• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb April 2022, Thema: "Muster und Strukturen"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
# 3 - 1 Punkt
# 4 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt
# 17 - 2 Punkte
# 21 - 2 Punkte
# 28 - 2 Punkte
# 31 - 2 Punkte

Nr. 3: Doppelte Noppenfolie mit schönem Farbverlauf ergibt ein nahezu abstraktes Bild, das allerdings nicht zum längeren Betrachten animiert.
Nr. 4: Spannend, wie die Optik aus der Struktur ein zusätzliches Muster produziert, der Wassertropfen ist das I-Tüpfelchen. Um meinen Blick für längere Zeit zu halten, ist das Bild aber zu unruhig und die Tropfen zu klein.
Nr. 10: Fachwerkstruktur, gefüllt mit Backsteinstruktur und Fenstermuster ;) Besonders klasse finde ich den einen senkrechten Ziegel, der die Struktur aufbricht. Gut gesehen, Aufbau ist stimmig, die Frontalperspektive ist natürlich etwas langweilig, passt hier aber zum Motiv, wie soll man das anders machen? Die Balken wirken etwas überschärft, was vermutlich der Verkleinerung und Nachschärfung fürs Forum zuzuschreiben ist.
Nr. 11: Der Raum als abstraktes Kunstwerk. Die Person hätte ich weggelassen, sie wirkt auf mich hier als Fremdkörper (was vermutlich Absicht ist) und deplatziert, sie holt den Betrachter mit ihrem Besucher-Blick in die Realität zurück und nimmt für mich damit Bild die Spannung. Wenn schon eine Person, hätte ich sie mir z.B. zusammengekauert auf dem Boden vorstellen können, sozusagen als Teil des Kunstwerks...
Nr. 17: Schönes Architekturbild in High Key, klasse, wie Fassade und Himmel ineinander übergehen und die Grenzen zwischen Gebäude und Umgebung verschwimmen. Der Aufbau mit 1/3 zu 2/3 lässt es spannend wirken.
Nr. 21: Spannendes Motiv, tolle Perspektive, die Kondensstreifen am Himmel nehmen die Diagonalen der Architektur wieder auf. Die spiegelnde Oberfläche der Kugel ist klasse, das Treppenhaus beeindruckend, es gibt diverse Muster und Strukturen zu entdecken, ohne das Thema in den Vordergrund zu rücken.
Nr. 28: Klasse Schneckentreppenhaus! Farbe und Belichtung lassen das Bild leider etwas "schmuddelig" wirken, etwas kühler und heller ausgearbeitet würde es mir noch besser gefallen, auch wenn es dann vielleicht nicht mehr der Realität entspricht.
Nr. 31: Feinstrumpfhose mit Fischgrät-Muster, mal eine ganz andere Idee zum Thema; Licht, SW-Umsetzung und Beschnitt oben sind prima. Bild für Strumpfhosen-Werbung.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 3 - 2 Punkte
# 10 - 2 Punkte
# 18 - 2 Punkte
# 24 - 2 Punkte
# 34 - 1 Punkt

Nr. 3 - Schlicht aber interessant durch Schärfe-, Farb- und Helligkeitsverlauf.
Nr. 10 - Streiflicht hebt die Strukturen hervor, der senkrechte Stein durchbricht das Muster.
Nr. 18 - Immer wieder schön.
Nr. 24 - Ein Macro-Pendant zu Nr. 18.
Nr. 34 - Verschiedene Muster in Schärfestaffelung.



Erstellt mit dem Bewertungstool.

Mein Beitrag Nr. 4 zeigt die Unterseite eines nassen Gartenstuhls aus Streckmetall im Gegenlicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
# 11 - 3 Punkte
# 18 - 2 Punkte
# 4 - 2 Punkte
# 10 - 2 Punkte
# 23 - 2 Punkte

Nr. 11 - Reichlich bizarre Oberflächengestaltung führt zur Auflösung der begrenzenden Flächen. Ohne die Person im Bild würde das Ganze nicht funktionieren. Vielleicht ein Schnappschuss, aber dann ein guter! Für mich das unterhaltsamste Foto im Wettbewerb.
Nr. 18 - Gut gewählter Ausschnitt, feinste Strukturen in einem großen Ganzen. Hier gefallen mir auch die Farben sehr.
Nr. 4 - Schöner Hingucker, der leicht schräge Verlauf macht es anregend. Die Regenbogenfarben in den Unschärfekreisen sind ein tolles Detail!
Nr. 10 - Nostalgische Architektur. Besondere Aufmerksamkeit durch die Unregelmäßigkeit der Strukturen in einer trotzdem rhythmischen Bildaufbau.
Nr. 23 - Konzentrische Anordnung zieht den Blick auf das Objekt in der Mitte, unterstützt vom Schärfeverlauf. Schöne Farben. Nicht ganz exakt symmetrisch.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 18 - 2 Punkte
# 24 - 2 Punkte
# 31 - 2 Punkte
# 33 - 2 Punkte
# 3 - 1 Punkt
# 4 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt
# 28 - 1 Punkt

Ein tolles Thema mit sehr vielen großartigen Beiträgen

Meine Punktekandidaten

Nr. 18 - Super Aufnahme. Mir gefällt die sehr schönes Ausleuchtung des Motivs. Der STandpunkt und die Perspektive sind passgenau gewählt.
Nr. 24 - TOP! Der Schärfeverlauf ist perfekt getroffen. Mir gefallen die leicht versetzten Details.
Nr. 31 - Tolles Foto. Sehr schöne Lichtsetzung; das Muster kommt schön zu Geltung
Nr. 33 - TOP! Toll gesehen und perfekt aufgenommen...
Nr. 3 - Sehr schön. Mir gefällt die Lichtstimmung und die Einfachheit des Motivs.
Nr. 4 - Spannendes Bild. Mir gefällt es, daß ich nicht genau weiß, um was es sich hier handelt. Die Lichtreflexe verleihen dem Motiv etwas geheimnisvolles
Nr. 11 - Wird einem dort nicht schwindelig, wenn man dort lang läuft? Gelungen finde ich auch, daß hier eine Person den Bezug zum Betracher herstellt. So kann man sich in diesem Zerrraum besser zurecht finden.
Nr. 28 - Klassische Bildidee. Gekonnt umgesetzt. Sehr schön

Gut gefallen haben mir auch

Nr. 13 - Tolle Idee. Mir fällt diese abstrakte Komposition
Nr. 15 - Sehr ansprechende Stadtszenerie. Mir gefallen die starken Kontraste; passt hier sehr gut.
Nr. 21 - Sehr schöne Aufnahme. Die Symmetrie ist sehr gut getroffen.
Nr. 23 - Keine Ahnung, was das ist. Sieht auf alle Fälle irre aus...

Weitere Kommentare

Nr. 2 - Schöne Skulptur
Nr. 5 - Gute Idee. Wenn es für die Punkte die reicht, gibt dieses Bild ein tolle "Stockphoto"-Motiv her.
Nr. 6 - Schöne Baumstruktur. Könnte ein wenig mehr Kontraste verkraften
Nr. 7 - Spannende Aufnahme. Mir gefällt auch die Lichtsetzung sehr gut
Nr. 8 - Bei dem Spiegel bin ich hin und hergerissen... ist wahrscheinlich auch der Grund, warum das Bild doch zum Betrachten einlädt
Nr. 9 - Schöne Aufnahme. Der Kontrast der Elemente gefällt mir gut
Nr. 10 - Schöne Hausfassade
Nr. 12 - Ein schönes Tier
Nr. 14 - Mir gefällt die Lichtstimmung gut
Nr. 16 - Gute Idee und interessante Aufnahme. Mir gefällt die gute Beleuchtung.
Nr. 17 - Ein sehr grafisches Bild. Die starken Kontraste passen gut zum Motiv
Nr. 19 - Interessantes Motiv. Deer schöne Lichtverlauf gefällt mir gut.
Nr. 20 - Das Brot war bestimmt sehr lecker.
Nr. 22 - Gute Idee. Die Details sind sehr schöne präsentiert
Nr. 25 - Interessante Aufnahme. Mir gefällt die Farbstimmung sehr gut.
Nr. 26 - Tolle Idee. Mir gefällt der Beschnitt sehr gut. Für meinen Gerschmack ein wenig zu dunkel
Nr. 27 - Spannendes Bild mit stimmiger Lichtsetzung
Nr. 29 - Was Mutternatur alles so zustande bringt. Schönes Motiv. Ich hätte den Beschnitt links und rechts ein weniger enger gewählt; die unscharfen Ränder wirken mir zu dominant.
Nr. 30 - Nettes Spiel mit der Unschärfe
Nr. 32 - Spannendes Motiv. Die Farbgestaltung gefällt mir gut
Nr. 34 - Spannende Aufnahme. Das Spiel mit der Unschärfe und den verschiedenen Bildebenen gefällt mir gut
Nr. 35 - Interessante Aufnahme. Für meinen Geschmack ist ein wenig zu viel los auf dem Bild... die kontrastarme Bearbeitung unterstreicht den surrealen Eindruck


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 3 - 3 Punkte
# 4 - 3 Punkte
# 15 - 3 Punkte
# 22 - 3 Punkte


Nr. 3 - schönes Muster mit angenehmen Farben
Nr. 4 - interessantes Motiv mit tollem Schärfeverlauf
Nr. 15 - Struktur und Spiegelung gekonnt umgesetzt
Nr. 22 - Klasse Umsetzung und Idee zum Thema
 
# 21 - 3 Punkte
# 15 - 2 Punkte
# 35 - 2 Punkte
# 16 - 1 Punkt
# 18 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt
# 28 - 1 Punkt

Am Ende sind wirklich noch viele Bilder dazugekommen. Ich hab mich bemüht ein paar Aussagen zu treffen. Manchmal wirkten die Bilder nicht so sehr auf mich, oder mir ist gar nicht so viel dazu eingefallen, das tut mir leid. Dazu möchte ich erneut sagen, dass ich keine Aussage in irgendeiner Form böse meine. Ich freue mich immer über die kleinen Wettbewerbe und es macht Spaß zu sehen, wie andere die Themen interpretieren.


Meine Punktekandidaten

Nr. 21 - Da man nicht so richtig weiß, was das ist, ist das Bild sehr interessant! Außerdem wird das Thema sehr gut getroffen. Mein Fav.
Nr. 15 - Viel Struktur, viele Formen, sehr schöner Bildausschnit, gute Perspektive. Ich finde es sehr gelungen!
Nr. 35 - Das ist ja genial! Auch das keine Passanten durchlaufen gefällt mir sehr gut.
Nr. 16 - Cool! Liegt der Blister auf einem Bildschirm? gefällt mir ganz gut.
Nr. 18 - Thema 100%. Der Blick wird nicht so richtig gelenkt, finde ich aber gar nicht schlimm. Cooles Foto.
Nr. 23 - Keine Ahnung was das ist, aber ich gebe auf jeden fall einen Punkt.
Nr. 28 - Very Nice.

Weitere Kommentare

Nr. 2 - Finde es oben nicht besonders schön abgeschnitten. Ich hätte mehr mit Vorder- und Hintergrund gespielt. Die Kringel ganz nah, die Kachelstruktur unscharf im Hintergrund z.B....
Nr. 3 - Solche und ähnliche Makros tauchen immer wieder mal auf. Thema erfüllt, aber wird mir wohl nicht lange in Erinnerung bleiben.
Nr. 4 - Sehr hübsch!
Nr. 6 - Wie erwähnt, gibt es immer wieder solche Makros, die das Thema erfüllen, aber keinen besonderen Mehrwert haben.
Nr. 7 - Ich glaube, dass man Ohne die Glaskugel und mit einem "normalen" Makro, mehr erreicht hätte.
Nr. 8 - Die Ecke unten Links wirkt wie verwackelt. Die Struktur des Wellblechs als Element geht klar. Der Spiegel als Bruch auch, aber der Inhalt den man auf dem Spiegel sieht lenkt ab und der Bildausschnitt ist auch nich besonders schön.
Nr. 10 - Ich sehe nichts außergewhnliches und dennoch spricht es mich an. Thema wurde auf jeden Fall erfüllt.
Nr. 11 - Das Bild findet viel Anklang, mir gefällt es jedoch nicht (zum Thema), weil die Person als gestalterisches Bildelement zu zentral wird. Mir wird jedenfalls nicht klar, inwiefern es das Bild geeigneter macht, als ohne die Person.
Nr. 13 - Eigentlich eine gute Idee, aber es gibt leider so viele (und leider auch bessere) Fotos mit Wassertropfen oder ähnliches.
Nr. 14 - Da ist zwar eine Struktur im Bild, aber für mich wäre es knapp am Thema vorbei.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 3 – 2 Punkte
# 4 – 3 Punkte
# 17 – 2 Punkte
# 22 – 3 Punkte

Nr. 3 - sehr ansprechende Farbverläufe und schön anzupassende, symmetrische und gedoppelte Struktur
Nr. 4 - unheimlich schöne Kombination von Reflektionen als Bokehs und der eigentlichen Struktur im mittleren Bereich. Ist dies nasses Kopfsteinplaster?
Nr. 17 - abstrahierte Architektur - natürlich noch unterstützt durch S/W. Schön anzusehen.
Nr. 22 - toll gesehen. Toller Ausschnitt und super Lichtführung inkl. S/W
 
# 6 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt
# 18 - 3 Punkte
# 23 - 1 Punkt
# 24 - 2 Punkte
# 33 - 1 Punkt

Nr. 6 - Interessantes Motiv mit der Rinde
Nr. 10 - Schön gesehen
Nr. 15 - Sehenswertes Bild, passt aber aus meiner Sicht nicht 100% zum Thema
Nr. 18 - Bestes Bild des Wettbewerbs, Thema sehr schön umgesetzt
Nr. 23 - Motiv passt, müsste aber m.E. noch besser - insb. symmetrischer - ausgerichtet sein
Nr. 24 - Schönes Naturbild und für mich 2.bestes Bild, die Bildaufteilung könnte auch noch optimiert werden, entweder Zentrum mehr aus der Mitte oder gleich komplett symmetrisch
Nr. 33 - Ok
 
Mit wenig Zeit (wie immer ;-) und einem Faible für das Abstrakte (größtenteils):

#04 - 2 Punkte
#11 - 2 Punkte
#15 - 2 Punkte
#18 - 2 Punkte
#28 - 2 Punkte
#33 - 2 Punkte

Nr. 04 - Hier gefällt mir der Verlauf von klaren Strukturen in der Mitte in die "klaren" Blubberbläschen
Nr. 11 - Schöner Gegensatz den die Schwerkraft aufhebenden Mustern mit der Person im Bild
Nr. 15 - Die verschiedenen geometrischen Muster der Architekturen gut eingefangen!
Nr. 18 - Die Deckenstrukturen schön symmetrisch ins Bild genommen!
Nr. 28 - Die muschelförmige Treppe ebenfalls gut gesehen und ins Bild genommen!
Nr. 33 - Auch hier gefallen mir die schön symmetrisch ins Bild genommenen geometrischen Struktur gut!
 
#15 - 3 Punkte
#17 - 3 Punkte
#28 - 3 Punkte

Nr. 15 - Formen und Strukturen zu 100% getroffen und dazu nochein hervorragendes s/w-Foto inkl. erstklassig umgesetzter, schön verzerrter Spiegelung.

Nr. 17 - Gelungenes Spiel mit Schwarz und Weiss. Besonders gefällt mir die Asymmetrie der Bildgestaltung im Zusammenspiel mit der HighKey-Bearbeitung.

Nr. 28 - Eine wirklich sehr fein umgesetzte Fotografie eines Treppenhauses ( nehme ich jedenfalls an ). Erzeugt in meinen Augen ein großes Verwirrspiel in Bezug auf "Oben und Unten". Sehr beeindruckend festgehalten! Mein Favorit.
 
# 6 – 2 Punkte

# 22 – 2 Punkte

# 24 – 2 Punkte

# 25 – 2 Punkte

# 26 - 2 Punkte

Nr. 6 - Borke. Natur. Es ist wahnsinnig schön, was unsere Natur uns schenkt. Passend festgehalten.

Nr. 22 - Haut und Hand. Ganz toll mit diesem Schwung. Den Tälern und Hügeln. Licht und Schatten. Schärfe und Unschärfe.

Nr. 24 - Pusteblume. Filligran und zart. Zum Greifen nah. Bekomme ich nie so hin. Gefällt mir sehr gut.

Nr. 25 - Baum und Fasern. Ob ein Sturm hier gewütet hat? Stabil und doch so zerbrechlich. Sehr gut festgehalten.

Nr. 26 - Tannenzapfen? Ganz toll in dieser schwarz-weißen Form. Als ob man selbst ganz klein ist und über ihn hinwegfliegt.
 
# 10 - 2 Punkte
# 15 - 3 Punkte
# 18 - 2 Punkte
# 27 - 1 Punkt
# 33 - 2 Punkte


Nr. 10: Thema voll getroffen. Rechteckige Muster in Verbindung mit Materialstrukturen (Holz und Stein).
Nr. 15: Tolles Bild, schöne SW-Umsetzung und perfekt vertikal ausgerichtet. Mein Favorit.
Nr. 18: Die (fast) perfekte Symmetrie verstärkt die Musterwirkung.
Nr. 27: Mir hätte ein noch kleinerer Ausschnitt viel besser gefallen (der linke unscharfe Bereich, dazu noch der Logitech-Schriftzug wären für mich entbehrlich gewesen). Dennoch interessante Wirkung.
Nr. 33: Mehr Muster geht nicht.
 
# 4 - 3 Punkte
# 7 - 3 Punkte
# 11 - 3 Punkte
# 18 - 1 Punkt
# 24 - 1 Punkt
# 32 - 1 Punkt

Nr. 4 - Hier steht zwar weniger das eigentliche Muster oder die Struktur im Vordergrund, aber dennoch ist das für mich ein Hingucker, da ich länger bei dem Bild verweilen kann - klasse gemacht, volle Punktzahl!
Nr. 7 - Simpel und einfaches Muster aber trickreich eingefangen daher auch für mich ein 3-Punkte-Kandidat!
Nr. 11 - Das Muster alleine wäre für mich auch schon ein starker Kandidat hier im Wettbewerb. So mit der Person schon ein Highlight!
Nr. 18 - Sehr schöne Strukturen, gut eingefangen, sauber ausgerichtet, passt!
Nr. 24 - Ja, auch gut, vermutlich wäre es für mich eine zentrische Ausrichtung und evtl. sogar ein quadratisches Format geworden.
Nr. 32 - Simple Struktur schön in Szene gesetzt.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 4 - 3 Punkte
# 28 - 2 Punkte
# 31 - 2 Punkte
# 15 - 1 Punkt
# 21 - 1 Punkt
# 24 - 1 Punkt
# 35 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 4 - Das Bild gefällt mir richtig gut. Ich suche immer wieder, ob ich noch etwas Neues im Bild entdecken kann. Erst hat mich der kleine Schärfebereich etwas irritiert, aber ich denke, genau deshalb wirkt das Bild erst und verlangt nach einem zweiten und dritten Blick.
Nr. 28 - Eine tolle Muschelaufnahme eines Treppenhauses. Das Bild schaue ich mir sehr gerne länger an, weil mein Blick immer wieder sanft von außen nach innen geführt wird. Mir persönlich würde es ohne Fotografen wohl noch mehr gefallen, aber das lies sich wohl nicht anders machen.
Nr. 31 - S-W ist hier aus meiner Sicht die richtige Wahl. Es erinnert an eine Strumpfhosenwerbung der 50er Jahre. Durch den hochgezogenen Rock und das angehobene Bein hat das Bild außerdem "Schwung".
Nr. 15 - Schicke Architekturaufnahme inklusive Spiegelung. Mein Blick springt leider sehr und findet nicht richtig einen Ankerpunkt.
Nr. 21 - Super ausgerichtetes Atomium. Das Foto kann ich mir in einer entsprechenden Ausstellung dazu vorstellen.
Nr. 24 - Die Pusteblume gefällt mir richtig gut. Mein Blick kann sich verlieren, findet aber immer wieder zurück in die Mitte. Schade, dass nicht der mittlere Samen, sondern der Bereich schräg links darüber scharf ist.
Nr. 35 - Mir gefällt der Retro-Look und die gegensätzlichen Strukturen von Haus und Kunstobjekt.

Gut gefallen haben mir auch

Nr. 7 - Bei diesem Bild wird mir ganz schwummerig. Aber ich muss immer wieder hingucken.
Nr. 18 - Super schöne Deckenverzierung. Leider nicht ganz perfekt ausgerichtet und zugeschnitten. Trotzdem ein starkes Bild, das mir gut gefällt.

Weitere Kommentare

Nr. 5 - Die Idee finde ich grundsätzlich gut, aber es ist leider kein Bild, das ich mir gerne länger angucke.
Nr. 11 - Der Raum passt perfekt zum Thema. Für mich trifft "Menschen beleben das Bild" hier allerdings nicht zu. Ich glaube, ohne Blickfang und eventuell mit anderem Ausschnitt hätte man noch mehr daraus machen können.
Nr. 14 - Hier steht das Thema für mich nicht ausreichend im Vordergrund.
Nr. 22 - Das Foto ansich finde ich "sauber ausgefüht". Die schwitzige Handfläche spricht mich persönlich aber nicht so an.
Nr. 23 - An diesem Bild stört mich, dass es nicht mittig aufgenommen ist.
Nr. 26 - S-W gefällt mir bei diesem Motiv nicht so gut. Außerdem frage ich mich, ob die Ananas wirklich unscharf ist oder zu viel am Strukturregler gespielt wurde.
Nr. 27 - Die Strukturwaben im Vordergrund finde ich gelungen. Das Logitechsymbol tut dem Bild keinen Gefallen. Das wäre in meinen Augen beim Produktfoto passender gewesen.
Nr. 30 - Mir ist der Schärfebereich zu klein. Außerdem kann ich dem Motiv nicht wirklich etwas abgewinnen.
Nr. 32 - Kommt das aus dem 3D-Drucker? Leider lädt mich das Bild nicht zum längeren Betrachten ein.
Nr. 34 - Hier lenkt mich die unscharfe Säule im Vordergrund zu sehr ab, weil mein Blick dorthin gezogen wird.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 28 - 3 Punkte
# 13 - 2 Punkte
# 3 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt
# 18 - 1 Punkt
# 22 - 1 Punkt
# 24 - 1 Punkt
# 29 - 1 Punkt

Sicher ein nicht ganz einfaches Thema, aber es gibt wirklich auch sehr schöne Umsetzungen in diesem Monat . Technisch teils Chapeau für die herausragenden Beiträge!

Meine Punktekandidaten

Nr. 28 - R:2 - für mich fast schon das Siegerfoto - Glückwunsch, tolle Umsetzung!
Nr. 13 - R:2 - ja, kann man mal so machen - Kompliment, gefällt mir sehr gut.
Nr. 3 - R:2 - gefällt mir ganz gut, auch die Farben, sehr schön
Nr. 10 - R:2 - gefällt mir ganz gut, das rot der Steine ist in meinen Augen nicht das Schönste, aber da kann der Fotograf nix dazu.
Nr. 11 - R:2 - ja, ist zwar gewaltig verzogen, aber gefällt mir ganz gut und passt zum Thema.
Nr. 18 - R:2 - wow, wirkt hier viel besser, als im kleinen Bild am Handybildschirm - sehr schön! Vielleicht hätte man noch eine Stelle finden können, wo die Stuckbögen nicht so krumm sind, aber wirklich top!
Nr. 22 - R:2 - finde ich gerade noch passend und punktewürdig, aber nahe an der Grenze zur Übertreibung - durch die Handhaltung.
Nr. 24 - R:2 - mal eine natürliche Struktur, die mir sehr gut gefällt - bravo!
Nr. 29 - R:2 - gefällt mir auch sehr gut, gutes Auge hier für die NATUR!

gefällt mir

Nr. 4 - R:3 - ist mir zu viel Bokeh, sonst aber eine nette Idee
Nr. 5 - R:3 - hier ist mir auch zu viel in der Unschärfe - die ist natürlich gewollt, aber gefällt mir so nicht.
Nr. 7 - R:3 - ja, macht schon was her, ist mir aber im Motiv nicht clean genug (Staub, weisse Flecken usw.) - sorry.
Nr. 12 - R:3 - Bild ist sicher nicht schlecht, bis auf die weißen Flecken im Wasser, die gefallen mir nicht - liegt wohl aber am Frühling - aber ich wäre nie auf das Thema Muster + Strukturen gekommen.
Nr. 15 - R:3 - das Bild finde ich gut + ein tolles sw, aber den eindeutigen Bezug zum Thema Muster + Strukuren sehe ich leider auch nicht.
Nr. 16 - R:3 - ja, kann ich verstehen, aber das ist mir zu sehr inszeniert, sorry.
Nr. 17 - R:3 - auch ein schönes sw, bis auf den Himmel, bzw. der ist halt weiß - aber ich tue mich hier auch mit dem Themenbezug schwer.
Nr. 19 - R:3 - Widerholung oder Fortsetzung aus dem letzten Monat :) - ist mir leider auch zu inszeniert.
Nr. 21 - R:3 - als Bauwerk, bzw. s/w Architekturfoto super, hier aber nicht meins in Zshg. mit dem Themenbezug.
Nr. 23 - R:3 - sicher auch sehr schön, aber wirkt auf mich auch zu sehr gekünstelt und gestellt, sorry - sicher ist es auch nicht so gewesen, aber es wirkt so.
Nr. 27 - R:3 - ohne Schriftzug hätte es mir gut gefallen, so aber erkennt man die Struktur und es macht das Bild langweilig in meinen Augen.
Nr. 30 - R:3 - mit den Bokehumsetzungen habe ich leider so meine Probleme, sorry.
Nr. 31 - R:3 - sexy, aber überzeugt mich jetzt hier im Wettbewerb leider doch nicht - am Handy fand ich es toll. Liegt vielleicht auch an der sichtbaren Kante unten im Bild.
Nr. 33 - R:3 - ist natürlich ein Muster - aber für mich sieht es aus, wie eine Testdruckseite - also too much....
Nr. 34 - R:3 - ja, die Strukturen, ob verblasst oder noch vorhanden, sind da - aber gefällt mir nicht und die Frontunschärfe macht das Bild in meinen Augen nicht schöner.

Weniger gut gefallen haben mir

Nr. 2 - R:4 - finde ich nicht so schön in Szene gesetzt, auch der Anschnitt passt m. E. nicht + mittig - selten eine gute Idee.
Nr. 6 - R:4 - diese Idee hatte ich auch, aber hier finde ich die Rinde nicht schön und ich habe auch gemerkt, dass die natürlichen Strukturen an Bäumen oder Pilzen nicht so schön rüberkommen.
Nr. 8 - R:4 - hier fehlt mir doch etwas der Bezug zum Thema, wenn auch viele sicher sagen, die Strukturen sind doch da.... aber für mich sind sie nicht bildbestimmend.
Nr. 9 - R:4 - ein weiteres Problem mit natürlichen Strukutren, sie sind selten fotogen genug......
Nr. 14 - R:4 - da sehe ich den Themenbezug nicht und könnte auch etwas schöner sein.
Nr. 20 - R:4 - wie schon gesagt, Bäume und natürliche Strukutren sind selten schön (genug),
Nr. 25 - R:4 - mit dem Bild kann ich leider nur wenig anfangen, ist mir nicht schön oder clean genug.
Nr. 26 - R:4 - auch dieses Bild wirkt leider nicht auf mich als Betrachter.
Nr. 35 - R:4 - mit dem Bild kann ich nichts anfangen.

ohne Wertung

Nr. 32 - R:5 - mein Eigenes


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 10 - 2
# 18 - 2
# 19 - 3
# 34 - 2


Nr. 10 - Schöne Mischung aus Strukturen und Formen.
Nr. 18 - Sehr gelungene, symmetrische aufnahme.
Nr. 19 - Mal was anderes, gefällt mir sehr gut.
Nr. 34 - Gut gesehen, schön schlicht.
 
# 4 - 3 Punkte
# 7 - 3 Punkte
# 11 - 3 Punkte
# 23 - 1 Punkt
# 28 - 1 Punkt
# 22 - 1 Punkt

Nr. 4 - Gefällt mir sehr gut. Thema voll getroffen. Sehr schön, wie sich das eigentliche Muster in unscharfe Kreise auflöst.
Nr. 7 - Auch hier ist das Thema voll getroffen. Farben und Verzerrung lösen das Motiv schön auf und machen das Bild interessant.
Nr. 11 - Bei diesem Bild habe ich lange überlegen müssen, ob ich es mit 3 Punkten bewerte. Das Bild ist meiner Meinung nach super! Aber ... Der Wettbewerb lautet "Muster und Strukturen". Das Bild bezieht seine Wirkung aber nicht aus Muster und Struktur, sondern durch die Person. Sie ist der Eye-Catcher und bringt die Wirkung. Daher ist hier für mich das Thema nicht genau getroffen. Allerdings ist das Foto, dann doch so gut, dass es schlußendlich 3 Punkte verdient hat.
Nr. 23 - Sehr schönes Motiv für das Thema. Vielleicht hätte das Bild mit einer etwas exzentrischen Perspektive noch eine bessere Wirkung.
Nr. 28 - Keine Frage, das Foto ist gut und einwandfrei fotografiert. Auch das Thema ist getroffen. Aber ich habe das Gefühl so etwas schon tausendmal gesehen zu haben. Daher muss hier ein Punkt für die gute Ausführung reichen.
Nr. 22 - Mit interessanter Idee das Thema gut umgesetzt. Gefällt mir gut. In den hellsten Stellen hätte vielleicht noch etwas mehr Zeichnung sein können.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 10 - 2 Punkte
# 11 - 2 Punkte
# 15 - 2 Punkte
# 18 - 2 Punkte
# 28 - 3 Punkte
# 31 - 1 Punkt

Meine Punkte Kandidaten:

Nr. 10 - Die Stuktur des alten Fachwerkgemäuers gefällt. Das Bild strömt eine gewisse Ruhe aus.
Nr. 11 - Interessante Lokation, geniale Raumaufteilung. Ohne die Person im Bild würde man glatt die Orientierung verlieren. Das i-Tüpfelchen wäre, wenn die Dame noch eine weiße oder schwarz-gepunktete Bluse tragen würde.
Nr. 15 - Klare archtiktonische Strukturen, die durch die s/w-Umsetzung noch unterstrichen wird.
Nr. 18 - Die komplexe Symmetrie der Deckengestaltung gefällt. Fotografisch gut in Szene gesetzt.
Nr. 28 - Beeindruckende, für mich technisch perfekte Aufnahme eines Treppenhauses. Wo findet man nur solche Lokationen?
Nr. 31 - Mensch und Strukturen als Enheit. Fotografisch gut umgesetzt, passt auch in einen Produktkatalog.
 
# 3 - 1 Punkt
# 5 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt
# 18 - 1 Punkt
# 22 - 1 Punkt
# 24 - 2 Punkte
# 28 - 2 Punkte
# 33 - 1 Punkt

Nr. 3 - reduziertes, klares Muster mit 3-D-Tiefenwirkung, schöne Farbverläufe
Nr. 5 - gute Idee, prima in Szene gesetzt, farblich sehr ansprechend umgesetzt (auch durch die fokussierte Spielfigur in Komplementärfarbe)
Nr. 10 - schön gestaltete Architekturaufnahme mit miteinander verbundenen Mustern, farblich sehr harmonisch
Nr. 11 - sehr reizvolles Motiv ansprechend abgebildet, ich bin mir nur noch nicht sicher, ob es mir mit oder ohne Person besser gefällt
Nr. 15 - schöne Architekturaufnahme in s/w, technisch close-to-perfect, für mich aber etwas 'zu viel drauf', ein Beschnitt z. B. seitlich rechts hätte mir für das Thema noch besser gefallen
Nr. 18 - Deckengewölbe im 'Zuckerbäckerstil' ästhetisch in Szene gesetzt
Nr. 22 - prima Idee, eine der natürlichsten milliardenfach vorhandenen Muster und Strukturen abzubilden, passend in s/w realisiert
Nr. 24 - tolles natürliches Pusteblumen-Muster, sehr gefällig und passend farblich reduziert gestaltet
Nr. 28 - ausgezeichnet komponierte Treppenhausabbildung, Schneckenstruktur schön herausgearbeitet, sehr harmonische Farben
Nr. 33 - sehr interessantes Fliesenmuster (auch farblich) schön fotografiert, mir hätte ein Beschnitt reduziert nur auf das dominierende (fast schon psychedelisch wirkende) Muster für die Themenstellung noch besser gefallen

Weitere Kommentare

Nr. 4 - interessante Aufnahme, die vielen Bokeh-Balls wirken auf mich aber eher unruhig und lenken etwas vom eigentlichen Thema ab
Nr. 7 - schöne Idee, aber die Verzerrungen am Rand lenken meinen Blick (und mich vom Thema) ab
Nr. 17 - eigentlich ein passendes Motiv gut in Szene gesetzt, aber dieses Auslaufen oben ins weiße Nichts irritiert mich
Nr. 19 - gut herausgearbeitetes Punktmuster, sehr reduziert, enger beschnitten könnte es aber noch besser wirken
Nr. 20 - interessante Idee gut umgesetzt, mir aber für das Thema zu unruhig, es fehlt eine regelmäßige bzw. sich wiederholende Struktur, evtl. anderer bzw. engerer Beschnitt könnte helfen
Nr. 21 - ansprechendes Motiv, aber zu viele verschiedene Elemente vorhanden, die voneinander wegzustreben scheinen und daher für mich kein einheitliches Muster/Struktur darstellen
Nr. 23 - spannendes Motiv, aber der helle überbelichtete Bereich lenkt mich ab
Nr. 32 - einfacher Plastikkorb gute Idee, wäre für mich aber in s/w für die Themenstellung passender gewesen
Nr. 35 - schöne Architekturaufnahme, harmonische Licht-/Farbstimmung, mir sind aber für das Thema zu viele verschiedene Muster-Elemente abgebildet
 
Zuletzt bearbeitet:
# 28 – 3 Punkte
# 27 – 3 Punkte
# 21 – 3 Punkte
# 35 – 3 Punkte


Nr. 28 - Da wird einem fast schwindelig. Vermutlich der Sieger dieses Monats, klasse Perspektive, Schnitt und Farbdarstellung. Schneckenhaus würde ich sagen.
Nr. 27 - Gewisse Ähnlichkeiten zu meinem Bild, abstrakt gesehen. Wirkt futuremäßig, super in s/w und auch der Blickwinkel ist passend gewählt.
Nr. 21 - Ufo? Sehr, sehr coole Perspektive in absolut perfektem s/w. Da ist doch mal der Daumen oben!
Nr. 35 - Hier hat mich einfach die Farbreduktion geflashed. Das Bild kommt eher unscheinbar daher und genau da liegt seine Qualität. Auch der besondere Look, diese Skulptur, die ich zeitlich nicht einordnen kann. Sauber.

Ohne Tool und doppelten Boden. Handarbeit wie immer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten