• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf Alu oder Carbon

braindotexe

Themenersteller
Hallo

Ich habe mich zum Kauf eines Stativs entschieden.
Es soll ein Sirui Traveler 5cx oder ax werden.
Das steht schon fest.

Bis auf das Material sind beide gleich.
Welches soll ich nehmen?
Carbon oder Aluminium?
 
Preislich etwa 10.- mehr für die Carbonversion.
Also macht fast nichts aus.
Etwas leichter wäre Carbon, aber langlebiger evtl. Aluminium?
 
alles klar doch... nimm Alu ist preiswerter und hält länger
 
Ich hab mich beim Peak Design Travel Tripod für die Carbon-Variante entschieden, obwohl fast doppelt so teuer.
Grund: Dieses Stativ nutze ich für Reisen und (Berg-)Touren. Und da können ein paar hundert Gramm für das Komfortgefühl halt schon einen Unterschied ausmachen.
Wegen 10.- Aufpreis würde ich mir schon gar keine Gedanken machen.
Ich habe in jahrzehntelanger Fotografie noch nie ein Carbonstativ gehabt, welches Probleme mit der „Langlebigkeit“ gezeigt hätte.
 
Nach Videos wie diesem hier:

https://www.youtube.com/watch?v=qN5E1W3hCv8

bin ich mir nicht mehr so sicher.

Pro Bein vier Sollbruchstellen, ausgeführt als Plastikhülsen die mit der Zeit spröde werden und irgendwann brechen.
Hmmmh.

Sechs Jahre Garantie.
Wenn die Firma Glück hat halten die Hülsen solange, wenn nicht schickt sie dem Kunden eben ein paar Neue.
In jedem Fall brechen sie irgendwann.
Also keine Anschaffung fürs Leben, eher geplante Obsoleszenz.
 
Habs trotzdem gekauft da es wenig bis keine Alternativen gibt und sie einem offensichtlich kostenlos Ersatz zuschicken.
Und falls nicht sollte sich der Schaden mit etwas Gewebeklebeband wieder beheben lassen.
 
Naja, das hat aber nichts mit Carbon zu tun sondern mit dem Material welches für die Schellen genutzt wird. Vielleicht wäre Siriu dann eh nichts. Ich finde deren Stative eh nicht so gut. Ich hatte Mal ein Einbrin von denen, das gab unter Belastung nach und wackelte bin daher zu einem anderen Hersteller gewechselt.

Wer sagt übrigens das diese Schellen nicht auch bei der Alu Variante zum Einsatz kommen, damit wäre die auch nicht langlebiger...

Wie Reusrunner schon geschrieben hat würde ich eher auf Carbon setzen. Zwar muss man etwas auf die Rohre aufpassen, so dass man nicht mit dem Stativ irgendwo gegenstößt aber sonst hat Carbon nur Vorteile, es wiegt weniger, die Stative sind in der Regel Verwendungssteiger (schwingen schneller aus) und fassen sich bei Kälte besser an.
 
Pro Bein vier Sollbruchstellen, ....
Lass dich nicht verrückt machen. Es gibt "Dank" Internet immer jemanden der wegen etwas rumheult. - Außerdem weißt du nicht, was er mit dem Stativ veranstalltet hat.

Blick in die Glaskugel: Genauso gut kann dir Siriu Ersatz zukommen lassen, oder du bastelst (lässt basteln) mit einem 3D-Drucker selbst oder in 6 Jahren hast du das Stativ nicht mehr oder es gibt eine andere Reparaturmöglichkeit.

Meine Meinung: Wenn es für dich heute das richtige Stativ ist..... nehmen. Ich würde mich für Carbon entscheiden, weil leichter. Und am Rande, es kostet "nur" ~100 Euro und wir wissen nicht, was das Stativ später erdulden muss. Wenn es 6 Jahre durchhält, ist das völlig ausreichend.
 
Sechs Jahre finde ich persönlich jetzt nicht unbedingt ausreichend.
Warum sollte so etwas simples wie ein Stativ auf Verschleiss hin konstruiert sein?
Ich finde wenn man's pfleglich behandelt darf es einen ruhig überleben.

Ja, und ich hab auch das Carbon genommen.

Der Fehler liegt ja nicht an den Schraubverschlüssen selber, sondern an den kleinen Plastikhülsen die am Ende jedes einzelnen Elements sitzen und es zum einen davon abhalten beim Ausziehen rauszufallen, und zum anderen dafür sorgen daß es beim Festziehen hält.
Und da kann man sich zur Not auch selber behelfen.

Für Reisen sollt es mit 800g perfekt sein.
 
Genau so ist es.

Erstaunlich übrigens die geringe Preisdifferenz zwischen der Alu- und der Carbon-Version!
Beim Peak Design Travel Tripod macht diese pro Gramm Gewichtsersparnis (!) etwa einen Euro aus! :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Peakdesign ist halt was Besonderes, und das Besondere war schon immer etwas teurer.
Es soll aber Leute geben die für ein Stativ mehrere tausend Euro ausgeben, was im Profibereich verständlich sein kann, aber grade da geht es eher um Funktion.

Etwa 300.- wäre meine absolute Obergrenze.

z.B für das Aoka TKPro 424C:

https://www.youtube.com/watch?v=OPmdbiXGXXw
 
Zuletzt bearbeitet:
also, ich bin 2008 (oder so) auf Novoflex-Stative umgestiegen. Habe Alu und Carbon. Und natürlich sind die Nutzungsweisen sehr unterschiedlich. So ist das hier nur eine Meinung unter vielen:

Ich habe keine Beschädigungen festgestellt bis heute. Meine Stative haben aber Drehverschlüsse, bei Hebelverschlüssen mit mehr Befestigungspunkten kann das vielleicht anders aussehen, das weiß ich nicht.

Seit ich jetzt aber neuerdings auch ein großes Superteleobjektiv habe (4.5/150-400 mft Olympus), bereue ich aber heute (obwohl das Objektiv schon verführerisch leicht ist), bei einigen Stativbeinversionen Alu genommen zu haben, da 300 g Gewichtsersparnis doch nicht an einem spurlos vorübergehen.

Bleibt eben nur noch der Preis (denn vor Jahren hat ja ein Test im Printmagazin "Photografie" bereits gezeigt, dass die Materialwahl auf die Vibrationsdämpfung weit weniger Einfluss hat als gemeinhin angenommen),
 
also, ich bin 2008 (oder so) auf Novoflex-Stative umgestiegen. Habe Alu und Carbon. Und natürlich sind die Nutzungsweisen sehr unterschiedlich. So ist das hier nur eine Meinung unter vielen:

Ich habe keine Beschädigungen festgestellt bis heute. Meine Stative haben aber Drehverschlüsse, bei Hebelverschlüssen mit mehr Befestigungspunkten kann das vielleicht anders aussehen, das weiß ich nicht.

Naja,..................sagen wir so:
Bei DEN :eek: Preisen sollte (wenn möglich) auch nicht wirklich viel kaputt gehen.
 
Naja,..................sagen wir so:
Bei DEN :eek: Preisen sollte (wenn möglich) auch nicht wirklich viel kaputt gehen.
Das Novoflex A2844 ist derzeit für 327 Euro zu haben. Das ist natürlich schon viel Geld aber soooo teuer ist nun auch wieder nicht! :p

Die Preise für Carbon sind allerdings heftig. :eek: Da hast Du schon recht!
 
You get what you pay for...

Genau das trifft hier nicht zu.

Ist wie in allen anderen Bereichen auch.
Die ersten 98% sind relativ günstig zu bekommen, wer aber meint das Beste haben zu müssen bezahlt dafür überdurchschnittlich viel.

Dem Foto sieht es nachher niemand an ob die Kamera auf einem 300.- oder 3000.- Euro Stativ gestanden hat solange das Bild nicht verwackelt ist.

Wenn Firmen sowas Nutzen sieht es nochmal anders aus, aber als Hobbyfotograf im Privatbereich ist es m. M. n. reiner Luxus.
 
Das Novoflex A2844 ist derzeit für 327 Euro zu haben. Das ist natürlich schon viel Geld aber soooo teuer ist nun auch wieder nicht! :p

Ja 327.- geht so grad noch.

So ein günstiges hatte ich auf der Homepage auf die Schnelle gar nicht gesehen.
Nur ein Ministativ für 150.-, ein Reisestativ für 600.- und ein Normalstativ für 1700.-
 
Naja,..................sagen wir so:
Bei DEN :eek: Preisen sollte (wenn möglich) auch nicht wirklich viel kaputt gehen.

Gut, ich wusste natürlich nicht, dass es hier nur um billige Stative geht. Da ist Novoflex tatsächlich keine billige Firma. Aber ich dachte, es ginge hier um Lösungen. Auch hattest Du ja geschrieben, dass es nur um Sirui gehen soll. Zur grundsätzlichen Frage „Carbon oder Alu“ kann ich nur auf Erfahrungen mit Novoflex zurückgreifen (was ganz praktisch ist, da diese Firma identische Stative immer in beiden Materialien anbieten).

Ich bleibe dabei, Carbon nur, wenn man es bezahlen kann/will oder wenn man die Gewichtsersparnis beim Transport zwingend benötig (bei Novoflex etwa 300 g pro Dreibeinstativ). Für die Optimierung der Vibrationsdämpfung eines Statives braucht man es i.d.R. Nicht. Sturzschäden sind nur unterschiedlich bei wirklich schweren Stürzen (Bergwandern).
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten