• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z UWW 14-30Z oder 14-24Z für Lanzarote

crefelder

Themenersteller
Hallo,

ich bin hin und her gerissen was ich machen soll. Es geht bald für 2 Wochen nach Lanzarote. Überwiegend wird es ein Urlaub um Bilder von dieser außergewöhnlichen Inseln zu erstellen.

Da es auch einige Küstenregionen, Vulkane und dergleichen gibt, würde ich mir gerne ein UWW Objektiv für meine Z Kamera anschaffen.

Die derzeit kleinste Brennweite die ich besitze, ist ein 35er f/1.8.
Mein Gitzo Reisestativ kommt definitiv mit.
Ebenso möchte ich mein 100er Filtersystem mitnehmen.

Und genau da fängt das Problem leider an.
Sowohl Haida als auch Nisi bieten ja für das 100er System zu dem 14-24 f/2.8 einen Filterhalter an. Beide Filterhalter können jedoch nicht auch mit einem runden Polfilter zum Einschrauben bestückt werden. Ok, man kann rechteckige Polfilter nutzen um dann nur noch den zweiten Slot zu haben und dort den ND oder Verlaufsfilter zu nutzen.
Allerdings finde ich diese Lösung, gerade im Bezug auf einen Verlaufsfilter suboptimal. Ich kann schlecht den rechteckigen Polfilter entsprechend mit dem Filterhalter drehen um dann den Verlaufsfilter auszurichten - also geht nur entweder/oder.

Vielleicht habe ich nicht ausreichend recherchiert und es gibt mittlerweile entsprechende Lösungen.

Nutzt jemand eine derartige Kombi, hat jemand eine aktuellere Lösung die ich noch nicht gefunden habe oder muss ich zwangsweise auf das 14-30 f/4 setzen und hier mit etwas weniger Bildqualität leben.

Das Objektiv wird natürlich nicht nur für diesen einen Urlaub angeschafft. Daher wäre es mir wichtig, gerade auch für Landschaftsbilder/Architektur in Zukunft die bestmögliche Bildqualität auch in Verbindung mit Filtern zu erreichen.

Einen kompletten Umstieg auf das 150er Filtersystem möchte ich auschließen.
 
Vielleicht habe ich nicht ausreichend recherchiert und es gibt mittlerweile entsprechende Lösungen.

Mir ist zumindest auch keine andere Lösung bekannt und deshalb habe ich mit für das 14-30 entschieden.

...oder muss ich zwangsweise auf das 14-30 f/4 setzen und hier mit etwas weniger Bildqualität leben.

Die gefühlte, geringere BQ (in den Ecken evtl messbar) konnte ich nicht feststellen (oder erfolgreich ausblenden :lol:). Letztendlich musst du wissen, welches Präsentationsmedium zu meistens nutzt, bei dem dann auch das letzte bisschen BQ wirklich zu sehen ist. Ich jedenfalls möchte die Kompaktheit und tolle BQ des 14-30 nicht mehr missen :)


PS: Krefeld ist gar nicht so weit weg von mir (Region Grevenbroich) kannst gerne mal zum testen des 14-30 vorbei kommen ;)
 
PS: Krefeld ist gar nicht so weit weg von mir (Region Grevenbroich) kannst gerne mal zum testen des 14-30 vorbei kommen ;)

Tatsächlich wohne ich mittlerweile in Rommerskirchen.
Allerdings hatte ich das 14-30 f/4 bereits einmal bei einem Händler bestellt und war von der Bildqualiät (ja, besonders in den Ecken) nicht so sehr angetan.
Mein damaliges Testbild war einfach unser Garten mit dem seitlich befindlichen Zusatzbau in dem sich Garage und kleine Werkstatt befinden.
Etwa 70% vom Bild waren eigentlich recht ansehnlich. Nach außen hin, nahm die Schärfe und Zeichnung jedoch bei verschiedenen Blendenstufen unangenehm ab, sodass die Mauer vom Anbau eher matschig aussah.
Ebenso der Rasen und die Pflanzen die sich in den Ecken des Bildes wiederspiegelten.
Daher ging es wieder zurück.

Dennoch vielen Dank für Dein Angebot.
 
Müssen es denn unbedingt 14mm sein? Wenn du schon bereit bist, ein 14-24/2.8l zu kaufen, wie wäre es mit 20/1.8 und/oder 24/1.8?
 
Müssen es denn unbedingt 14mm sein? Wenn du schon bereit bist, ein 14-24/2.8l zu kaufen, wie wäre es mit 20/1.8 und/oder 24/1.8?

Da wäre ich natürlich nicht so flexibel. Wobei bei den Festbrennweiten ja meist die Bildqaulität besser ist. Beide habe ich noch nicht getestet und kann mir über deren Eigenschaften kein Urteil erlauben.
 
Ich bin mit dem 14-30 bestens zufrieden und würde mir mehr Lichtstärke allenfalls für Astrofotografie wünschen. Da werde ich ich aber eher Richtung FB orientieren.
 
Es kommt halt darauf an, was du für Vorlieben hast. Bei allem, was ich bisher so vom 14-40/4 gesehen habe, ist es bei 14mm - egal bei welcher Blende - in den Ecken nie so gut wie das Z 14-24/2.8 oder vergleichbare Top-UWWs. Bei allen hast du aber das Problem der Filter.
Ab 20mm ist das 14-30/4 bei den üblichen Landschaftsblenden f/8-f/11 aber mehr als ausreichend scharf! Wenn du allerdings die Blende auch mal weiter aufmachen willst, kommen die Festbrennweiten oder halt das 14-24/2.8 besser weg. Dafür musst du dann halt eine Kröte schlucken, denn entweder hast du das Problem mit den Filtern, oder halt ne Festbrennweite oder zwei, statt eines Zooms.

Zum 20/1.8 kann ich dir nur sagen, es ist das beste 20er, das ich je vor der Kamera hatte!
 
Hast du denn schon einen Filterhalter?
Von Kase gibt es auch Adapter für das Z 14-24 mit rundem Polfilter + Rechteckfilter.
 
@2oDiac:
das ist ja mein Problem. Ich werde mir wohl überlegen müssen, was sinnvoller ist: Filterhalter und Filter weiter benutzen, Ohne Polfilter auskommen.

Das ist ja nun leider relativ. Meine Frau hat zu Lebzeiten das Z 20er gegen das Sigma 20mm f/1.4 mit FTZ getestet und war von dem Z 20 nicht so begeistert. Am Ende hatte sie das 20er Sigma behalten, welches ich auch noch hier habe. Anschließend hat sie es ein einziges Mal ausgeführt und nun habe ich es im Grunde "fabrikneu" hier im Schrank liegen. Leider ist es überhaupt nicht Filter tauglich.

@ncldh:
Ich hatte ja im Eingangspost geschrieben, dass ich ein 100er System nutze und ungerne auf 150 umsteigen möchte. Sofern es nur ein neuer Filterhalter mit Polfilter plus eventuell 2, 3 Adapter sind wäre es für mich in Ordnung.
Alle 8 Plattenfilter verkaufen, umsteigen und dann noch mehr Material, noch weniger Platz im Rucksack und sicherlich auch einiges an Zuzahlung für den kompletten Umstieg wäre in jedweder Position nicht in meinem Sinne.
 
Hast du auch schon Erfahrung mit einem Pol Filter bei 14 bis 20mm ?
Das ist nichr gerade einfach und kann schnell ein Bild verhunzen.
 
Hallo,

ich bin hin und her gerissen was ich machen soll. Es geht bald für 2 Wochen nach Lanzarote. Überwiegend wird es ein Urlaub um Bilder von dieser außergewöhnlichen Inseln zu erstellen.

Da es auch einige Küstenregionen, Vulkane und dergleichen gibt, würde ich mir gerne ein UWW Objektiv für meine Z Kamera anschaffen.
.

Welche Bildmotive hast du denn konkret im Blick ?
Nach all den Jahren und dem Ausprobieren verschiedenster Filtrer habe ich inzwischen nur noch den Pol- und den ND Filter in 82mm zum Einschrauben mit verschieden großen Anpassungsringe. Das reicht mir völlig.Alles andere lässt sich doch mit der EBV ganz gut lösen. Bei UWW kommen mit dem Polfilter teilweise unerwünschte Färbungen z-B. im Himmel heraus. Ich würde mich praktischerweise immer auf Objektive mit Schraubfilter konzentrieren.


,
 
Welche Bildmotive hast du denn konkret im Blick ?

Ich würde mich praktischerweise immer auf Objektive mit Schraubfilter konzentrieren.,

Hatte ich ja im Eingangspost bereits mitgeteilt, dass es auch Lanzarote überwiegend um die Landschaft, Vulkane, Küste geht.

Problematisch wird es ja dann mit Verlaufsfiltern.
Ich versuche immer direkt vor Ort das bestmögliche aus dem Bild heraus zu holen und nicht zu Hause am PC. Wenn der Himmel einmal ausgefressen ist, geht nicht mehr viel. Und wenn der Vordergrund absäuft ist oftmals auch nicht mehr viel zu retten.
 
Hatte ich ja im Eingangspost bereits mitgeteilt, dass es auch Lanzarote überwiegend um die Landschaft, Vulkane, Küste geht.

Problematisch wird es ja dann mit Verlaufsfiltern.
Ich versuche immer direkt vor Ort das bestmögliche aus dem Bild heraus zu holen und nicht zu Hause am PC. Wenn der Himmel einmal ausgefressen ist, geht nicht mehr viel. Und wenn der Vordergrund absäuft ist oftmals auch nicht mehr viel zu retten.

Für einen besseren Dynamikumfang gibt es doch das Braketing.Das säuft so schnell auch nix mehr ab. Abgesehen von einem Bild am Strand mit geradem Küstenverlauf bringt dir der Verlaufsfilter nicht sehr viel. Die Ausgabe hierfür würde ich nochmals überdenken.
 
Mir wird leider nur ein Rundfilterset angezeigt

Such mal nach K9 Filterhalter, da gibt es auch den passenden Adapter für das 14-24.
Inzwischen gibt es wohl auch eine neue Version, den genauen Unterschied kenne ich aber nicht.
Haben die Nisi-Filter eine aufgeklebte "Dichtung"?
Würde dann wahrscheinlich nicht zum Kase Halter passen.
 
Für einen besseren Dynamikumfang gibt es doch das Braketing.Das säuft so schnell auch nix mehr ab. Abgesehen von einem Bild am Strand mit geradem Küstenverlauf bringt dir der Verlaufsfilter nicht sehr viel. Die Ausgabe hierfür würde ich nochmals überdenken.

Die Verlaufsfilter sind ja nunmal vorhanden und ich nutze sie eigentlich auch sehr gerne. Ob nun Soft Edge, Hard Edge oder Revers.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten