildstabilisator) und ist gebraucht nicht so viel teurer.
Das einzige was man wissen muss ist , das es natürlich an der M50 mit Adapter etwas kopflastig ist
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Wie Mr.Click schon sagte würde ich auch diese älteren Objektive gerne vermeiden, gerade das Canon 85mm 1.8 bzw 100mm 2.0.

Das Tamron 85mm und das Canon 100mm L sind meine Favoriten bis jetzt. Klar kosten diese ein Stück mehr als die anderen aber da es für mich eine Linse wird die ich viel nutzen werde zahle ich gerne den Aufpreis wenn das mir eine bessere Qualität etc. bringt.
Welches der 2 bevorzugt ihr?

Von dem Tamron steht nur genau eins in ebay Kleinanzeigen, wo kauft ihr denn noch so gebrauchtes Glas?:confused:
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Wie Mr.Click schon sagte würde ich auch diese älteren Objektive gerne vermeiden, gerade das Canon 85mm 1.8 bzw 100mm 2.0.

Das Tamron 85mm und das Canon 100mm L sind meine Favoriten bis jetzt. Klar kosten diese ein Stück mehr als die anderen aber da es für mich eine Linse wird die ich viel nutzen werde zahle ich gerne den Aufpreis wenn das mir eine bessere Qualität etc. bringt.
Welches der 2 bevorzugt ihr?

Von dem Tamron steht nur genau eins in ebay Kleinanzeigen, wo kauft ihr denn noch so gebrauchtes Glas?:confused:
rebuy.de
https://www.mpb.com/de-de/
Calumet
www.fotopro24.de
www.Asgoodasnew.de
DSLR Forum
https://www.fk-secondhand.com
https://www.photohaus.de/neu-eingetroffen/
https://www.foto-huppert.de/2-hand
www.Kameraclub.de
 
Ich kaufe auch hier gerne im Forum.
Das Canon Macro würde ich nur kaufen wenn du auch Makros machen möchtest,ansonsten sehe ich das Tamron ganz klar im Vorteil, vor allen Dingen falls du Autos auch freistellen möchtest das geht mit dem Tamron gut, mit dem Canon wird das da schon etwas schwerer, wegen nur f 2,8.
 
Wenn es nicht ganz so tele-mäßig sein soll, gäbe es auch noch das Viltrox 1,4/56mm mit dediziertem EF-M Anschluss. Das ist sehr brauchbar.

Bezüglich des Alters und der CAs des 1,8/85 und des 2/100 von Canon würde ich das mal ganz entspannt sehen. Beide Objektive haben einen sehr schnellen AF und die CAs macht man mit einem Klick in der pp weg.
 
Das halte ich für übertrieben - ich habe das Objektiv 8 Jahre lang besessen! - und das taucht ja auch nicht bei jedem Bild und in jeder Situation auf.
 
Ansonsten habe ich das 100mm 2.8 L Macro von Canon ins Auge gefasst. ... Dieses würde mir sehr gut gefallen, was haltet ihr davon? Ist es das Geld wert?

Das habe ich selber und ist auch sein Geld wert, aber bei deinen Anforderungen..

Ich fotografiere meistens Outdoor und habe nach vielem Ausprobieren gemerkt dass ich am liebsten Autos/Motorräder bzw. Portraits fotografiere.
Ich möchte in Bezug auf die Brennweite eine eher längere da ich die Kompression solcher grade im Zusammenhang mit Autos sehr mag.

..wäre meine erste Wahl das Canon 135mm 2.0. (y)
Sollte gebraucht auch in deinem Budget liegen.:)

Kannst ja mit deinem Telezoom ausprobieren, ob dir die etwas längere Brennweite passen würde.
 
Ansonsten habe ich das 100mm 2.8 L Macro von Canon ins Auge gefasst. Ist preislich gebraucht für ca 500€ zu haben was meine obere Grenze ist. Dieses würde mir sehr gut gefallen, was haltet ihr davon? Ist es das Geld wert?

Ja, auf jeden Fall. aber Du musst schon Glück haben, das für 500€ zu bekommen. Nicht ohne Grund ist das recht wertstabil
 
Das halte ich für übertrieben - ich habe das Objektiv 8 Jahre lang besessen! - und das taucht ja auch nicht bei jedem Bild und in jeder Situation auf.

Das EF 85er hatte ich auch schon 2x, mehrere Jahre.
Natürlich kommt das nicht immer vor. Manchmal ist es aber so schlimm, das beim klassischen CA entfernen Bildelemente Schaden nehmen.
Macht mit einem modernen Objektiv ohne solche Probleme halt einfach mehr Spaß.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten