• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
AW: Nikon Objektive an der PEN

An der Kamera wähle ich 'S', damit die Zeit automatisch eingestellt wird. Bei den Olympus-Modellen sollte es ähnlich sein.

Kleiner Fehler, damit die Kamera die Zeit automatisch einstellt muss der Modus auf Blendenvorwahl = "A" stehen. Bei den Olympus-Modellen ist es wie erwähnt ebenfalls so, hier sollte man aber auf die richtige Brennweiteneinstellung für den Bildstabilisator achten, sofern der verwendet werden soll. Dafür einfach im Bildstabi-Menü die Belichtungskorrekturtaste drücken und die (physikalische) Brennweite auswählen. Die Einstellung bleibt gespeichert, wird allerdings ein µFT-Objektiv (mit entsprechendem Chip muss man ja mittlerweile sagen :devilish: ) verwendet, dann ignoriert die Kamera die eingestellte Vorgabe.
 
AW: Nikon Objektive an der PEN

Danke für Eure zahlreichen Infos!

Man muss also so oder so beim Objektiv "Hand anlegen" und nutzt dann die Linse nicht wie am Nikon-Body nur über die Kamera, richtig?

Kann mir das in der Praxis noch nicht so richtig vorstellen..:rolleyes:
 
AW: Nikon Objektive an der PEN

Guter Tipp! (y)

Da ich erst vor 2 Jahren angefangen habe, mich mit dem Knipsen zu beschäftigen, ist der "manuelle" Kelch natürlich komplett an mir vorbei gegangen..
 
AW: Nikon Objektive an der PEN

Kleiner Fehler, damit die Kamera die Zeit automatisch einstellt muss der Modus auf Blendenvorwahl = "A" stehen. [...]

Genau. Es muss natürlich 'A' eingestellt werden. Das kommt davon, wenn man nachts zu lange am Rechner sitzt ...

@NeulinG10
Das ist nicht so kompliziert, wie es sich anhört, wenn man es beschreibt. Wer es ein paarmal gemacht hat, bekommt ganz schnell Übung. Als Lohn der Mühe kannst Du alle Optiken wiederverwenden, die im Schrank stehen.

Immer gutes Licht

PhotoPhoibos.
 
AW: Nikon Objektive an der PEN

Hatte mal das 50mm 1,4G, das Sigma 10-20 und das 18-105 an der E-P1 per Novoflex Adapter benutzt. Hat ganz gut funktioniert, aber war deutlich zu schwer.
 
AW: Nikon Objektive an der PEN

Erwarte Dir nicht zu viel. Ich hab hier schon ein wenig was zum Thema geschrieben: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=785949

Die Objektive lassen sich durchaus anpassen, das Handling ist aber meist miserabel. Gerade an eine winzigen Kamera wie der Pen sind voluminöse Objektive oft schwer zu bedienen. Die ganze Geschichte wird sehr kopflastig und man weiss nicht, wie man das Teil anfassen soll. Die Fokussierung übers Display kann man bei ungünstigen Lichtverhältnissen vergessen, da hilft auch die Sucherlupe nicht wirklich weiter.
Ich hab unterschiedliche Objektive durchprobiert, mehr als Spielerei war es nicht.
Nikon Objektive gehören an die Nikon - Pen Objektive gehören an die Pen.
 
AW: Nikon Objektive an der PEN

ich glaube damit ist der Novoflexadapter gemeint, der eine Möglichkeit eingebaut hat, die Blende des Nikonobjektivs zu steuern ...
Richtig steuern kann man die Blende damit leider nicht. Man kann die Blende öffnen und beim Abblenden anhand der Belichtungsmessung auf die eingestellte Blende schließen, aber wirklich schön ist das nicht. Objektive mit Blendenring machen da einfach mehr Sinn.

Grüße
Andreas
 
AW: Nikon Objektive an der PEN

Richtig steuern kann man die Blende damit leider nicht. Man kann die Blende öffnen und beim Abblenden anhand der Belichtungsmessung auf die eingestellte Blende schließen, aber wirklich schön ist das nicht. Objektive mit Blendenring machen da einfach mehr Sinn.

Grüße
Andreas

äh, man sieht halt die Blendenwerte nicht, aber die Schärfetiefe sieht man und in der Vergrösserung auch Bildfehler, bzw deren Verschwinden ... ich finde das ist doch jede Menge ....
 
Evil-Kamera für Canon-FD-Adapter als Weihnachtsgeschenk sinnvoll?

Hallo zusammen,

ich bin bei der Suche nach einer Evil für mich, auf ein mögliches Weihnachtsgeschenk für meinen Vater gestoßen und würde mich über ein paar Tipps von den Experten freuen!!! (y)

Mein Vater hat vor etwa 30Jahren mit Canon angefangen zu fotografieren und einige, aus meiner Sicht, relativ hochwertig Gläser dafür gekauft. Heute nutzt er die Kamera nur noch sporadisch. Die aktuelle Digicam ist einfach komfortabler als analoger Film... Vor ein paar Jahren hat er mir mal gesagt das er schon im Fotoladen war um sich nach einem digitalen Body für seine Optiken umzuhören. Offensichtlich hat er keine EOS Optiken, daher ging der Plan nicht auf...

Jetzt habe ich bei Amazon gesehen, das es für das µFT und Sony E-System Adapter für FD-Optiken gibt und mir kam die Aussage von meinem Vater wieder in den Sinn... Ich vermute das er eine Kamera mit FD Bajonett hat, bin mir aber nicht sicher! Vielleicht auch FL, wobei die eigentlich zu alt sind... Beide sollten wohl mit dem FD Adapter an einer Evil funktionieren, richtig? :confused:

Jetzt stellt sich mir nur die Frage... Macht das überhaupt Sinn? Manuell fokussieren so ganz ohne Sucher und Schnittbildmattscheibe und Belichtungsmessung nur in der Zeitautomatik???

Es gibt hier ja bestimmt einige User, die bereits Erfahrungen mit MF Optiken an Evil Kameras und im speziellen mit den FD Gläsern an diesen Kameras gemacht haben... Was würdet Ihr mir empfehlen???

Passendes Weihnachtsgeschänk gefunden, oder sollte ich doch weitersuchen?

mfG Jan
 
AW: Evil Kamera für Canon FD-Adapter als Weihnachtsgeschenk sinnvoll?

Die Frage ist: Was bezeichnest du als "hochwertige" FD Objektive?

Ich habe eine GF1(mFT) nebst 50/1.4, 85/1.8 und 135/F2.8 als FD Linsen.

Um es klar zu sagen: Die FD Linsen sind nicht soo zeitgemäß wie man es vermuten mag. Das 50/1.4 ist offen sehr weich, das 85/1.8 gar noch weicher, zudem produzieren diese sehr starke CAs. Wenn man bedenkt dass ein 50/1.8 EOS Joghurtbecher nur 99€ kostet, dann ist der wesentlich besser.

Richtig gut ist aber das 135mm/F2.8. Klein, eingebaute herausziehbare Geli (wieso wird das nicht mehr gebaut?), und insgesamt zufriedenstellende Abbildungsleistung. Übrigens: ein FD 50/1.4 kostet in der Bucht ca. 50€, da relativiert sich meist der Wert einer alten Objektivsammlung doch sehr schnell.

Richtig lohnenswert ist die Adaption wahrscheinlich nur wenn man Leica-M oder Leica-R Linsen besitzt. Letztere haben einen preislichen Vorteil, da diese (im Gegensatz zu den M-Bajonett) außer durch Adaption sonst nicht an digitalen Geräten Einsatz finden.

Zum manuellen Fokussieren. Empfehlenswert ist ein elektronischer Sucher, der kostet meist Extra (Aufstecksucher). Die Handhabung unterscheidet sich stark vom Kameramodell. Bei der GF1 ist es z.B. genial gelöst. Ein (Daumen) Druck auf das Wählrad löst die Fokuslupe aus mit der man sehr genau manuell fokussieren kann, besser als man das über einen Spiegelsucher der DSLRs hinbekommt. Leichtes Betätigen des Auslöser schaltet diese wieder ab so dass man, bevor man durchdrückt, nochmal die Komposition überprüfen/korrigieren kann.

Andere Modelle schalten die Fokuslupe komplizierter an, das ist dann eben mehr Fummelei. Leider auch bei der sehr günstig zu erhaltenen Panasonic G1 die einen guten elektronischen Sucher dafür aber eingebaut hat.

Fazit: Wenn man eine EVIL hat bzw. sowieso anzuschaffen plant ist das Adaptieren von FD Linsen eine durchaus interessante Erweiterungmöglichkeit. Insbesondere für Videoaufnahmen. Auch steckt man ein FD 135mm / F2.8 locker in die Jackentasche und hat dann lichtstarke gecroppte 260mm zusätzlich dabei. Interessant können auch alte Spiegeltele mit 500mm Brennweite sein, wo kriegt man schon einen (umgerechneten) ganzen Meter Brennweite fürn ein Appel und ein Ei?

Man sollte aber NICHT denken, diese Kombi könnte auch nur im Entferntesten mit einer 500/50/5D und einen EF 50/1.4 mithalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Evil Kamera für Canon FD-Adapter als Weihnachtsgeschenk sinnvoll?

Vielen Dank für die sehr aufschlussreiche Antwort!

Die Frage ist: Was bezeichnest du als "hochwertige" FD Objektive?

Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher was mein Vater noch so alles im Schrank stehen hat und ob es sich "lohnt"... Er hat auf jeden Fall ein 50er, ein Weitwinkel und noch ein Telezoom mit ca. 4/70-200. Wie gut die Gläser an Digital noch sind, kann ich nicht beurteilen. Auf Film hat ihm die Ausrüstung jedenfalls überzeugt und wenn ich so an die Kisten voller Dias und unsere Diaabende zurückdenke... ;)
Ich würde wahrscheinlich das Kit mit Standardzoom kaufen, damit er wenigstens ein "zeitgemäßes" Objektiv mit AF und ordentlich WW fürs "knippsen" hat.

Die Geschichte mit der Lupe auf Knopfdruck ist sehr interessant, wie stellt sich das in der Praxis dar??? Wechselt damit der gesamte Sucher bzw. der gesamte Monitor in die 100% Ansicht oder ist die Vergrößerte Ansicht wie ein kleineres Fenster im Bild?

Ist das manuelle Fokussieren über den Monitor überhaupt sinnvoll oder brauchts auf jeden Fall einen digitalen Sucher?

Man sollte aber NICHT denken, diese Kombi könnte auch nur im Entferntesten mit einer 500/50/5D und einen EF 50/1.4 mithalten.

Darum gehts nicht... Ich weiß nicht ob er jemals wieder "richtig" fotografieren wird... Es ist eher eine "nostalgie" Angelegenheit, weil er eben an seinem Kamerazeugs hängt und sie sich in seiner "Jugend" hart erspart hat! Ich fänds einfach toll wenn er daran Spaß hätte!
 
AW: Evil-Kamera für Canon-FD-Adapter als Weihnachtsgeschenk sinnvoll?

Ich weiß nicht wie alt dein alter Herr ist. Aber das alles ist grenzwertig was Bedienung usw. angeht.

Wenn er sowieso ne kleine Knipse mit wechselbaren Objtiven haben möchte dann kann das dranflanschen seiner alten Linsen durchaus seinen Reiz haben. Aber spätestens hier sind wir jetzt schon im falschen Unterforum. Trotzdem noch was dazu:

- Die Lupe macht 100% über den vollen Bildschirm. Das ist sehr gut zum Scharfstellen, die Komposition macht man dann nachdem man scharfgestellt hat.
- Ohne Sucher finde ich es vielllllll schwieriger als mit. Denn man verwackelt viel mehr, bei manuellen Fokussieren ist das ein Garant für unscharfe Fotos.
- Man darf den Cropfaktor nicht vergessen. Bei mFT ist es 1:2 bei Sony 1:1.6 (APS-C). Ein altes Weitwinkel wird so zum Normal, ein 70-200 zum Supertele. Das beliebte 50/1.4 ist dann eben eher eine Portraitlinse.
- Die Freistellung ist mit dem Cropfaktor eben auch schlechter. Nehmen wir das 50/1.4 als Beispiel. Da es für halbwegs gute Fotos, mindestens auf F2, besser noch F2.5 abgeblendet werden muss, stellt die Kamera dann frei wie ein 100/F4 bzw. F5. Das ist jetzt nicht unbedingt überragend.

Man muss schon etwas technikbegeistert sein, um das gut zu finden. Aber, ich habe z.B. einen Freund mal meine GF1 geliehen, und neben 14-45 und 20/F1.7 auch das FD 50/1.4 mitgegeben. Als ich ihm das erklärte sagte er noch lapidar "Alles Käse". Nach einem Wochenende hatte ausschließlich alle Fotos mit der FD Linse gemacht und fand das Prozedere mit dem Elekronischen Sucher und der manuellen Fokussierung ganz prima.

Ist geschmackssache.
 
AW: Evil-Kamera für Canon-FD-Adapter als Weihnachtsgeschenk sinnvoll?

Er ist noch nicht ganz 60. geht aber stramm drauf zu! ;)

Ich war heute mal im MM und hab mir ein paar Spiegellose zeigen lassen. Leider war der Akku der Pen nicht geladen. Dafür konnte ich mir NEX3, G10 und Samsung NX5 anschauen. Alle für um die 400€, meiner absoluten Schmerzgrenze für ein Weihnachtsgeschenk!!!

Die Suchervergrößerung klappt bei allen ganz gut, zumindest mit den Standardlinsen... MF aktivieren und beim ersten Dreh am Objektiv wird die "Lupe" aktiviert. Ich hab leider zu spät daran gedacht mal nach dem Prozedere mit FD Optik zu fragen... Bei der G soll man ja per Knopfdruck die Vergrößerung starten, aber wie ist das bei den anderen gelößt???

Ich hab nur ein paar Schnappschüsse im Laden gemacht, aber der manuelle Fokus selbst über das Display war eigentlich ganz gut! Besser als an meiner DSLR!!! (y)
 
AW: Evil-Kamera für Canon-FD-Adapter als Weihnachtsgeschenk sinnvoll?

Canon FL und FD Objektive verwenden das selbe Bajonett.
Die FDs können Offenblende und Blendenautomatik, die FL Objektive nur Offenblende (Springblende).

Ich habe mir eine preiswerte gebrauchte E-420 gekauft und zur E-42 um gebaut (42mm Auflagemaß der FD Objektive).
Dazu benötigt man einen Komura/Soligor 2x Converter für FD. Dessen Bajonettring versieht man mit den 4 im Rechteck benötigten Bohrungen wie beim FT Bajonett und tauscht es gegen das am E-Body aus.
Der neue Bajonettflasch ist im Außendurchmesser kleiner, da aber noch 1,2mm Auffütterung fehlen um auch nahe der Unendlichmarke am Objektiv in die passende Schärfe zu kommen, ist eien zweiter Ring unterlegt.
Mit dem schon fertigen Adapter für mFT benötigt man ja keine "Bastelei".

Das FD 50mm F1,4 S.S.C. kann man ab F2,2 sehr gut verwenden
Das FD 85mm F1,8 S.S.C auch schon ab F2,5.
Das FD 135mm F2,5 auch ab F2,8.
Die Hinterlinsen habe ich mit Bildkreisblenden aus schwarzem Karton etwas verkleinert.

Anbei OOCs 50, 85mm meist um F2,5 / 2,8
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1573316&d=1290892982

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1573320&d=1290893093

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1573352&d=1290894346

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1563888&d=1290189541

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1396283&d=1279273195

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1380030&d=1278062049

50mm
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1373374&d=1277622402
85mm
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1373375&d=1277622402
135mm
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1373376&d=1277622402

Alles durch den Sucher mit 1,2x!

Daher hätten die FDs an der E-PL1 mit Sucheraufsatz eine neue "Heimat". :)

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Evil-Kamera für Canon-FD-Adapter als Weihnachtsgeschenk sinnvoll?

Vielen Dank für die Einschätzung.

Ich hab gerade bei der NEX3 mit 18-55 zugeschlagen. Bei dem Preis konnte ich nicht wiederstehen und nach einer Einweisung eines Sonymanns hat mir auch die Bedienung mit MF richtig gut gefallen... Der Adapter kommt dann hoffentlich bis Weihnachten bei mir an, damit das Set komplett ist... :)

Das FD 1,8/50mm hat mein Vater auch. Wenns bei F2,8 was taugt, dann ist es ne tolle Ergänzung zum Zoom. Außerdem hat er noch ein 4/70-210, auf F8 abgeblendet sollte das ordentlich funktionieren! Sein 2,8/28 macht wohl keinen Sinn mehr, weil es wahrscheinlich in allen Belangen vom Zoom geschlagen wird...

mfG Jan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten