• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
Das Menü jeder Kamera ist gewöhnungsbedürftig. Ich bin die Olympus-Menüs schon lange gewohnt. Ein bisschen sind sie durcheinander und die Bezeichnung mancher Punkte ist etwas eigenartig.

Hast Du das Super Control Panel aktiviert? Ich finde das ist eigentlich das Genialste überhaupt bei der Bedienung von Kameras. Falls Du das nicht kennen solltest, schaue Dir das vielleicht einmal an. Ich finde es viel besser als das eher Kompaktkamera-typische Schnellmenü:

Unter Menü Zahnrad: D (Disp/PC) > Kontroll Einst. > bei allen Modi aktivieren "Monitoranzeige" (= SCP)
- Nach Beenden des Menümodus wird mit Drücken auf OK das Schnell-Einstellmenü aufgerufen
- Dann kann mit Drücken auf INFO zwischen normalem und SCP-Menü umgeschaltet werden

Vielleicht hast Du das eh gemeint mit INFO. Ich finde es schade, dass das eigentlich im Menü ziemlich versteckt ist.

Ja, ich hatte das so wie Du beschrieben hast schon eingestellt. Mit "Info u. OK" habe ich dann dieses Super Control Panel, welches übrigens auch meine Nikon D7000 hat.
Das ist schon sehr praktisch.

Danke für den Tipp!
 
Ja, ich hatte das so wie Du beschrieben hast schon eingestellt. Mit "Info u. OK" habe ich dann dieses Super Control Panel, welches übrigens auch meine Nikon D7000 hat.
Das ist schon sehr praktisch.

Ja, andere haben das auch. Olympus waren seinerzeit die ersten damit glaube ich.

Meine PL1 hatte ich auch hier im Forum gekauft. Für - glaube ich - 120 Euro samt 2. Akku und auch praktisch neuwertig. Zuletzt vorher hatte ich eine E-30. Ich fotografiere viel kleinere Sachen in einem kleinen Studio mit Blitz und verwende daher praktisch nur das Display. Dafür ist die PL1 die bisher beste Kamera. Die PL5 wäre vielleicht komfortabler wegen des Schwenkdisplays, aber der Cursorblock liegt bei der PL1 angenehmer und außerdem hat sie einen integrierten Blitz mit dem ich das große Blitzlicht auslöse. Für meine Zwecke ist sie also regelrecht ideal, obwohl so spottbillig. Für Portraits wäre freilich ein EVM sinnvoll.
 

Ah ich bin voll reingefallen! :eek:
Klar ist ein EVF je nach dem von Vorteil (ich vermisse das auch), auf der anderen Seite fühlen sich viele nicht-Models unwohl wenn jemand die Kamera zum Auge nimmt (schüchtert ein, ähnlich wie der Weisskittel-Effekt beim Doktor). Wenn man auf den LCD schaut denken alle (incl. target), das ist einer mit ner besseren Knips, der ein ein paar 0815 Fotos macht . :lol:
 
Eine ladenneue PL1 mit dem 14-150 er Objektiv für 379 Euro, ist das ein lohnenswertes Schnäppchen?
Ich überlege nämlich mir die zu holen, und dann noch eine PL3 später dazu, und dann die PL1 wieder solo verkaufen.
 
Eine ladenneue PL1 mit dem 14-150 er Objektiv für 379 Euro, ist das ein lohnenswertes Schnäppchen?
Ich überlege nämlich mir die zu holen, und dann noch eine PL3 später dazu, und dann die PL1 wieder solo verkaufen.

Da das 14-150 schon allein mehr kostet, ist das Angebot durchaus attraktiv. Allerdings solltest Du Dir nicht die Hoffnung machen, für die PL1 noch viel Geld zu bekommen.
 
Das ist mir schon klar, nur weiß ich für mich noch nicht so recht, ob ich letztendlich das 14-150, oder das 40-150, nehmen sollte für Hundeaction. Universeller ist sicher ersteres, da es auch das 14-42 ersetzt, aber ist es auch durch mehr Innenleben schneller als das 14-150? Oder lieber gleich das längere bis 700?
 
Ich weiß, aber bei dem Preis, so quasi fast geschenkt....Und dann entweder eine PL3, oder aber dann bei Erscheinen die PL5, denke ich mal. Aber so könnte ich mich schon mal mit der Pen an sich beschäftigen und mich ein bisschen einfummeln. ;)

LG
 
Das ist mir schon klar, nur weiß ich für mich noch nicht so recht, ob ich letztendlich das 14-150, oder das 40-150, nehmen sollte für Hundeaction. Universeller ist sicher ersteres, da es auch das 14-42 ersetzt, aber ist es auch durch mehr Innenleben schneller als das 14-150? Oder lieber gleich das längere bis 700?

Hallöchen Friesenstern,
meiner Erfahrung nach ist das 40-150 (auch die neue Version, das 40-150 R) das am langsamsten fokussuierende Objektiv dieser drei. Dafür ist mein 14-150 für meine Begriffe am langen Ende (so über 120 mm) zu weich. Ärgere mich heute noch, dass ich mir das gebraucht gekauft habe, denn Andere berichten nicht von dieser Schwäche.
Im S-AF ist das 14-150 auch schneller als das 75-300, im C-AF ist's meiner Meinung nach ein Unentschieden - doch da Du mit dem 75-300 aus größerer Entfernung arbeiten kannst, was dem AF-Modul die Arbeit erleichtert, habe ich mit dem 75-300 eine höhere Erfolgsquote. Doch du solltest Dir dieses Objektiv auf jeden Fall neu kaufen. Mein erstes war sehr schnell, aber am langen Ende weich. Das zweite war wunderbar scharf, hat aber lange nicht so schnell fokussiert wie das erste. Erst das dritte war/ist schnell und scharf.
Übrigens: Da du für Action im Fall der PL5 ja eh auch noch den Aufstecksucher brauchen wirst, würde ich mir überlegen, ob Du nicht vielleicht doch eine jung gebrauchte E-M5 kaufst. Sollte preislich fast aufs Gleiche hinauslaufen.
 
Das wäre natürlich auch eine Idee, mir eine gebrauchte M5 statt der PL5 zu kaufen. Ich werde mich mal schlau machen, wie die Gebrauchtpreise so liegen, und mich noch weiter einlesen hier im Forum, und dann mal schauen. Da die PL5 ja 699 Euro inkl. dem 14-42 kosten soll, welches ich aber durch das 14-150 gar nicht wirklich brauche, wäre das natürlich eine nicht ganz uninteressante Sache. Vielen Dank für deine Anregung. :)

Gestern war ich ja in so einigen Geschäften unterwegs, auch gerade um mir die PL3 anzuschauen, aber von der Haptik her empfand ich sie als etwas "flutschig", und nicht griffig genug. Die M5 gab es im Saturn auch, aber in der Hand hatte ich sie nicht. Sollte ich vielleicht noch nachholen. (y)
 
Für die PL3 gibt's für ganz kleines Geld diese Griffe. Ich hab' den G3 an meiner E-PL3 und hab sie damit stundenlang rumgetrafen. Macht einen riesigen Unterschied.

Leider ist die E-M5 so gestaltet, dass man sie nicht solange ohne Verkrampfung in der Hand tragen kann. Dagegen hilft aber das Capture-Clip-System. Ich hab' zwar den modularen E-M5-Griff und werde ihn auch nicht mehr hergeben, doch wenn ich das Capture-System zum Zeitpunkt des Kaufs schon gekannt hätte, hätte ich wohl auf den Griff verzichtet.

Übrgens hab ich auch noch gar nicht versucht, ob einer der Flipbac-Griffe auf ihrer Belderung haftet. Muss ich doch dringend mal ausprobieren.
 
Blitz blitzt nicht

Ich habe ein Problem mit dem Blitz, der blitzt nämlich nicht der eingebaute Blitz obwohl ich ihn zwangsaktiviert habe in den Einstellungen. Ich fürchte ich könnte irgendwo tief im Menu aus versehen eine falsche Einstellung aktiviert haben die jetzt damit zu tun hat, aber ich weiß nicht wo die sein könnte.

EDIT: Der Blitz ist im Supercontrol Panel übrigens auch ausgegraut, man kann daran wohl schon erkennen, dass er nicht auslösen wird, aber warum??

Ich weiß schon das ich diesen Thread gerade sozusagen wieder auferstehen lasse, aber ich dachte, hier gehört die Frage doch eigentlich hin... Über Hilfe würd ich mich natürlich freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck mal unter dem Hauptmenü Nr 2 (also Kamerasymbol mit einer 2 daneben), ob Du RC Mode aus versehen eingeschaltet hast.

Bedienungsanleitung:

Caution: If [ON] is selected for [RC MODE], photographs can only be taken with a wireless flash.
 
Guck mal unter dem Hauptmenü Nr 2 (also Kamerasymbol mit einer 2 daneben), ob Du RC Mode aus versehen eingeschaltet hast.

Danke für den Hinweis, das war tatsächlich an! Nun habe ich mein Supercontrol Panel auch zurück, aber der Blitz löst trotzdem noch nicht aus, im SCP ist er auch weiterhin ausgegraut...
 
Es kann Konstellationen geben (was weiss ich, z.B. Serienbildaufnahmen mit Blitz, nur mal als fiktives Beispiel), die sich gegenseitig ausschliessen. Mein Tipp:

a) entweder selbst rausfinden oder
b) Kameraeinstellungen resetten, falls Du keine lebenswichtigen Einstellungen gemacht hast
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten