• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M1 Mark II Praxis-Thread

Nur RAW.
Formatieren tu ich nur in der Kamera.
Und Spielereien sind nicht eingestellt.
Aber momentan tut sie ja wieder was ich von ihr will.
 
Ich dachte, ich hätte mal gelesen, daß man zur Komplettrückstellung irgendwelche Tastenkombis drücken muß, um da ranzukommen - ähnlich wie wenn man den Verschluß auslesen will.
War wohl verkehrt gelesen...
Doch, das steht in Reinhard Wagners Kamerabuch auf Seite 24 im Kapitel Grundeinstellungen. Das sollte aber seltenst nötig sein, normalerweise reicht der Komplett-Reset im Aufnahmemenu 1.
 
Ist das normal, wenn ich einen nicht sehr schnellen Raubvogl mit AF Tracking verfolge, dass der AF plötzlich auf einer Wolke hängenbleibt, bzw. wenn der Vogel relativ langsam aus der Mitte des Bildes wandert, er hinterherhinkt und den Vogel verliert weil er sich auf der Wolke festhält?
Start mit einem Feld in der Bildmitte
AF Scanner Mode 2
C-AF Empfindlichkeit +1
CA-F Mitte Start
CA-F Mitte Prio

Da war ich von meiner Canon 70D mit ihren wenigen Punkten besseres gewöhnt.
Vor allem irritiert mich das lahme Nachführverhalten.

Das war in etwa die Situation bei der Aufnahme:
 
wichtigste Regel: nimm nie Tracking (AF-C+Tracking).

Nimm AF-C mit 5 oder 9 Fokuspunkte
 
..
Da war ich von meiner Canon 70D mit ihren wenigen Punkten besseres gewöhnt.
..
Ich kanns nur im Vergleich 5D3, R6 und R5 sagen: Canon ist besser und zuverlässiger. (aber für Familienurlaub mit Rad schlicht zu gross)

Aber: Bei meinen Olys (5-3 und 1-3) macht neben den Einstellungen das Objektiv extrem viel aus. Mit dem Pana 100-400 hab ich sicherlich 30% Ausschuss (Vogel im Himmel) bis 70% (Reh oder Kranich im Kornfeld) wohingegen das Pana 200/2.8 mit TK bei maximal 5% (Vogel oder Reh im Morgengrauen) bis 30% ist.
Vögel nehme ich das 9-er Feld, bei Reh im Kornfeld das kleinstmögliche Feld und ziele zB neben den Ähren hindurch aufs Fell im Ohr.
 
Würdest du das auch für eine Panasonic G9 empfehlen, oder reicht da „ near AF“?

Danke und Gruß
Bernd

Die G9 kenne ich leider nicht.

Ich weiss nur das es bis Dato keine Oly/OMDS gibt, die den Modus [AF-C+Tracking] genügend gut für bewegte Motive beherrscht (abgesehen von den den KI-Motivprogramme der E-M1X und OM-1).
 
Ich weiss nur das es bis Dato keine Oly/OMDS gibt, die den Modus [AF-C+Tracking] genügend gut für bewegte Motive beherrscht (abgesehen von den den KI-Motivprogramme der E-M1X und OM-1).

AF-C+Tracking trackt Objekte nur vor unbewegtem/unverändertem/statischen Hintergrund. Beginnt man mitzuziehen, ist der Spaß vorbei (außer vielleicht vor blauem Himmel)
 
Ich habe es nie ausprobiert, kann mir aber vorstellen, dass man die Kamera aufs Stativ verankern müsste, um jegliche Hintergrundbewegung zu eliminieren.
 
Nun eine Frage zu einem komplett anderen Thema:

Ich habe bisweilen Probleme mit der E-M1 Mark II, dass die Kamera nicht in den Ruhemodus geht und danach nicht nach vorgegebener Zeit abschaltet. Stattdessen verbraten in einer Stunde 20% Akkuleistung und der Griff samt Batterie werden sehr warm. Mir ist öfters passiert, dass an sehr heissen Tagen, der Griff sehr heiss wurde, weil die Kamera nicht ausgeschaltet hat.

Dies war erst gestern der Fall. Selbst bei Änderung der Einstellungen wollte die Kamera nicht in den Ruhemodus und auch nicht ausschalten. Egal ob der EV oder der Monitor eingeschaltet ist.

Heute läuft der Ruhemodus perfekt wie er soll. Ich habe eine Weile experimentiert, kann aber das alle paar Monate wiederkehrende Problem nicht reproduzieren.

Als ob das noch nicht genug wäre (;)):

Wenn ich anstelle des Ruhemodus die Funktion "Schneller Ruhemodus" verwende, dann wird einerseits nicht das grüne ECO-Symbol auf der Monitor-Funktionsanzeige angezeigt. Andererseits geht die Kamera nicht in den Schnellen Ruhemodus. Falls der normale Ruhemodus auch aktiviert ist, dann geht die Kamera nach der entsprechend eingestellten zeit in den normalen Ruhemodus und schaltet auch nach entsprechender Zeit aus. Die in der Funktion "Schneller Ruhemodus" hinterlegten Zeitangaben sind jedoch ohne Wirkung.

In der Anleitung FW 320_DE steht auf Seite 134 : "Bei der Einstellung [An] wechselt die Kamera während Aufnahmen ohne Live View in den Energiesparmodus, sodass bei Aufnahmen weniger Energie verbraucht
wird. ... Die Kamera wechselt nicht in den Energiesparmodus, während ein Bild im Live View angezeigt oder der Sucher verwendet wird."

Wenn der Energiesparmodus weder mit Sucher noch mit Live-View verfügbar ist, bei welcher Aufnahmeart kommt er dann zur Anwendung? Beim EVF-Anzeigemodus "S-OVF" hat die Einstellung "Schneller Ruhemodus" auch keine Wirkung.

Ich stehe scheinbar auf dem Schlauch und verstehe gar nix mehr :(

Edit: ich habe für das 2. Problem die Lösung gefunden. Im Zahnradmenu "I" darf die Einstellung "Auto Umschalten EVF" nicht auf "Aus" stehen. Das ECO-Symbol wird ersichtlich, sobald man die Taste |o| betätigt und damit die Live-Anzeige auf dem Monitor zur Monitor-Funktionsanzeige wechselt. Auf der Monitor-Funktionsanzeige findet sich in der oberen rechten Ecke das ECO-Symbol und die entsprechend hinterlegten Zeiten werden korrekt ausgeführt.
Jetzt darf ich beruhigt Schlafen gehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
dieser schnelle Energiespar(Ruhe)modus hat ja einen ganz entscheidenden Vorteil:

- beim Tragen aktiviert sich die Kamer a nicht von alleine durch die Auswertung der Lagesensoren allein durch die Körperbewegung, man muss definitiv auf den Auslöser drücken

- benutzt man den ECO-Modus nicht und packt die Kamera in die Tasche, wird der Standby-Modus überhaupt nicht angeworfen, da ein aktivierter Augensensor durch die geringen Freiräume in der Tasche auf den Sucher umstellt, ohne dass man es merkt und dann geht die Kamera überhaupt in keinen Sparmodus mehr

- da ich oft mit dem Sucher fotografiere, kann ich den schnellen Ruhemodus (="eco") sogar auf 3 Sekunden einstellen. Monitortaste drücken und beim Einpacken in die Schultertasche schaltet die Kamera sicher ab; beim Herausnehmen kurz den Auslöser antippen, dann braucht man nichts mehr machen (auch nicht die Monitortaste drücken !), Kamera einfach zum Auge führen, der Augensensor schaltet um und sobald der Sucher läuft, wird der Eco-Modus deaktiviert; Kamera wieder vom Auge nehmen und der Eco-Modus ist sofort wieder "scharf" ... sehr praktisch und fix
 
Ich habe den Schnellen Ruhemodus (= ECO) bis Dato nie (bewusst) verwendet. Vielleicht war er zwischendurch aktiviert, aber infolge des deaktivierten Augensensors hätte er keine Wirkung gehabt.

Ich nutze nicht sehr gerne den Augensensor (ständiges Hin-und Herschalten zwischen Monitor und EVF). In gleissendem Sonnenschein nutze ich lieber nur den EVF. Aber dann funktioniert der ECO-Modus eben nicht. Das Aufwachen aus dem ECO-Modus ist schnell, kann aber gleichzeitig einem auch lange vorkommen.

Blöd ist, wenn man am Ende einer Aufnahme den Live-Monitor aktiviert hat und vergisst, zurück in die Monitor-Funktionsanzeige zu wechseln. Dann bleibt die Kamera eingeschaltet, selbst wenn die Abschaltautomatik aktiviert ist. Das die Kamera in dem Fall nicht ausschaltet ist von Nutzen, wenn man lange auf dem Stativ das Bild komponiert. Ein automatisches Ausschalten wäre da natürlich Fehl am Platz.

Der schnelle Ruhemodus hilft die Laufzeit zu verlängern, wenn man konzentriert bei der Sache ist. Er wirkt sich aber nicht auf das "Ausschalten" der Kamera aus. Letztere Funktion wird ja in der Einstellung "Abschaltautomatik" konfiguriert und findet frühestens nach 5 Minuten statt. Ich gehe mal davon aus, dass bis dahin dennoch dauernd ein kleiner Strom verbraucht wird. Vielleicht auch darüber hinaus, ich meine damit, solange der Hauptschalter nicht in die OFF-Position gestellt wird.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten