• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT OM System OM-1 Praxisthread

sehr schönes (gutes) Beispiel für ein Bild mit ca. 36 Mio Pixel und für MFT erstklassig.
Die Detailschärfe aber kann mit einem in echt 36 MioPix gemachten Bild nicht mithalten, zudem ist das für HHHR typische Verwischen von bewegten Bildteilen (Bäume) doch extrem deutlich bei näherem Hinsehen (Deine in Flickr eingestellte Aufnahme von der Klinik in 100%).

Insgesamt beeindruckend für eine 20MPix-Kamera, aber eben an eine echt hochauflösende Aufnahme nicht heranreichend.

Ich weiss, dass jetzt gleich wieder Protest kommt, aber Fakt ist nunmal Fakt -da hilft es nichts, wenn man es nicht sehen will.
Wenn ich solche Aufnahmen mit einer S1R/Sony A7RIII oder auch Pentax K1 mache, dann sehen die Ergebnisse beim genauen Hineinschauen (Pixelpeepen) besser aus.

Siehe zum Thema https://www.markuswaeger.com/2020/03/06/was-bringt-olympus-high-res-modus/
 
weil es zur Praxis mit der OM1 ja passen sollte:

im Nachbarforum haben zwei Fotografen ein Experiment gestartet. Angeregt sicher durch die jahrelangen teils fruchtlosen Diskussionen, dass man mit Olympus bzw. mFT bzw. Crop2.0-Sensoren ja eh bestimmte Fotos (gerade in der Tierfotografie) nicht hinbekommen kann.

Gerätschaften: Canon R6 + RF 100-500 + RF2x Konverter und OM-1 + 150-400

Es sind erst wenige Fotos hochgeladen worden, weitere sollen folgen.


https://www.oly-forum.com/topic/33070-mit-om-1-und-r6-bei-uferschnepfe-co-im-nsg-ochsenmoor/

Ich finde, die Ergebnisse können beide überzeugen, sie unterscheiden sich nicht groß. Egal, wie man sich also entschieden hat, mit beiden Ausrüstungen kann man sehr schöne Fotos (z.B. von Vögeln) bekommen.

Das ganze soll also die Scheu nehmen, dass es mit der eigenen Ausrüstung ja eh nicht langt. Geht fotografieren und lasst euch nicht kirre machen

Grüße M. Lindner

Habe ich jetzt nicht angesehen, glaube aber sofort, dass man mit obigen "Geräten" zu vergleichbare Ergebnissen kommt. Nur wer hohe Ansprüche hat, wird nie auf die Idee kommen zu einem lichtschwachen Vollformatzoom wie dem Canon 100-500 noch einen Zweifachkonverter zu nehmen. Zwar erlaubt und okay, aber damit nutzt man halt auch nicht alle Möglichkeiten des Systems aus.
 
Nur wer hohe Ansprüche hat, wird nie auf die Idee kommen zu einem lichtschwachen Vollformatzoom
wie dem Canon 100-500 noch einen Zweifachkonverter zu nehmen. Zwar erlaubt und okay, aber damit nutzt man halt auch nicht alle Möglichkeiten des Systems aus.

Dafür braucht es keiner hohen Ansprüche, das ist fürs Testen absolut ok, nicht falsch verstehen, die beiden haben das absolut korrekt
und sogar richtig toll gemacht. meine Hochachtung, ein echter Praxisvergleich, den man so selten sieht !!! Ehrlich


aber praktisch wohl oft Murks..
ja das RF 100-500 kann das , aber Blende 14 hey gehts noch.

Sieht man an der Iso zahl und an den testbildern, die ja quasi nur bei zuviel licht gemacht werden konnten. man beachte auch noch die verschlusszeit der r6: 1/160s bei 1000mm.. dagegen 1/500se bei 5.6 der OM1

Andererseits könnte man auch böse behaupten und man sieht es auch sehr deutlich, erst dann sind die Bilder optisch und im HG Bereich
vergleichbar, also blende 14 und iso 2500 zu blende 5.6 und iso 1250 . :angel:

ist schon heftig zum Vollformat aka Kleinbild :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte beachtet das Threadthema, hier geht es um die OM-1.

Für systemübergreifende Fragestellungen gibt es andere Bereiche im Forum.
 
Habe ich jetzt nicht angesehen, glaube aber sofort, dass man mit obigen "Geräten" zu vergleichbare Ergebnissen kommt. Nur wer hohe Ansprüche hat, wird nie auf die Idee kommen zu einem lichtschwachen Vollformatzoom wie dem Canon 100-500 noch einen Zweifachkonverter zu nehmen. Zwar erlaubt und okay, aber damit nutzt man halt auch nicht alle Möglichkeiten des Systems aus.

- "Habe ich jetzt nicht angesehen" - warum ?

- "wird nie auf die Idee kommen" - der Fotograf mit der R6 hat auch wunderbare Fotos abgeliefert, warum sollte er da ein Problem haben, seine Fotos entsprechen "hohen Ansprüchen"

- trotzdem finde ich, man kann darüber reden, man kann ja ein Auge zukneifen und in dem verlinkten Thread nur die Bilder der OM-1 ansehen ... es wird da übrigens auch etwas zu den Kameraeinstellungen gesagt, von wegen "OM-1 Praxisthread"
 
Zuletzt bearbeitet:
- trotzdem finde ich, man kann darüber reden, man kann ja ein Auge zukneifen und in dem verlinkten Thread nur die Bilder der OM-1 ansehen ... es wird da übrigens auch etwas zu den Kameraeinstellungen gesagt, von wegen "OM-1 Praxisthread"
Der Vergleich ist sicher für viele von uns interessant. Allerdings geht es in diesem Unterforum ausschließlich um Olympus. Bitte bleibt jetzt auch dabei.

Für systemübergreifende Betrachtungen gibt es doch verschiedene andere Bereiche des Forums. Warum nicht dort einen Thread eröffnen, wo er hingehört, und hier darauf verlinken? Dann bekommt es hier jeder mit und die Diskussion läuft dort, wo sie hingehört. Beim Oldie-Thread hat das doch auch funktioniert.

Dann muss man auch kein Auge zukneifen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...hier mal ein Extrembeispiel mit 102.400 ISO:

Hallo Axel,

Das ist jetzt aber eher ein Beispiel dafür, dass ISO102400 nicht mehr sinnvoll nutzbar ist. Ich bin ja bekennender Fan von MFT und Nutzer dieser Kameras (nicht der OM1), und verwende auch sehr oft hohe ISO-Bereiche bis hin zu 25600.
Konkret dieses Beispiel ist aber eher kein positives, da man zwar in den überbelichteten Bereichen nur wenig Rauschen sieht, ansonsten aber fast alle Details weg sind und es trotz DXO ziemlich heftig rauscht. Schlimmer finde ich aber noch den oberen Bildbereich Himmel und über dem Haus, da sieht es so aus, als ob da noch irgendwelche Konturen "aus einer älteren Aufnahme ?" überlagert sind, da kann ich mir überhaupt nicht erklären, wo diese Strukturen her kommen.

Nichts für ungut...

Vielleicht kann man diese ISO-Stufe igendwie sinnvoll nutzen, wenn mehr Licht vorhanden ist und es um kurze Belichtungszeiten geht, müsste man mal testen

lg Peter
 
Das ist jetzt aber eher ein Beispiel dafür, dass ISO102400 nicht mehr sinnvoll nutzbar ist.
Für dokumentarische Zwecke ist ein technisch mäßiges Foto immer besser als das, das aus technischen Gründen gar nicht erst gemacht werden konnte.


Ich vermute, in der Standard-Exif-Information kann kein höherer Wert abgespeichert werden (16bit unsigned)
So ist es.
 
Hallo zusammen,
mir ist aufgefallen, dass bei der Autofokus-Justierung sich die OM-1 offenbar nicht mehr das Objketiv bzw. die Objektiv/Telekonverter Kombination merkt. Ich hatte z.B für das 300/2,8 + EC-14 mit Werten zwischen -14 bis -10 passable Ergebnisse erzielt und dann überrascht festgestellt, dass das 300/4,0 auf einmal total unscharf wird. Offenbar ist der Wert bei Autofokus Justierung eine globale Einstellung für alle Objektive. Bei der EM1-II war das noch anders. Oder mache ich jetzt etwas grundsätzlich falsch ? Grüße - Jörg
 
Offenbar ist der Wert bei Autofokus Justierung eine globale Einstellung für alle Objektive. Bei der EM1-II war das noch anders. Oder mache ich jetzt etwas grundsätzlich falsch ? Grüße - Jörg

Ich habe es selber noch nie verwendet, aber scheinbar hat sich diese Einstellung mit der Zeit wirklich verändert. Die Anleitung und auch das Menu der OM-1 sieht nicht vor, ein Objektiv zu wählen.

Bei der E-M1 Mark I war das wohl anders, da heisst es in der Anleitung bei AF-Justierung:

AUS: Exakte AF-Justierungen werden nicht ausgeführt.
Zurücksetzen: Exakte Justierungen werden für allen Objektive gespeichert und angewendet. Justierungen werden nicht auf individuell
gespeicherte Objektive angewendet.
Objektivdaten: Justierungen werden für jedes Objektiv gemacht; es können Daten für maximal 20 Objektive gespeichert werden.

Bei der Anleitung der E-M1 Mark II wird diese Einstellmöglichkeit jedoch auch schon nicht mehr aufgeführt.
 
Bei der EM1MK3 ist es möglich, eine ausführliche Anleitung dazu findet sich im Kamerabuch von Reinhard Wagner ab S. 293 (auch welches Target man dazu wählen sollte) - sinnvoll ist es natürlich nur bei adaptierten FT-Objektiven

Dito bei der OM1 OM-System-Handbuch S.220

Ein Objektiv wird dann in der Kamera dadurch eingestellt, indem man einen neuen Objektivdatensatz mit der 25er-Feld-Matrix erstellt !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mic,

OM1 OM-System-Handbuch? Meinst du damit die OM-1 Bedienungsanleitung - auf Seite 220 geht allerdings bei mir um den Zoom Rahmen im Video Mode ?
Bei der EM1-II ist es ja auch kein Problem, denn dort gibt es beim Menüpunkt Autofokus-Justierung Aus/Standardwerte/Objektivdaten und bei der OM-1
sehe ich hier nur Aus/Werte Justieren.

Grüße - Jörg
 
OM1 Handbuch Seite 102 ? Feineinstellung … gebe aber zu, dass ich das praktisch noch nicht ausprobiert habe, bin daher nicht ganz sicher

Habe leider noch nicht das brandneue Kamerahandbuch zur OM1 von Reinhard Wagner (pen und Tell, pdf), da müsste genau beschrieben sein, ob und wie es geht
 
Hallo zusammen,
mir ist aufgefallen, dass bei der Autofokus-Justierung sich die OM-1 offenbar nicht mehr das Objketiv bzw. die Objektiv/Telekonverter Kombination merkt. Ich hatte z.B für das 300/2,8 + EC-14 mit Werten zwischen -14 bis -10 passable Ergebnisse erzielt und dann überrascht festgestellt, dass das 300/4,0 auf einmal total unscharf wird. Offenbar ist der Wert bei Autofokus Justierung eine globale Einstellung für alle Objektive. Bei der EM1-II war das noch anders. Oder mache ich jetzt etwas grundsätzlich falsch ? Grüße - Jörg

Das Thema wurde im schwarzen Forum sowie m Blog von Reinhard Wagner relativ intensiv diskutiert. Ich selber habe die OM-1 nicht und kann es deshalb nicht testen. Klar ist, dass es nur noch einen Standardwert gibt. Wie dieser sich jedoch auswirkt, darüber gab es auch widersprüchliche Aussagen.

Ich habe auch eine PM an Nils Häussler gesendet und nachgefragt, weshalb man die Einstellungen der OM-1 beschnitten hat. Er meinte damals, dass es bis "Dato" keine Reklamationen gegeben habe.

Falls du Englisch verstehst, findest Du einige Informationen im Olympus SLRTalk auf dpreview. Es gibt auch einen Beitrag, wonach mit der OM-1 in Kombination mit FT-Optiken gar kein Korrekturwert mehr benötigt werde.
 
Danke Allouette für deine Info,
dann muss man halt mit diesem Konstrukt leben u. natürlich auf Firmware-Updates hoffen.
Zur Info ohne die Konverter EC-20/EC-14 hatte ich bislang keine Probleme mit Zuiko 35-100 mm f/2, 300 mm f/2,8. Die Konverter setze ich nur für das 300 mm f/2,8 ein und dort scheinen beide einen Korrekturwert von -12 zu benötigen. Angenehme Überraschung: ich bekomme erstmals mit dem EC-20 eine passable Ausbeute. Das 50-200 mm SWD habe ich noch nicht ausführlicher betrachtet, aber mit dem EC-14 scheint es bei offener Blende eh nicht besonders scharf zu sein (war auch an der EM1-II schon der Fall). Hier bekomme ich erst mit Blende 7,1 verünftige Ergebnisse. Das 12-60 mm SWD habe ich noch nicht probiert - ich habe es eh primär für die EM1-II vorgesehen. Man darf halt nun bei Nutzung/Nichtnutzung der Konverter am 300 mm f/2,8 nicht vergessen die Autofokus Justierung Ein/Aus zuschalten.

Grüße - Jörg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten