• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG
AW: Wie sieht eigentlich P1 oder PL1 aus mit dem Objektiv drauf ???

das objektiv ist auch besser als sein ruf, nur bei 42mm schwächelt es etwas.
 
AW: Wie sieht eigentlich P1 oder PL1 aus mit dem Objektiv drauf ???

Beim ersten Bild ist das Objektiv eingefahren und im "Ruhemodus". Dadurch wird es kompakter.
Zum Fotografieren muss das Objektiv ausgefahren werden, dann sieht es so aus wie auf dem zweiten Bild.
Über einen kleinen Schalter am Zoomring kann das Objektiv wieder eingefahren werden, muss aber nicht.
 
AW: Wie sieht eigentlich P1 oder PL1 aus mit dem Objektiv drauf ???

Das dachte ich auch, aber, die Kamera habe ich eingeschaltet und ausgeschaltet, das Objektiv hat sich so ca 2mm bewegt d.h. es ist nicht zurückgefahren.

Eine andere frage. Hat das Objektiv evtl. Lock oder sowas.
 
AW: Wie sieht eigentlich P1 oder PL1 aus mit dem Objektiv drauf ???

es lässt sich nur manuell einfahren. du drehst es zurück gegen den uhrzeigersinn und ziehst gleichzeitig den lock-schalter zu dir, dann kannst du es vollständig zusammenschieben.
 
AW: Wie sieht eigentlich P1 oder PL1 aus mit dem Objektiv drauf ???

die Kamera habe ich eingeschaltet und ausgeschaltet, das Objektiv hat sich so ca 2mm bewegt

Das ist nur die Rückstellung des Objektivs auf unendlich, was bei Olympus-Kameras standardmäßig aktiviert ist.
Um das Objektiv wieder einzufahren muss man den Zoomring manuell betätigen und gelichzeitig den Lock-Schalter betätigen, wie oluv schon schrieb.
 
AW: Wie sieht eigentlich P1 oder PL1 aus mit dem Objektiv drauf ???

ah so, ok danke.
 
E-PL1: Firmwareupdate klappt nicht

Nutze Olympus Master 2.3 mit MAC OS X.

Wenn ich die E-PL1 mit "Speicher" verbinde, klappt alles einwandfrei. Ich kann Bilder übertragen und bearbeiten.

Will ich ein Firmwareupdate machen kommt jedesmal die Fehlermeldung "Kamera nicht zu finden, Überprüfen Sie...."

Nach Anschluss mit USB-Kabel wähle ich da natürlich an der E-PL1 "MTP" aus. Oder ist das nicht richtig? Mit "Speicher" funktioniert es aber auch nicht.
 
AW: Firmwareupdate E-PL1 klappt nicht

Hallo funkytown!
Ich hatte gerade etwas Probleme mit dem Aktualisieren meiner Pen-2. Daraus hier ein paar Tipps:
Cameraupdate von Olympus scheint eine Mucke zu haben. Die Hotline konnte nicht weiterhelfen. Aber das hast Du nicht verwendet, nur als Hinweis.

Daraufhin installierte ich Olympus Master und aktualisierte diese Software.
Bei den Per-2 muss ich "Speicher" auswählen und mit OK quittieren.

Die Kamera wird oft nicht von der Software erkannt. Der PC bemerkt die Kamera jedes Mal beim verbinden, die Software ist da pingelig. Mehrfach versuchen - also Kabel ab, wieder dran "Speicher" starten und abwarten. So ca. 3-4 mal wiederholen scheint noch normal zu sein.

Gruß
rentni/Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
E-PL1: Einstellungen für JPEG

Hallo zusammen :)
Bin seit gestern im Besitz der E-PL1 mit dem 14-42er und dem 40-150er :D
Mich würde interessieren was eurer Meinung nach eine gute Einstellung für gute ooc jpegs ist.

grüße Spooxi
 
AW: Einstellungen E-PL1 JPEG

Ich verwende Natural, S-1, RGB0, C-2 wenn ich vorhabe, geringfügig nachzubearbeiten, S0, RGB0, C-1 wenn ich die Jpegs ooc so verwenden möchte, wie sie sind und in schwierigen Situationen (Kunstlicht, High ISO,...) RAW.
 
AW: DPReview testet Oly E-PL1

Erstaunlich sind die dramatisch besseren Ergebnisse der E-PL1 gegenüber der Nikon D3000 in den Punkten: Detailauflösung und Rauschverhalten. Und das trotz größeren Sensors der Nikon.
 
AW: DPReview testet Oly E-PL1

... die Werte scheinen wieder mal besser als in der vom Gehäuse her "besseren" E-P2, da heißt es also für mich abwarten bis zur Photokina (?), wo dann die E-P3 kommt; denn eine Kamera ohne Einstellrad wollte ich eigentlich nicht mehr haben.
Aber ansonsten ist die E-PL1 eine feine Kamera gerade für Neueinsteiger mit dem Doppel-Kit zusammen mit dem FT-mFT-Adapter (ab Ende Juni dann wahrscheinlich auch zusammen im Kit mit original mFT-Linse 14-150, dann leider ohne Adapter-Beigabe).


Grüße
Michael Lindner
 
AW: DPReview testet Oly E-PL1

Moin,

Bitte, bitte diesen Sensor (oder mit mehr MP) nebst Engine in einer FT-Kamera :).

Bitte, bitte, bitte!

Gruß

Breli
 
AW: DPReview testet Oly E-PL1

Wow... die nächsten FT DSLRs werden wohl ein Rauschverhalten haben auf dem Niveau einer D5000/D90... das ist einfach sowas von Sahne. (y)
 
AW: DPReview testet Oly E-PL1

abgesehen von dem fetten hot-pixel in der bildmitte bei allen isos eine tolle leistung. hat die EPL1 kein pixel-mapping?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten