• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Canon G7X Mark II Firmware Bug bei Aufnahmereihe?

commander_keen

Themenersteller
Hallo,

mich plagt ein merkwürdiges Verhalten meiner Canon G7X Mark II: Bei Aufnahmereihen speichert die Kamera häufig (aber nicht immer!) die falschen EXIF-Daten für Belichtung und ISO ab. Es scheint fast so, als würden die Daten der einzelnen Fotos untereinander vertauscht o.ä. Ich kann jedoch kein Schema erkennen, wann dies auftritt. :-(

Anbei ein Beispiel für solch eine vergeigte Reihe:
2018-03-17 21_39_47-Load Photos.png
Man sieht sehr schön, dass das dunkelste Bild (-1 1/3) die höchste ISO und eine verhältnismäßig lange Belichtung abbekommen hat. Das hellste Bild (+1 1/3) hat paradoxerweise die kürzeste Belichtunszeit bei niedrigster ISO.

Nur kurze Zeit später erfolgt eine Belichtungsreihe mit völlig logischen Werten:
2018-03-17 21_39_26-Load Photos.png

Besonders nervig ist das natürlich, wenn man mal ein HDR zusamensetzen möchte, die Software detektiert dann normal-, unter- und überbelichtetes Bild falsch und es kommt Murks heraus. Es ist unendlich nervig, dann jedes Bild von Hand bzgl. der EXIF-Daten zu korrigieren.

Das Kuriose ist, dass ich dazu im Netz nichts finde. Ich kann doch schwerlich der einzige Betroffene von so etwas sein? Gibt es hier andere G7X II Besitzer, die das Nachstellen können? (passiert wie gesagt aber nicht jedes Mal)
 
Zuletzt bearbeitet:
...mich plagt ein merkwürdiges Verhalten meiner Canon G7X Mark II: Bei Aufnahmereihen speichert die Kamera häufig (aber nicht immer!) die falschen EXIF-Daten für Belichtung und ISO ab. Es scheint fast so, als würden die Daten der einzelnen Fotos untereinander vertauscht o.ä.

Da die Bilder an sich richtig abgestuft belichtet sind, denke ich, dass Du in der Kamera die „automatische Belichtungsoptimierung“ aktiviert hast. Vermutlich sogar mit hoher Stufe.
Wenn Du diese ausschaltest, müssten die EXIF-Daten wieder passen. Auch die ISO-Änderungsrate sollest du nicht auf SCHNELL gestellt haben. Das treibt die ISO- Werte unnötig hoch.

NACHTRAG: 1/320 sec ist LÄNGER als 1/800 sec. (Du beschreibst es anders herum) Also hat das helle Bild (1. Beispiel) die längste Belichtungszeit und auch die höchste ISO. Das ist soweit normal. Nur die Abstufung zu den anderen Bildern passt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe gar nicht, warum sich ISO und die Belichtungszeit ändern :confused:
In welchem Mode hast du denn fotografiert?
Nehme mal AV und setzte die ISO fest.
 
Da die Bilder an sich richtig abgestuft sind, denke ich, dass Du in der die Kamera die „automatische Belichtungsoptimierung“ aktiviert hast. Vermutlich sogar mit hoher Stufe.
Wenn Du diese ausschaltest, müssten die EXIF-Daten wieder passen. Auch die ISO-Änderungsrate sollest du nicht auf SCHNELL gestellt haben. Das treibt die ISO-Werte unnötig hoch.
Danke für den Tipp, habe ich gerade geprüft, die automatische Belichtungsoptimierung steht jedoch auf OFF.

NACHTRAG: 1/320 sec ist LÄNGER als 1/800 sec. (Du beschreibst es anders herum) Also hat das helle Bild (1. Beispiel) die längste Belichtungszeit und auch die höchste ISO. Das ist soweit normal. Nur die Abstufung zu den anderen Bildern passt nicht.
Ups, ich habe die Anhänge/Bilder vertauscht. Habe es nun korrigiert. Hoffe, damit ist es klarer.

Ich verstehe gar nicht, warum sich ISO und die Belichtungszeit ändern :confused:
In welchem Mode hast du denn fotografiert?
Nehme mal AV und setzte die ISO fest.
AV mit ISO Auto.
Natürlich könnte ich die ISO festsetzen (das wäre sicher bildtechnisch auch vorzuziehen, ist jedoch beim Schießen aus der Hand nicht immer erste Wahl und soll hier auch nicht Disukussionsgegenstand sein), nur ist nicht gesichert, dass er dann nicht auch irgendwann falsche Daten in die Dateien einträgt. Das mit der ISO ist aktuell ja nur geraten, womöglich vertauscht sie es auch ohne ISO Auto, was ich sogar für wahrscheinlicher halte.
Und selbst wenn es so wäre, würde der mögliche Bug dann trotzdem vorhanden sein. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, ich habe die Anhänge/Bilder vertauscht. Habe es nun korrigiert. Hoffe, damit ist es klarer.

Du schreibst Dein 2. Beispiel hätte logische Werte. Der Unterschied beträgt aber beim hellen Bild nur 0,7 Stufen statt 1,3 zum normal belichteten.

Versuch doch mal
- AUTO-Bracket
- Belichtungsoptimierung OFF
- ISO-Änderungsrate auf NIEDRIG oder STANDARD (oder festen Wert einstellen)

ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit diesen Vorgaben nicht funktioniert.

Ich mache übrigens meine Belichtungsreihen oft mit P und Auto-ISO ohne Probleme. Allerdings mit max +/- 0,7
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt (man sieht auch, dass die Belichtung sich nicht allzu weit vom Normalen unterscheidet, zumindest nicht so weit wie man erwarten würde). Logisch im Sinne von "in die richtige Richtung", das andere sind ja geradezu völlig unsinnige "Vorzeichenfehler". ;-)
Versuch doch mal
- AUTO-Bracket
- Belichtungsoptimierung OFF
- ISO-Änderungsrate auf NIEDRIG oder STANDARD (oder festen Wert einstellen)

ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit diesen Vorgaben nicht funktioniert.
Belichtungsoptimierung ist ja bereits aus. ISO-Änderungrate habe ich mal überprüft, steht auf STANDARD (diese Einstellung ändere ich auch nie).

Da das Problem sporadisch und für mich ohne direkt erkennbaren Zusammenhang auftritt, wird ein Nachweis in diese Richtung schwierig bzw. einige Zeit dauern. Dennoch werde ich versuchen, es mit einer fixen ISO über einen gewissen Zeitraum auch noch nachzustellen.
 
Wenn es wirklich ein Bug wäre, dann würde man sicher mehr darüber hören..
was aber ja nicht ausschließt, das es problematische Kombinationen gibt.
 
Ich konnte es inzwischen auch mit gleichbleibender ISO erleben (Blende natürlich auch gleich):

mscQEnW.png



Der zwischenzeitlich kontaktierte CANON Support bat um Einsendung...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten