• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Jpgs aus Silverfast lassen sich mit Silkypix nicht öffnen

'Mal was zur Frage:

Ich habe ähnliche Probleme beim Übergeben von JPGs und TIFs aus z.B. Vuescan oder Affinity Photo in mein geniales Nikon Capture NX2.

Als Hilfsmittel nutze ich jetzt nach längerem Probieren das Irfan View. Wenn man hiermit die Dateien öffnet und einfach wieder mit maximaler Qualitätseinstellung abspeichert können diese mit allen mir zugänglichen Bearbeitungsprogrammen geöffnet werden.
Das ist zwar wohl nicht professionell genug, aber wirksam.

Einfach ausprobieren, kos't ja nix ...
 
AW: EBB-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

...
Foto mit Pana-GX80: P7000001.RW2
nach Bearbeitung mit Silkypix: P7000001.Jpeg
Speichern im PC als "Frankfurt Zeil"
Nachbearbeitung der Datei "Frankfurt Zeil" mit Silkypix: nicht möglich
...

Soll das bedeuten, dass Silkypix seine selbst erzeugten JPGs auch nicht lesen kann?
 
Da der Threadstarter hier RW2 erwähnt hat, frage ich mich um welche Version es sich hier handelt?!?
Kann es sein das es sich hier um Silkypix SE Studio handelt?
 
Vollkommen undurchsichtig was er da schreibt und eine Beispiel Datei gibt es immer noch nicht. Es mangelt ja sogar an soviel Eigeninitiative sich mal einen freien Viewer wie IrfanView runter zu laden. Ich bin raus.
 
Wie gesagt, um die Ursache dafür herauszufinden, weshalb die Datei im Silkypix nicht geöffnet werden kann, hatte ich im Forum gefragt.

Ich hatte Dich gebeten, uns eine solche Datei zur Analyse zur Verfügung zu stellen. Verstehe nicht, was daran so schwer ist.

Von dem Vorschlag, die Problemdateien irgendwie zu konvertieren ("in Irfanview öffnen und dort neu speichern"), halte ich übrigens nichts. Damit kommt man zwar auch zum Ziel, hat die Ursache des Problems aber weder identifiziert noch behoben.

Die Frage, welche Version von Silkypix Du genau hast, ist auch noch offen.
 
'Mal was zur Frage:

Ich habe ähnliche Probleme beim Übergeben von JPGs und TIFs aus z.B. Vuescan oder Affinity Photo in mein geniales Nikon Capture NX2.

Als Hilfsmittel nutze ich jetzt nach längerem Probieren das Irfan View. Wenn man hiermit die Dateien öffnet und einfach wieder mit maximaler Qualitätseinstellung abspeichert können diese mit allen mir zugänglichen Bearbeitungsprogrammen geöffnet werden.
Das ist zwar wohl nicht professionell genug, aber wirksam.

Einfach ausprobieren, kos't ja nix ...

Vielen Dank für den Tip!
Das werde ich am Wochenende machen.
 
... Also kann die Datei angezeigt werden. Womit denn nun? Was ich bereits schonmal gefragt hatte ...

Silverfast ist bekanntlich ein Scanprogramm.
Damit kann man die Dateien auch öffnen und ansehen. Je nach Version und Alter hat das immer wieder Probleme bereitet.

PS.: manche Leute haben auch noch andere Verpflichtungen oder vielleicht sogar zu arbeiten, als immer schnellstens zu antworten.
 
Von SilberFast wird empfohlen jpg nicht in 48 sondern in 24bit abzuspeichern.
Es gibt zwar Programme wie z.B. Photoshop die diese auch öffnen können, aber auch welche wie z.B. Photoshop Elements Gimp die das nicht können.

Wobei ich das Problem hier nicht verstehe!
Durch einfaches umbenennen nach RW2, kann Silykipix (laut Treadstarter) diese auch öffnen.
Warum da nicht einfach alle Scan´s umbenennen (z.B. per Batch-Konvertierung mit Irfanview) ...
 
...
Wobei ich das Problem hier nicht verstehe!
Durch einfaches umbenennen nach RW2, kann Silykipix (laut Treadstarter) diese auch öffnen.
Warum da nicht einfach alle Scan´s umbenennen (z.B. per Batch-Konvertierung mit Irfanview) ...

Der TO hat die Hintertür entdeckt, wie die kostenlose Silkypix SE Version überlistet werden kann doch auch JPGs zu bearbeiten, was laut Hersteller eigentlich nur die Vollversionen können sollte. So gesehen ist das kein Grund sich zu beklagen.
 
Vielleicht ist - bei dem Programm - bei der Umbenennung nicht die Dateiendung, sondern der Dateiname selbst entscheidend?
ZB. wenn ein Dateiname nicht "aus einem Guss" besteht? Manche ältere Programme mochtenen es nicht wenn im Dateinamen eine Leerstelle autrat.
Also mal statt Leerstelle einen Unterstrich einsätzen und ausprobieren?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten