• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 60-600mm - altes oder neues kaufen ?

nikonjakob

Themenersteller
17.01.2023


Hallo,

ich wäre dankbar für Eure Meinung und Tipp.

Das SIGMA 60-600mm würde ich gerne für meine NIKON Kameras kaufen. Dafür gibt es das Objektiv in dem bisher (altem) Nikon-F-Mount für die DSLR Kameras, die ich aber immer weniger nutze.

Das „neue“ 60-600mm mit der Zusatzbezeichnung „DN“ ist speziell für DSLM konzipiert und wäre mit Nikon-Z-Mount eigentlich mein Wunsch-Objektiv.

Angeblich soll es Vorteile gegenüber dem „alten“ haben …. nur es gibt es bisher nicht mit Nikon Z-Mount und so wie mir mein Händler sagte, ist es nicht sicher, ob es jemals für Nikon Z kommen wird bzw. evtl. kann es sehr lange dauern.

Ich kann also jetzt nur das „alte“ kaufen und an den F- DSLR benutzen oder mit dem vorhandenen FTZ-Adapter an meinen Nikon DSLM.

Könnte mir denn jemand sagen was die Unterschiede zwischen Alt und Neu ist und ob man es in der Praxis überhaupt merkt ? Angeblich soll der AF beim Neuen wesentlich schneller/besser sein ?

Würdet Ihr jetzt noch das Alte F kaufen oder einfach auf Verdacht lange auf Z warten ?

Vielen Dank für Eure Meinungen ! (y)

nikonjakob

.
 
Ich denke dein Händler hat schon Recht. Es ist nicht sicher ob und wann es das Objektiv für Z gibt.

Es gibt zwar Gerüchte, dass Sigma demnächst Objektive für Z anbietet. Aber zum einen sind es bislang nur Gerüchte, zum anderen wird Sigma die Objektive erst nach und nach für Z anbieten. Kann sein dass das 60-600 schon dieses Jahr für Z auf dem Plan steht, kann auch sein, dass es noch bis 2025 oder 2026 dauert.

Das Sigma 18-50 kam für Fuji X zum Beispiel über ein Jahr später als für E-/L-Mount obwohl zur Markteinführung schon offiziell ziemlich klar war, das Sigma Objektive für Fuji X bauen wird. Und das Kleinbild Objektivprogramm, welches es auf Z zu portieren gilt ist mittlerweile ein Stück kleiner als das APS-C Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja auch Adapter von E auf Z, mit einem solchen könnte das neue 60-600 auch an den Z's funktionieren.

Einen direkten Vergleich zwischen altem und neuen 60-600 wird man eher nicht finden, alleine aus dem Grund das es sie nicht für den gleichen Mount gibt. Man könnte aber versuchen mit den Vergleichen zu den 150-600 einen Idee der Unterschiede zu bekommen. Hierzu musst du aber viele Tests lesen/anschauen und interpretieren da sie, wenn ich nicht Irre, jeweils mit unterschiedlichen Versionen der 150-600'er gemacht wurden und diese unterschiedlichen 150-600'er wiederum untereinander Verglichen wurden.

Du kannst ja aber auch mal mit den technischen Eigenschaften anfangen:
DG: https://www.sigma-foto.de/objektive/60-600mm-f45-63-dg-os-hsm-sports/technische-daten/
DG DN: https://www.sigma-foto.de/objektive/60-600mm-f45-63-dg-dn-os-sports/technische-daten/#ppc
 
Hallo !

Erst einmal DANKE für die zwei Antworten ! (y)

Meine Frage hier zu dem neuen SIGMA 60-600mm DN ist wohl wirklich etwas verfrüht.

Ich habe trotzdem inzwischen keinen Aufwand und Mühen gescheut und hinter "vorgehaltener Hand" einige Infos erhalten, die ich Euch auch mitteilen darf und möchte, nur die Info-Quelle muß ungenannt bleiben.

Also, zunächst ist es richtig, daß SIGMA demnächst Nikon-Z-Mount Objektive vorstellen wird, also noch 2023. Ob das 60-600mm dabei sein wird ist nicht sicher - aber wahrscheinlich.

Auf alle Fälle wurde mir geraten, jetzt nicht mehr das "alte" F-Mount zu kaufen, da das neue 60-600mm DN wesentliche Verbesserungen bekommt und ich besonders an der Z9 mit dem "alten" Einschränkungen haben würde.


Im Vergleich zum "alten" hat das "neue" :

- ca. 30-40 % verbesserten (schnellerer und treffsicherer) Autofokus
- leiseren, eigentlich nicht hörbaren Motor
- wesentlich besseren Bildstabilisator
- bessere Bedienbarkeit, mehr Einstellmöglichkeiten + Knöpfe
- verbesserte Bildleistung, vor allem im unteren Bereich ca. 60-120mm
- ca. 200 gr. leichter
- usw.

Nachteil :
UVP 2.399,- € (aber immer noch günstig für diese Leistung)


Für mich heißt das nun, daß ich jetzt kein "altes" 60-600mm F-Mount mehr kaufe, sondern einfach noch länger warten werde/muß, bis das NEUE lieferbar ist.

Viele Grüße aus Niederbayern

nikonjakob


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze das "alte" 60-600 mit Adapter an der Z9 und das funktioniert gut. Es ist schwer, ja.

Sollte es mit Z Mount kommen, dann steige ich um. Es sei denn, Nikon kann endlich das Z800 oder das Z400 f1:2,8 liefern.

In jedem Fall: ich bin gespannt.

Gruss Volker
 
Ich würde ein gutes gebrauchtes 60-600 kaufen. Wenn das 60-600 für Nikon Z lieferbar ist, tut der Wertverlust beim Umstieg weniger weh.
 
Du bist doch Nikonjakob. Warte doch einfach auf das Nikon Z200-600.
Und ergänze den Bereich darunter je nach Brennweitenbedarf ggf. mit dem 24-200 oder aber mit dem sehr guten 24-120S.

Wenn du nicht so lange warten kannst wäre evtl. das winzige 400/4,5 mit dem 1,4x TC eine Möglichkeit nur für den Übergang bis das 200-600 erhältlich ist.
 
Ist die „Quelle“ denn verlässlich?


Hallo,

ich weiß nicht was Du unter verlässlich verstehst, aber erstens darf ich dessen Identität nicht preisgeben und zweitens ist wohl klar, daß es keine notariell verbriefte Aussage ist.
Ich habe ziemlich viel versucht und näher bin ich nicht rangekommen - als diese Quelle. Ich glaube schon, daß seine Mitteilung sehr nah an der kommenden Realität ist. Er hat zumindest Einblicke und Verbindungen die ihn glaubwürdig machen.

Viele Grüße aus Niederbayern
nikonjakob

.
 
Hallo !

Nun, da es bei mir nicht eilig ist, bleibt mir im Moment nur abwarten.

Ich habe ja versch. Teleobjektive mit F- und Z-Mount.

So z.B. auch das SIGMA F 50-500mm und kann das auch mit dem FTZ II Adapter an der Z9 verwenden.
Leider ist der AF dabei nicht der schnellste. Darum freue ich mich auf das neue 60-600mm DN - sofern es mal mit Z-Mount lieferbar ist.

Viele Grüße aus Niederbayern
nikonjakob

.
 
Ich hatte ganz kurz so ein Objektiv. Wie neu und und so gut wie nie benutzt. Ich war froh dass ich es für den gleichen Preis wieder verkaufen konnte.
Zu groß, zu schwer und die Bilder ....... ich scheine ein sehr schlechtes Exemplar erwischt zu haben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten