• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf Kleinstativ Novoflex C2253 & BasicPod

Magnus_5

Themenersteller
Ich habe da mal etwas gebastelt... :eek:
Hintergrund ist dass ich ein Stativ im Topcase auf dem Motorrad mitnehmen möchte. Dazu soll es hinreichend klein und leicht sein.

Bisher habe ich dafür ein Velbon Ultra TR 563D genutzt. Das ist prima. Allerdings ist es mit 1,54 kg Gewicht schon ein ordentlicher Klopper. :eek:

Die Stativbeine C2253 hatte ich schon. Die sind schön leicht. Allerdings ist die normale Novoflex Triopod Basis sehr schwer und auch nur mit einem schweren 38er Kugelkopf sinnvoll zu verwenden... :rolleyes:

Jetzt habe ich mir die winzige BasicPod Basis besorgt. Der kleine Kugelkopf Sunwayfoto XB-28II lag hier auch noch rum. Er passt prima dazu und ist sogar mit einer Panoramadrehung oberhalb der Kugel ausgestattet.

Hier die Werte:
Gewicht C2253 + BasicPod + XB28II = 857 Gramm
Arbeitshöhe bis Oberkante Schnellwechselklemme = 103,7 cm
Höhe bis Okular der Kamera = 111,5 cm

Die ersten Stabilitätstest stellen mich auch zufrieden. Passt so für mich! :)
 

Anhänge

(y) ist auch eine tolle Kombination, gerade auch bei Bergwanderungen. Im Makrobereich bis ca. 8x6 mm Motivfeld (mit eingeschobenen unterstem Segment) voll verwendbar. Zum Wandern eine noch bessere Lösung als der doch zeitraubende Umbau mit Wanderstöcken, der vor allem für bodennahe Aufnahmen zudem schwierig ist.

Ist der Sunway-Kugelkopf billiger oder in bestimmten Punkten besser als die Minikugelköpfe von Novoflex (ich hatte da eigentlich daran gedacht, mir den Ball-NQ anzuschaffen) ?

https://www.novoflex.de/isotope/b/ball-nq-4ee68fe3.jpg

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Sunway Kugelkopf hatte ich mal für ein Stativ gekauft bei dem man die Beine umschlagen konnte. Der Sunway Kopf war schmal genug dafür und, ganz wichtig, seine Bedienknöpfe sind im Winkel von 120 Grad angeordnet. Dadurch liegen sie dann perfekt zwischen den Beinen.

Den Ball NQ finde ich auch interessant. Allerdings fehlen ihm die separate Panoramadrehung sowohl unten als auch oben bei der Schnellwechselklemme. Kein Schnick-Schnack verbaut, einfach nur das was man braucht. Finde ich gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau da ist der Unterschied zwischen Tischstativ und dem von mir so genannten "Kleinstativ": Dieses AOKA kommt auf 40cm Höhe, mit Mittelsäule auf 71cm. Das wäre für meine Zwecke nun echt zu wenig!

Die 103,7 cm die diese Kombination des C2253 schafft sind dagegen akzeptabel. Da muss ich mich nur bücken, beim Tischstativ müsste ich mich hinknien. :eek:

Ich sehe da eher das Slik Sprint Mini (LINK). Das schafft 107 cm, allerdings nur mit Mittelsäule. Auch das Packmaß ist mit 45cm wesentlich größer.
 
Hab mir Slik mal angesehen.

Finde das Slik Pro 3 interessant.
Das hat ne schöne Höhe und baut sehr schmal, dafür etwas länger als das Sirui.
Mal genauer ansehen.....
 
..Für das Geld gibt's Besseres.
So habe ich auch immer gedacht. Deshalb hat sich dann bei mir im Lauf der Zeit eine Sammlung an Stativen und Stativchen angesammelt. :ugly:

Der Vorteil des Novoflex: es ist modular. Ich selber habe 2 Stativbasen, 2 Typen von Staivbeinen, die Minibeine und die Wanderstöcke.

Je nach Bedarf lässt sich damit vom Kleinstativ bis zum 2 kg Brummer alles zusammenstellen. :cool:

Irgendjemand hat mal gesagt: wenn der kurze Schmerz des hohen Preises vorbei ist überwiegt die Freude am arbeiten mit dem edlen Werkzeug! :p
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten