• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Warum auf die OM1 warten, wenn man eine M1X kaufen kann?

Ich habe die OM-1 nach langem warten storniert und habe mir für knapp den halben Preis einer OM-1 mit BG und Ladegerät+ 2. Akku die EM-1X gekauft. Die totale Informationsblockade seitens OMDS meinem Händler gegenüber hat mich nur noch genervt.
Zu meiner EM-1 II eine deutliche Verbesserung und der Body der EM-1X passt mir perfekt.
Es wird ja über eine neue OM-D mit anderem Sensor spekuliert, mal sehen ob die einen Reiz auf mich ausübt, die OM-1 jedenfalls nicht mehr.
 
Das mit dem Sensor habe ich auch gelesen, die rumorst gehen jetzt schon bis 41 MP - und so was glaubst Du wirklich - die OM1 ist noch nicht mal regulär lieferbar und da soll schon der neue Überflieger kommen ???
 
Das bringt mich nicht aus der Ruhe, wenn nicht dann nicht.
Ich bin auch mit der EM-1X zufrieden.
Die rauscht in etwa wie meine D850 und ein MFT Sensor mit 41MP wäre wohl zuviel des Guten.
 
Die rauscht in etwa wie meine D850.

Da würde mich mal ein Vergleich interessieren, der das belegt - erscheint mir unrealistisch.
 
Da würde mich mal ein Vergleich interessieren, der das belegt - erscheint mir unrealistisch.

Es ist schlicht falsch.

Die E-M1x hat einen Vergleichbaren Sensor wie meinte alte E-M1II, der rauscht ca. 2 EV mehr als meine A7RIII, der Sensor der A7RIII ist dem der D850 ebenbürtig.
 
Bitte führt hier keine System- oder Formatdiskussion. Die haben in der Vergangenheit nie zu einem Konsens geführt, immer nur zu eskalierendem Streit.

Wenn es um ernsthafte Systemvergleiche geht, dann gibt es dafür systemübergreifende Bereiche des Forums.
 
Ich will auch nicht vergleichen, aber beim Thema Rauschen wird heute die Rolle der EBV-Software immer wichtiger. Bei modernen Sensoren dieser Kameraklasse braucht man sich dadurch inzwischen kaum noch Sorgen machen, wenn man sich nicht in 5stellige ISO-Bereiche begibt. Alles andere ist reine Panikmache für Neueinsteiger in das schöne Kamerahobby.
 
Also eins kann ich seit heute sagen. Das Panasonic 15/1.7 sieht an der M1X ziemlich lächerlich aus:ugly:
Aber für die "dicken Brocken" passt es super.
Gruß
Jörg
 
Ich habe beide Kameras, sowohl die O-M1 als auch die E-M1X. Nun, von der Bedienbarkeit her ist die X eine Klasse für sich. Die Haptik der Drehräder und Druckknöpfe ist um Welten besser als bei der O.M1. Der Sucher bei der O-M1 ist zwar wesentlich höher aufgelöst, hat fast die Anmutung eines optischen Suchers, ist aber viel zu dunkel. Im hellen Sonnenlicht wird’s richtig schwierig, überhaupt noch was zu erkennen, insbesondere mit Brille. Der Sucher der X ist wesentlich leuchtstärker. Gleiches gilt auch für das Display auf der Kamerarückseite.
In punkto BQ ist zwischen den beiden Modellen kein relevanter Unterschied feststellbar. Der AF ist wohlmöglich bei der OM1 etwas besser, in den meisten Situationen ist der Unterschied aber auch hier nicht groß. Letztens habe ich nach Sonnenuntergang mit der O-M1 und dem 300/4 mit 2xTK ein Flugzeug im Abendrot versucht zu fotografieren, der AF hat ein paarmal hin und her gepumpt und dann ist die Kamera eingefroren, nichts war mehr bedienbar, nicht mal eine Reaktion auf Ausschalten. Nur Akku raus hat geholfen. Habe dann zur X gewechselt und diese hat das Flugzeug sofort scharf gestellt, absolut problemlos.
Nun habe auf die O-M1 die FW 1.1 aufgespielt und hoffe, dass das Ding jetzt stabiler arbeitet, sonst landet das Ding hier im „Biete“ Bereich.
Also, nach derzeitigem Status kann ich nur sagen, wenn die X günstig zu haben ist: Das ist eine excellente Wahl, die „Vorteile“ der O-M1 sind den Aufpreis nicht wert.
 
Ich habe beide Kameras, sowohl die O-M1 als auch die E-M1X. Nun, von der Bedienbarkeit her ist die X eine Klasse für sich. Die Haptik der Drehräder und Druckknöpfe ist um Welten besser als bei der O.M1. Der Sucher bei der O-M1 ist zwar wesentlich höher aufgelöst, hat fast die Anmutung eines optischen Suchers, ist aber viel zu dunkel. Im hellen Sonnenlicht wird’s richtig schwierig, überhaupt noch was zu erkennen, insbesondere mit Brille. Der Sucher der X ist wesentlich leuchtstärker. Gleiches gilt auch für das Display auf der Kamerarückseite.
In punkto BQ ist zwischen den beiden Modellen kein relevanter Unterschied feststellbar. Der AF ist wohlmöglich bei der OM1 etwas besser, in den meisten Situationen ist der Unterschied aber auch hier nicht groß. Letztens habe ich nach Sonnenuntergang mit der O-M1 und dem 300/4 mit 2xTK ein Flugzeug im Abendrot versucht zu fotografieren, der AF hat ein paarmal hin und her gepumpt und dann ist die Kamera eingefroren, nichts war mehr bedienbar, nicht mal eine Reaktion auf Ausschalten. Nur Akku raus hat geholfen. Habe dann zur X gewechselt und diese hat das Flugzeug sofort scharf gestellt, absolut problemlos.
Nun habe auf die O-M1 die FW 1.1 aufgespielt und hoffe, dass das Ding jetzt stabiler arbeitet, sonst landet das Ding hier im „Biete“ Bereich.
Also, nach derzeitigem Status kann ich nur sagen, wenn die X günstig zu haben ist: Das ist eine excellente Wahl, die „Vorteile“ der O-M1 sind den Aufpreis nicht wert.

So deutlich hat das bis jetzt noch keiner gesagt.
Dann hat sich der Kaufanreiz zur OM-1 für mich wohl total erledigt, die EM-1X ist das beste Paket für meine Wildlife Ambitionen, ich bin ja früher auch mit Sigma Sport und Nikon FX über Wald und Wiesen gestolpert, jetzt mit Ü60 darf es gerne eine Nummer kleiner sein.
 
Also ich will ja niemanden den „Kaufanreiz“ abspenstig machen. Für viele kann die O-M1 durchaus ein Step forward zu einer X sein. Wenn man das Hauptaugenmerk auf Gewicht, BIF, hohe Bildfrequenzen, Geschwindigkeit bei HR, etc. legt, kann die O-M1 sicher punkten.
Für alle anderen oder die meisten fotografischen Tätigkeiten schafft eine X die Aufgabenstellung mindestens genauso gut, haptisch sogar wesentlich besser.
 
Das ist sicher so , gerade mit grossen Objektiven wirkt alles wie aus einem Guss, ich kenne die BG Sache von meiner EM-1 II mit HLD-9, das ist nur bedingt vergleichbar.
Ausserdem empfinde ich das FW Update 2.2 der 1X als nochmal eine deutliche Verbesserung im AF Tracking, wenn auch anderes behauptet wird.
Nö, die OM-1 habe ich abgehakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist sicher so , gerade mit grossen Objektiven wirkt alles wie aus einem Guss, ich kenne die BG Sache von meiner EM-1 II mit HLD-9, das ist nur bedingt vergleichbar.
Ausserdem empfinde ich das FW Update 2.2 der 1X als nochmal eine deutliche Verbesserung im AF Tracking, wenn auch anderes behauptet wird.
Nö, die OM-1 habe ich abgehakt.

Meine Rede. Die X in Kombination mit dem 300/4, das passt einfach perfekt. Die Balance ist hier sehr ausgewogen und das ganze System liegt wunderbar in der Hand. Die aktuelle FW an der X hat auch einiges an Performance hinzugefügt, ist zumindest mein subjektives Gefühl.
Noch etwas: Montiere meine X auch sehr gerne ans Teleskop (TeleVue NP101 mit Feathertouch OAZ, trägt die 1kg X mit links) zur Aufnahme von Sonne, Mond, etc. Insbesondere im Dunkeln ist die Bedienung der Kamera hier ein Traum.
 
für mich leider keine Alternative. Ich brauche zumindest im Theater (2.8/12-40 + 2.8/40-150) und bei der Makrofotografie (2.8/60 bis 1:1 + Balgengerät und Makro nahtlos anschließend an ABM 1:1 aufwärts) 2 Kameras und (wegen des identischen Tastaturlayouts) zwei EM-1x passen einfach gewichts- und platzmäßig nicht in meinen Fotorucksack ...
Und das kann und will ich nicht tragen, denn eine Kamera alleine macht noch keine Bilder.

Zum Platzproblem: in meinen ProTrecker-Rucksack BP 550 von LowePro passt eine EM1/OM1 + Konverter MC20 + 4,5/150-400er komplett montiert hinein (allerdings mit umgekehrt aufgesetzter SB, aber da gibt es ja auch eine Lösung für schnelles Fotografieren). Ist die EM1-X dran, geht das nicht mehr (es fehlen ungefähr 5,5 cm)- von einer Zweitkamera im Rucksack mal ganz abgesehen. Und Makrosachen müssen ja auch noch reinpassen ...

Da würde mir also eine künftige OM-1-X auch nicht viel weiterhelfen.

Oder wird mir jetzt empfohlen, eine EM1-MK3 mit einer EM1-X zu kombinieren aus Platzgründen ?

Die eine aber mit 1x Bildprozessor-Generation 9, die andere mit 2 x Bildprozessor-Generation 8. Und die OM-1 kommt dann mit Prozessor X ?

Komisch, im Nikon-Forum wird mir dann immer empfohlen: bloß den Neuen nehmen, da ist die neue Generation angeblich immer das Beste. :rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten