• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Ringlicht (Dauerlicht) für Makro?

ScoobyDoo2

Themenersteller
Hallo zusammen,

bei der Canon EOS R5 gibt es eine Option für automatisches Fokus Bracketing, was sehr praktisch ist. Leider ist mein alter Metz Ringblitz damit völlig überfordert und blitzt nur jedes 20. Foto oder so.

Kennt jemand von Euch ein gutes (d.h. über mehrere Aufnahmen Leuchtstärke- und Farbstabiles) Ringlicht, dass sich vorne vor einem Makro (EF 100L - 67mm Filter) montieren lässt?

Es geht hier nur um Aufnahmen vom Stativ mit unbewegten Objekten, also nichts in freier Wildbahn.

Danke,
Scooby
 
Geht blitzen denn beim automatischen Fokus Bracketing überhaupt?
Das automatische Fokus Bracketing funktioniert doch nur mit elektronischen Verschluss oder?
Alle Ringlichter die ich ausprobiert hatte waren von den Farben her nicht wirklich schön.

Wenn es nicht auf Geschwindigkeit ankommt dann würde ich das Bracketing manuell über die App machen.
 
Ob man bei kamerainternem automatischen Fokusbracketing überhaupt blitzen kann - bei Canon weiß ich das nicht, bei Olympus geht das, muss man für den lautlosen schnellen elektronischen Verschluss im Menü aktivieren und dann braucht man einen passenden Blitz, der das auch schafft oder muss im Kameramenü dafür eine Ladepause für den Blitz einstellen …

Dann kann man natürlich nicht die schnellste Verarbeitung der Kamera nutzen, die wäre mit einer OM-System-Kamera zur Zeit dann 100 Bilder in 2,5 Sekunden, das geht aber nur mit der OM1 und dem 2.8/40-150 kombiniert mit einem Raynox-Vorsatzachromaten und das ist dann natürlich nicht kamerainternes Fokusstacking, sondern Fokusbracketing, wo man eine externe Software zum Zusammenrechnen der Bilderstapel braucht, aber mit elektronischem Verschluss, sonst ginge diEse rasende Geschwindigkeit nicht, aber ein Blitz kommt da nicht mehr mit, also besser LED-Dauerlicht
 
Das scheint ein altes METZ leiden zu sein.
Mein METZ ist beim Bracketing auch überfordert - aber nur 1von 10 Bildern wird nicht geblitzt.
Und ja blitzen funktioniert auch mit elektronischen Verschluss. Bei einen Dauerlicht spielt das am Ende dann auch keine große Rolle mehr.

Ringblitze und Leuchten sind zur Zeit leider in den Bereich des Low Budget gerutscht. Da bekommt man unzählige China Dinger die flackern ohne Ende oder die eine furchtbare Farbe haben (low CRI). Wirklich brauchbares habe ich in den letzten 10 Jahren kaum gefunden.

Als Alternative dafür gibt es die Lieberkühn Reflektoren. Die werden vorne ans Objektiv geschraubt und lenken einfallendes Licht nach vorne aus (ähnlich Parabol). Da ist es dann egal ob man mit Dauerlicht draufhält oder mit einen funktionierenden Blitz arbeitet. Der Effekt einer Ringleuchte vorne drauf ist damit vorhanden.
 
Es ist egal, ob man LED-Dauerlicht nimmt oder einen Blitz ? Ich weiß nicht, vielleicht habe ich bisher schlechte LEDs benutzt ? MEine Erfahrung ist da, dass ein Blitz gerade bei bewegten Motiven mehr „Leuchtkraft“ abfeuert, um Bewegung einzufrieren oder das letzte Quäntchen Schärfe herauszuholen. LED muss man höher dosieren und dann bekommt der Hintergrund mehr (oft zuviel)Licht ab. Ich sehe da schon Unterschiede, mal ganz davon abgesehen, dass es immer noch zu viele LEDs gerade im kompakten mobilen Bereich gibt, die beim Hochregeln zu stark die Lichtfarbe ändern, man muss bei diesen dauernd einen manuellen Weißabgleich machen, was bei bewegten Motiven schwierig wird (Erinnerungsfarben in der EBV bei RAW-Aufnahmen sind da ja so eine Sache)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten