• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb März 2022, Thema: "natürliche Zahlen"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
# 3 – 3 Punkte
# 7 – 2 Punkte
# 9 – 2 Punkte
# 14 – 2 Punkte
# 21 – 1 Punkt
# 29 – 2 Punkte

Nr. 3 - Jetzt müsste ich mit roten Wangen sagen, ich habe Dein Bild etwas adaptiert...nur, dass ich nicht so eine schöne Linse besitze. So bleibt Deines diesen Monat mein Favorit. Dieser dichte Blick, das angeschnittene Objekt, sw (zumindest kommt es so rüber), und der Tupfen Schärfe am richtigen Fleck. Jo, prima, prima. (y)
Nr. 7 - Hat irgendwie was, die alte Eieruhr neben den glühenden Herdplatten. Jetzt noch ein Gasherd, es wäre perfekt gewesen. Einen Hauch mehr Schärfe wünschte ich mir, aber es hat definitiv Punkte verdient.
Nr. 9 - Ja schön in Szene gesetzt, die hölzernen Punkterichter der Ergotherapie. Auch hier passt sw zum Motiv und wenn hier schon Punkte abgebildet werden, dann möchte ich auch welche geben. :)
Nr. 14 - Hier mag ich den Schärfeverlauf sowie die gewählte Perspektive. Auch wenn ich selbst keine Ahnung von der Bedienung dieses Instrumentes habe, so ist und bleibt es ein gutes Motiv für diesen Wettbewerb. Fokus passend gesetzt, Punkte von mir.
Nr. 21 - Gefallen hat mir die Farbwiedergabe, Perspektive und Schärfeverlauf. Ein einfaches Motiv, dennoch gut für den Wettbewerb gesehen und umgesetzt.
Nr. 29 - Beißend scharf kommt die Struktur dieser alten Werkzeuge rüber. Auch hier, sw ist die richtige Wahl. Von schwer nach leicht reihen sie sich eng aneinander, wie viele Nägel musste sie bereits versenken? Gute Idee, Punkte erhalten.
 
# 10 - 3 Punkte
# 19 - 3 Punkte
# 21 - 3 Punkte
# 33 - 3 Punkte

Meine Punktekandidaten

Nr. 10 - Geometrisch strenge Gestaltung, auch die Farbgebung gefällt mir gut.
Nr. 19 - Auch hier finde ich die Geometrie gut, auch wenn es keine Farbe hat. ;)
Nr. 21 - Würde auch gut zu Muster und Strukturen passen. Auch schön, die enge Farbgebung.
Nr. 33 - Schöne Pastellfarben und auch gut gestaltet.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 9 - 3 Punkte
# 13 - 3 Punkte
# 2 - 2 Punkte
# 24 - 2 Punkte
# 25 - 2 Punkte

Meine Punktekandidaten

Nr. 9 - Super Idee, klasse fotografiert! Mein Favorit!
Nr. 13 - Das passt sehr gut zur derzeitigen Situation, gut belichtet! Gleiche Idee hatte ich auch, aber bei mir dauert es leider immer bis kurz vor Monatsende, da war die Idee dann schon weg ...
Nr. 2 - Als Insider (ich arbeite im Wald) sind das natürlich Zahlen ;-) Gut in Szene gesetzt!
Nr. 24 - Ja, das waren noch Zahlen! Die Idee bekommt die Punkte.
Nr. 25 - Sehr schönes Foto, gut gesehen!


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 25 - 3 Punkte
# 10 - 2 Punkte
# 9 - 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt
# 21 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt
# 5 - 1 Punkt
# 16 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt

Nach den Uhren waren viele Teilnehmer vielleicht der Zahlen überdrüssig. Aber es haben sich doch einige schöne Bilder herauskristalisiert mit zwei klaren Favoriten für mich.

Nr. 25 - Tolle Idee, tolle Umsetzung, passender Ausschnitt und angenehme Farbgestaltung. Mein Favorit.
Nr. 10 - Tolles Foto. Mir gefällt der Bildaufbau, die großen Zahlen und die Farbgestaltung.
Nr. 9 - Gute Idee, ansprechend umgesetzt. Der Hintergrund ist schön unaufdringlich.
Nr. 19 - Der diagonale Schatten gefällt mir, auch die Nieten machen einiges her. Vielleicht hätte man das Bild noch entzerren können, so dass die obere Linie gerade ist?
Nr. 21 - Dieses Bild lebt durch die Farben und die Lichtstimmung.
Nr. 23 - Schöne Schwarzweißumsetzung mit der richtigen Tiefenschärfe.
Nr. 5 - Farbenfrohe Umsetzung, gefällt mir gut.
Nr. 16 - Witzige Idee, mir gefällt, dass hier mit wenigen Mitteln eine sehr vielfältige Lichtstimmung erzeugt wird.
Nr. 15 - Mit viel Aussagekraft wider das Vergessen. Ich hätte mir einen durchgängigen grünen Rahmen gewünscht, also oben einen weiteren Beschnitt, wo noch Rasen zu sehen ist. Und eine exakte Ausrichtung.

Nr. 2 - Ich frage mich immer, was diese Zahlen und Buchstaben wohl bedeuten... Das Foto wirkt auf mich aber zu sehr wie eine Dokumentation der Szene.
Nr. 3 - Technisch sauber umgesetzt; gute Ausleuchtung und Schärfeverlauf. Das Motiv wirkt in diesem Wettbewerb ein bissschen abgegriffen, da es fast monatlich zu sehen ist.
Nr. 4 - Für ein Sportfoto fehlt ein wenig die Dynamik. Der Hintergrund lenkt sehr ab, die dunkle Linie durchläuft alle Gesichter.
Nr. 6 - Das Bild ist mir zu überladen, die Zahl geht ein bisschen unter. Der Dreck lenkt ab.
Nr. 7 - Story bzw. Inhalt spricht mich nicht an.
Nr. 8 - Hier fehlt mir eine Idee im Bild.
Nr. 11 - Das Motiv gefällt mir nicht und bietet keine Spannung, das Bild wirkt unterbelichtet.
Nr. 12 - Eins der wenigen Bilder mit einer Idee dahinter. Den Bezug zu Nüssen verstehe ich nicht, ist aber auch lange her, dass ich das gelesen habe. Die Idee ist leider nicht nach meinem Geschmack umgesetzt.
Nr. 13 - Zwar passend zum aktuellen Höhenflug der Preise, aber fotografisch spricht es mich nicht an.
Nr. 14 - Das Thema rück für mich hier ein bisschen in den Hintergrund, aber technisch ein sehr sauberes Bild.
Nr. 17 - Der Bildaufbau in Struktur und Farb-/Helligkeitsgestaltung erschließt sich mir nicht.
Nr. 18 - Hier fehlt mir die fotografische Idee.
Nr. 20 - Der Bildaufbau erschließt sich mir nicht.
Nr. 22 - Gute Idee, ein bisschen Action abzulichten, aber leider ist das Bild nicht scharf.
Nr. 24 - Das Bild hat schon fast antiquarischen Wert, sagt mir in seiner Umsetzung und Motiv aber nicht zu.
Nr. 26 - Die Zahl ist schwierig zu erkennen und weckt in seiner Gestaltung bei mir leider unschöne Gedanken, daher ist das Bild für mich emotional vorbelastet.
Nr. 27 - Ein Beitrag zum Schmunzeln, aber es überzeugt mich nicht vollends.
Nr. 28 - Der Schärfeverlauf passt in meinen Augen nicht, auch die Bildidee spricht mich nicht an.
Nr. 29 - Ein Anschnitt links und rechts, der es ermöglicht, die Hammerreihe in Gedanken fortzuführen, hätte mir besser gefallen. In den grauen Hämmern hätte ich mir mehr Kontrast gewünscht.
Nr. 30 - Das Bild überzeugt mich weder vom Motiv, noch von der Umsetzung.
Nr. 31 - Das Motiv spricht mich nicht an.
Nr. 32 - Der Bildausschnitt wird mir nicht klar und die Verzerrung stört sehr. Die Zahl wirkt nebensächlich.
Nr. 34 - Das Motiv habe ich im Wettbewerb zu häufig gesehen, um mich dafür erwärmen zu können. Mir ist das Bild zudem zu dunkel, wobei die helle Fläche rechts und der ausgeläuchtete Boden nicht passt. Mit komplett schwarzem Hintergrund gefiele es mir deutlich besser.

Nr. 33 - Mein Beitrag.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 22 - 3 Punkte
# 2 - 1 Punkt
# 4 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt
# 16 - 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt
# 21 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt
# 25 - 1 Punkt

Meine Favoriten diesmal

Nr. 22 - Mein Spitzenplatz diesmal. Technisch gut gemacht, Farben sind gefällig und die Bewegung kommt sehr gut rüber. Die Zahl zum Themenbezug ist ebenfalls gut herausgearbeitet.
Nr. 2 - Schönes Motiv zum Thema. Es passt einiges an dem Bild. Der Farbkontrast der roten Zahlen zum trüben Licht und dem leicht gefrorenen Boden. Die Anordnung der Stämme mit dem Stamm 1 als einzigem, der von links auf den Fluchtpunkt zielt. Der breite Beschnitt passt ebenfalls. Eine Kleinigkeit vielleicht noch. Den Stein unten links hätte man vielleicht als ungewollten Blickfang noch rausrollen können.
Nr. 4 - Gute Motividee mit den Trikotnummern der Spielerinnen. Aber das Problem kenne ich zur Genüge vom Kreisklassensportplatz. Wenn die Spielerinnen recht weit weg sind und der Hintergrund nicht grad was hermacht, bräuchts tatsächlich mehr Freistellung. Wenn es dann am Sportgelände wegen Rundumbebauung auch keine "Schokoladenseite" für den Hintergrund gibt, nützt nichtmal eine andere Perspektive was. Aber fürs Motiv und die Idee gibts einen Punkt.
Nr. 9 - Gut gemachte Umsetzung einer schönen Idee. Der Lichteinfall von schräg oben passt genauso dazu wie die s/w-Umsetzung. Passt.
Nr. 10 - Interessante Farbkombination, die mit dem Grün und den unterschiedlich hellen Blautönen überraschend gefällig wirkt. Die Schärfeebene scheint ein wenig vor der Wand zu liegen. Ist das Absicht (oder täusch ich mich da?), ist hier aber auch passend, da damit der hintere Rasen am Ende bereits an Schärfe gewinnt.
Nr. 16 - Gute Idee, denn die Unschärfe im Vordergrund hat was. Hier ists fast ein wenig übertrieben, da die Zahl im Hintergrund etwas sparsam im Bild ist. Andererseits würde eine größere Zahl den Ausschnitt der vorderen Eier reduzieren. Schwieriger Spagat, der sich hier aber noch ausgeht.
Nr. 19 - Die Zahl ist klein, sie ist auch weit unten im Bild platziert, aber dennoch ein sehr treffendes Motiv zum Thema. Gut gesehen und auch schön umgesetzt. Die s/w-Umsetzung bringt die Zahl gut raus und der schräg durchs Bild laufende Schatten sorgt für einen guten Kontrastumfang.
Nr. 21 - Das ist eine grundsolide Umsetzung. Und das ist keineswegs negativ gemeint. Bildaufbau passt, Schärfeverlauf passt. Und das Motiv mit dem dunkelrot-weißen Farbkontrast gibt genügend her, dass man es auch gerne ansieht.
Nr. 23 - Schön gesehen und mit der Umsetzung gut aufs Wesentliche reduziert
Nr. 25 - Wie weiter vorne geschrieben gilt auch hier eine solie Umsetzung, Motiv passt, der quadratische Beschnitt ebenso. Und ob die Blumen nun gefallen oder kitschig sind, kann man halten wie man will. Zumindest kommt eine gewisse Abwechslung ins Bild.

Weitere Kommentare

Nr. 3 - Die alten manuellen Schätzchen. Solide Umsetzung. Ein kleines Problem besteht (oder war das gar gewollt?), da der Schärfeverlauf mit dem Lichtverlauf konkurriert und nicht zusammenfällt. Ich weiß nicht, ob mans besser hätte machen können, aber die s/w-Umsetzung verstärkt halt diesen Kontrast noch zusätzlich.
Nr. 5 - Quasi der Rest einer Zahl. Zudem eine recht ungewöhnliche Farbkombination mit dem Orange-Grün-Rosa. Obs ein Hingucker ist, ist sicherlich Geschmackssache, aber solide gemacht und gute Komposition.
Nr. 7 - Bin da etwas unentschieden. Die glühenden Ceran-Felder machen ja was her. Die Zeituhr ist da ein wenig aus der Zeit gefallen. Der Zahlenkreis ist etwas verrutscht. Auch die ungleichmäßige Lichtsetzung passt nicht ganz zu der sonst symmetrischen Anordnung.
Nr. 8 - Kann man nicht viel meckern, außer dass es halt ein recht schlichtes Motiv ist. Interessante Aufnahmedaten mit 600mm Brennweite am 300mm Objektiv. Hast Du das absichtlich mit langem Tele und 2fach Konverter aufgenommen?
Nr. 11 - Ich würde mal sagen, etwas eigenwillige Umsetzung- Insgesamt etwas duster und auch die Schärfeführung ist beim Thema Zahlen eher auf dem oberen Schriftzug der Lotteriegesellschaft. Die Tippreihen werden dagegen unscharf. Bei sowas fragt man sich unweigerlich, was da hinter den angekreuzten Zahlen für ein System steckt. Denn ansonsten hätte der 8. Tipp hervorgehoben werden müssen, da dort ja immerhin 5 Zahlen angekreuzt sind.
Nr. 12 - Die Antwort auf alles. Beim Thema natürliche Zahlen gut passend. Irgendwie etwas blass geraten, wobei ISO3200 da auch eine Erklärung dafür sind.
Nr. 13 - Eine Art Zeitdokument. Ich hab mir am 09. März auch eins gemacht, wann der Diesel hier in Stuttgart bei 2,35 Euro stand. Zweigeteilter Bildaufbau, wobei der linke Teil etwas wenig zum Bild beiträgt. Sonst solide gemacht.
Nr. 14 - Schwierig. Die Zahlen gehen hier aufgrund der Schärfe- und der Lichtsetzung etwas unter. Die Saiten und der Steg sind hier deutlich dominant, was durch die s/w-Umsetzung noch verstärkt wird.
Nr. 15 - Gut gesehenes Motiv. Beim Beschnitt bin ich mir etwas uneinig. So, wie es gewählt ist, ist der Stein etwas knapp im Bild. Die Zahl geht dabei trotzdem etwas unter. Vielleicht hätte man auch aufs Gras und das Drumherum verzichten können und dafür näher an den Stein ran, um die bemooste Zahl größer ins Bild zu bringen. Wie gesagt, da bin ich mir auch nicht ganz einig.
Nr. 17 - Gut gemacht, aber es sind so die Kleinigkeiten. Schade, dass beim Thema Zahlen die Zahlen im Schatten sind.
Nr. 18 - Bei sowas merkt man, dass man alt wird. Der Taschenrechner ist genau so alt wie der Witz und hat auch schon bessere Zeiten gesehen. Aber dennoch danke an die Erinnerung an damals.
Nr. 20 - Interessant, wie die Wirkung zum vorherigen Bild Nr. 19 ist. Dort ist die Zahl kleiner und am unteren Rand, sticht trotzdem viel stärker heraus als hier. Die gesprühten etwas undeutlichen Zahlen und der Pfosten, der fast schon zu nah ist, lassen einen quasi zurückspringen. Der schöne verschwimmende Hintergrund und die Farben insgesamt sind dagegen schon recht stimmungsvoll.
Nr. 24 - Mir fehlt ein wenig die Aussage im Bild. Ist das einfach ein zufälliger Ausschnitt oder soll auf die Vorwahl von "Schlangen" hingewiesen werden?
Nr. 26 - Schöner Torbogen mit Laterne im Durchgang. Aber das Thema natürliche Zahlen ist mit der unscheinbaren Hausnummer nur marginal angedeutet.
Nr. 27 - Hm, soll das bedeuten, der 50er wird halbiert, weil er nur noch die Hälfte wert ist? Zum Thema natürliche Zahlen erschließt sich mir das nicht.
Nr. 28 - Schwierig. Das Motiv gibt natürlich erstmal nicht viel her. Durch die leichte Schrägstellung macht man sich aber auch die Schärfesetzung schwer. Der Schärfeverlauf quer durchs Bild hebt die Zahlen nicht besonders gut hervor.
Nr. 29 - Eine Reihe alter Hämmer. Leider ist die s/w-Umsetzung etwas grau geblieben. War wohl kein gutes Licht vorhanden?
Nr. 30 - Die abgedruckte Fahrkarte gibt als Motiv nicht viel her. Wobei der Holztisch und die Farben insgesamt schon passen. Interessante Parameter mit Blende 9 und einem 300er Tele.
Nr. 31 - Ausgemergelte von Adern durchzogene Füße und 68,7 Kilo. Das sieht ja fast schon ungesund aus (das muss grade ich sagen, wo die Waage noch eine Zahl mehr anzeigen würde)
Nr. 32 - Nicht optimal symmetrisch erwischt und die lateinische Jahreszahl ist auch nicht soo einfach zu entschlüsseln. Insgesamt abereine gefällige Aufnahme.
Nr. 33 - Interessant, was man für Bausünden so entdecken kann. Ist natürlich kein Hingucker, aber sonst gibts an der Umsetzung nicht viel zu mäkeln. Vielleicht der Anschnitt der Fenster oben, aber jetzt extra deswegen die Perspektive zu wechseln, hätte auch nichts gebracht.
Nr. 34 - Mit einer Nikon die Fuji abfotografiert. Da der schwarze Rand kaum Bildinformationen enthält, hätte man es natürlich auch beschneiden können. Zumindest der Schattenwurf am rechten Bildrand machts ein wenig unausgewogen.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
#10 - 3 Punkte
#15 - 3 Punkte
#25 - 3 Punkte
#32 - 1 Punkt

Nr. 10 - Mein Favorit. Tolle Farben, gelungene Perspektive. Licht stimmig eingefangen. Hier passt alles.

Nr. 15 - Zahlen mit Natur bewachsen. Klasse gesehen und auch perspektivisch schön umgesetzt

Nr. 25 - Gute Idee! Auch die Narzissen ( meine ich jedenfalls ) passen farblich und geben dem Foto eine feine Note. Sehr sauber umgesetzt.

Nr. 32 - Auch römische Ziffern bilden aus meiner Sicht natürliche Zahlen. Ausgefallene Idee, dafür ein Punkt
 
Zuletzt bearbeitet:
# 3 - 2 Punkte
# 10 - 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt
# 23 - 3 Punkt
# 29 - 1 Punkte
# 33 - 2 Punkte

Nr. 3 - Ein schönes Motiv mit gelungener Schwarz-Weiß-Umsetzung und Schärfeverlauf. Und im Gegensatz zu einigen anderen Motiven wurde es vorher von Staub befreit. Ich mag's.
Nr. 10 - Coole Farben. Bokeh im Vordergrund leider etwas unruhig und hart.
Nr. 19 - Fast etwas unscheinbar, die 13. Schönes SW-Bild. Hier hätte ein etwas längeres Tele gut getan, um die "Kurven" über die Perspektive etwas zu begradigen.
Nr. 23 - Mein Favorit. SW und Schärfeverlauf sehr stimmig und dazu das Thema voll getroffen (den Plural der natürlichen Zahlen habe ich in meinem Beitrag selbst auch übersehen).
Nr. 29 - Und wieder ein Schwarz-Weiß-Bild. Ich hätte entweder oben weniger oder unten mehr abgeschnitten. Mich stört etwas die diesbezüglich fehlende Symmetrie. Und warum hat man in den mittigen Hammer Torx-Schrauben reingedreht? So was macht man doch nicht ;-)
Nr. 33 - Herrlich abgewrackte Bude mit echt beknackten Farben. Aber das macht dieses Bild aus!
 
# 5 - 2 Punkte
# 9 - 2 Punkte
# 12 - 1 Punkt
# 19 - 2 Punkte
# 21 - 1 Punkt
# 23 - 3 Punkte
# 33 - 1 Punkt

Nr. 5 - Auch wenn das Motiv etwas destruktives hat, welches durch die kaum noch zu erkennende Zahl (Hausnummer) unterstrichen wird, finde ich die technische Umsetzung gut gelungen. Interessant auch das wohl willkürliche, rein zufällige Zusammentreffen der Farben in der Graffity.
Nr. 9 - Eine Bildidee, die zum Schmunzeln anregt. Die Lichtgestaltung ist stimmig.
Nr. 12 - Die "natürlichste" Umsetzung des Themas. Dafür gebe ich gern einen Punkt. Auch wenn etwas mehr Schärfentiefe dem Motiv gut stehen würde.
Nr. 19 - Das harte Licht passt hier sehr gut zum Motiv. Das Bild ansich kann ich mir gut als Kunstelement im semiöffentlichen Raum vorstellen.
Nr. 21 - Die monotone Farbigkeit der Ziegelwand unterstreicht die farblich abweichende Hausnummer. Schöner Schärfeverlauf.
Nr. 23 - Mein Favorit im Wettbewerb. Minimalistische Umsetzung des Themas, welche durch die s/w-Gestaltung noch unterstrichen wird. Hier stimmt eigenlich alles.
Nr. 33 - Gute Dokumentation der sehr eigenwilligen Farbgestaltung der Fassade und deren fotografische Umsetzung, welche das Thema = Hausnummer betonen.
 
# 10 - 2
# 11 - 3
# 12 - 1
# 18 - 2
# 25 - 2
# 29 - 2

Nr. 10 - Schöne Verteilung der Farben, prägnante Darstellung der Zahlen.
Nr. 11 - Sehr gute Idee die auch schön Umgesetzt wurde. Mein Favorit der hier eingestellten.
Nr. 12 - Witzige Idee, für mich wäre es nur schöner gewesen wenn die Schärfe auf der gesamten Zahl gelegen wäre.
Nr. 18 - Wer hat das früher nicht gemacht? Super Einfall der gut umgesetzt wurde.
Nr. 25 - Schön Symetrisches Bild das durch die Einfachheit in den Farben und der darin enthaltenen Geschichte gefällt.
Nr. 29 - Sehr schöne S/W Umsetzung, passt zu diesem Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 21 - 2 Punkte
# 23 - 2 Punkte
# 25 - 2 Punkte
# 9 - 1 Punkt
# 28 - 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt

Beim Thema "natürliche Zahlen" sollten für mich die Zahlen das eindeutig erkennbare Hauptmotiv sein. Das habe ich bei vielen Beiträgen eher nicht so gesehen.

Meine Punktekandidaten

Nr. 21 - Die schöne 30 kommt für mich gut zur Geltung. Die Farbgebung und das Licht gefallen mir gut. Mich stören die Formen am rechten Bildrand. Mit einem etwas engeren Beschnitt wäre das zu vermeiden.
Nr. 23 - Diese Variante finde ich sehr viel passender als das zuerst gezeigte Motiv. Ich bin nur mit dem Bildaufbau nicht ganz glücklich.
Nr. 25 - Interessantes Motiv. Ein wenig laufen die Narzissen den Zahlen den Rang als Blickfang ab.
Nr. 9 - Lustige Inszenierung. Liebevoll aufgebaut und illuminiert. Mir ist es allerdings zu viel "Theater".
Nr. 28 - Hoffentlich nix vergessen!
Nr. 19 - Sind hier die Zahlen das Hauptmotiv? Die 13 ist allerdings ein Blickfang. Ihre Wirkung wird für mich durch den dunklen Diagonalen Schatten etwas "neutralisiert"

Und dann waren da noch...

Nr. 10 - Mich stört bei diesem Motiv die untere Hälfte. Die Zahlen an sich finde ich gut gesehen als Wettbewerbsmotiv.
Nr. 11 - "Glückszahlen"? - Die Motividee finde ich passend, die Umsetzung aber eher unspannend.
Nr. 13 - Habe heute für 199.9 Super getankt... Die nächtliche Leuchtreklame hätte noch etwas präziser ausgerichtet / beschnitten werden können. Und >50% schwarz finde ich nicht besonders glücklich bei der Bildkomposition.
Nr. 2 - Bei diesem Motiv sind mir die Zahlen zu wenig Hauptmotiv, obwohl sie durch die rote Farbe deutlich hervortreten. Als Photo finde ich den Beitrag eher uninteressant.
Nr. 4 - Bei diesem Motiv sind mir die Zahlen zu wenig Hauptmotiv. Die Rückansicht der Fußballerinnen wirkt zudem auf mich eher wie ein unglücklicher Schnappschuss. Eine Beschränkung auf ein Detail eines Trikots hätte ich passender und wirkungsvoller gefunden.
Nr. 5 - Bei diesem Motiv sind mir die Zahlen zu wenig Hauptmotiv. Als Photo gefällt mit der Beitrag gut.
Nr. 6 - Bei diesem Motiv sind mir die Zahlen zu wenig Hauptmotiv - auch wenn die Zahlenkombination ein "Klassiker" ist., Da hätte es vielleicht spannendere Möglichkeiten gegeben.
Nr. 7 - Was sollen die eingeschalteten Herdfelder ohne Töpfe darauf? Und wer stellt dazu den Kurzzeitwecker? Den Wecker selbst finde ich sehr photogen und gut beleuchtet.
Nr. 8 - Hier stehen die Zahlen wortwörtlich im Mittelpunkt. Mir ist das Motiv zu langweilig.
Nr. 12 - Die Antwort auf ALLE Fragen. Aber warum in "Nussform"?
Nr. 14 - Bei diesem Motiv sind mir die Zahlen zu wenig Hauptmotiv.
Nr. 15 - Bei diesem Motiv sind mir die Zahlen zu wenig Hauptmotiv
Nr. 16 - Bei diesem Motiv sind mir die Zahlen zu wenig Hauptmotiv
Nr. 17 - Bei diesem Motiv sind mir die Zahlen zu wenig Hauptmotiv
Nr. 18 - Spaß mit Zahlen... Der Bildausschnitt ist mir zu groß für das Thema.
Nr. 20 - Bei diesem Motiv sind mir die Zahlen zu verschwommen.
Nr. 22 - Bei diesem Motiv sind mir die Zahlen zu wenig Hauptmotiv.
Nr. 24 - Bei diesem Motiv sind mir die Zahlen zu wenig Hauptmotiv.
Nr. 26 - Bei diesem Motiv sind mir die Zahlen zu wenig Hauptmotiv.
Nr. 27 - Bei diesem Motiv sind mir die Zahlen zu wenig Hauptmotiv.
Nr. 29 - Bei diesem Motiv sind mir die Zahlen zu wenig Hauptmotiv.
Nr. 30 - Ein Bahnticket mag ja als Motiv passen, wenn man die Zahlen besonders fokussiert. Den Rest des Bildes finde ich eher unspannend.
Nr. 31 - Bei diesem Motiv sind mir die Zahlen zu wenig Hauptmotiv.
Nr. 32 - Bei diesem Motiv sind mir die (römischen) Zahlen zu wenig Hauptmotiv.
Nr. 33 - Bei diesem Motiv sind mir die Zahlen zu wenig Hauptmotiv. Die verschachtelten verschiedenen Pinkfarbtöne finde ich spannend. Das Vordach hätte man vielleicht nicht abschneiden brauchen.
Nr. 34 - Bei diesem Motiv sind mir die Zahlen zu wenig Hauptmotiv. Die Bildgestaltung finde ich wenig gelungen.


Nr. 3 - R:5 - Mein Beitrag. Nachdem im Diskussionsthread geklärt wurde, dass "natürliche Zahlen" nicht im streng mathematischen Sinn (Elemente der Menge der Natürlichen Zahlen) gemeint war, habe ich mir erlaubt, auch Dezimalzahlen als Motiv zu wählen.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 2 - 2 Punkte

# 10 - 2 Punkte

# 15 - 2 Punkte

# 16 - 2 Punkte

# 23 - 2 Punkte

# 25 - 2 Punkte

Nr. 2 Bäume. Sehe ich oft beim Wandern. Was die Zahlen wohl bedeuten? Gefällt mir.

Nr. 10 Große Zahlen. Sehr deutlich für das Thema. Die Farben gefallen mir. Und die Symmetrie.

Nr. 15 Grabstein. Zahlen mit/ aus Moos. Traurig, aber dennoch ein Teil des Lebens. Die Sonne wärmt. Sattes Grün. Gute Symmetrie.

Nr. 16 Eier? Sind das die aufgedruckten Zahlen. Sehr schön fotografiert. Spannend mit den Formen, Schatten und dem Blick durch die Eier. Sehr schön.

Nr. 23 Garderobe. Schlicht mit toller Wirkung durch den Verlauf der Schärfe. Schöne Idee.

Nr. 25 Schließkästen. Wirkt älter, die Farben sind schön. Auch der Ausschnitt. Die Idee mit den Blumen finde ich schön, gefällt mir gut.

Leider sind die Punkte wieder alle.
 
# 10 – 3 Punkte
# 23 – 3 Punkte
# 21 – 3 Punkte

Nr. 10 - hier überzeugen die kreative Motivauswahl, Farben und Ausschnitt sowie die Fokussierung auf die nicht zu übersehende Zahl
Nr. 23 - die Zahl steht im Mittelpunkt dank eines sehr gut gelungenen Schärfeverlaufs, S/W passt sehr gut und auch das eigentliche Motiv ist sehr ansprechend
Nr. 21 - ebenso schöner Schärfeverlauf mit Fokussierung auf die Zahl, gut gewählter Ausschnitt mit angenehmen Farben und sich durch die Fugen ergebenden horizontalen und schrägen Linienverläufen
 
# 16 – 2 Punkte
# 19 – 2 Punkte
# 23 – 3 Punkte
# 26 - 2 Punkte

Nr. 16 - Nette Idee.
Nr. 19 - Schlicht und einfach. Gut umgesetzt.
Nr. 23 - Mein Favorit. Schöner Schärfeverlauf
Nr. 26 - Kaum zu sehen. deshalb interessant
 
# 3 - 3 Punkte
# 14 - 3 Punkte
# 19 - 3 Punkte
# 23 - 3 Punkte

Nr. 3 - sehr harmonische Lichtgebung und eindrucksvoll das Thema getroffen
Nr. 14 - das Motiv wirkt interessant mit dem gesetzten Schärfeverlauf
Nr. 19 - schön gesehen und festgehalten
Nr. 23 - schwarzweiß passt sehr gut zu den Zahlen
 
# 9 - 3 Punkte
# 29 - 2 Punkte
# 7 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt
# 12 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt
# 21 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt

Diesen Monat ist mir die Bewertung mal überhaupt nicht schwergefallen. Insgesamt finde ich es positiv, dass die Bewertungen der Juroren sich mehr in die sachliche Richtung bewegen.

Meine Punktekandidaten

Nr. 9 - R:2 - Sehr schöne Umsetzung zu diesem Thema, gibt es nichts zu kritisieren, auch tolles Licht!
Nr. 29 - R:2 - wow- wirkt auf mich in der größeren Betrachtung super! Tolle Umsetzung!
Nr. 7 - R:2 - gefällt mir doch ganz gut, ob man allerdings auf das Thema "natürliche Zahlen" gekommen wäre? Aber eine ganz gute Umsetzung aus meiner Sicht.
Nr. 10 - R:2 - gefällt mir auch sehr gut, ist das ein Gefängnis, oder ein Sportplatz :) - ist ja fast das Gleiche - nee, tolle Idee, schöne Farben, nur die Lichter auf dem Rasen sind etwas stark.
Nr. 12 - R:2 - ja, der Sinn des Lebens - 42 - gefällt mir super, nur am Schatten und einem faltenfreien Untergrund (und den Fusseln, Flecken) hätte man noch arbeiten können.
Nr. 14 - R:2 - für Gitarristen ein "must point" - Bild. Gefällt mir hier wesentlich besser als in der kleinen Bildschirmansicht am Handy.
Nr. 19 - R:2 - ich schwanke zwischen die Verzerrung ist zu groß - bis es ist bestimmt rund und insofern ist die Zahl unter dem großen Schatten noch einigermaßen schön erkennbar und somit auch mit der S/W-Umsetzung punktewürdig.
Nr. 21 - R:2 - schöne Umsetzung, gefällt mir!
Nr. 23 - R:2 - wow, finde ich gelungen, gefällt mir super!

Neutral stehe ich zu

Nr. 3 - R:3 - ich sehe hier "eigentlich" keine, bzw. kaum natürlichen Zahlen, ich weiß das Thema wurde erweitert, ist natürlich eine schöne Idee, aber die Umsetzung überzeugt mich nicht und reisst mich auch nicht vom Hocker.
Nr. 13 - R:3 - keine schlechte Idee, aber der Anschnitt unten und dei Lichter rechts machen das Bild nicht schöner.
Nr. 15 - R:3 - schöne Idee, aber die Zahl ist aus meiner Sicht kaum mehr erkennbar.
Nr. 20 - R:3 - das Gesamtbild wirkt durch die Unschärfe (leider auch das Motiv mittig) - besser als es ist.
Nr. 22 - R:3 - bestimmt nicht einfach zu machen, aber für mich geht die "84" in der Dynamik unter.
Nr. 25 - R:3 - ja, ist auch eine gute Idee, aber die Blumen überzeugen mich nicht und das hölzerne Surrounding ist nicht meins, genau wie die gelbe Farbe auch...
Nr. 28 - R:3 - ja, ist eine Idee, aber das Gesamtbild überzeugt mich durch die dunklen Ecken leider überhaupt nicht.
Nr. 34 - R:3 - keine schlechte Idee, aber vielleicht wäre s/w und ein engerer Beschnitt ohne Fusseln besser gewesen.

Weniger gut gefallen haben mir

Nr. 2 - R:4 - natürliche Zahlen ja, aber das Bild - außer grün mehr grau in grau, Beschnitt gewöhnungsbedürftig, Hintergrund nicht besonders vorteilhaft. Leider keine Punkte
Nr. 5 - R:4 - Zahl erkennbar ja - Umsetzung ggf. originell - mir persönlich sagt es nicht zu.
Nr. 6 - R:4 - natürliche Zahlen ja, ist erkennbar, insgesamt sagt mir das Bild, auch mit den vielen Spitzlichtern (oder Staub?) - nicht so recht zu.
Nr. 8 - R:4 - ist mir leider nicht sexy genug, auch wenn die Zahlen ganz klar erkennbar sind. Wirkt irgendwie unmotiviert auf mich, auch der Schatten um den Schalter/die Anzeige und das gelbiche rechts macht keinen guten Eindruck auf mich.
Nr. 11 - R:4 - ich schwanke zwischen, Thema erfüllt - und naja, aber so? - Aus meiner Sicht auch keine besonders schöne Umsetzung des Themas, auch das "dunkel" macht mich nicht an.
Nr. 16 - R:4 - eigentlich gehört dieses Bild in eine eigene Kategorie, unschöne Schärfeebene ausgerechnt im Bildzentrum und dazu noch eine kaum erkennbare Zahl - da kommt niemand auf das Thema.
Nr. 17 - R:4 - ich hoffe die Liebe hält länger als der Bildeindruck bei mir.
Nr. 18 - R:4 - ha ha, ha ha, hahaha, hahaha...... Wie mein Großvater zu sagen pflegte :"Kitzel mich, damit ich lachen muss"....
Nr. 24 - R:4 - klarer Verstoß gegen die DSGVO.. ach nein, sind ja Städte... .... nee, aber ist für mich etwas zu dünn, sorry.
Nr. 26 - R:4 - die Zahl ist für mich leider durch den Schattenwurf und die geringe Größe kaum erkennbar. Die S/W - Umsetzung ist für mich auch nicht spannend genug.
Nr. 27 - R:4 - ist nicht meins..... das Geld hätte ich aber genommen, weil ich bin noch jung....
Nr. 30 - R:4 - vielleicht eine gute Idee, scheitert für mich hier aber auch wieder an der Gesamtumsetzung.
Nr. 31 - R:4 - leider hier mal wieder auch die s/w-Umsetzung wenig überzeugend.
Nr. 32 - R:4 - für mich zählen römische Zahlen da nicht dazu, auch wenn ich es ganz lustig finde. Der Anschnitt, die Verzerrung, oben und links, rechts, sowie der Lüftungsschlitz.... naja.
Nr. 33 - R:4 - für mich fast schon wieder der Grund eine weitere Kategorie aufzumachen....


Erstellt mit dem Bewertungstool
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten