• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Reise -> Rollei C5i und Leofoto G2 Makro Problem

items

Themenersteller
Guten Morgen zusammen,
fürs unterwegs sein hab ich mir das Rollei C5i gekauft und hatte aber das Problem, dass der Kugekopf immer ein ganz kleines bisschen nachgibt nach dem Festziehen. Und beim Makro reicht das eben aus, damit das Motiv nicht mehr sitzt.
Um das zu vermeiden, hab ich mir den Getriebeneiger von Leofoto (G2) gekauft, damit ich das ausgleichen kann. Das ist, soweit, auch super aber jetzt hab ich wiederum das Problem das das ganze Gespann im Hochformat einen sehr großen Hebel hat wenn eine Sony A7RVI mit dem schweren Makro draufsietzt, d.h. der Ausleger wird jetzt groß und der Kopf und das Objektiv halten das, reagieren aber sehr empfindlich auf minimale Windstöße und das zittert auch sehr lange nach. Aus meiner Sicht ist das C5I mit dem Kopf eine Nummer zu zart für die Konstruktion, mein Zu-Hause Manfrotto mit Getriebeneiger ist aber einfach zu groß und zu schwer zum schleppen.

Lange Rede gar kein Sinn:
Hat jemand eine Idee? Gibts irgendwas eine Nummer größer als das C5I aber nicht so eine Wuchtbrumme wie das MT190 mit dem 410er Getriebeneiger? Oder meint ihr ein größerer Kopf für den Getriebeneiger würde helfen? Das baut einfach sehr hoch mit Kugelkopf und Neiger und wenn die Cam noch drauf ist wird das sehr hoch.

Hier mal die Links, falls nicht klar ist, wovon ich rede:
Leofoto Getriebeneiger: https://tinyurl.com/2xpcy68a

Viele Grüße und danke
items :)
 
Makro verlangt schon einen stabilen Unterbau und mit dem G2 vergrößert du das Problem noch, da der die Hebelverhältnisse ungünstig verändert. Ob jetzt das Stativ oder der Kugelkopf unter dem G2 das Problem ist kannst du ja leicht selbst testen, indem du den Kopfaufbau auf dein stabileres Stativ montierst. Ich tippe, dass der Kugelkopf schuld ist.
Der G2 ist allerdings auch nicht ganz schwingungsarm und könnte ebenfalls einen Anteil an deinem Problem haben.

Stabilix
 
Was hast du denn für ein Makro drauf? Meine D7500 ist 80g schwerer. Ich kann es mal mit dem Sigma 105/2,8OS auf dem Kugelkopf des C5i probieren, ob sich bei mir auch eine Absenkung ergibt.
 
...das Problem das das ganze Gespann im Hochformat einen sehr großen Hebel hat wenn eine Sony A7RVI mit dem schweren Makro draufsietzt, d.h. der Ausleger wird jetzt groß und der Kopf und das Objektiv halten das, reagieren aber sehr empfindlich auf minimale Windstöße und das zittert auch sehr lange nach...
Wie realisierst Du das Hochformat auf dem Stativ? Über die "Kippfunktion" des Kopfes oder über einen L-Winkel?
Ersteres neigt natürlich zum Wackeln weil das Gewicht ausserhalb des Mittelpunktes sitzt. Mit einem L-Winkel sollte das besser gehen.
 
Ich habe gerade die Kombi D7500+ Sigma 105/2,8 OS auf den unterschiedlichsten Köpfen, C5i, Siriu K20x, Magic Ball50 und an 2 alten Linhof-Kugelköpfen, ausprobiert. Alle rutschen mehr oder weniger ein kleines Stückchen nach. Das schwere Objektiv zieht nach unten. Man müsste die Kamera mit einer Langschiene oder einem Schlittenso befestigen, dass der Body hinter dem Kopf liegt und die Kombi besser ausbalanziert ist.
 
Ich habe gerade die Kombi D7500+ Sigma 105/2,8 OS auf den unterschiedlichsten Köpfen, C5i, Siriu K20x, Magic Ball50 und an 2 alten Linhof-Kugelköpfen, ausprobiert. Alle rutschen mehr oder weniger ein kleines Stückchen nach.
Ich benutz diesen Kopf zusammen mit einem Novoflex Castel Q an D750 und 150mm Sigma Macro, aber wenn ich den zudreh steht der, da ist selbst bei Lupenfunktion sogut wie fast 0 Abweichung, wenn er ausgeschwungen ist.

Je größer und Hochwertiger der Kopf ist, je ruhiger wird dieser sich verhalten.
Je leichter die Kombo und Hochwertig das Stativ je schneller schwingt es aus.

Gerade bei Macro trennt sich die Spreu vom Weizen am allermeisten.
 
Was meinst du mit Ausschwingen? Meinst du das minimale Absenken nach dem Festziehen, wenn man die Kamera loslässt? Das meinte ich in Bezug auf meine Köpfe. Nach dem Festziehen und dem geschilderten minimalen Absinenken steht auch der Kopf des C5i fest, ebenso die anderen Kandidaten. Der K20x lässt sich natürlich, dank seiner Friktionseinstellung, besser und präziser führen, als der Rollei. In den Tests von Traumflieger hat übrigens der Rollei T2S/T3S Mark II besser abgeschnitten als der Sirui (den Traumflieger ca. 2012 ziemlich in den Himmel gelobt hatte). Ich hatte die beiden selbst noch nicht in der Hand. Mein Lieblingskopf ist im Moment der Novoflex MagicBall 50, den ich allerdings falsch herum montiert habe und mit einer Panoramaplatte bstückt habe. Die umgekehrte Position und die Platte erhöhen die Funktionalität erheblich. An der Kamera hab ich den kameraspezifischen L-Winkel von Genesis.
 
Nein, Ausschwingen meine ich die leichten Wacklungen die beim Einstellen entstehen. Ich habe voehin den Kopf nochmals genaustens durchgetestet.. Wenn der K20 fest ist, sitz er kein mm absacken, und ich habe es auf die Spitze getrieben :)
Getestet beo Vollem Auszug
1. Z6II mit FTZ und Sigma 150mm

2. D750 mit Sigma 150mm
3. D750 mit Tamron 90mm + Blitze


Ich kommte ohne absacken diese Kombinationen einstellen, und das am Limit.
Eher kippt das ganze Stativ nach vorne weg aber nicht der KuKo.
Meine getesteten Erfahrungen.
Eingestellt habe ich auf den Schmutzfleck den man am Stuhl sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,
also erstmal vielen vielen Danke für die Anregungen! Ich hab das Hochformat in der Tat über die Kippfunktion des Kugeklopfes gemacht, weil zwar ne Schiene dran habe, aber eben keine L-Schiene. Und damit dürfte sich das Problem schon deutlich entschärfen. Super Idee, danke!!!

Und es ist in der Tat so, das bei einem Makro eine minimalste Absenkung ausreicht, um den Ausschnitt zu versauen, schon das grobe Einstellen mit dem Kugelkopf ist oft eine elende Fummelei, deshalb nutze ich daheim ausschließlich einen Getriebeneiger, ganz ohne Kugelkopf. Das Gewicht der Cam (A7RIV und oft 90mm Sony Makro) ist einfach zu groß, für das zarte C5I und der Leofoto wiegt ja auch nochmal einiges. Evtl. könnte das Rollei Traveler eine Alternative sein und zwar das hier:
https://www.rollei.de/products/carbon-stativ-lion-rock-traveler-m-22715#technische-daten

Vom Gewicht her, könnte das noch klappen, sieht aber deutlich stabiler aus, als das C5I und hat eine Tragkraft von 15kg. Da sollte deutlich mehr Luft sein. Der Kopf des C5I hält die Kombi, der Kopf packt das auch, aber anscheinend so gerade mit dem langen Ausleger von Leofoto und Cam. Das ist, irgendwie zu anfällig durch die Höhe.

Viele Grüße und schönen Abend
items
 
Ich hatte mir einige Stative zum Ansehen und Testen kommen gelassen. Viele von denen haben es nicht mal soweit gepackt das ich eine Cam draufgeschnallt habe. Ich habe letztendlich die Rock Solid Alpha Mark II als durchweg am Besten eingestuft.
2 sind dann gegeneinander im unfairen Test Angetreten.
Alpha Mark II xl und das Solid BetaMark II
Geblieben ist das Alpha Mark II xl Primär jedoch für Schwere Tele.
Ich gehe davon aus das die Rock Solid Mark III jetzt nicht schlechter ist und kann dir deswegen dieses Besten Gewissens Vorschlagen.
https://www.rollei.de/products/carbon-stativ-rock-solid-beta-mark-iii-22967
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir einige Stative zum Ansehen und ....
Ich gehe davon aus das die Rock Solid Mark III jetzt nicht schlechter ist und kann dir deswegen dieses Besten Gewissens Vorschlagen.
https://www.rollei.de/products/carbon-stativ-rock-solid-beta-mark-iii-22967
Aber dann bin ich schon wieder bei 2,4-2,8kg und das ist wiederum zum Reisen ganz schön deftig. 24kg Tragkraft wären zwar cool aber da lande ich ja fast beim Manfrotto und dem Getriebeneiger und irgendwas dazwischen mit Tendenz zu leicht wäre gut.
 
Habe das Rollei C6i und der Kopf hält meine Lumix G9 mit dem Lumix 100-300 fest ohne das er nachgibt. Ob der auch Vollformat und die dazu passenden Telekanonen trägt, weiß ich nicht. Kommt mir auch nicht ins Haus.:)

Ist das schwerste, was bei mir drauf kommt. Zum immer dabei haben, ist es noch leicht genug. Hat eine Höhe mit Kopf von 1,41 m, damit komme ich klar bei meiner Größe von 1,82 m.

Habe auch die Mittelsäule gegen eine kurze getauscht. Diese lange Mittelsäule benutze ich eh nicht. Somit kann ich auch gleich ohne was umzubauen Bodennahe Fotos machen.:)
 
Ich habe gerade die Kombi D7500+ Sigma 105/2,8 OS auf den unterschiedlichsten Köpfen, C5i, Siriu K20x, Magic Ball50 und an 2 alten Linhof-Kugelköpfen, ausprobiert. Alle rutschen mehr oder weniger ein kleines Stückchen nach ...

ich mache ja auch gerne Makros, aber bei mir verschiebt sich weder der Bildausschnitt beim Anziehen der Kopfklemmung noch sackt etwas nachträglich ab, weder im im Quer- noch im Hochformat). Und ich verwende durchaus schwere Geräte und durch die Blitztechnik manchmal auch "lange Hebel". Das wäre für mich auch nicht akzeptabel, so etwas hatte ich nur vor 30 Jahren in meiner Anfängerzeit, als ich bei den Geräten als Student sparen musste.

Ich nutze Kugelköpfe der Serie Classicball (sowohl den kleinen CB-3 wie auch den sehr schweren CB-5, aber nicht die Magicball-Serie, da dort in einer Achse Durchrutschen vorkommen kann). Für Hochformataufnahmen hat mein Balgengerät eine Art Stativschelle, wo nur dias Kameragehäuse, nicht aber der ganze Aufbau gedreht wird, ansonsten L-Winkel.

So komfortabel sie sind, Getriebeneiger nutze ich nicht mehr, da das bei bewegten Motiven nicht funktioniert (zu langsam).

Beim Unterbau verwende ich Stative der Serie Triopod (Novoflex), auch bei gewichtsoptimierten Kombinationen gibt es da keine Probleme (Stativschulter Triopod-classic oder Basicpod, Beintypen 2830/2844/2820/A-1010). Meine kleinsten Motivfelder sind im Freiland derzeit 8 x 6 mm ... (diese technische Angabe nur, weil das Ganze natürlich auch vom ABM mitbestimmt wird)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber dann bin ich schon wieder bei 2,4-2,8kg und das ist wiederum zum Reisen ganz schön deftig. 24kg Tragkraft wären zwar cool aber da lande ich ja fast beim Manfrotto und dem Getriebeneiger und irgendwas dazwischen mit Tendenz zu leicht wäre gut.
Nun, wenn du einen Sicheren Stand haben möchtest, und gerade bei Macro ist das Wichtig, braust du halt ein Stabiles Stativ. Was nützt dir ein super Leichtes, welches beim gerinsten Windhauch anfängt zu zittern ?
Man muss für sich halt abwegen, nehme ich ein "schwaches" Stativ in kauf weil es Leicht ist, oder gehe ich keine Kompromisse ein und trage dann halt etwas mehr. Kommt immer drauf an was man auch an Macros macht und wie stark die selbigen Ansprüche sind.
 
Aber dann bin ich schon wieder bei 2,4-2,8kg und das ist wiederum zum Reisen ganz schön deftig. 24kg Tragkraft wären zwar cool aber da lande ich ja fast beim Manfrotto und dem Getriebeneiger und irgendwas dazwischen mit Tendenz zu leicht wäre gut.

Eine beworbene Tragkraft sogar über 24 Kg geht aber auch mit einem deutlich geringeren Stativgewicht. Erster Schritt dazu ist die Erfahrung, welche maximale Auszugshöhe man für seine Makromotive überhaupt braucht. Deshalb benutze ich z.B. besonders speziell eingekürzte 4-Segmenter (2844er statt 2840er) oder auch gleich spezielle Makrostativbeine. Durch die besondere Kombinierbarkeit bei Novoflex habe ich da eben auch mehr Freiheiten. Und Makros gehen sogar mit den "stengeligen" C-2253er Beinen, und die sind wirklich verdammt leicht, da bleibt man bei dem Stativ ohne Aufbauten unter 900 g ! (allerdings mit merklich verringerter Arbeitshöhe = kniend). Dazu noch 500g Aufbauten + Zubehör (z.B. CB3-II) und fertig ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein kleines Stativ ist auch das C5i, aber der Kopf ist so dermassen unterirdisch... Ich hab den Leofoto LH 36 und der Unterschied ist wirklich unglaublich. Könnte aber auch der kleinere sein.
 
Wer hat Erfahrungen mit dem Benro B1? Z.B. bei traumflieger hat er sehr gut abgeschnitten. Auch Stefan Mohme beschreibt den Benro als sehr empfehlenswert und hat seinen K20x ausgetauscht.
 
Mein kleines Stativ ist auch das C5i, aber der Kopf ist so dermassen unterirdisch...
Kann ich absolut nicht bestätigen, das Stativ ist topp bei mir und auch der Kopf. Selbst mit dem schweren Geraffel drauf. Nur beim Wind und mit dem Getriebeneiger kommt das ans Limit. Ansonsten "Chapeau" Rollei, das Ding ist, für den Preis, echt ein Nobrainer bei der Anschaffung finde ich.
 
Kann ich absolut nicht bestätigen, das Stativ ist topp bei mir und auch der Kopf. Selbst mit dem schweren Geraffel drauf. Nur beim Wind und mit dem Getriebeneiger kommt das ans Limit. Ansonsten "Chapeau" Rollei, das Ding ist, für den Preis, echt ein Nobrainer bei der Anschaffung finde ich.
Welche erfahrungen hast du mit andere Stativen ?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten