• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z ...und Loxia (Sony FE)

docmarten

---
Themenersteller
Da es ja den einfachen manuellen Adapter für FE Objektive auf Z-mount gibt überlege ich, die sehr guten Loxias (21 und/oder 25mm) an der Z7 zu versuchen, AF brauche ich bei der Brennweite eher nicht. Hat jemand bereits Erfahrung damit?
 
Keine Erfahrung, aber mal ganz blöd gefragt: Wo siehst Du Vorteile gegenüber den entsprechenden Z Objektiven?
 
Keine Erfahrung, aber mal ganz blöd gefragt: Wo siehst Du Vorteile gegenüber den entsprechenden Z Objektiven?

Gegenüber welchem 21 oder 25 Z-Objektiv? Okay, es gibt 20 oder 24, aber die Loxias sind gebraucht für die Hälfte zu bekommen, AF brauche ich unter 35mm nicht. Sie sind schön klein (!!) und an Sony herausragend gut. Daher hier meine Frage nach Erfahrungen. Ich gehe aber mal davon aus, dass sie auch an der Z7 sehr gut sind, weiß es aber nicht...

Ich überlege sogar, es mit dem neuen und leider teuren AF-Adapter für FE zu versuchen und die ebenfalls herausragenden Batisse 25 und 40 zu kaufen. Alle drei Teile sind gebraucht für etwas mehr zu bekommen als ein 20mm Z kostet.
Verstehen kann man das vllt, wenn man weiß, dass ich 95% aller Fotos mit um die 25 bzw. 40mm mache. Die Batisse hatten am Sony Sensor Mittelformatqualität, weniger von der Schärfe als von der Plastizität. Mein Wechsel zu Nikon folgte einer alten Liebe, als die Z kam, jetzt trauere ich den Zeiss Gläsern hinterher.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch wegen der Adapterei überlegt. Aus meiner Sicht lohnt sich das nur, wenn man entweder keinen AF braucht oder Freunde/Bekannte hat die einem passende Objektive leihen können.
 
Bezüglich des einen Millimeters Differenz in den Brennweiten war ich mal so frei, diesen zu ignorieren.
Die Größe ist ganz klar ein Punkt für die Loxia. Neu- mit Gebrauchtpreisen zu vergleichen ist wenig aussagekräftig. Eine Anfangsblende 1.8 sowie der AF, wenn man ihn vielleicht doch mal braucht, sprechen für die Z. Und im Fall des Z 20mm (das 24mm kenne ich nicht) wage ich mal zu bezweifeln, dass das Loxia noch deutlich mehr Leistung raushaut.

Nur zum Verständnis, ich adaptiere viel und gerne. Aber das sind durchweg Objektive mit Merkmalen, die es bei Nikon als Z nicht gibt. Daher meine Frage. :)
 
ich hab auch wegen der Adapterei überlegt. Aus meiner Sicht lohnt sich das nur, wenn man entweder keinen AF braucht oder Freunde/Bekannte hat die einem passende Objektive leihen können.

Wie oben geschrieben, die manuellen Loxias sind gebraucht deutlich günstiger als die Nikkore und der rein mechanische Adapter kostet 25€. Bei den Batissen mit AF und ohne Blendenring sieht es anders aus, dafür würde ich vermutlich doch eher wieder zurück zu Sony gehen. Leider haben nur die Batisse 40mm (und Sigma, aber die sind mir zu groß). Loxia hat 50mm, da gibt es außer dass die klein sind keinen Vorteil gegenüber dem 50er Nikon. Aber ich will ja kein 50er, das 40/1,2er VC für Z ist tatsächlich eine Option: 25mm Loxia mit Adapter und 40mm VC mit Z-Mount.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich des einen Millimeters Differenz in den Brennweiten war ich mal so frei, diesen zu ignorieren.
Die Größe ist ganz klar ein Punkt für die Loxia. Neu- mit Gebrauchtpreisen zu vergleichen ist wenig aussagekräftig. Eine Anfangsblende 1.8 sowie der AF, wenn man ihn vielleicht doch mal braucht, sprechen für die Z. Und im Fall des Z 20mm (das 24mm kenne ich nicht) wage ich mal zu bezweifeln, dass das Loxia noch deutlich mehr Leistung raushaut.

Nur zum Verständnis, ich adaptiere viel und gerne. Aber das sind durchweg Objektive mit Merkmalen, die es bei Nikon als Z nicht gibt. Daher meine Frage. :)

Ich stelle ja auch die Sinnfrage...wollte ich hier aber eigentlich nicht diskutieren, hab eigentlich nur nach Erfahrungen gefragt. Die es offensichtlich nicht gibt. Wird seine Gründe haben. Am Ende gibt es doch immer einen Erkenntnisgewinn bei solchen zunächst akademisch anmutenden Diskussionen.

Der Vergleich von Gebraucht - und Neupreisen macht sehr wohl Sinn. Nämlich den, welche Summe ich am Ende hinlegen muss wenn es die einen gebraucht gibt, die anderen prakt. nicht. Ich vergleiche also im Rahmen von Verfügbarkeiten und stelle Merkmale von Nicht Z-Objektiven (Preis, Größe) den Merkmalen von Z Objektiven gegenüber.

Auch AF und f/x wurden bei meinen Überlegungen berücksichtigt und auch geschrieben: AF brauche ich bis 35mm nicht und ob eine 1 oder 2 vor der Blendenöffnung steht ist ein ganz unwichtiges Entscheidungskriterium für mich bis 40mm.
Jetzt kommt erst einmal das 40er Z, mal sehen, was das mir gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Loxia Objektive sollte man lieber nativ via FE an einer Sony betreiben. Der Adapter macht das Ganze nicht kleiner. ;) Ich habe zwar viel an E Mount adaptiert, aber insgeheim stört mich der Adapter jedesmal, in Sachen Größe, auch wenn er recht klein ist...ich nutze die vorhandenen Objektive lieber rein nativ, dann sind es eben Film SLRs.(y)
 
So, hab mir nun das 20mm/2,8 AiS für sehr kleines Geld gekauft und bin fürs erste positiv überrascht, was damit an der Z7 geht...und an einer Fuji ist es ebenfalls erstaunlich, v.a. sind 30mm auch eine schöne Brennweite. Mal abwarten, was analog dabei raus kommt mit der FE.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten